Freitag, 19. April 2024, 12:55 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Kim

großer Meister

  • »Kim« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 063

Wohnort: Deutschland

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 20550

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 30. November 2007, 12:21

Ergebnis Septober 2007

Hallo Leute,
hier also eeeeendlich die Auswertung für den Septober-Wettbewerb.
Vielen Dank zunächst mal an alle, die ihre Beiträge der kritischen Öffentlichkeit zugänglich gemacht haben. Waren wie immer schöne Arbeiten dabei, einige sind sogar absolute Spitzenklasse! Aber ich will nicht vorgreifen.
»Kim« hat folgende Datei angehängt:
  • jury_markus.jpg (173,31 kB - 844 mal heruntergeladen - zuletzt: 16. Februar 2024, 08:30)

Kim

großer Meister

  • »Kim« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 063

Wohnort: Deutschland

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 20550

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 30. November 2007, 12:23

Was haben wir da also im einzelnen:

Uhu„Body fülling“

Kim: Hey, das ist doch schon lange ein Massensport in den - wie sollte es auch anderes sein - USA. Aber auch hierzulande findet diese Trendsportart mehr und mehr aktive Fans. Aber auch wenn bekannt, schön, das noch mal im bild zu sehen, Uhu. Die Oma hätte aber gern noch ein gutes Stück feister ausfallen können. Übertreibung ist alles!

Markus: Eine Tasse Zucker mit Sahne, ja lecker! Guter Gag, schön gezeichnet. Die Berliner sehen ja schon fast wie fotografiert aus. Respekt.

RASTA: Der Gag ist klasse! (Das mir der nicht eingefallen ist *grummel* ;) ) Wie Kim schon sagt, die Dame könnte noch was an Speck vertragen. Der Hals bietet sich an, da noch ein Doppel - oder besser ein Trippelkinn anzubauen. Ansonsten fallen mir die vielen Details auf. Da könntest Du noch einiges weglassen, aber das ist Geschmacksache. Der Text ist kurz und knackig und liest sich genau so wie er sollte.

Mike „Extreme travelling“

Kim: Mal ganz anders, als seine sonst sehr detailverliebten Arbeiten. Hier passt alles: Die Umsetzung in reduziertem Strich, das klare Layout, der Gag – das ist dir ein großer Wurf gelungen, hombre!

Markus: Bei dem was du kannst ist es schon fast eine Frechheit, sowas abzugeben. Und genau das gefällt mir. Es heißt ja nicht umsonst: „Frech kommt weiter.“ Netter Gag, schlicht und stilsicher rübergebracht.

RASTA: Da sieht man mal wieder, dass die Idee alles ist. Kein überflüssiger Schnick Schnack, sondern direkt in vier Panels zum Punkt bzw Gag. Alles weitere wäre nicht nötig und wahrscheinlich zu viel gewesen.


Daniel: „Extreme Buswarting“

Kim: Als Daniel das zeichnete, war vom Bahnsteik noch nix zu sehen oder hören – eine wahrhaft prophetischer Cartoon! In jungen Jahren, als Schüler, habe ich seinerzeit auch diesem Sport gefrönt. Umsetzung gut, es fehlt für meinen Geschmack aber unbedingt die Farbe!

Markus: Hmm, also doch das erste Bild? OK: Die Pose passt, der Bildaufbau sowieso. Der Blick ist eher überrascht als gelangweilt. Aktuell würde jetzt natürlich „Extreme Zugwarting“ noch besser passen.

RASTA: Höhö - das hab ich früher ebenfalls viel gemacht. Aber irgendwann fragt man sich, wo das hinführen kann. Bahnhof? Innenstadt? Alles ist möglich ;) Wenn der Cartoon farblos bleiben soll, dann würde ich zumindest einen kleinen Schatten unter die Füße zeichnen. Ausserdem braucht das Schild ein Fundament. Die Sportart an sich finde ich klasse.

