Samstag, 20. April 2024, 4:53 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

00yo00

Scribbler

Beiträge: 259

Wohnort: Aalen

Beruf: bankhocker

  • Private Nachricht senden

61

Samstag, 29. November 2008, 10:35

doch bei mir is 10.3 panther drauf ich hatte auch schon 10.4 drauf und der ging immernoch ab wie schnitzel..

@karl: eMac wasn des????

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »00yo00« (30. November 2008, 16:26)


Karl

Tuscher

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

62

Samstag, 29. November 2008, 14:55

@keller: eMac wasn des????
Hüstel, ich bin der Karl...

eMac gibts nimmer, schaut so aus wie der ganz alte iMac, nur mit 17-Zoll-Monitor. War damals die kostengünstigste Variante sich einen Mac zu kaufen.
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!


00yo00

Scribbler

Beiträge: 259

Wohnort: Aalen

Beruf: bankhocker

  • Private Nachricht senden

63

Samstag, 29. November 2008, 19:03

@karl: ja sry ich verwechsel dich immer mit keller. alsoo: eMac. war der mal aufm markt????

und du hast ein eMac cool mit welchem bs???

Karl

Tuscher

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

64

Sonntag, 30. November 2008, 01:22

Kein Problem, solange dir nicht der Keller Geld schuldet und du es bei mir eintreiben kommst... :D

Der eMac war so vor 3-4 Jahren auf dem Markt. 10.3.wasweißichwas läuft gut drauf, alles was später ist, nicht so. Ich bin zufrieden mit dem Ding, obwohl ich irgendwann gerne den neuesten iMäc hätte. Und wenn ich Geld habe, das wirklich große Ding.

Das e im eMac steht übrigens für education, und der war als kostengünstiger Mac für die Schule gedacht.
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!


00yo00

Scribbler

Beiträge: 259

Wohnort: Aalen

Beruf: bankhocker

  • Private Nachricht senden

65

Sonntag, 30. November 2008, 10:10

Kein Problem, solange dir nicht der Keller Geld schuldet und du es bei mir eintreiben kommst... :D

Der eMac war so vor 3-4 Jahren auf dem Markt. 10.3.wasweißichwas läuft gut drauf, alles was später ist, nicht so. Ich bin zufrieden mit dem Ding, obwohl ich irgendwann gerne den neuesten iMäc hätte. Und wenn ich Geld habe, das wirklich große Ding.

Das e im eMac steht übrigens für education, und der war als kostengünstiger Mac für die Schule gedacht.





Wer hätte den neuen iMac nicht gerne :D

ich spar glaub jetz auf ein MacBook, was findet ihr besser, ein macbook weiß oder den neuen aluminium dinger oder doch ein Pro ???

ich brauch da echt ein paar tipps z.b. reicht des weiße macbook (949€) für mich, wenn ich den für adobe und so nehmen und iNet und für unterwegs würd???

link: http://store.apple.com/de/browse/home/sh…/family/macbook

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »00yo00« (30. November 2008, 16:30)


66

Sonntag, 30. November 2008, 15:34

Von einem Mac träume ich auch gerade. Der iMac 24 Zoll- ein Traum, aber der Preis ist (bestimmt nicht unberechtigt) aber schon heftig.


Grüße
Julia

00yo00

Scribbler

Beiträge: 259

Wohnort: Aalen

Beruf: bankhocker

  • Private Nachricht senden

67

Sonntag, 30. November 2008, 15:43

Von einem Mac träume ich auch gerade. Der iMac 24 Zoll- ein Traum, aber der Preis ist (bestimmt nicht unberechtigt) aber schon heftig.


Grüße
Julia
Naja ich träume grade eher von einem MacBook... aber ich finde der ist jetz auch nicht gerade soo billig....deswegen schau ich da grad immer auf eBay aber wahrscheinlich werd ich ihn mir neu kaufen oder zum geburtstag wünschen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »00yo00« (30. November 2008, 16:31)


  • »Thomas Sausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

68

Sonntag, 30. November 2008, 17:49

Also wenn ihr auf eBay schaut und euch nen gebrauchten holt. Fangt erst bei einen mit Intel-Prozessor an zu suchen. Die älteren Prozessoren werden immer schlechter und weniger von neuen Programmen unterstützt.

Das aktuelle Alu-Macbook habe ich ja und natürlich ist das ein hoher Preis. Ich habe aber noch nie so eine Wertigkeit gesehen. So ein stabil wirkendes Gehäuse, echt krass. Hat mich und andere schon sehr beeindruckt, die Sache mit aus einem Block gefertigt.

Und der 24' iMac ist doch vergleichsweise günstig. Die günstigste Variante gibt es da um die 1500 Euro. Wenn man bedenkt, dass da ein 24 Zoll Monitor dabei ist, der Full-HD-Auflüsung packt, geht der Preis eigentlich. Wobei im Januar ja wohl neue iMac kommen (dann wohl mit LED-Backlight etc.) und von daher würde ich jetzt keinen iMac kaufen.

Louzziana

leeres Blatt

Beiträge: 267

Wohnort: Schorndorf / BW

Danksagungen: 105

  • Private Nachricht senden

69

Montag, 1. Dezember 2008, 09:53

Ich persönlich saß jetzt noch nie vor einem Mac (egal welche Ausführung)
Meine Frage ist, lohnt sich das wirklich einen zu holen? Worin unterscheidet er sich von einem 0815 (z.B.) Pentium IV Prozessor. Wird eher die Hardware wegen sauberer Verarbeitung etc. oder das Betriebssystem gelobt, da es unter umständen stabilere Laufzeitalgos hat als Winows? Oder ist es einfach nur der Drang sich von der Standartmasse abzuheben? & wie siehts unter Umständen bei Defekten / Ersatzteilen aus?

Bitte klärt mich auf, ich habe keinen Plan :)

  • »Thomas Sausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

70

Montag, 1. Dezember 2008, 12:54

Es werden immer die neusten Intel-Prozessoren eingesetzt. Die Hardware ist größtenteils natürlich Standard, wenn auch oft gehobener Standard. Die Verarbeitung ist gerade bei den neuen Notebooks eine Bombe und wegweisend für die Industrie. Solch eine Verarbeitungsqualität gibt es bei keinen anderen Hersteller und das lässt sich Apple auch bezahlen. Der größte Pluspunkt ist aber die Software und da besonders das Betriebssystem. Besonders in Zeiten von Vista, kann man MAc OS X kaum genug loben. Viren gibt es fürn Mac auch quasi nicht.

00yo00

Scribbler

Beiträge: 259

Wohnort: Aalen

Beruf: bankhocker

  • Private Nachricht senden

71

Montag, 1. Dezember 2008, 18:10

Es werden immer die neusten Intel-Prozessoren eingesetzt. Die Hardware ist größtenteils natürlich Standard, wenn auch oft gehobener Standard. Die Verarbeitung ist gerade bei den neuen Notebooks eine Bombe und wegweisend für die Industrie. Solch eine Verarbeitungsqualität gibt es bei keinen anderen Hersteller und das lässt sich Apple auch bezahlen. Der größte Pluspunkt ist aber die Software und da besonders das Betriebssystem. Besonders in Zeiten von Vista, kann man MAc OS X kaum genug loben. Viren gibt es fürn Mac auch quasi nicht.

Also mein mac ist noch nie abgestürtzt, im gegensatz zum windoof. der ist einmal so häftig abgestürtzt dass ich das bs nochmal neu

installieren musste. :thumbdown: und des mit den macbooks ich find die sind hammers, aber ich hasse das mc air ...

tom, kannst du mir vielleicht sagen ob sich für mich eher das pro oder ob für mich auch das normale MC ausreicht und ob ich mir lieber

das ältere weiße oder schwarze für 949€ oder das neue MC aus aluminium für über 1000€ kaufen soll????

ich glaub dass das weiße macbook ausreichd aber ich will wenndann nochmal ne sicherung von nem experte :D

ich bitte um antwort!!!

  • »Thomas Sausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

72

Montag, 1. Dezember 2008, 19:34

Es ist wirklich eine Geldfrage.

