Dienstag, 30. April 2024, 5:31 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Kellerkind

Tuscher

  • »Kellerkind« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 505

Wohnort: München

Beruf: Linguistikstudent

  • Private Nachricht senden

121

Mittwoch, 6. Februar 2008, 17:49

Danke euch beiden.

Die Peanuts haben schon ein gutes Lettering, das probier ich mal.
Und dass meine Buchstaben sehr in der Form wechseln stimmt. Das ist gelinde gesagt Crap und ich habe schon versucht, dem entgegenzuwirken. An Klee: Was meinst du mit malen und schreiben? Wie malt man Buchstaben, ohne dass sie ultrasteif wirken?

Ich hatte mal angedacht, jeden Buchstaben des Alphabets (+ häufige Suffixe und Präfix und Diphtonge und weiß der Geier) schön aufzumalen und dann im Rechner zusammenzusetzen. Kwasi Font Installation für Arme. Dadurch sehen die Buchstaben a) individuell und b) immer gleich aus. Hat das schon einmal jemand probiert hier?

christian

leeres Blatt

Beiträge: 2 384

  • Private Nachricht senden

122

Mittwoch, 6. Februar 2008, 17:53

Ich hab mir da auch mal dran gedacht, allerdings den Gedanekn gleich wieder verworfen, denn je nachdem brauchst du dafür doch ewig bis es passt und du Wörter zusammengesetzt hast, oder?

Kellerkind

Tuscher

  • »Kellerkind« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 505

Wohnort: München

Beruf: Linguistikstudent

  • Private Nachricht senden

123

Mittwoch, 6. Februar 2008, 18:07

Hm. Nicht unbedingt, wenn du zB in Photoshop ein separates Fenster mit fein säuberlich angeordneten Zeichen machst und das einfach pö a pö reinkopierst. Es dauert länger als Handlettern oder Computerlettern, aber dafür könnte es geiler aussehen am Ende.
Viele Zeichen hat das Deutsche ja jetzt nicht.
Nehmen wir das Alphabet mit 26 + 3 Kleinbuchstaben * 2 (wg. der Großbuchstaben) + "ß" + die wichtigsten Gruppen, wie
ch
au
ei
eu
ck
sch
ge
er
en
tt
ll
mm
nn

Dazu kommen noch ! ? . , - mehr braucht man nicht.
Ratzfatz sollte man da ein entsprechendes Blatt fertig haben. Es schreit eigentlich nach einem Versuch. Ich probiers mal.

christian

leeres Blatt

Beiträge: 2 384

  • Private Nachricht senden

124

Mittwoch, 6. Februar 2008, 18:09

Probiers mal aus und sag wies ist :D

Ich denk mit bisschen Übung könnte es sogar ziemlich "schnell" gehen, was in meinen Augen sich aber hinzieht ist das Ausrichten und von der Größe anpassen... Versuchen geht über Studieren ;)

Karl

Tuscher

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

125

Mittwoch, 6. Februar 2008, 18:22

wie wärs, wenn du das handlettering in einem billiglohnland machen läßt? :D

den tipp mit dem malen statt schreiben find ich prinzipiell gut und richtig, hat bei mir aber nicht geklappt. ich lettere nur mehr am rechenkastl.
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!


dermario

Hobbyzeichner

Beiträge: 51

Wohnort: Steinau an der Strasse (Hessen)

Beruf: Puppenspieler

Danksagungen: 1148

  • Private Nachricht senden

126

Mittwoch, 6. Februar 2008, 19:12

ääähm ich hab jetzt mal so alles gelesen
also das mit dem blatt und den buchstaben wäre ja schon sinnvoll irgendwie, aber doch umständlich ...soweit ich weis gibts auch programme mit denen du einen solchen zettel machst ihn einscanst und dan deine eigene FONT-Art erstellen kannst sozusagen deine Schrift als FONT

nur mal als idee , auch wenn du "Computerlettern" als ein nogo definiert hast :)

glg mario

Edit:
hab mal kurz gesucht:
http://fontforge.sourceforge.net/de/editexample.html
sieht bisschen nach Arbeit aus aber wenn man es dann einmal hat ..
Ich mag Comics sehr und Zeichne gerne,
lese aber im moment mehr als das ich male ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dermario« (6. Februar 2008, 19:18)