Herge:„Rückwärtseinparking (für Frauen)

Kim: Oha. Mit derlei Gags kann man es sich bei den Ladies schnell verscherzen. Ist aber trotzdem lustig, auch wenn ich den schon in ähnlichen Varianten kenne. Das Bild hat räumliche Tiefe, ist schön ausgearbeitet und hat eine wohlgewählte Farbgebung. Die Mimik der Frau ist mir etwas zu starr, da könnte man noch dran arbeiten. Ich meine, bei dem sportlichen Erfolg, den sie gerade erzielt hat!

Markus: Altbekanntes Klischee passend zum Thema zurechtgebogen. Sowohl der Gag als auch die Umsetzung sind gelungen.

RASTA: Sehr schön! In jedem Witz steckt ja ein Körnchen Wahrheit. :D Schon oft gesehen aber immer wieder gut: das Auto auf dem Dach. Grossartig :D Das sagt einfach alles. Aber, mein lieber Herge, was ist das denn für ein Himmel? Du hast einen Verlauf von links nach rechts gemacht. Versuch das mal von oben nach unten. Oben dunkel (blau) und unten hell (weiss). Das gibt dem Bild viel mehr tiefe und es ist ja auch in echt so. ;)

Heckyboy: „Extreme nerving“

Kim: Kenne wir nicht alle solche Typen? Also ich wüsste auf Anhieb mindestens 5 Anwärter auf den Titel. Gute Idee. Mimik und Gestik der Figur passen wunderbar!

Markus: Gott, wenn Du wüsstest, wieviele von diesen Leuten ich kenne. Und ich darf nichtmal so reagieren wie der Schiedsrichter weil sie Patienten sind. Aber glaub mir: innerlich seh ich in manchen Momenten exakt so aus wie Dein Schiedsrichter. Und der gefällt mir richtig gut.

RASTA: Oje der Laberrababermeister :) Dem Schreihals rechts würde ich auch noch einen runden grauen Schatten unter die Füße setzen und die Uhr wirkt ein wenig wie ein Rucksack. Vielleicht die Figur etwas kleiner mit Stoppuhr in der Hand. Dann die Sprech/Schreiblase über den Kopf... Nur so eine Idee. Sonst ein gelungener Beitrag.


Lance 911: „Public self dismantling“

Kim:Die Idee gefällt mir ziemlich gut, die Umsetzung ist verbesserungswürdig. Die Karikaturen wären ohne Benennung so nicht ohne Weiteres zu erkennen gewesen. Darin liegt – abgesehen von Deinem Comic - auch ein grundsätzliches Problem. Eine Karikatur muß sitzen, soviel steht fest. Das Karikieren ist auch nicht so meine Stärke, darum lasse ich auch soweit möglich, die Finger davon.

Markus: Ja, nervige Promis auf die Schippe zu nehmen macht Spass. Da hat man schnell die Lacher auf seiner Seite. Schön bunt und gut die Schatten gesetzt.

RASTA: Was natürlich nicht heißen soll, dass Du jetzt auch die Finger davon lassen sollst, wenn ich Kims Ausführung eben ergänzen darf. :) Von nix kommt nix! Also weiter versuchen. In diesem Falle ist man leider sehr auf den Text angewiesen, was für ein Comic oft nicht so gut ist. Man sollte auf den ersten Blick ungefähr erfassen können, worum es geht. Ich habe früher schon Asterix "gelesen" obwohl ich noch gar nicht in der Schule war. ;) Im Ganzen mag ich die Idee aber Du hast Dich etwas bei der Umsetzung übernommen

Schnitter: „Xtreme cartooning“

Kim: Eine nahe liegende Zeichnung, in der man sich wieder erkennt. Besonders die zerknüllten Entwürfe kommen mir bekannt vor. ;)
Die Perspektive hakt ewas: Stuhl und Tisch passen da nicht so recht zueinander. Ansonsten eine solide Arbeit.

Markus: Nicht so bescheiden, Herr Schnitter. Das Bild kann sich durchaus sehen lassen. Ganz am Rand möchte ich hier mal dein sehr schönes Lettering loben. Nur braucht das Bild viiiiel mehr zerknülltes Papier. Ist schliesslich „XTREME“.

