Freitag, 26. April 2024, 2:34 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Dieses Thema ist geschlossen.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Kaneda

Praktikant

Beiträge: 674

Wohnort: Nähe Frankfurt (Darmstadt-Michelstadt)

Beruf: KFZ-Mechatroniker und Elfenbeinschnitzer

  • Private Nachricht senden

101

Montag, 19. Oktober 2009, 16:01

Joa sieht schon mal besser aus als vorher. Sieht sehr diabolisch aus mit den schwarzen Augen :D Als weiter so
Es gibt keine schlechten Zeichnungen, nur weniger ausdrucksstarke!
Lg,
Happy Halloween

Meine Deviations

Karl

Tuscher

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

102

Montag, 19. Oktober 2009, 17:30

Ein kleiner Tipp:
Mach die Nasenunterseite wesentlich dunkler, denn dort kommt ganz wenig Lich hin.
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!


nagalixus

unregistriert

103

Montag, 19. Oktober 2009, 22:45

So, nun hat sich meiner einer mal ein wenig um Details gekümmert. Denke ich werde das noch öfters machen! Denn das hat mir echt ne menge Spaß gemacht, so in's Detail zu gehen. Werde mit derartigem wohl noch meine Webseite füllen. Doch lange Rede kurzer Sinn, seht selbst:


Klee

Moderine

Beiträge: 2 785

Wohnort: Hamburg

Beruf: 2D-Animatorin und Comiczeichnerin

Danksagungen: 45

  • Private Nachricht senden

104

Montag, 19. Oktober 2009, 22:58

Hi,

zum Thema Augen: Kolorieren tust du die toll, aber die Form sieht einfach befremdlich aus. Ich hab mal schnell eine alte Zeichnung von mir rausgesucht (noch vom Berufskolleg) wo wir Augen üben mussten: da. Vielleicht probierst du sowas mal, als Skizzen um nur mit der Form klar zu kommen. Das geht schnell und ist verdammt effektiv. Und dann kannst du dein frisches Wissen auf deine aufwändigen Bilder anwenden. Und Wimpern üben. Die sehn nämlich anders aus als eine ungemähte Wiese ;) Schau dir das einfach mal genauer an bevor du aus dem Kopf malst. (Malst du überhaupt aus dem Kopf?)

nagalixus

unregistriert

105

Montag, 19. Oktober 2009, 23:19

Ja, das ist einfach so aus der Phantasie entstanden. Nix abgezeichnetes oder sowas :!:
Nun, iss ja auch ein Grund warum ich mal bissel mehr in die Details gehe, nur so kann ich dazulernen. Wäre ja schlimm wenn ich sowas wie nen vom Himmel gefallener...

Die kommenden Tage werde ich wohl ausschließlich eingehend Augen studieren um dann nochmal so nen Pix zu machen, oder auch mehrere. Jedenfalls danke für den Hinweis! :)

nagalixus

unregistriert

106

Dienstag, 20. Oktober 2009, 11:54

So nun hat klein Naga mal wieder etwas gekritzelt und ist gespannt was die Experten (insbesondere Klee) hierzu sagen:

Sei noch angemerkt, das mir bei der kritzelei nicht die perfekte Ausführung wichtig war und ist (sprich jeder Strich muss nicht perfekt sitzen) , als viel mehr das die Komponenten an sich alle richtig und vorhanden sind, als auch das die allgemeine Richtng stimmig ist. Denn wenn das soweit passt, werde ich das erstmal mit ein Paar solcher Zeichnungen dieser Art weiter üben und dabei vermutlich schon etwas mehr ins Detail gehen, um diese dann ebenfalls hier von euch bewerten zu lassen, bevor es ein Schritt weiter geht.

Kaneda

Praktikant

Beiträge: 674

Wohnort: Nähe Frankfurt (Darmstadt-Michelstadt)

Beruf: KFZ-Mechatroniker und Elfenbeinschnitzer

  • Private Nachricht senden

107

Dienstag, 20. Oktober 2009, 13:27

Joa supi schauts aus ;) als weiter üben, auch mal in anderen Perspektiven vllt... Aber würds erst mal so weiter üben.
Weiter so, sieht gut aus :D
Es gibt keine schlechten Zeichnungen, nur weniger ausdrucksstarke!
Lg,
Happy Halloween

Meine Deviations

nagalixus

unregistriert

108

Dienstag, 20. Oktober 2009, 15:27

Gut, dann ist hier die nächste Übung. Wie man unschwer erkennen kann, habe ich das ganze ein wenig weicher gemacht und mal sporadisch etwas Farbe eingebaut, damit man einen besseren Eindruck bekommt von dem was es werden könnte. Irgenwelche beanstandungen?