Kellerkind

Tuscher

  • »Kellerkind« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 505

Wohnort: München

Beruf: Linguistikstudent

  • Private Nachricht senden

127

Mittwoch, 6. Februar 2008, 21:50

Sieht gut aus, ich checks aus danke!

Kellerkind

Tuscher

  • »Kellerkind« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 505

Wohnort: München

Beruf: Linguistikstudent

  • Private Nachricht senden

128

Dienstag, 11. März 2008, 13:51

Angenommen man hat eine schlampig schraffierte Fläche, die man in Photoshop mit einer Hintergrundfarbe bedenken möchte. Wie macht man das?

greta

Hobbyzeichnerin

Beiträge: 440

Wohnort: münchen

Beruf: schüler

  • Private Nachricht senden

129

Dienstag, 11. März 2008, 14:17

das hab ich mich auch schon immer gefragt...

Tim

leeres Blatt

Beiträge: 1 027

  • Private Nachricht senden

130

Dienstag, 11. März 2008, 15:32

Man stellt die Ebeneneigenschaften der Lineart auf Multiplizieren und erstellt eine 2. Ebene darunter. Auf der Ebene kannn man dan eifach mit dem Pinsel unter der Lineart hermalen. Fertig. So coloriere ich immer.
www.doppeltim.de jetzt auch mit inhalt. hurra.

Kellerkind

Tuscher

  • »Kellerkind« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 505

Wohnort: München

Beruf: Linguistikstudent

  • Private Nachricht senden

131

Dienstag, 11. März 2008, 17:41

Ah danke dir Tim.
Das Hasenbild habe ich aber mit dem Zauberstab und dem Fülleimer gemacht. Nix gut?

Tim

leeres Blatt

Beiträge: 1 027

  • Private Nachricht senden

132

Dienstag, 11. März 2008, 17:45

Doch klar, aber diese kleinen Weißen Flecken in den Ecken lassen sich durch meine Technik vermeiden.
www.doppeltim.de jetzt auch mit inhalt. hurra.

Hannes

Hobbyzeichner

Beiträge: 538

Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beruf: Cartoonist

  • Private Nachricht senden

133

Dienstag, 11. März 2008, 19:53

Tim: Warum stellst Du auf "multiplizieren"? Ist doch in dem Moment nicht nötig.

KK: Wenn Du unter der Strichebene eine Farbebene erstellst, kannst Du das Weiß auf der Strichebene mit "Farbbereich auswählen" selektieren und löschen. Sonst siehst Du ja nix.

Tim

leeres Blatt

Beiträge: 1 027

  • Private Nachricht senden

134

Dienstag, 11. März 2008, 20:10

Zitat

Original von Hannes
KK: Wenn Du unter der Strichebene eine Farbebene erstellst, kannst Du das Weiß auf der Strichebene mit "Farbbereich auswählen" selektieren und löschen. Sonst siehst Du ja nix.

Dafür ist doch das Multiplizieren. Da wird das weiße durchsichtig, und die schwarzen Linien liegen wie auf einer Klarsichtfolie. Die Farbe liegt darunter und ist dennoch sichtbar.
www.doppeltim.de jetzt auch mit inhalt. hurra.

