Samstag, 27. April 2024, 21:45 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Amadeus

unregistriert

21

Dienstag, 9. Januar 2024, 21:31

Ist es nicht das was der Mainstream sagt, kommt es aus einem dreckigen Tümpel!
Das ist zum lachen!
Vielleicht sollten Sie mal Ihre Meinungen "hinterfragen"?

Haben Sie mal die "über uns" Seite gelesen von dem Katapult Magazin?
Da steht: "Wieso Greifswald?
Wieso nicht, du Arschloch!?
"
Wie kommt man auf so eine blöde Antwort??? Sind das Ihre Quellen? ?(

FrrFrr

Comic-Kingkong

  • »FrrFrr« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 809

Wohnort: NRW

Danksagungen: 24329

  • Private Nachricht senden

22

Dienstag, 9. Januar 2024, 22:15

So hast du doch wenigstens was zu lachen gehabt. Unabhängige freie Denker wie du sind ja sonst immer so gebeutelt von Zensur und Missachtung durch den Mainstream.

Amadeus

unregistriert

23

Dienstag, 9. Januar 2024, 22:44

"unabhängiger freier Denker" Danke! :)

Ich wollte Sie übrigends nicht bekehren! Aber Sie sollten in Zukunft mehr auch andere Meinungen sich anhören, oder wenigstens nicht diese Menschen für "blöd" oder "ungebildet" halten! Ihre Texte klingen nämlich abschätzig (auch wenn es vielleicht nicht so gemeint ist).

bene

Vollprofi

Beiträge: 933

Wohnort: Dresden

Danksagungen: 8171

  • Private Nachricht senden

24

Dienstag, 9. Januar 2024, 23:26

Lieber Amadeus,
ich habe fast täglich mit Menschen zu tun, die ähnlich denken wie du (hängt wohl auch mit meinem Wohnort zusammen).
Zumindest sehe ich an deinen Links mal, wo sich diese Leute wahrscheinlich fast ausschließlich informieren und gegenseitig aufheizen.

Ihr und diese 'alternativen' Medien tun immer so "unabhängig" und der "Meinungsfreiheit verpflichtet".
Aber alles, was ich von euch vernehme, ist in einem agressiven Brüllton verfasst und verfolgt eine sehr eindeutige Vorstellung davon, wie unser Land/unsere Welt aussehen sollte.
Echte Meinungsfreiheit/ Vielfalt von Meinungen sehe ich da auch nicht bzw. fühle mich von euch eher bedroht.
Denn alle, die sich anders äußern, sind sofort "Systempresse" oder "volksfeindlich" oder sonstwas Schlimmes. Und was mit "Volksfeinden" geschieht, kennt man ja aus der Geschichte...
Ich bin aber auch "das Volk" (was immer das ist) und ich lehne eure Haltung aus tiefstem Herzen ab.
Man kann immer viel kritisieren an den 'etablierten Medien' und das wird auch - öffentlich und gegenseitig - gemacht.
Aber ich habe das Gefühl, wenn ihr mal die Macht übernehmt, ist damit eher Schluss.

Es gibt auch medienkritische unabhängige (rein von Lesern finanzierte) Portale wie ÜberMedien.de , die eher liberal sind - aber halt auch mal genauso kritisch, wenn z.B. unsachlich über die AfD berichtet wird. Sowas werde ich auf euren Seiten aber sicher nicht lesen, was eurer Grundhaltung eher widersprechen könnte, oder?
Ich empfehle es dir einfach mal weiter, wenn du mal die andere Seite der Medienkritik kennenlernen willst, auch wenn sie dir wahrscheinlich nicht gefallen wird.

FrrFrr

Comic-Kingkong

  • »FrrFrr« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 809

Wohnort: NRW

Danksagungen: 24329

  • Private Nachricht senden

25

Dienstag, 9. Januar 2024, 23:49

@Amadeus: Du darfst mich gerne für abschätzig halten. Wenn du dir TV-Sendungen von Rechtsextremen reinziehen willst, Lügen und Angstmache für Meinungen halten willst, Ignoranz für eine politische Haltung halten willst, dann tu das. Aber frage dich wenigstens mal, was diese Leute für Ziele und Absichten haben.
Leute mit eigenen Meinungsmedien und beachtlichen Reichweiten, die dauernd behaupten zensiert und unterdrückt zu werden, das ist lachhaft. Sie wären die ersten, die Zensur für Andersdenkende einführen würden, sobald sie an der Macht wären. Könnte dich genauso treffen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »FrrFrr« (10. Januar 2024, 00:47)


Amadeus

unregistriert

26

Mittwoch, 10. Januar 2024, 07:57

Ich will keine Macht und über andere herrschen, ich will meine eigene Meinung sagen dürfen!

David Schwarz

Praktikant

Beiträge: 196

Wohnort: Hamburg

Beruf: Aufstrebender Künstler

Danksagungen: 1441

  • Private Nachricht senden

27

Mittwoch, 10. Januar 2024, 15:07

... ich will meine eigene Meinung sagen dürfen!
Eine letztlich private Internetseite ist überhaupt nicht verpflichtet, jeder beliebigen Ansicht ein Forum zu bieten. Im Grunde sagst du hier aber ja deine Meinung, nur geben dir andere zu verstehen, dass sie dieser nicht uneingeschränkt zustimmen. Das gehört auch zur Meinungsfreiheit dazu.

Amadeus

unregistriert

28

Mittwoch, 10. Januar 2024, 17:00

Zitat

Du darfst mich gerne für abschätzig halten.

Ich halte nicht Sie für Abschätzig, sondern Ihre Texte! Das ist nicht dasselbe und das habe ich so geschrieben!

Dass Sie meiner Meinung nicht zustimmen ist völlig in Ordnung! