Dienstag, 16. April 2024, 18:36 UTC+1

Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

FrrFrr

Comic-Kingkong

  • »FrrFrr« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 809

Wohnort: NRW

Danksagungen: 24322

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 2. August 2015, 13:51

Comiczine-Forschung

Peter L. Opmann hatte mir einen interessanten Link geschickt, aber vielleicht interessiert es ja auch andere, wie das so war in den 70er- und 80er-Jahren des 20. Jahrhunderts mit den Eigenpublikationen von Comic-Amateuren. Weiß noch jemand, was das Umdruckverfahren war, und wie solche Heftchen aussahen, bei denen man noch direkt auf eine Matritze zeichnen musste. :) Hier kann man sich's angucken:
http://www.guentersahler.de/?tag=amateurcomic

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »FrrFrr« (13. Dezember 2015, 01:20) aus folgendem Grund: Link aktualisiert


Kim

großer Meister

Beiträge: 3 063

Wohnort: Deutschland

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 20549

  • Nachricht senden

2

Montag, 3. August 2015, 08:51

Echt was für Uralt-Hasen und Comicfossile. Günther Sahler hat mich witzigerweise vor Kurzem angeschrieben und nach Infos zu einigen Fanzines gefragt, in denen ich früher vertreten war. insbesondere interessiert er sich für Zines, die noch im Matritzenverfahren erstellt wurden, z.B. das legendäre "Special", "PKM", "Rover" usw.

FrrFrr

Comic-Kingkong

  • »FrrFrr« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 809

Wohnort: NRW

Danksagungen: 24322

  • Nachricht senden

3

Montag, 3. August 2015, 12:45

Etliche von den auf Günther Sahlers Website abgebildeten Fanzines hatte ich selbst mal. Ich könnte mir inzwischen dreimal täglich in den Hintern beißen, dass ich sie bis auf einen kleinen Rest kurz vor unserem letzten Umzug verschenkt habe (immerhin zwei randvolle Bananenkartons). ;( :wacko: ;( Aber gut, man will ja auch noch wohnen können. :) Außerdem besitze ich ja noch zwei oder drei der "Spiritus-Zines" und auch eine Ausgabe des "Special", allerdings in einer schönen Druckversion (Offset?), bei der sogar Bleistiftzeichnungen richtig gut rauskamen. Das Heft hat mich damals sehr begeistert und sicher mit dazu beigetragen, dass ich später selbst auch ein Heftchen machen wollte.

Echt was für Uralt-Hasen und Comicfossile.

:) Damit das für diesen Thread nicht ausschließlich gilt, hier noch ein Link, den ich aktuell auch wieder Peter verdanke: http://grrrlzines.net/index.htm. Elke Zobl hat dort Unmengen an Infos über sogenannte grrrlzines zusammengetragen. Man kann Zines nach Sprachen suchen oder nach Themen (Comics sind nur eines davon). Internationale Zine-Vertriebe, -Bibliotheken etc. sind übrigens auch aufgeführt. Die letzten Einträge im Gästebuch der Seite sind von 2012. Auch wenn da also Vieles wahrscheinlich nicht mehr existiert, ist diese Website eine echte Fundgrube.

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 278

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42554

  • Nachricht senden

4

Montag, 3. August 2015, 13:49

Dann will ich selbst auch mal was beisteuern, obwohl ich den Link hier sicher - vielleicht mehrmals - schon gesetzt habe:

Konkykru ist eine Seite mit Fanzinebesprechungen aus PLOP, und zwar der Zeit, in der ich Herausgeber war, also 1994 bis 2007. Leider keine Abbildungen, aber eine Menge Material für Leute, die sich für in dieser Zeit erschienene Fanzines interessieren.

Hier gibt's Comics aus diesen PLOPs, die Andy Konkykru willkürlich ausgewählt und hochgeladen hat.

