Freitag, 19. April 2024, 1:36 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Runkelrübe

Stiftehalterin

  • »Runkelrübe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 80

Wohnort: Schweiz

Beruf: Gymnasiastin

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 25. Februar 2009, 19:21

Abschlussarbeit Comic

Schon bald bald bald werde ich diese ewige Schule hinter mir haben und ein neues erfülltes Leben beginnen! :) Auf dem weg dahin muss ich eine abschlussarbeit machen, thema frei wählbar. Ich mache die arbeit im bereich bildnerisches gestalten (was sonst bitte) und mache ein comic. es soll eine eigene interpreatation von rotkäppchens geschichte sein. angefangen mit den skizzen habe ich auch schon und die geschichte geschrieben. es wird wohl das erste mal sein, dass ein comic von mir ernsthaft bewertet wird und darum werde ich hier ab und zu ein paar fragen an euch haben. ich werde hier auch einen teil meiner arbeit dokumentieren.

1. welches format? ich habe zuerst an A4 als endprodukt (A3 zeichnung) gedacht, aber ich finde das passt nicht zu einem märchen. es soll ja eine art märchenbuch werden, da wäre ein kleineres buch viel angebrachter. doch A5 ist zu klein. was gibt es für zwischenformate und welches sind die geeigneten vergrösserungen dafür? kann eine normale druckerei das drucken?

schon jetzt danke für eure antworten!



seite 2 grob skizziert

defaultbob

Hobbyzeichner

Beiträge: 418

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 25. Februar 2009, 19:35

Das ist doch nur eine Frage?

Dann wollen wir die mal beantworten.
Auch wenn es gegen deine Skizze spricht, wäre ich für A4 im Querformat. Man sieht sowas eher selten, es kommt langen Landschaftspanels wie dem obersten in der Skizze gelegen. Da die Seite weniger Höhe hat, können einzelne Panels gut andere überlappen, sowas sehe zumindest ich persönlich immer mal gerne, wenn der Rahmen ein wenig gebrochen wird.
Den Stil find ich ja super, im 6ten und 7ten Bild wird die Angst Rotkäppchens auch schön eingefangen, davor zieht es sich ein wenig.
Das letzte Panel verwirrt mich ein wenig. Schaut der Wolf auf Rottkäppchen, dreht sich der Wald? Und was deuten die komischen Zacken an?
Ich warte mit geschlossenen Augen
warte auf den Morgen
Ich warte auf die Putzkraft
die soll den Blumenmüll entsorgen
.

Runkelrübe

Stiftehalterin

  • »Runkelrübe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 80

Wohnort: Schweiz

Beruf: Gymnasiastin

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 26. Februar 2009, 18:47

wie gesagt das ist eine sehr grobe skizze, sie zeigt nur an wie die aufteilung der szene ungefhr ist. das heisst diese komischen zacken im letzten bild sind öhm... ein pfeil, damit ich weiss dass ich etwas von der vorhergehenden seite dahin will. also nur für mich selbst :) das ganze wird dann logischer wenns reinskizze wird.

vom format her: A4 quer hab ich mir auch schon überlegt...nur hab ich noch nie so gezeichnet. von daher weiss ich nicht wie das wird mit den anordnungen der panels undsoweiter. speziell würde es schon aussehen... ich hab auch ans format kleinband comic gedacht (Größe: 15 cm breit, 21,5 cm hoch (etwa A 5) vorzeichnen könnte ich es dann auf A4, was praktisch wäre. oder dasselbe quer, was natürlich super wäre... ich werde mal üben und skizzieren ob das mit dem querformat sitzen würde....

Rossonieri

Hobbyzeichner

Beiträge: 420

Wohnort: 50°50´ 18.54´´ N und 7°12´29.56´´ E nach Google

Beruf: Schüler(Ächz!)

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 28. Februar 2009, 22:45

Runkelrübe, bekommen wir hier noch was zu sehen?
Den Anfang fand ich nämlich sehr vielversprechend :)

greta

Hobbyzeichnerin

Beiträge: 440

Wohnort: münchen

Beruf: schüler

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 1. März 2009, 02:28

so die standart formate findest du unter

http://www.flyeralarm.com/de/produkte.php?cat_id=21

die sind auch sehr preiswert im druck, falls du eine etwas höhere auflage möchtest.

