Freitag, 19. April 2024, 18:13 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Fanboy

Scribbler

  • »Fanboy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 82

Wohnort: Erding

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 251

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 10. September 2015, 22:45

Deutsche POP Akademie - Ausbildungslehrgänge

Moin zusammen!

Kim bat mich, hier mal ein paar kurze Worte zum Thema Deutsche POP zu schreiben, da ich der Meinung bin, dass es einem helfen könnte, wenn man im grafischen bzw. medialen Bereich Fuß fassen möchte.

Die Deutsche POP ist eine private Akademie und bietet Ausbildungslehrgänge und Kurse an, die man in Teilzeit und Vollzeit belegen kann, die Ausbildungsdauer variiert demnach zwischen 1-2 Jahre.
Angeboten werden viele Kurse, die mit den Themen Medien zu tun haben: Synchronsprecher, Moderator, Event/Medien/Projektmanager, Computergrafiker, Grafik, Game und Mediendesigner, Tänzer, Schauspieler uvm.
Eine Übersicht über die Kurse und Lehrgänge könnt ihr auf der Website einsehen: http://www.deutsche-pop.com/

Ich selbst habe dort den Ausbildungslehrgang "Creative Director" abgeschlossen, welche folgende Kurse beeinhalten:
- Computergrafik
- Grafikdesign
- Mediendesign
- Projektmanagement
- Medienmanagement
- Webgrafik

Einige Kurse, auch der Creative Director Kurs, sind von der Agentur der Arbeit zertifiziert und die Kosten werden von der Agentur übernommen. Welche Lehrgänge zertifiziert sind, kann man auf der Website einsehen.

Die Kurse finden meist 2 mal die Woche a' 4 Stunden statt, der Rest der Woche wird fürs Arbeiten der Hausaufgaben, der Projektarbeit und das studieren der Lehrinhalte genutzt. Dir werden Skripte mit einer Zusammenfassung des Lehrinhaltes der aktuellen Unterrichtseinheit bereitgestellt, damit man zuhause lernen kann. In der Akademie selbst wird einem das grafische Know-How auf einem aktuellen iMac beigebracht mit der aktuellsten Software.

Ich kann aus meiner Seite aus sagen, dass sich die Ausbildung definitiv gelohnt hat. Es ist KEINE vollwertige Grafikdesigner Ausbildung und ist auch nicht vom Staat anerkannt, dafür aber in der Berufswelt. Die Dozenten sind direkt aus dem Berufsleben und zeigen dir auch einen Einblick in deren Alltag (bei Medienmanagement war mein Dozent ein Redakteur von Circus Halligalli :D ). Ich selbst ging bereits mit großer Vorkenntniss in Photoshop hin, hab aber in Sachen Illustrator und InDesign einiges dazugelernt, auch wie man als Grafikdesigner denkt und professionell arbeitet.

Mindestalter ist 16 Jahre, mit Unterschrift der Eltern soweit ich weiß. Die Ausbildungskosten variieren, was man für einen Kurs bucht. Es ist aber definitiv nicht günstig, aber wie gesagt, es besteht die Möglichkeit über das Arbeitsamt es gefördert zu bekommen (über die Hürden kann ich auch gern bei Bedarf was schreiben) und Ratenzahlung bietet die Pop auch an.

Entgegen allem, was im Internet steht über die POP muss ich sagen; Standort München ist astrein, da konnte ich nichts bemängeln. Wie es bei den anderen Standorten aussieht, kann ich nicht sagen. Aktuell wurde ein neuer Standort in Leipzig eröffnet.

Am Standort München hat man mir angeboten Comic Workshops zu veranstalten, also der morgige (11.09) wird nicht der Letzte sein.

Wenn Fragen anstehen, einfach raushauen.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Kim (11.09.2015)

Social Bookmarks


Thema bewerten