FrrFrr

Comic-Kingkong

  • »FrrFrr« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 809

Wohnort: NRW

Danksagungen: 24322

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 4. August 2015, 10:10

Unbedingt hinweisen möchte ich auch auf RENATE. Das ist nicht nur ein regelmäßig erscheinendes Comic-Magazin, ein Laden, ein Treffpunkt für Comic-Interessierte und eine Künstlergruppe, sondern auch eine Comic-Bibliothek mitten in Berlin, unter anderem mit Zines aus aller Welt. Denen kann man von seinen selbstgemachten Zines immer auch ein Exemplar (oder mehrere) schicken. Die freuen sich sicher. http://www.renatecomics.de/sites/bibo.htm

Hate

leeres Blatt

Beiträge: 508

Danksagungen: 3312

  • Nachricht senden

6

Freitag, 18. September 2015, 22:58

Und hier nun das Interview mit der Gründerin von PLOP

http://www.guentersahler.de/?p=3307

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Kim (29.09.2015)

FrrFrr

Comic-Kingkong

  • »FrrFrr« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 809

Wohnort: NRW

Danksagungen: 24322

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 20. Oktober 2015, 22:55

Guenther Sahler arbeitet kontinuierlich an seiner Interview- und Artikelreihe über Comic-Zines, die später in einem Buch zusammengefasst werden sollen. Vorläufig hat es den etwas sperrigen Arbeitstitel: “Selbstverlegen und Lernen in der Amateurcomicproduktion – fokussiert auf die Amateurcomiczines zwischen 1975 und 1985″. Bis jetzt hat er auf seiner Website mindestens 11 Interviews dieses Projekts veröffentlicht. Steff Murschetz, der heutige "U-COMIX"-Macher, ist z.B. darunter, und auch der große Meister Kim und Forum-Mitglied Peter Schaaff:

http://www.guentersahler.de/?s=Interview+mit+Kim+Schmidt

http://www.guentersahler.de/?p=3607

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »FrrFrr« (20. Oktober 2015, 23:03)


FrrFrr

Comic-Kingkong

  • »FrrFrr« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 809

Wohnort: NRW

Danksagungen: 24322

  • Nachricht senden

8

Montag, 22. August 2016, 16:45

Günter Sahler hat sein Buch, von dem hier im Thema schon mehrfach die Rede war, nun in einem jackentaschentauglichen Format veröffentlicht. Das Büchlein gibt einen Eindruck von der Comiczine-Szene zwischen Mitte der 1970er- bis Mitte der 1980er-Jahre. Es geht Sahler nicht so sehr um die Comics selbst, sondern er sucht nach Belegen für seine These, dass die Jugendlichen dieser Szene sozusagen selbst für ihre Comiczeichner-Ausbildung sorgten, denn entsprechende Kurse oder Ausbildungsstätten, zumindest in Deutschland, kannte damals keiner von ihnen.

Als Primärliteratur dienten ihm jeweils verschiedene Ausgaben von 45 Titeln. Zur Recherche führte er Interviews mit Akteuren aus dieser Zeit: Heike Anacker, Andreas Anger, Hans-Joachim Hahn, Horst Kreuder, Stefan Lochmann, Hanspeter Ludwig, Dietmar Müller, Steff Murschetz, Hannes Rall, Peter Schaaff und Kim Schmidt.

Einiges was die Interviewten erzählen, macht deutlich, dass für sie die Fanzine-Szene das bedeutete, was Jugendlichen heute ein Internetforum wie dieses bieten kann, nämlich Austausch und ein Sich-Ausprobieren im Comic-Bereich.



http://www.guentersahler.de/?p=5007

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 278

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42554

  • Nachricht senden

9

Montag, 22. August 2016, 18:11

Sind da in letzter zeit (letztes vierteljahr oder so) noch Interviews dazugekommen? Blöde frage, ich weiss, aber hier im krankenhaus ist es für mich ziemlich mühsam, selbst über seine Seiten zu surfen. Oder gibt es im Buch interviews, die nicht im Internet stehen?

