Freitag, 19. April 2024, 7:26 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

DMJ

Chefradierer

Beiträge: 1 059

Danksagungen: 594

  • Private Nachricht senden

441

Freitag, 15. Februar 2008, 12:46

Also ich sehe den Balken eigentlich als ganz sinnvoll an: Natürlich, als "Comic an sich" bringt er nichts, aber da es ja eh weniger ein...öh...erzählendes Werk ist, als mehr ein assoziatives Tagebuch, passt es doch ganz gut.
Ich meine, gehen wir jetzt ruhig mal davon aus, dass die Copyright-Sache wirklich keine andere Wahl ließ, dann war das doch wohl definitiv das prägende Ereignis des Tages, welches folglich auch im Strip festgehalten zu werden verdient. Ist natürlich schade, dass es nicht selbsterklärend ist, aber Tagebuch-Strips wie dieser sind halt öfters mehr auf ihren Ersteller, denn den Leser zugeschnitten. ;)
Webcomics für unbestimmte Zielgruppen - beim Buddelfisch!

Stumpi

leeres Blatt

Beiträge: 886

Wohnort: huristan

Beruf: P.I.M.P.

  • Private Nachricht senden

442

Freitag, 15. Februar 2008, 13:03

Zitat

Original von DMJ
Also ich sehe den Balken eigentlich als ganz sinnvoll an: [...]
Ich meine, gehen wir jetzt ruhig mal davon aus, dass die Copyright-Sache wirklich keine andere Wahl ließ, dann war das doch wohl definitiv das prägende Ereignis des Tages, welches folglich auch im Strip festgehalten zu werden verdient.

...was im Grunde auch völlig richtig ist und ich respektiere. Dennoch muss man diese Gedanken auch weiterdenken und sehen wer von dieser Sache tatsächlich profitiert oder Schaden nimmt. Der Balken dient als (überspitzt gesagt) Mahnmal für ein Opfer wo ich mich frage, ob es nicht inszeniert ist.
Reicht die Begründung allein, es ist ein einschneidendes Erlebnis in deinem Tagebuch gewesen oder hätte man völlig problemlos die Zugabe eines Fehlers eingestehen können und das Tagebuch wie gehabt fortsetzen? Welchen Sinn hat dieses Zensurgeschreie, meiner Meinung nach allein PUBLICITY. hier im Forum, unter seinen Lesern im blog usw.
Aber wie gesagt, es ist meine Meinung, sie hat nicht den Anspruch auf Wahrheitsgehalt, die Wahrheit kenne ich nicht, ich kann, wie jeder andere auch, solang tim dieses Spiel veranstaltet, nur spekulieren, wofür ich mir aber zu schade bin. Wovor versteckt sich tim? Bilder kann man zensieren, aber Wörter die es beschreiben, schwerlich...
so ein crap alter. funzt mal wieder nichts.

Karl

Tuscher

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

443

Freitag, 15. Februar 2008, 13:25

Witzigerweise hat die Sache bei mir weniger Interesse an Tims Sachen/Homepage geweckt, sondern an der Beantwortung der Frage, welche Manifestation des Bösen (=Firma) hier massiv Druck gemacht hat.

Ich sehe das so vor mir: Tim stellt sein Ding online und macht sich zufrieden über sein Tagwerk daran das erste Bier des Abends zu kippen. Eine halbe Stunde später klingelt es an der Tür. Zwei nette Kleiderschränke in schwarz weisen ihn höflich aber bestimmt darauf hin, daß er seinen Comic besser wieder von seiner Homepage entfernt, wenn er seine Rente bei bester Gesundheit genießen möchte... ;)

Die Sachen von Tim sehe ich immer gerne, die stehen für sich selbst und haben auch keinen plumpen Marketinggag notwendig.
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!


Stumpi

leeres Blatt

Beiträge: 886

Wohnort: huristan

Beruf: P.I.M.P.