RASTA: Ohhhh ja, das kenn ich. Um den Umfang dieser Sportart zu verdeutlichen wäre vielleicht ein weiterer Tisch mit noch mehr Müll, Geschirr und Flaschen noch realistischer gewesen. Gefällt, passt ins Konzept, weiter machen!

Kim

großer Meister

  • »Kim« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 063

Wohnort: Deutschland

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 20550

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 30. November 2007, 12:24

Stachi: „Extreme couch potatoeing“

Kim: Noch eine nahe liegende Idee. Aber schööön, wie der dicke sich da vor der Kiste fläzt. Kommt authentisch rüber. Die gewählte Perspektive, eine Figur, sitzend, in Frontalansicht ist zeichnerisch eine Herausforderung. Da gäbs Verbesserungsmöglichkeiten (Arme, Beine). Am besten mal am Modell üben. Auf perspektivische Verkürzungen achten. Details wie Flaschen und Chipstüte würde ich ruhig größer zeichnen, damit man sie besser erkennt.

Markus: Ich weiß nicht so recht warum, aber ich bin fasziniert von dieser Kombination: Eher skizzenhafte Bleistiftzeichnung mit Farbverlauf aufgepeppt. Ausserdem gefallen mir die Köpfe noch sehr gut.

RASTA: Stachi, alter Haudegen. Seinerzeit haben wir in Essengesessen. :) Die Details größer, vielleicht noch eine verwelkte Blume auf oder in das Schränkchen da rechts und dann Inken. Wo vor hast Du Angst, dass Du die Linien nicht mehr wegradieren kannst? ;) Schöne Arbeit.

Riskinho: „Russisches Ballett“

Kim: Witzige Wortspielidee. Eine Sportart mit ebenso ungewissen Ausgang wie beim gleichnamigen Roulette. Das gibt übrigens glaube ich wirklich so bekloppte Seiltänzer, die von Berg zu Berg balancieren. Aber zum Bild: Auch hier ließe sich die Perspektive verbessern. Wenn der Boden als klare Draufsicht gezeichnet wird, müssten eigentlich genaugenommen das Hochhaus und die Primaballerina entsprechend dieser Perspektive angepasst werden. Aber der Gag funktioniert auch ohne akademische Zeichnung.

Markus: Hochseilballett ohne Netz. Ogottogottogottogottogott. Das nenn ich mal Extremsport. Die Idee ist gut, der Bidaufbau an sich auch. Allein die Routine scheint dir noch ein wenig zu fehlen. Aber das kommt ganz von selbst wenn man nur fleissig dranbleibt. Also: Weitermachen, die Basis stimmt schonmal.

RASTA: Ich mag das "HupHup" Hehe :D Der Knick in der Perspektive fällt definitiv ins Auge und daran solltest Du auf jeden Fall arbeiten. Fotos angucken hilft da manchmal sehr. Einfach mal bei Googel auf Bildsuche stellen und ein wenig gucken und abmalen.

Rob: „Nordic Stalking“

Kim: Auch ne sehr witzige Idee! Die Zeichnung ist technisch soweit kaum zu bemängeln. Bei den Händen könnte man möglicherweise noch nachbessern. Coloring sieht auch gut aus, alles in allem nicht wirklich was zu meckern, trotzdem funkt der Gag nicht so richtig. Vielleicht liegts an der ausdruckslosen Mimik des Mädchens? Die müsste doch eigentlich – angesichts dieses Stalking –Nerds – ganz anders aus der Sportwäsche blicken: Irritiert, genervt, panisch...

Markus: Haha! Der irre Blick von dem Stalker gefällt mir. Müsste der nicht eigentlich grimmig gucken? Egal, der ist klasse. Und mir gefällt, wie du mit nur wenigen Strichen schaffst, das Wesentliche darzustellen. Z.B. bei der Baumrinde links.

RASTA: Das Gewicht im ganzen Bild liegt zu viel im Hintergrund. Die Hauptakteure sollten zentrierter sein. Vielleicht lauert der Stalker halb hinter einem Baum? Aber ein sehr gelungener Cartoon!