Mir kommt das meiste schon bekannt vor. Und vielleicht kann ich im lauf der Woche auch selbst an meinem PC Zuhause nachsehen. Aber sicher bin ich nicht.

Kim

großer Meister

Beiträge: 3 063

Wohnort: Deutschland

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 20549

  • Nachricht senden

10

Montag, 22. August 2016, 18:55

Muss ich haben. :D

FrrFrr

Comic-Kingkong

  • »FrrFrr« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 809

Wohnort: NRW

Danksagungen: 24322

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 23. August 2016, 14:27

gibt es im Buch interviews, die nicht im Internet stehen?

Nein, das scheint mir nicht der Fall zu sein. Hab's aber erst zur Hälfte gelesen, den zweiten Teil bis jetzt eher so diagonal überflogen. Die Interviews sind ja nicht am Stück abgedruckt, sondern Günter Sahler zitiert immer wieder daraus an den entsprechenden Stellen seines Textes.


Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 278

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42554

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 23. August 2016, 15:33

Okay. Ich schätze, das Buch muß ich mir auch besorgen.

FrrFrr

Comic-Kingkong

  • »FrrFrr« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 809

Wohnort: NRW

Danksagungen: 24322

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 30. August 2017, 21:16

Graphzines


Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 278

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42554

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 30. August 2017, 22:47

Was sind Graphzines? Ist sowas für Comicfans relevant, oder ist das eher ein Kunst-Ding?

FrrFrr

Comic-Kingkong

  • »FrrFrr« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 809

Wohnort: NRW

Danksagungen: 24322

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 31. August 2017, 22:26

Geh' besser nicht hin! Das ist so 'n irrelevantes Kunstding. :D

Mehr darüber findest du hier: http://www.zikg.eu/bibliothek/studienzen…zines-1975-2013

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 278

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42554

  • Nachricht senden

16

Freitag, 1. September 2017, 07:43

Was mich stört, ist das Französisch.

Ich habe eine neue Bekannte, die aus Fürstenfeldbruck stammt. Die kann ich auf die Ausstellung ja mal ansprechen.

Fraro

Vollprofi

Beiträge: 1 266

Wohnort: Garlstedt

Beruf: Schiffahrtskaufmann

Danksagungen: 10659

  • Nachricht senden

17

Freitag, 1. September 2017, 19:17

Ich komm mir manchmal vor, als wäre ich unter einem feuchten Stein hervorgekrochen. Bevor ich in dieses Forum kam, hab ich mein Lebtag noch nichts von "Fanzines" gehört... 8|
Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner, grüner Haufen.
(Kermit, 1976)

Kim

großer Meister

Beiträge: 3 063

Wohnort: Deutschland

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 20549

  • Nachricht senden

18

Samstag, 2. September 2017, 12:36

:thumbsup: Schön formuliert!
Wobei Fanzines,jedenfalls im Printbereich irgendwie auch ne austerbende Spezies sind, oder? Selbst der Dinosaurier PLOP wankt. Früher gabs wirklich sehr viele verschiendene Zines, das hat Herr Sahler in seinem Buch ja wunderbar zusammengefasst. Aber inzwischen kann man ja recht einfach im Inernet zum Self-Publisher werden. Es genügt dazu bereits eine Facebook-Seite.

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 278

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42554

  • Nachricht senden

19

Samstag, 2. September 2017, 12:49

Gestern habe ich ein Interview mit einer Comiczeichnerin geführt, die durch Jazam! in die Szene kam. Wie sie das erzählt hat, übernimmt Jazam! die Funktion, die PLOP früher hatte. Und Jazam! erscheint nach wie vor noch. Die Community trifft man im Comicforum.

FrrFrr

Comic-Kingkong

  • »FrrFrr« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 809

Wohnort: NRW

Danksagungen: 24322

  • Nachricht senden

20

Samstag, 2. September 2017, 18:42

Danke für den Tipp! Kann man dein Interview mit der Zeichnerin demnächst irgendwo lesen?

Ähnliche Themen

Social Bookmarks


Thema bewerten