Donnerstag, 18. April 2024, 20:22 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Kaiserfish

leeres Blatt

  • »Kaiserfish« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 27. Oktober 2011, 21:39

Technische Fragen (Auflösung und Farbe)

Hallo.

Zwei technische Fragen:

1)
Da ich mir die Option offen halten möchte, meine Cartoons, ganz vielleicht ;), eines tages mal professionell von einem Verlag drucken zu lassen, wollte ich mal fragen, in welcher auflösung ich meine schwarz-weiss-vorzeichnung einscannen sollte. habe mich schon im netz kundig gemacht und erfahren, dass mindestens 1200 dpi/ppi nötig wären, damit keine "Treppchen" entstehen. (Bei der Colorierung beginnt der rechner dann allerdings auch schon ein wenig zu lahmen, sobald er ein 1200 ppi-bild bearbeitet)

2)
Ich habe den Eindruck, dass die Farbsättigung meiner cartoons ungewollt ein wenig variiert. das hängt wohl damit zusammen, dass ich mal bei kunstlicht-mal bei tageslicht arbeite, und dann ändert sich die farbigkeit manchmal auch schon, sobald man nur den betrachtungswinkel zum monitor verändert. gibt es irgendeinen objektiven "richtwert" oder öhnliches, an dem man sich orientieren kann und eine gewisse kontinuität zu erhalten? vielleicht nur eine bestimmte farbpalette benutzen?

ich wäre über erfahrungsberichte dankbar.

grüße

Herzinfarkt

Hobbyzeichnerin

Beiträge: 179

Beruf: Knöpfchendrücker

Danksagungen: 338

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 27. Oktober 2011, 22:50

1200 dpi? 8| Ich würde 300dpi machen, das reicht vollkommen aus um das einer Druckerei unter zu schieben. Schau lieber, das du die Bilder auch brav CMYK machst

Zu deiner zweiten Frage: Monitore sind ungenau und müssen immer wieder mal kalibriert werden damit du die 'richtigen' Farben siehst (Bestes Beispiel: Mein PC der alles sehr hell anzeigt und aus orange pissgelb macht, Arbeitspc der alles extrem Dunkel anzeigt und aus dunkelblau schwarz macht). Aussderm ändert sich die Farbe wirklich, wenn du schräg in den Bildschirm guckst, das macht das Endbild aber nicht gleich unfarbiger oder so. Das liegt daran, das dein Auge das Licht aus dem Bildschirm anders aufnimmt wenn du aus einem 180° Winkel drauf schaust, ist ja kein Papier.
Versuch einfach immer dieselben Einstellungen in deinem Program zu benutzen und verwende für Drucksachen CMYK statt RGB. Du kannst dir ja dann eine Farbpallette zusammenstellen, die du immer wieder verwendest, damit die Farben nicht allzu stark voneinander abweichen, also dann in deinem Comic.

Wenn du nicht weisst, was CMYK ist und warum man das brauchst, fragst du am besten Onkel Google. Es gibt derart viele Berichte darüber, und ich bin derart zufaul mir einer der Definitionen von dort hier rein zu kopieren :D

lg
Herzinfarkt
Dinge zum angucken:
Gib mir Instafame
Oder sei meine Tumblerina

Wenn du gerne redest, dann schreib mir. Ich mag rechnungsfreie Post.

Hillerkiller

Hillerious

Beiträge: 4 811

Wohnort: Leipzig

Danksagungen: 2364

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 28. Oktober 2011, 11:05

1200 dpi sind gar nicht so verkehrt. Der Trick ist, die Auflösung im Bearbeitungsprogramm dann wieder runterzuschrauben. Hört sich jetzt erstmal sinnlos an, macht aber wunderbar klare Outlines. Wenn du mehr darüber wissen willst, wir haben einen wunderschönen Thread mit einer umfangreichen Tutorialsammlung und ich persönlich hab auch mal alles Wissenswerte zumThema Kolorieren zusammengefasst. Da wird auch der Unterschied zwischen RGB und CMYK erklärt. Ich hoffe, es hilft

Herzinfarkt

Hobbyzeichnerin

Beiträge: 179

Beruf: Knöpfchendrücker

Danksagungen: 338

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 28. Oktober 2011, 18:26

Oh, so hab ich das mit den 1200 dpi noch nicht betrachtet D: Hast natürlich recht Hiller.
Dinge zum angucken:
Gib mir Instafame
Oder sei meine Tumblerina

Wenn du gerne redest, dann schreib mir. Ich mag rechnungsfreie Post.

Hannes

Hobbyzeichner

Beiträge: 538

Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beruf: Cartoonist

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 29. Oktober 2011, 00:14

Strichzeichnungen mit 600dpi scannen, in RGB wandeln, einfärben und auf 300 dpi runterrechnen, das ergibt einwandfreie Ergebnisse.

Was die Farbräume angeht: Arbeite in RGB (z.B. hier im Forum schon mal erklärt), denn das ist das, was dein Monitor anzeigen kann. Die Wandlung in CMYK (auch 4c genannt) erfolgt erst dann, wenn alles fertig ist und mit der Druckerei abgesprochen ist, in welchem Farbprofil die Daten überhaupt geliefert werden sollen.

Wenn du objektive Einstellungen für deinen Monitor willst, wirst du um ein Kalibrierungsgerät (wie z.B. eye-one) nicht herumkommen, denn die Farbwahrnehmung hängt stark vom Monitor und vom Umgebungslicht ab. Wenn du immer gleiche Ergebnisse haben wolltest, müsstest du bei immer gleichem Kunstlicht ohne wechselndes Sonnenlicht arbeiten, und ständig deinen Monitor kalibrieren, Von Scanner und Drucker mal abgesehen. Nach Augenmaß einen Monitor zu kalibrieren ist ziemlich knifflig, das klappt vielleicht noch ganz gut mit dem heimischen Farbdrucker und Erfahrungswerten, aber nicht mit einer Druckerei.

Kaiserfish

leeres Blatt

  • »Kaiserfish« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 31. Oktober 2011, 22:34

Danke für die Tipps

Ich danke euch für die Tipps. Melde mich, wenn es wieder etwas zu klären gibt ;)

Ähnliche Themen

Social Bookmarks


Thema bewerten