Kleines Grünes: „Extreme Mücken-wegsauging“

Kim: Ganz offenbar selbst erlebt, oder? Den Cartoon halte ich aus mehreren Gründen für gelungen: der Gag ist sauber, Layout und Farbwahl stimmig, die Figuren wirken in Mimik und Gestik überzeugend. Bingo!

Markus: Kurz und bündig: Perfekt! Das Bild könnte genau so wie es ist in Druck gehen. Gag und Umsetzung sind Spitze.

RASTA: Klasse! Was mich etwas stört ist die rechte Küchenzeile. Links kann man das Waschbecken sehen und rechts guckt man plötzlich von unten. Kann natürlich hier sogar als Stilmittel durchgehen um diese verschrobene Situation den Umständen entsprechend als Betrachter zu erfassen ;) Sehr schöne Arbeit!
Odt: „Extreme Brainstorming“

Kim: Typisch Odt. Sucht nicht lange nach einer Sportart sondern nimmt sich gleich die Arbeit am Thema zum Thema. Ich bin immer wieder verblüfft über seine Einfälle. Was soll man da noch sagen? Sein Beitrag beeist auf jeden Fall, dass man auch mit einfachsten Mitteln wirklich gute Comics machen kann.

Markus: Hab ich schon erzählt, das ich ein grosser Fan von Minimalismus bin? Und den beherrschst du ohne Frage. Bei mir sehen so einfache Strichmännchen dagegen immer wie Kindergekrackel aus. Verrat mir doch mal, wie du das machst.

RASTA: Fantastische Themen-von-hinten-übers-Knie-ins-Auge-treffing Leistung. Deine Einfälle sind perfekt in Scene gesetzt, wie immer. Watt soll ich da noch sagen? Weiter so! :) *murmelmurmel321meinkampfmurmel*bekloppt*kopfschüttelkaputtlach*


Woo: „Extreme dasitzing“

Kim: Der dir bestimmt im Unterricht eingefallen, gibs zu! ;) Geile Idee, gute Umsetzung. Und weiter unten lese ich, das gibt’s wirklich! (s. posting von lance 911)

Markus: Hmm, ich glaube, in der Sportart könnte ich punkten. Der Sabbertropfen unterstreicht wunderbar seine.... öhm... Trance oder was auch immer. Nur hätte ich eher hängende Augenlider als weit aufgerissenen Augen gezeichnet.

RASTA: Die innere Lääääääre! :) Du hast schön auf die "Lichtquellen/Schattensetzung" geachtet und hast das auch ganz gut hinbekommen. Was mir noch ein wenig fehlt sind die Schatten auf dem Charakter selbst. Den Text hättest Du auch prägnanter machen können: Josef S. Weltmeister im: Nixdenking. Aber trotzdem ein guter Cartoon.

Soweit unsere comments. Allen Beteiligten erst einmal wieder vielen Dank für Eure Beiträge und die Geduld – es hat diesmal wie gewohnt etwas länger gedauert mit der Auswertung. Sorry dafür. Die eingereichten Cartoons haben uns durch die Bank gut gefallen, einige davon sind wirklich schon auf recht hohem Niveau, weiter so!
Lobend erwähnt werden sollen hier besonders die Beiträge von Mike, kleines Grünes, Odt und Uhu. Nach eingehenden internen Diskussionen hat die Jury sich dann aber doch noch auf einen Sieger verständigt und deeeeeer heeeeeeiiiiiißt:

Oooooooooooooodt!

Seine Arbeit ist so originell und um die Ecke, und dazu in besonderem Artwork, die gehört einfach aufs Treppchen!

Congratulations!

Lance911

Stiftehalter

Beiträge: 114

Wohnort: Hamburg

Beruf: Lehrling

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 30. November 2007, 12:52

Herzlichen Glückwunsch ODT! Und Danke an die Jury für die umfangreiche Kritik. Freu mich schon auf den nächsten Wettbewerb.
In Aachen gibts nur zwei Sorten Wetter:
1. Es regnet.
2. Es fängt gleich an.