LilaLaunemary

Hörnchen

Beiträge: 4 583

Wohnort: NRW

Beruf: Nüsse sammeln

Danksagungen: 12571

  • Private Nachricht senden

109

Dienstag, 20. Oktober 2009, 16:21

Die Form stimmt immer noch nicht so ganz, die Rundung/Linie zwischen Lid und Augapfel könnte etwas runder und nicht so wackelig sein, und die Pupille ist zu klein. Die Rundung oben ist normalerweise ein bisschen größer als die unten. :)
Zu den Wimpern kann ich nur den Tipp geben, sich einen bestimmten Punkt im Auge zu suchen und von ungefähr da aus alle Wimpern zu ziehen, nicht so abwechselnd kreuz und quer.

An solchen Bildernkann man sich einfach was abgucken, einfach ein bisschen suchen.
"I never let schooling interfere with my education." - Mark Twain

nagalixus

unregistriert

110

Dienstag, 20. Oktober 2009, 16:46

Du hast natürlich recht. Das Pix hat einige Mängel, die mir nach dem ich es geposten hatte, und eine kleine Pause gemacht hatte, auch aufgefallen sind. Vorallem das Lid ist nicht so das wahre. Was Iris und Pupille betrifft, habe ich diesen in dem Bild eigentlich fast gar keine Aufmerksamkeit geschenkt. Der Rest war mir wichtiger. Lleider ist es nicht wirklich gelungen. Doch habe ich nach meiner kleinen Pause gleich weitergekritzelt, bis eben. Diesmal ausschließlich mit einem relativ dünnen Pinsel. Das Ergbnis sieht man hier:


comalarm

Hobbyzeichner

Beiträge: 377

Wohnort: Osnabrueck

Beruf: DesignAffe

  • Private Nachricht senden

111

Dienstag, 20. Oktober 2009, 19:06

finde deine bilder für gar nicht so schlecht,mir scheint es so,es fehlt
bei dir gewisser schwung in komposition und du reduzierst zu sehr auf
geometrische figuren,bei dir fehlt ,was man im englischen als GESTURE
bezeichnet, auf deutsch übersetzt geste,schwungvoller linierverlauf,der
das menschliche auge fesselt und mit sich gleiten lässt.

und ganz wichtige sache sind natürlich,proportionen,deswegen ähneln
deine gesichter den fresken alter zeichner sehr,da es früher einfach
keine einheitliche proportionen gab.

gestik gilt wie für den körper,als ausdruk der körper sprache,sowie auch für gesicht.hab da paar striche dazugemacht:)

beispiel,zb vergleiche ien passfoto mit einem kunstfoto:
»comalarm« hat folgende Bilder angehängt:
  • pass.jpg
  • copy 2.jpg
  • copy1.jpg
  • gestik.jpg
:DWas Guckst Du?Gehe und Zeichne,Du Faultier!!! :D

Karl

Tuscher

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

112

Dienstag, 20. Oktober 2009, 19:10

Ein Tipp:
Ein Auge ist im wesentlichen eine Kugel (Augapfel), die in einem Loch steckt, die Augenlider sind dann quasi oben und unten drübergezogen. Versuch mal sowas zu zeichnen.
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!