PS vielleicht weißt du das schon, ich schreibs dir trotzdem, weils wichtig ist: die seitenzahl muss durch 8 oder 4 teilbar sein zwecks druck, auch falls du das ding mal bei einem verlag unterbringen willst.
und noch ein tipp von jemanden, der so etwas ähnliches grad hinter sich hat: überleg dir davor genau wie du die seiten layouten willst, also wieviel abstand nach oben, unten, rechts und links ist (zusatzrand von 3mm nicht vergessen).
und überleg dir wie du es binden lassen willst, da muss man teilweise dann auch zusätzlichen rand einberechnen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »greta« (1. März 2009, 02:52)


Runkelrübe

Stiftehalterin

  • »Runkelrübe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 80

Wohnort: Schweiz

Beruf: Gymnasiastin

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 1. März 2009, 20:12

ich hab so an eine auflage von höchstens 10 exemplaren gedacht. ausser es finden sich mehr interessierte :)

das ganze darf nicht zu teuer sein, also etwa 300 Franken nicht übersteigen und sicher praktisch wäre es wenn das ganze auch in der schweiz gedruckt würde da ich da wohne (porto und so)

@greta: ist das so, dass man bei allen drucksachen 3 millimeter zusatzabstand einberechnen muss? und dann plus den abstand dens beim comic-layout sowieso gibt? ich bin jetzt voll bei der suche nach einer geeigneten druckerei, da ich wissen muss welche formate möglich sind und welche nicht.

im moment bin ich grad am grob skizzieren der ersten seiten, und ich bin leider noch nicht so weit. hoffe das geht dann mal schneller. rotkäppchen ist schon entworfen, die grossmutter noch nicht ganz, habe aber ein paar vorstellungen und der wolf hat noch gar kein gesicht....



hier noch ein bild wie mein rotkäppchen ungefähr aussieht.

greta

Hobbyzeichnerin

Beiträge: 440

Wohnort: münchen

Beruf: schüler

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 2. März 2009, 14:47

es ist jetzt ein bißchen schwierig den ganzen layout kram ohne missverständnisse zu erklären, am besten du schaust mal auf die internet adresse die ich dir gegeben habe. dort wird das eigentlich ganz gut mit bild erklärt.

ich kann dir jetzt nicht den goldenen weg sagen, aber jetzt aus meiner bisherigen erfahrung kann ich dir folgendes erzählen:

das preisgünstigste was ich bis jetzt gefunden habe war flyeralarm. alle druckerein, die ich angerufen habe wollten viel mehr, eine hat mir sogar ganz offen zu flyeralarm geraten, als er gemerkt habe dass ich ein armer schüler bin.
der nachteil dabei ist das du nicht beraten wirst, also auf keine fehler hingewiesen wirst.
selbst wenn du eine kleine stückzahl haben willst, müssen die druckerein ihre maschinen darauf einstellen, deswegen lohnt es sich oft eine höhere zahl zu bestellen, da auf jeden fall mal probehalber nachfragen, es kostet oft nicht viel mehr.

das einfachste wäre das ganze in s/w oder graustufen zu machen und selber kopieren und zusammen heften, dann kannst du je nach nachfrage mehr produzieren, wenn dus schön ordentlich mit dickeren cover machst kann das ganz gut aussehen.

du könntest das endergebnis auf deiner homepage anbieten oder mal bei einem comicladen in der nähe vorbeischauen und fragen ob sie es für dich verkaufen oder auf einer comicmesse, vielleicht kriegst du deine story ja auch bei einem fanzine unter.
ich persönlich finde es immer schade wenn so viel arbeit dann nur für die schublade oder den näheren bekanntkreis ist.

Gloiman

Scribbler

Beiträge: 166

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 2. März 2009, 16:26

Ich finde den Zeichenstil unheimlich stimmig und originell, zumindest soweit man das anhand von Rotkäppchen erkennen kann. Dieser Nasenrücken-in-Augenbrauen-Übergang ist einfach klasse! ^^

Aber gibt es in der heutigen Zeit wirklich noch Comicläden, die einfach fremde Comics verkaufen würden? Wär mal einen Versuch wert.

amaidon

Hobbyzeichner

Beiträge: 361

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 2. März 2009, 16:41

Ich kann auch folgende Jungs empfehlen: http://www.meindruckportal.de
Die sind schnell, korrekt und günstig, wurde mir von einer Frau aus dem Verlagswesen wärmstens empfohlen.