  • Private Nachricht senden

444

Freitag, 15. Februar 2008, 13:39

Jedem seine Meinung, deswegen diskutiert man dies ja auch aus.
Sehr nette Allegorie, aber denke ich nicht, dass all diese Geschehnisse im Bereich der Realität einzuordnen sind.
Ich denke schon, dass Tim durchaus einen Marketinggag gebrauchen kann, man sehe allein die Werke, die Herge kritisiert hat.
3 leere Balken und dann die Frage, ob der comic begonnen hat, schließen darauf das die Quelle der Kreativität am versiegen ist.
siehe das was auf www.eikaundhannibal.de passiert. Tom Sausen ist ein hervorrragender Zeichner mit viel Charme und Esprit, aber er foldet sich auch durch seine Strips, weil ihm teilweise nichts mehr kommt. Da ist so ein Copyright-Boost durchaus mal angebracht, nun kann man von einer ganz anderen Ebene seine geschichtelchen erzählen, dieser erlittene Schlag wirkt fortan mit.

Die Frage, wer hier druck macht oder nicht, ist gezwungenermaßen mit tim und seiner homepage an sich verknüpft, du kannst nicht behaupten, tim lasse dich kalt, der unbekannte böse allein reizt dich. diese beiden parteien, wenn es tatsächlich zwei sein sollten, interagieren.
so ein crap alter. funzt mal wieder nichts.

Mika

Scribbler

Beiträge: 185

Wohnort: Schnabeltierland

Beruf: Brotloser Künstler über einer Bäckerei

  • Private Nachricht senden

445

Freitag, 15. Februar 2008, 13:48

Hallo alle zusammen.

Als Tims Webmaster kann ich euch versichern, dass dies hier kein "Marketing-Gag" ist, und der gute Tim wirklich die Wahrheit sagt.

Da das Blogsystem auf seiner Page noch nicht einwandfrei funktioniert (meine Schuld) lade ich täglich seine Dailies hoch und kümmer mich stümperhaft um seine Homepage. Dies gibt mir die Möglichkeit euch Folgendes mitzuteilen:

Tim ist freundlich dazu aufgefordert worden, die besagte Figur aus seinem Daily zu nehmen, da diese Teil eines Zeichentrickprojektes aus L.A. ist, dass noch "geheim" ist.

Da Tim beruflich an dem Prozess beteiligt ist, hat er Einsicht auf das Projekt und ist zu stillschweigen angewiesen.

In dem besagten Daily war ein Ausschnitt aus dem Projekt zu sehen, was aber gegen die Auflagen der Firma aus L.A. verstößte.

Daher hat Tim die Notbremse gezogen und den Daily vom 12.02. gegen einen Platzhalter ausgetauscht. So einfach ist das. Mehr auch nicht.

Wenn das Projekt in den USA ausgestrahlt wurde, darf Tim bestimmt euch auch was dazu sagen.

Macht euch keine Sorgen, Tim geht es gut und er darf jeden Tag einen Anruf erhalten, und am Wochenende sogar Besuch kriegen!

Liebe Grüße (und schön wieder hier zu sein),
Mika.

Karl

Tuscher

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

446

Freitag, 15. Februar 2008, 13:56

Jetzt versteh ich die Sache!

Aber wenn ich beruflich was ausplaudere, was ich mich verpflichtet habe nicht auszuplaudern, dann ist das in meinen Augen aber keine Zensur.

Ich dachte schon, er hätte die Mickymaus mißbraucht und dann wäre Goofy vor der Tür gestanden und hätte ihm eingeheizt.
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!


Stumpi

leeres Blatt

Beiträge: 886

Wohnort: huristan

Beruf: P.I.M.P.

  • Private Nachricht senden

447

Freitag, 15. Februar 2008, 14:00

das erklärt von mir aus viel. dennoch entschuldigt es nicht den einhergehenden pseudohype nach dem zensurbalken plus geheimniskrämerei, deren effekt weiterhin publicity war.
egal. sache erledigt
so ein crap alter. funzt mal wieder nichts.

Karl

Tuscher

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

448

Freitag, 15. Februar 2008, 14:14

Wie gesagt, ich dachte schon, er hätte sich über Daisy Duck lustig gemacht und Disney hätte ihm einen Pferdekopf ins Bett gelegt...