Bronko

Praktikant

Beiträge: 868

Wohnort: Du

Beruf: Schichtenschieber

  • Private Nachricht senden

113

Dienstag, 20. Oktober 2009, 21:15

Meiner Meinung nach, verlierst du das Ganze aus dem Blickwinkel indem du dich mit (mehr oder weniger) unwichtigen Detailfragen beschäftigst. Gut, du interessierst dich anscheinend für das Thema Augen und wie man diese spannend in Szene setzt (finde ich auch gut, dass du so ausgiebig übst!). Trotzdem gehört zu einem Kopf wesentlich mehr als die Augen. Wir Menschen versuchen immer Dinge zu akzentuieren, die uns am wichtigsten Erscheinen. Dies sind nunmal Augen, Mund und Nase und vergessen das andere dabei.
Immer vom Allgemeinen zum Besonderen vorgehen. Sagt mein Prof immer. ;)

nagalixus

unregistriert

114

Dienstag, 20. Oktober 2009, 22:06

Ich bedanke mich an dieser Stelle zunächst mal für die ganzen Tips und Info's und werde diese in meine Zeichenübungen (Im Moment sind es Augen) einfließen lassen.

nagalixus

unregistriert

115

Mittwoch, 21. Oktober 2009, 10:55

Nun hat klein Naga mal ne Nacht drüber geschlafen. Bin mal gespannt wie die Komis zu meiner neuesten Zeichenübung sind:



Langsm sollte es doch in die richtige Richtung gehen oder? Was mich an den Augen insgesamt bissel stört ist die Innenseite des Lides zum Augapfel. Ich finde das schaut immer ein wenig wie nen Gartenschlauch aus (weiss nich wie ich das anders formulieren soll) und im Moment rätsele ich darüber was ich daran - und vorallem wie - verbessern kann, damit das nicht mehr so wirkt.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »nagalixus« (21. Oktober 2009, 11:14)


nagalixus

unregistriert

116

Mittwoch, 21. Oktober 2009, 16:18

Lange Rede, kurzer Sinn. Ich bin mal gespannt was Ihr zu folgedem Ergebnis für Komis gebt:


Kaneda

Praktikant

Beiträge: 674

Wohnort: Nähe Frankfurt (Darmstadt-Michelstadt)

Beruf: KFZ-Mechatroniker und Elfenbeinschnitzer

  • Private Nachricht senden

117

Mittwoch, 21. Oktober 2009, 17:59

Sieht cool aus ;). Ich find nur, das es an manchen stellen so aussieht als würde das weiß vom Auge über den Wimpern liegen. Nicht wirklich drüber aber so *press* drann, wenn du weißt wie ich mein ^^
Da stimmt einfach irgendwas nich bei den Wimpern, kanns auch nich so wirklich erklärn ^^
Aber ansonsten find ichs super :D
Es gibt keine schlechten Zeichnungen, nur weniger ausdrucksstarke!
Lg,
Happy Halloween

Meine Deviations

nagalixus

unregistriert

118

Mittwoch, 21. Oktober 2009, 20:42

Ja ich denke ich weiss was Du meinst. Habe eben gerade ein neues Pix auf meine HP gestellt, und ich bin was die Wimpern aber auch die Augenbrauen betrifft, nicht zufrieden. Bin schon am grübeln was ich hier verbessern muss:


Parasaurolophus

Praktikantin

Beiträge: 585

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Schülerin

Danksagungen: 302

  • Private Nachricht senden

119

Donnerstag, 22. Oktober 2009, 10:55

Die Augenbraue müsste eigentlich aus vielen ziemlich geraden Stichen bestehen, auf deinem Bild sind es aber gebogene Linien. Als Maß für die Form der Augenbraue nehme ich immer das Auge und den Nasenflügel. Ich ziehe in Gedanken drei Linien:



Ich beginne immer am Nasenflügel, die erste Linie geht dann rechts am Auge vorbei, die zweite links und die dritte genau durch die Pupille. An den äußeren Linien beginnt bzw. endet die Augenbraue und bei der mittleren ist ungefähr der höchste Punk. So soll das zumindest bei einer perfekten weiblichen Augenbraue sein. :D

Die oberen Wimpern würde ich etwas kürzer und am Ansatz etwas dichter zeichnen, damit es mehr so aussieht, dass sie nach vorne und nicht nach oben wachsen.

nagalixus

unregistriert

120

Samstag, 24. Oktober 2009, 13:17

Was sagt Ihr denn zu meiner Augenstudie?



schwarz = Hilfslinien / Konturlinien
blau = Wimpern&Brauen-Zonen
violett = Wimpern
grün = dunklere Haut
rot = hellere haut


Ich hoffe mal das mir hier auch die Sache mit der "Gesture" gelungen ist.

Ähnliche Themen

Social Bookmarks


Thema bewerten