Und: Auf Komission nehmen einige Läden Eigenproduktionen, was ja nicht das Schlechteste ist.

Runkelrübe

Stiftehalterin

  • »Runkelrübe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 80

Wohnort: Schweiz

Beruf: Gymnasiastin

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 2. März 2009, 18:03

stimmt eigentlich, da nur 10 exemplare zu machen ist schon etwas schade....vielleicht bring ichs dann wirklich irgendwo unter.

kennt hier jemand gute schweizer drucksachen? drucke lassen in deutschland davon bin ich noch nicht so begeistert- da kommen nur noch mehr kosten hinzu, wenn sie überhaupt in die schweiz liefern. ich möchte das ganze eben am liebsten gebunden wie ein kleines büchlein. und nicht geklammert wie eine broschüre. werd mal weitersuchen.

danke für eure tipps leute!

greta

Hobbyzeichnerin

Beiträge: 440

Wohnort: münchen

Beruf: schüler

  • Private Nachricht senden

11

Montag, 2. März 2009, 21:46

wenn du mit richtig gebunden meinst dass das buch einen buchrücken hat, kannst du das auch bei online druckerein unter magazinen/broschuren mit klebebindung ordern.

ansonsten viel erfolg bei deiner arbeit. ich weiß aus eigener erfahrung dass das besonders am schluss eine echte geduldsprobe ist und man nie so richtig zufrieden sein wird. dafür ist es dann aber um so schöner sein fertiges comic gedruckt zu sehen.

Runkelrübe

Stiftehalterin

  • »Runkelrübe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 80

Wohnort: Schweiz

Beruf: Gymnasiastin

  • Private Nachricht senden

12

Sonntag, 8. März 2009, 18:29

ich hab mich jetzt für A4 originalzeichnung und A5 hoch produkt entschieden. das querformat hab ich dann doch weggelassen, weil es mir hoch leichter fällt.

den wolf habe ich auch mal entworfen und skizziert und ich bin recht zufrieden damit. bilder folgen! :D

Runkelrübe

Stiftehalterin

  • »Runkelrübe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 80

Wohnort: Schweiz

Beruf: Gymnasiastin

  • Private Nachricht senden

13

Freitag, 10. April 2009, 11:49

soo da binich wieder und ein bisschen weiter mit meiner arbeit. die geschichte ist jetzt mehr oder weniger fertig und somit klar wie sie aufhört.

ich zeichne jetzt die definitiven entwürfe, dass ich dann hoffentlich endlich soweit bin das ganze zu inken. die ersten paar seiten hab ich schon ziemlich genau entworfen.

hier mal ein auszug aus dem arbeitstagebuch:

17. März:

Weiterführendes Skizzieren, Grobaufteilung und Grobzeichnen der Szenen.

20. März:

Weiterspinnen der noch nicht ganz fertigen Geschichte. Jetzt bekommt mein Märchen endlich ein Ende. Das Ende soll möglichst überraschend und verblüffend sein.

28. März:

Immer wieder skizzieren.

Besuch beim Comic-Festival Fumetto in Luzern: Ich lasse mich inspirieren, vor allem was die Technik angeht. Ich merke, dass man mit Tusche viel charakteristischer zeichnen kann als beispielsweise mit normalem Filzstift. Die Zeichnung wird viel dynamischer und kommt weg vom „Disneystil“. Das Comic, dass ich beim Fumetto-Wettbewerb eingeschickt habe und dort ausgestellt wurde, gefällt mir nun nicht mehr. Es ist mit Filzstift gezeichnet. Auch die Zeichnungen gefallen mir nicht mehr - ich merke, dass ich Fortschritte gemacht habe.

30. März:

Suche nach geeignetem Papier für das Zeichnen mit Tusche. Es soll glatt sein, aber auch so weit transparent, dass ich schon gezeichnete Entwürfe durch das Leuchtpult übernehmen kann. Leider gibt es nur sehr wenige Papierarten, auf die beides zutrifft.