Aber so wie sichs jetzt darstellt, ist das keine Zensur.
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!


Tim

leeres Blatt

  • »Tim« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 027

  • Private Nachricht senden

449

Freitag, 15. Februar 2008, 14:50

Es ist Zensur. Allerdings selbstzensur. Die war es aber von anfang an, wie sollte jemand anderes, denn bitte meine Dailies zensieren?
www.doppeltim.de jetzt auch mit inhalt. hurra.

Stumpi

leeres Blatt

Beiträge: 886

Wohnort: huristan

Beruf: P.I.M.P.

  • Private Nachricht senden

450

Freitag, 15. Februar 2008, 14:55

sehr guter daily. doch wer sagt, geld ist sein einziges interesse, der ist ein plutokrat. kein mensch allein strebt nach geld, sondern nach aufmerksamkeit und mitgefühl. gefühle kann man sich nicht kaufen. aber seinen namen wieder in die münder der leute bringen, funktioniert unter anderem auch so, wie du es gemacht hast.
eigentlich mal respekt dafür.
so ein crap alter. funzt mal wieder nichts.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Stumpi« (15. Februar 2008, 14:56)


Karl

Tuscher

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

451

Freitag, 15. Februar 2008, 15:33

Ok, Selbstzensur will ich gelten lassen...

Beim Wort Zensur denke ich halt immer an Goya und die Spanische Inquisition oder Ähnliches.
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!


Tim

leeres Blatt

  • »Tim« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 027

  • Private Nachricht senden

452

Freitag, 15. Februar 2008, 15:50

www.doppeltim.de jetzt auch mit inhalt. hurra.

Stumpi

leeres Blatt

Beiträge: 886

Wohnort: huristan

Beruf: P.I.M.P.

  • Private Nachricht senden

453

Freitag, 15. Februar 2008, 15:55

selbstzensur? hieß es nicht, "der zentralrat der zeichentrickmacher, hätte deinen gestrigen daily für haram befunden". bist etwa du der zentralrat der comiczeichner? sein einziges mitglied also... sehr schön.
wenn du selbstzensur betrieben hast, dann unterstreichst es aber nur meine Behauptung zu deiner Handelnsweise.
schließlich behauptete ich vorhin, dieser comic war einen tag online um dann später von dir offline genommen zu werden. somit gibt es also niemanden, der dir theoretisch reingeredet hat, was du auch endlich zugibst. tja, komisch. nicht zu checken. warum ist es dir dann noch so wichtig, den zensurbalken stehen zu lassen, wenn du DICH SELBER zensiert hast? publicity? ich will dich jetzt aber in frieden lassen, mach weiter. wie auch immer es war, jedem ist es frei, sich seine Meinung zu bilden. hau rien
so ein crap alter. funzt mal wieder nichts.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Stumpi« (15. Februar 2008, 16:15)


Der Daniel

Moderone

Beiträge: 2 865

Wohnort: Mehr Stuttgart

Beruf: Praktikant

  • Private Nachricht senden

454

Freitag, 15. Februar 2008, 16:53

Und der neue Cartoon ist auch klasse.

Tim

leeres Blatt

  • »Tim« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 027

  • Private Nachricht senden

455

Freitag, 15. Februar 2008, 16:58

Zitat

Original von Stumpi
schließlich behauptete ich vorhin, dieser comic war einen tag online um dann später von dir offline genommen zu werden. somit gibt es also niemanden, der dir theoretisch reingeredet hat, was du auch endlich zugibst. tja, komisch. nicht zu checken. warum ist es dir dann noch so wichtig, den zensurbalken stehen zu lassen, wenn du DICH SELBER zensiert hast? publicity?

Ich hätte den Comic auch online lassen könne, hätte dann aber sicher eine Abmahnung bekommen. So wurde ich von meinem Chef freundlich darauf jingewiesen, das der Comic doch wohl so ziemlich alle Stillschweigevereinbarungen verletzt, die ich wissentlich unterzeichnet hätte. Es lag in meinem Ermessen, den Comic zu behalten oder eben nicht. Darum Selbstzensur.
www.doppeltim.de jetzt auch mit inhalt. hurra.