5

Freitag, 30. November 2007, 13:21

......... 8o
»O.D.T.« hat folgende Datei angehängt:
  • k1.jpg (35,26 kB - 839 mal heruntergeladen - zuletzt: 16. Februar 2024, 06:48)

Rob

Scribbler

Beiträge: 293

Wohnort: Berlin

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 30. November 2007, 13:38

Herzliches Bei ... äh, Glückwunsch ODT! ;)

PS: Und wer hat jetzt Platz 2 und 3 belegt?

7

Freitag, 30. November 2007, 14:11

erstmal danke für die ausführliche kritik!

herzlichen glückwunsch odt :D (auch wenn ich ehrlich gesagt nich mit der jury einer meinung bin :D! aber so was ist geschmackssache ;)!)

mal ne frage: ich hab irgendwie noch im hinterkopf, dass es hier mal was zu gewinnen gab? ist das noch so oder gabs das überhaupt oder verwechsel ich was oder wie ?( :D?

freu mich schon auf den nächsten wettbewerb!

Stachi

Hobbyzeichner

Beiträge: 292

Beruf: Art Director

Danksagungen: 253

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 30. November 2007, 19:15

Cool,
glückwunsch an odt und der Jury danke ich für die Kommentare, werde versuchen die kritiken demnächst mehr zu beachten ;)

Ciaosen

9

Freitag, 30. November 2007, 20:01

Jipppie du warst mein Favorit :D Du bist der Größte!

Rastafisch

Super Moderator

Beiträge: 4 755

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Illustrator/Comiczeichner

Danksagungen: 69

  • Private Nachricht senden

10

Samstag, 1. Dezember 2007, 11:06

Zitat

Original von Rob
PS: Und wer hat jetzt Platz 2 und 3 belegt?


Die enge Wahl war, wie Kim chon schrob, Mike, kleines Grünes und Uhu.

Glückwunsch auch nochmal von mir :).

kleines grünes

leeres Blatt

Beiträge: 1 382

Wohnort: stuttgart

Beruf: mediengestalter (bild/ton)

Danksagungen: 1294

  • Private Nachricht senden

11

Samstag, 1. Dezember 2007, 11:57

herzlichen glückwunsch odt! :D
und wie immer vielen dank an die jury fürs auswerten!
aldi kaffee SOLL anders schmecken als die original wagner steinofenpizza!

Der Daniel

Moderone

Beiträge: 2 865

Wohnort: Mehr Stuttgart

Beruf: Praktikant

  • Private Nachricht senden

12

Samstag, 1. Dezember 2007, 16:02

Das nächste Mal mach ich den Gag mit dem falschen Bild nicht mehr - ihr habt meinen "richtigen" Comic (ein Posting drunter) nicht bewertet ;)

Aber Glückwunsch Odt - ein 29-jähriger hats auch mal wieder verdient!

Uhu

Tuscherin

Beiträge: 2 441

Wohnort: früher Mannheim, jetzt Düsseldorf

Beruf: Däumchendreher

  • Private Nachricht senden

13

Samstag, 1. Dezember 2007, 20:03

Auch von mir herzlichen Glückwunsch odt! und dann noch so ein tolles Gewinnerbild, sehr schön.
Und vielen Dank an die Jury! Dann werd ich mal einen Grundkurs in Übertreibung belegen
Das Einzige, was ich in meinem Leben bedaure, ist,
keine Comics gezeichnet zu haben.
Pablo Picasso

14

Samstag, 1. Dezember 2007, 20:14

danke! mir ist das sogar ein wenig unangenehm, weil die andern so coole sachen abgegeben haben statt strichmännchen. uhu war mein favorit.

(daniel du hast mit 29 wieder daneben getippt)

ja und natürlich dank an die jury, die sich so viel arbeit mit der auswertung gemacht hat und dass sie zu jedem etwas sagt. das is schon verdammt cool!

Kim

großer Meister

  • »Kim« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 063

Wohnort: Deutschland

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 20550

  • Private Nachricht senden

15

Sonntag, 2. Dezember 2007, 17:54

Zitat

Original von Herge
...
mal ne frage: ich hab irgendwie noch im hinterkopf, dass es hier mal was zu gewinnen gab? ist das noch so oder gabs das überhaupt oder verwechsel ich was oder wie ?( :D?
...