Hannes

Hobbyzeichner

Beiträge: 538

Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beruf: Cartoonist

  • Private Nachricht senden

135

Dienstag, 11. März 2008, 20:16

Äh, ja, klar, logisch.
Hm, wenn ich mich recht erinnere, habe ich mich früher für die Methode "weiß löschen" entschieden, damit beim Runterrechnen die Farbwerte an den Rändern der Linien besser angepaßt werden. Damit hab ich nämlich die besseren Ergebnisse erzielt. Kann aber auch an dem Programm damals gelegen haben (lange her), und ich hab die Methode einfach beibehalten. Muß ich mal jetzt neu testen.

Kellerkind

Tuscher

  • »Kellerkind« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 505

Wohnort: München

Beruf: Linguistikstudent

  • Private Nachricht senden

136

Mittwoch, 12. März 2008, 11:16

Vielen Danke, ich werds mir mal anschauen.

Kann mir auch jemand verraten, wie man in PS diesen http://toonsup.com/art/show.jsf?visualId=523&idx=1 Hintergrundeffekt hinbekommt, dh mit dem langsamen Farbverlauf?

LilaLaunemary

Hörnchen

Beiträge: 4 583

Wohnort: NRW

Beruf: Nüsse sammeln

Danksagungen: 12641

  • Private Nachricht senden

137

Mittwoch, 12. März 2008, 12:20

Sollte das nicht ganz normal mit dem Verlaufswerkzeug (zusammen mit dem Farbeimer auf einem Button) klappen? Eine Farbe auf rot, die andere auf gelb einstellen und fertig.
"I never let schooling interfere with my education." - Mark Twain

Hannes

Hobbyzeichner

Beiträge: 538

Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beruf: Cartoonist

  • Private Nachricht senden

138

Mittwoch, 12. März 2008, 12:45

Ergänzend kannst Du nach der Auswahl des Verlaufswerkzeuges oben in der Leiste auf den Verlauf klicken und da noch Feinheiten einstellen, z.B. noch mehr Farben reinbringen, die Verlaufsstärke und Deckkraft etc.
Nicht zu vergessen, ob es ein linearer Verlauf sein soll, ein radialer etc...

Dann einfach auf der Ebene mit gedrückter Maustaste den Verlauf ziehen. Zwischen Anfang und Ende des Mausweges wird das gesamt Verlauf untergebracht, d.h. fängst Du z.B. am unteren Bildrand an und zieht nur bis Bildmitte, geht der Verlauf auch nur bis dahin, darüber wird mit der letzten Farbe weiter gefüllt.
Damit läßt sich eine Menge anfangen (auch später im Maskierungsmodus und Ebenenmasken).
»Hannes« hat folgende Datei angehängt:
  • comicforum02.jpg (34,71 kB - 300 mal heruntergeladen - zuletzt: 3. März 2024, 00:34)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Hannes« (12. März 2008, 12:49)


Kellerkind

Tuscher

  • »Kellerkind« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 505

Wohnort: München

Beruf: Linguistikstudent

  • Private Nachricht senden

139

Mittwoch, 12. März 2008, 13:24

Ah merci euch! Ich hab schon was damit ausprobiert, siehe meinen Bilderfred.

Keller

Tuscher

  • »Keller« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 505

Wohnort: München

Beruf: Linguistikstudent

  • Private Nachricht senden

140

Montag, 25. August 2008, 20:57

Sers, ich grabe den Fred mal für eine wichtige Frage aus.

Ich will ein Daumenkino machen und habe dazu jetzt einen Hintergrund und 50 Figuren gezeichnet. Wenn ich die nach 1001 kaffeedurchtränkten Nächten endlich eingescannt habe, wird sich das Problem stellen: Wie packe ich die Figuren in möglichst kurzer Zeit 50 mal jeweils auf den Hintergrund drauf? Die Figuren enthalten fußballfeldergroße Weißflächen, einfach Ebenen übereinander legen ist also nicht.
Hat einer von euch Photoshopsoldaten da einen Tipp? Ich würde den Job ja nach Indien outsourcen, aber leider müssen die Blagen dort noch tonnweise Happy-Meal-Tüten zusammenkleben.

Social Bookmarks


Thema bewerten