Karl

Tuscher

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

456

Freitag, 15. Februar 2008, 17:38

Naja, Verträge muß man einhalten, darauf baut unser Rechtssystem auf. Da hat dein Chef schon recht.

Also kein Pferdekopf im Bett... :D
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!


night

Vollprofi

Beiträge: 4 072

Wohnort: Aurich (urspr.Frankfurt)

Beruf: Kfm. Angestellte

  • Private Nachricht senden

457

Freitag, 15. Februar 2008, 17:53

den neuen find ich richtig gut, deutlicher kann man die Sinnlosigkeit solcher Sätze nicht machen.

Um mal einen kurzen Kommentar zur Zensur zu geben. Wenn man beruflich zu Verschwiegenheit verpflichtet ist, dann ist das super wichtig sich auch daran zu halten. Persönliche Integrität ist da das A und O.
Zensur der schlimmsten Art, ist die Angst vor dem eigenen Wort. (Heinrich Heine)

christian

leeres Blatt

Beiträge: 2 384

  • Private Nachricht senden

458

Freitag, 15. Februar 2008, 18:09

Ich mag ja die neuen. :)

(Und außerdem mag ich seit neuestem den Zensurstrip, weil der erzählt wahrscheinlich mehr als alle anderen zusammen, so viel wie hier darüber diskutiert wurde :D)

derSteffish

Praktikant

Beiträge: 756

Wohnort: Altach, Vorarlberg

Danksagungen: 1

  • Private Nachricht senden

459

Freitag, 15. Februar 2008, 18:29

Gratuliere!
Der ist perfekt!
Man soll die Feste feiern mit den Quallen.

www.steffish.com

Stumpi

leeres Blatt

Beiträge: 886

Wohnort: huristan

Beruf: P.I.M.P.

  • Private Nachricht senden

460

Freitag, 15. Februar 2008, 18:52

naja der fan-club hat gesprochen. niemand will ihn dir abspenstig machen, aber there we have it...
um die geschehnisse zusammenzufassen:
-du arbeitest an einem streng geheimen comic-projekt
-du hast eine stilschweigevereinbarung mit deinem "chef" getroffen, nichts auszuplaudern.
-du zeichnest einen daily, in der diese Figur dran kommt, anscheinend willentlich und wissentlich ob dieser Abmachung.
-du entscheidest dich einen tag später den comic off zu nehmen und ihn durch diesen balken zu ersetzen
-du gibst keinerlei informationen, sprichst einzig und allein vom zentralrat der comiczeichner, die diesen comic für haram befunden hat.
-dieses forum und gott weiß wer beginnt das rotieren, deine seite kriegt wieder ordentlich hits, dein name kursiert wieder in aller munde.
-du siehst dich konfrontationen ausgesetzt, es kommen zweifel an der story auf, aber nur eine person zeigt sich als wortträger dieser angriffe.
-hierauf bist du es, der der sache endlich licht gibt, in dem du eingestehst den comic selber zensiert zu haben, weitere informationen fehlen...
-ich behaupte, dass diese tatsache meine thesen stützt, diese art selbstzensur, die nun entlarvt schien, sollte dich hypen.
-du bringst den einwand, dass dein "chef" die seite gecheckt haben muss, und dich unter druck gesetzt hat.
warum erklärst du also nicht gleich was los ist, oder sahest du hierin eine profitable situation, die leute im unklaren zu lassen. oder etwa ist die story mit meinen einwänden gewachsen?

--> für mich wirkt das alles konstruiert, fern der wahrheit.

wer profitiert von unserem ganzen Gelaber?
welches werk wessen zeichners wird gehyped ohne dass es jemals veröffentlicht wurde?
wessen thread/wessen webpage wird nun kurzfristig besonders verfolgt?

--> ...
so ein crap alter. funzt mal wieder nichts.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Stumpi« (15. Februar 2008, 19:08)


Social Bookmarks


Thema bewerten