Nee, ist schon richtig: Die Sieger haben ein handsigniertes Buch von mir sicher und alle Teilnehmer kommen noch mal in den großen Verlosungstopf.

Markus

Scribbler

Beiträge: 186

  • Private Nachricht senden

16

Montag, 3. Dezember 2007, 20:11

was denn, jeder? hui, und ich dachte, ich müsste erst noch glück bei der verlosung haben. =)

schnitter

Praktikant

Beiträge: 597

Wohnort: Mainz - ICE - München

Beruf: Administrator, Support, Zeichner

  • Private Nachricht senden

17

Freitag, 7. Dezember 2007, 08:41

Wlückgunsch, Odt.... wenn ich Odts zeichnungen sehe muss ich unweigerlich an Haggi denken.... oder bin ich der einzige dems so geht... egal

Odt hat es echt verdient....

Aber das nur so am rande


Maista KIM???? wasn das nächste Thema *lach* :D
www.schildkroetz.de

Weihnachten beginnt schon im August, wenn die Osterhasen und Schokoeier gegen Weihnachtsmänner und Lebkuchen ausgetauscht werden.

Kim

großer Meister

  • »Kim« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 063

Wohnort: Deutschland

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 20550

  • Private Nachricht senden

18

Mittwoch, 12. Dezember 2007, 16:26

Zeit für die Große Preisverschleuderung!
Also: die Gewinner der diesjährigen Wettbewerbe (AyKay, Markus, Odt) haben ihren Preis sicher, alle Teilnehmer schmeissen wir aber zusätzich in die große Lostrommel und ziehen am kommenden Wochenende weitere 5 Gewinner). Die Teilnehmer 2007 sind:

Grayman, Chrizzly, JPX, Mike, AyKay, b.m., kleines grünes, Hillerkiller, samb, Markus, Lynx, Hekki, LilaLaunemary, Heckyboy, parame, Scurfio, Kellerkind, Woo, Solo, Uhu, Der Daniel, Herge, Lance 911, Schnitter, Stachi, Riskinho, Rob, Odt.

Hab ich jemanden vergessen? Dann bitte melden bis Freitag, 24.00 Uhr.

Verschleudert werden handsignierte neue Bücher von mir und zwar wahlweise: Local Heroes Band 9, Märchenprinzen Band 1, Thor Band 1, und die Local Heroes-Carlsenausgabe.

Leider hat es in diesem Jahr nur drei Wettbewerbe gegeben, ich bitte um Nachsicht. Die Betreuung ist immer recht zeitintensiv und daher manchmal schwer zu managen. Im neuen Jahr wirds hoffentlich entspannter, mal sehen.

Trotzdem danke ich schon mal allen fürs Mitmachen und wünsche viel Losglück!

Jpx

Hobbyzeichner

Beiträge: 472

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Praktikant

  • Private Nachricht senden

19

Mittwoch, 12. Dezember 2007, 18:50

Danke an dieser Stelle fürs Veranstalten!

Auch wenn ich es dieses Jahr nicht wirklich geschafft hab, regelmäßig teilzunehmen, nächstes Jahr bin ich dann hoffentlich wieder häufiger dabei.

schnitter

Praktikant

Beiträge: 597

Wohnort: Mainz - ICE - München

Beruf: Administrator, Support, Zeichner

  • Private Nachricht senden

20

Mittwoch, 12. Dezember 2007, 21:28

is doch bnet schlimm, Kim..... (uh... das Reimt sich ja...)

schade das kein Störtebecker bei den Preisen dabei is ^^ ... Die LocalHeros hab ich schon ^^

spass...

Sach mal, wie wärs wenn du mal ein "storieboard" als Thema vorlegst und wir müssten das dann umsetzen? wär mal ne herrausvorderung...
www.schildkroetz.de

Weihnachten beginnt schon im August, wenn die Osterhasen und Schokoeier gegen Weihnachtsmänner und Lebkuchen ausgetauscht werden.

Social Bookmarks


Thema bewerten