April 09:

5. April:

Erste sorgfältige Skizzen der ersten Seiten. Sogleich kommen mir wieder neue Ideen und ich verwerfe einige Einfälle, die ich beim Grobskizzieren hatte.

Ich bin sehr zufrieden und zuversichtlich mit diesen ersten Feinentwürfen.
»Runkelrübe« hat folgende Bilder angehängt:
  • skizze_seite1.2_dok - hp.jpg
  • skizze_seite1_hp.jpg
  • skizze_seite3_dok - hp.jpg

Karnye

Anspitzer

Beiträge: 75

Wohnort: Baden-Württemberg

  • Private Nachricht senden

14

Freitag, 10. April 2009, 12:40

Erstmal ein Lob für die professionelle Herangehensweise! Hab auch schon desöfteren Versucht, ne längere Comicstory zu verarbeiten, hatte aber nie das nötige Durchhaltevermögen...

Deine Skizzen gefallen mir sehr gut, insbesondere die atmosphärische Bildgestaltung. Nen (wirklich) kleinen zeichnerischen Tip hätte ich in Bezug auf deine letzte Skizze. Wenn ich das Bild richtig "lese", soll eine bedrohlich-verstörende Atmosphäre entstehen, die du durch die nahe stehenden Bäume und deren "Gesichter" schon sehr gut hingekriegt hast. Was mir dabei nicht so gefällt, sind die Hände der Bäume, die nach Rotkäppchen greifen, die wirken so rund und... naja, irgendwie putzig. Versuch, sie kantiger, spitziger und etwas größer darzustellen, ein schnelles Beispiel hab ich angehängt. Sollte die "putzige" Ausarbeitung der Hände schlicht auf die schnelle Skizze zurückzuführen sein, betrachte meinen Hinweis bitte als Gegenstandslos.

Ansonsten: Schönes Projekt, viel Erfolg und bleib dran!
»Karnye« hat folgendes Bild angehängt:
  • claw.jpg
Oft trifft man wen, der Bilder malt,
nur selten wen, der sie bezahlt.
Wilhelm Busch

Runkelrübe

Stiftehalterin

  • »Runkelrübe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 80

Wohnort: Schweiz

Beruf: Gymnasiastin

  • Private Nachricht senden

15

Sonntag, 12. April 2009, 21:38

vielen dank für den tipp! es ist schon noch nicht sehr genau ausgearbeitet, aber richtig gefährlich hätten die klauen dann bei mir doch nicht ausgesehen! :) deine vorlage kann ich also durchaus gut gebrauchen :D

ehrlich gesagt gehe ich auch nur so "professionell" an die sache ran weil das ganze ja dann schliesslich benotet wird, und die note ist wesentlich für den abschluss. ich habe auch immer probiert längere stories zu zeichnen aber die scheiterten immer an der unlogischen story oder an mangelnder motivation. von dem her ist es sehr lehrreich einmal alles zu "planen" und die geschichte im voraus zu ende zu schreiben.