Das neue Macbook ist stabiler, sieht cooler und wertiger aus und ist fast 500 Gramm leichter. Dort wird auch schon DDR3-Arbeitsspeicher eingesetzt, der ja ab 2009 spätestens wohl Standard sein wird. Maximal 4 GB RAM lassen sich offiziell einbauen. Festplattentausch ist auch sehr leicht. Ich habe beispielsweise eine 320 GB Festplatte mit 7200 Umdrehungen nachträglich eingebaut (die ist dann so schnell wie eine Desktopfestplatte). Weiterhin hat das Notebook auch schon eine LED-Hintergrundbeleuchtung. Der Bildschirm ist also direkt in voller Helligkeit da (LCD braucht etwas Aufwärmzeit) und komplett ausgeleuchtet und stromsparender. Die Grafikleistung ist gegenüber den weißen und schwarzen Notebooks extrem verbessert. Da ist ein deutlicher Sprung nach vorne gemacht worden.

Der Prozessor ist mit dem der weißen Notebooks vergleichbar, hat aber einen höheren Bustakt was im Endeffekt wieder ein Vorteil ist da nun Bustakt der CPU und der RAM gleich getaktet sind und so zwischen den Komponenten kein Flaschenhals mehr besteht.

Einziger Nachteil gegenüber dem weißen oder schwarzen alten Macbooks ist die Tatsache, dass kein Firewire-Anschluss mehr vorhanden ist. Wenn Du aber eh keine Firewiregeräte besitzt, ist dies kein Problem.

Ich würde es also vom Preis abhängig machen, aber auch im Hinterkopf behalten, dass man so ein Gerät meist länger nutzt. Die Aluminiumhülle des neuen ist natürlich stabiler und weniger kratzanfällig. Die weißen/schwarzen Notebooks sehen oft nach ein paar Monaten schon sehr gebraucht aus (ohne das man dafür was kann).

Als Schüler/Student gibt es das Alunotebook bei Apple direkt ab: 1.126,93 Euro bei Unimall.de für 1.103,13 Euro.



  • »Thomas Sausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

73

Montag, 1. Dezember 2008, 19:40

Zum Macbook Air: Ich mag das Design und die Leichtigkeit, wirklich ideal für unterwegs. Halte es aber für überteuert, da das Macbook auch sehr portabel ist (besonders das neue Alunotebook), aber gleichzeitig günstiger bei sehr viel besserer Leistung + erweiterbarkeit ist.

Macbook Pro: Das Alu-Macbook ist eigentlich ein Macbook Pro in klein und günstiger. Beide Produktlinien sind ähnlich ausgestattet und haben dieses hochwertige Gehäuse. Das Pro-Gerät hat halt 15 Zoll Bildschirmdiagonale, etwas besseren Prozessor und zwei Grafikeinheiten eingebaut. Und einen Firewireanschluss. Wenn einer nur noch auf Notebooks setzen möchte und keinen Desktop braucht, für den ist das Macbook Pro vielleicht eine Alternative auf Dauer. Ich setze meinen Desktopcomputer ein und nutze gelegentlich auch ein Notebook und daher kaufte ich mir nur das kleinste Alu-Macbook. Und es reicht für meine Zwecke. Und ich konnte da auch gut mit Photoshop und so arbeiten. Würde mich allerdings nicht 7 Stunden am Tag an nen 13 Zoll Bildschirm setzen, aber man kann ja auch einen externen Monitor anschließen.

Das MAcbook Pro hat halt mehr Power unter der Haube und den besseren und größeren Monitor. Ist sein Geld sicher wert, aber da muss man im Vorfeld sehr genau überlegen, ob es das denn sein muss.

00yo00

Scribbler

Beiträge: 259

Wohnort: Aalen

Beruf: bankhocker

  • Private Nachricht senden

74

Dienstag, 2. Dezember 2008, 13:17

also tom sausen,

danke danke danke für diese viele tipps!!! :thumbsup:

ich hab meine entscheidung getroffen, ich spar mir das neue macbook für 1.103€ :D

ich glaube das geld lohnt sich!!! ich hab mir jetz noch so ein video von mac-tv angeschaut http://www.mac-tv.de/Detail_Artikel.lasso

ist echt vieeeel besser als das weiße/schwarze notebook,

nochmals danke für diesen langen, hilfreichen beitrag :thumbsup:

P.S: tom, hast du eig. auch son neues macbook???

