Mittwoch, 24. April 2024, 3:21 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

HoneyRisuke

Chefradierer

  • »HoneyRisuke« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 171

Wohnort: Frankfurt

Beruf: Procastinator (Student)

Danksagungen: 744

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 7. November 2011, 20:56

Der Wert von "alten" Comics

Liebe Kinder,
meine Oma räumt jetzt ihren riesigen Comicschrank aus und möchte einiges irgendwo verscherbeln. Jetzt möchte sie VON MIR wissen, wie viel sie davon verlangen kann- weil ich damit ankam, dass manche von denen mehr wert sind, als den Kaufpreis... xD

Ausgewählt zum verkauf sind:

ein paar der ersten Bände Lucky Luke, der früheste Band davon aus dem Jahr 1966 (falls das was sagt^^)
ein paar Bände Familie Feuerstein , frühester Band aus dem Jahr 1974
die ersten Paar Bände Krieg der Sterne , Erstausgabe 1979 - Ja, da ist auch Band 1 dabei
einige Bände War Lord , frühester Band davon 1980
einige Bände von Taar , frühester Band 1980
(jetzt kommts:) die ersten 10 Bände Conan der Barbar Erstausgabe 1980, Halt Band 1 bis Band 10
Und einige Bände Storm , frühester Band 1980.

Ich hoffe, da ist was teures dabei- irgendwie verspreche ich mir besonders viel aus den ersten 10 Conan-Bänden- wurde ja auch verfilmt und muss einfach wertvoll sein xD

Danke schonmal für eure Antworten! :)

Honey
Ich habe momentan keinen Schlafrythmus falls ihr euch über die Urzeit meiner Posts wundert,,,,,,

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 279

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42563

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 7. November 2011, 22:21

Hallo Honey,

der Comic-Sammlermarkt ist ziemlich kompliziert und wirklich eine Wissenschaft für sich. Ich weiß da auch nur so etwa Bescheid.

Zuerst hängt der Wert der Sachen vor allem von ihrem Zustand ab. Selbst wenn Du eine "Micky Maus"-Erstausgabe hättest und sie zerfleddert, gelocht, verschmutzt, zerschnitten oder sonstwas wäre, könntest Du nur ein paar Cent dafür bekommen.

Dann gibt es bestimmte Ausgaben, die besonders gesucht sind, weil sie selten sind. Das kann an einem Druckfehler liegen, daran, daß sie aus irgendwelchen Gründen nicht richtig ausgeliefert oder auch viel gekauft wurden. Das kann man nur durch einen Blick in einen Comicpreiskatalog feststellen.

Deine Angaben sind viel zu ungenau. Zum Beispiel was die zehn Conan-Bände betrifft: Die sind wahrscheinlich vom Condor-Verlag, aber sind es Alben oder Taschenbücher oder Sonderhefte? Du müßtest also genau beschreiben, was Du da anbietest, auch mal ins Impressum gucken - um welche Auflage handelt es sich eventuell?

Am besten wäre, wenn Du die Sachen außerdem fotografieren würdest, damit sich die Kenner einen Eindruck davon verschaffen können, wie gut der Zustand ist.

Ich weiß, das ist teilweise ziemlich verrückt, aber das sind die Regeln der Sammler.

Hate

leeres Blatt

Beiträge: 508

Danksagungen: 3312

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 8. November 2011, 00:38

Der Comicguide bringt Preisvorschläge. Zum Beispiel die alten Lucky Luke findest Du hier:
http://www.comicguide.de/php/detail.php?…r&display=short

Hier werden die Zustandsbewertungen erklärt:
http://www.comicguide.de/php/faq.php?nr=205

HoneyRisuke

Chefradierer

  • »HoneyRisuke« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 171

Wohnort: Frankfurt

Beruf: Procastinator (Student)

Danksagungen: 744

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 8. November 2011, 21:20

Dankeschön Mädels, ich versuche irgendwie dann mit meiner Oma dqamit zu Rande zu bekommen und so viel wie möglich aus den alten Comics raus zu quetschen^^ (den ersten Band Mickey Mouse hat sie übrigens auch, nur dass der leider halt der Grundschullieblingscomic war... er fällt nich auseinander, aber sooo toll sieht der auch nemmer aus xD)

Honey
Ich habe momentan keinen Schlafrythmus falls ihr euch über die Urzeit meiner Posts wundert,,,,,,

Ähnliche Themen

Social Bookmarks


Thema bewerten