Bronko

Praktikant

Beiträge: 868

Wohnort: Du

Beruf: Schichtenschieber

  • Private Nachricht senden

16

Montag, 13. April 2009, 23:10

Einen Comic als Abschlussarbeit? Klingt ja echt cool. :)
Hätte mich damals dann wohl auch für bildnerisches Gestalten entschieden. ;)
Jetzt aber zu deiner Arbeit:
Mir gefällt dein Strich und deine Handtypo finde ich sehr stimmig (wenn die Bilder größer vorliegen würden, könnte ich noch mehr dazu sagen ;) ). Nichtsdestotrotz würde ich an deiner Stelle die ganze Sache (auch wenn es jetzt hart klingt) ganz anders anfassen. Ich weiß nicht wie die Anforderungen an deiner Schule sind? Ist das eine gestalterische Schule bzw. Ausbildung?
Ich finde die Sachen ganz gut, aber für eine Abschlussarbeit finde ich, machst du dir es vielleicht ein bisschen leicht. Rotkäppchen zu interpretieren finde ich echt klasse, nur machst du das so...so, ja so klassisch. Man erkennt sofort: "Aha, Rotkäppchen. Wissen wa ja eh wie es ausgeht." D.h. du hast die Geschichte ja nicht erfunden, sonder illustrierst sie "nur" neu und das... nicht wirklich spektakulär. Ich (wenn ich Prüfer wäre) würde gerne nicht direkt an der Hand herbei geführt werden. Nachdem ich die Geschichte gelesen hätte, würde ich wohl auch nur "nett" sagen und sie zur Seite legen. Ich weiß jetzt nicht, inwieweit du das alles noch ausarbeitest. Tippe aber trotzdem auf klassische Kolo zu klassischen Bildern.
Warum muss man immer sofort erkennen, dass es Rotkäppchen ist? Ist es nicht spannender wenn man es erst auf dem 2. Blick erkennt? Und warum benutzt der Prüfling nur eine Technik? ;)
Was ich ganz großartig fände, wenn du alles total aus den Angeln heben würdest. Schmier mit Acrylfarben, collagiere, mal total grob mit Wachsmalstiften drüber. Nimm ne Astronauten und ersetze seinen Kopf durch nen Affenschädel. Alles ist erlaubt in "bildnerischer Gestalung".

Ich will deine Sachen jetzt weiß Gott nicht schlecht reden, die zeichnerische Qualität ist vorhanden, nur der "Aha"-Effekt fehlt, der wohl deine Arbeit von einer supergeilenhyperdüperschießmichtot - Arbeit unterscheidet.
Aber wie ich auch sagte: Ich weiß nicht wie die Anforderungen sind. ;)
Trotzdem würde ich mich über weiterre zwischenstände deiner Arbeit freuen. :)

Edit: Gerade habe ich mir die illus von deiner HP angeschaut. Finde ich echt gut! Und wenn der Comic so überzeugend wird wie einige von deinen Arbeiten, will ich nix gesagt haben.

Runkelrübe

Stiftehalterin

  • »Runkelrübe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 80

Wohnort: Schweiz

Beruf: Gymnasiastin

  • Private Nachricht senden

17

Mittwoch, 15. April 2009, 19:48

das habe ich mir natürlich überlegt ;) ich bin von natur aus nicht eine person die der bequemlichkeit lieber auf "normal" setzt. von daher ist meine geschichte überhaupt nicht dem ursprünglichen märchen ähnlich. mir fällt grad auf dass ich ja noch gar nichts richtiges von der geschichte erzählt habe.

also, die erste seite mit dem prolog fängt tatsächlich genau so an wie das ursprüngliche märchen. in meiner version aber verirrt sich das rotkäppchen im wald und trifft auf eine lichtung, wo der wolf an einem runden tisch pfeife raucht. sie fragt ihn naiv und ahnungslos wie sie ist, ob er ihr denn den weg zur grossmutter zeigen könnte. der wolf fragt, wo denn die oma wohne. hinter den drei eichen, antwortet das mädchen. also gut, meint der wolf, ich zeig dir den weg, wenn du mit mir ein spiel mitspielst (auf dem tisch liegen pokerkarten und chips, aber ich mache das gemeinte spiel absichtlich nicht offensichtlich, weil es nicht wichtig ist für den verlauf der geschichte, das wichtige ist einfach das es ein (karten)spiel ist) das spiel soll 3 runden gehen. wer eine runde verliert muss dem gewinner gold bezahlen. rotkäppchen ist einverstanden, obwohl sie kein gold hat (aber sie ist ja sowieso naiv). sie spielen und rotkäppchen verliert alle 3 runden. in der ersten runde muss sie als anzahlung ihre rote kappe geben, in der zweiten ihren roten überrock und in der dritten ihren korb.

nach diesem spiel sieht das rotkäppchen nicht mehr aus wie das rotkäppchen, nur ihre roten socken erinnern sie noch vage daran. dafür trägt aber jetzt der wolf rotkäppchens sachen. er schickt sie auf den weg, nimmt aber selbst eine abkürzung zum haus der oma um sie zu fressen. das mädchen spart er sich als dessert nach dem mahl auf.