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »00yo00« (2. Dezember 2008, 14:12)


Hannes

Hobbyzeichner

Beiträge: 538

Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beruf: Cartoonist

  • Private Nachricht senden

75

Dienstag, 2. Dezember 2008, 15:30

oh tempora, oh mores... das sind ja Wünsche mit 12 :|

So schön die neuen Macbooks ja aussehen, sollte man nicht übersehen, dass Apple sich da auch ein paar Schnitzer geleistet hat: das Display spiegelt stark, Firewire wurde gestrichen und der DVI-Port wurde durch einen proprietären Mini-Display-Port ersetzt.

Einfach mal hier nachlesen: Artikel bei heise.de

00yo00

Scribbler

Beiträge: 259

Wohnort: Aalen

Beruf: bankhocker

  • Private Nachricht senden

76

Dienstag, 2. Dezember 2008, 17:32

also erstens hab ich keine firewire geräte,

2. was ist ein DVI-Port??

und 3. hab ich vergessen :D

  • »Thomas Sausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

77

Dienstag, 2. Dezember 2008, 18:18

Also die groben Schnitzer habe ich erwähnt, wie beispielsweise der fehlende Firewire-Anschluss. Der Wegfall von DVI bzw. Mini-DVI ist halt so, da ein neuer Anschluss eingesetzt wird. Unternehmensentscheidung und Displayport wird ja der neue Standard. Nun setzt Apple Mini-Displayport ein, ein Adapter wird also notwendig. Darüber kann man streiten.

Und das Spiegeln habe ich nicht erwähnt, da es nicht so extrem ist. Ich hatte vorher Angst davor. Aber ich nutzte das Notebook in einer Messehalle, wo die ganze Decke beleuchtet war = kein Problem. Ich nutzte es während einer Zugfahrt am Fenster sitzend und hatte auch keine Probleme. Im Büro oder am Campus hatte ich auch keine Probleme. Mir macht das Spiegeln nichts aus, durch die Helligkeit merkt man davon eh weniger (außer bei schwarzen/dunklen Hintergründen).

Zumal hier die Frage war, ob altes Macbook oder neues Macbook und die Macbooks hatten schon immer Spiegeldisplays.

Hannes

Hobbyzeichner

Beiträge: 538

Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beruf: Cartoonist

  • Private Nachricht senden

78

Dienstag, 2. Dezember 2008, 20:27

Stimmt, das mit dem Firewire hatte ich überlesen, sorry.
Hatten die alten auch schon Spiegeldisplays? Ich weiss es nicht, ich hab keins, aber ich dachte, das wäre nun neu. Egal, da scheiden sich eh die Geister, es gibt Leute, die kommen damit klar, und manche hassen es... Da lässt sich vorzüglich drüber streiten ;)

  • »Thomas Sausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

79

Dienstag, 2. Dezember 2008, 20:51

Die Macbooks hatten schon immer Spiegeldisplays, genau wie das Macbook Air. Macbook Pro gab es bisher wahlweise in matt oder Spiegel und seit der neusten ÜBerarbeitung gibt es diese Wahlweise nicht mehr, sondern nur noch Spiegel.

Ich bin froh, dass ich mit den Spiegeldingern klarkomme, da Apple jetzt nur noch solche Bildschirme im Angebot hat (gilt auch für Desktops wie iMac oder externe Monitore wie Cinema Display). Klappt eigentlich so gut, dass ich evtl. mir im Januar/Februar (einen neuen iMac hole mit 24'' (die sollten um den Dreh aktualisiert werden). Momentan sitze ich ja an einem matten 23'' Cinema Display und an einem Mac Pro.

00yo00

Scribbler

Beiträge: 259

Wohnort: Aalen

Beruf: bankhocker

  • Private Nachricht senden

80

Sonntag, 7. Dezember 2008, 12:27

KLICKT AUF DEN LINKS!!! :
http://www.amazon.de/Apple-MacBook-MA895…8649062&sr=8-12
ein apple macbook Pro für 899euro!!!!
ja ok ist zwar nicht das neue aber für 899euro!!!!
des spar ich mir und kauf mir dann noch 10.5 leopard dazu!!

Social Bookmarks


Thema bewerten