unterdessen folgt rotkäppchen dem weg und verirrt sich wiederum und kommt zum hause des jägers. dort sieht man zig verschiedene tierfelle aufgespannt in einer wäscheleine, unter anderem ein wolfsfell. aus lauter wut auf den bösen wolf der ihr die kleider genommen hat fasst sie einen plan: sie zieht sich das wolfsfell an und will so den bösen wolf "im schafspelz" austricksen und ihre oma retten.

rotkäppchen wird zum wolf, der wolf zum rotkäppchen. [das heisst: (jetzt wirds psychologisch) der wolf nimmt rotkäppchens eigenschaft an(naivität), das rotkäppchen nimmt wolfs eigenschaft an (gerissenheit)]

der wolf ist unterdessen bei der oma angekommen, die oma ganz entrüstet, merkt aber nix, da sie alt und kurzsichtig ist.



„Du bist aber gross geworden, Rotkäppchen! Was hast du für grosse Ohren!“

„Damit ich dich besser hören kann, Grossmutter.“

„Ei, Rotkäppchen, was hast du für grosse Augen!“

„Damit ich dich besser sehen kann.“

„Ei, Rotkäppchen, was hast du für grosse Hände!“

„Damit ich dich besser packen kann.“

„Aber, Rotkäppchen was hast du denn für ein grosses Maul!“

„Damit ich dich…ähm damit ich mehr von deinem leckeren Kuchen essen kann!“

Mit diesen Worten stopft sich der Wolf ein riesiges Stück Kuchen in den Schlund.

„Du bist aber gefrässig geworden, Rotkäppchen“ die Grossmutter lacht. „Wie du dich verändert hast…Wie geht’s deiner Mutter?“





das echte rotkäppchen trickst dann den wolf ebenfalls mit einem spiel aus, das ich jetzt nicht erklären will, da es ein überaschungseffekt sein wird und naja...ziemlich verrückt ist.

der wolf wird in die flucht geschlagen, rotkäppchen versucht ihre kleider wieder anzuziehen, aber sie passen ihr nicht mehr. = sozusage ein hinweis darauf, das aus dem kleinen süssen naiven mädchen eine "selbstbewusste frau" geworden ist.



was ganz wichtig ist, ist dass in märchen sehr häufig spiele über 3 runden gehen, oder das die zahl drei vorkommt. auch entwicklungen sind wichtig. ich wollte das meine geschichte ein märchen bleibt, und das gute siegt und das böse bestraft wird, auch wenn ich alles total abgeändert hab.

was die technik angeht werde ich bei tusche bleiben und nicht alles durcheinander, da es verständlich bleiben soll. allerdings habe ich noch einige bilder im kopf die zwar nicht ins comic kommen, aber vielleicht bei der präsentation oder so (und da sind auch fotografien dabei :D)

Gloiman

Scribbler

Beiträge: 166

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

18

Donnerstag, 16. April 2009, 01:13

wow, ich muss sagen bis jetzt war ich ähnlich skeptisch wie bronko was diese arbeit angeht, aber die story klingt wirklich cool.
vor allem die szenerie mit der lichtung, dem pfeiferauchenden wolf und dem pokertisch ist absolut herrlich und ich freue mich schon riesig das in deinem unverkennbarem zeichenstil zu sehen, mach bitte schnell weiter!

defaultbob

Hobbyzeichner

Beiträge: 418

  • Private Nachricht senden

19

Donnerstag, 16. April 2009, 16:30

Der Dialog ist etwas unstimmig.
Der Wolf sucht sich eine Ausrede für sein großes Maul, sagt aber bei den Händen schon, dass sie so groß seien, damit er sie packen könne.
Vielleicht sollte das packen gegen etwas harmloseres ausgetauscht werden, umarmen zum Beispiel.
Ich warte mit geschlossenen Augen
warte auf den Morgen
Ich warte auf die Putzkraft
die soll den Blumenmüll entsorgen
.

Runkelrübe

Stiftehalterin

  • »Runkelrübe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 80

Wohnort: Schweiz

Beruf: Gymnasiastin

  • Private Nachricht senden

20

Freitag, 17. April 2009, 17:37

ja stimmt du hast recht!

gute idee! vielen dank :D

Ähnliche Themen

Social Bookmarks


Thema bewerten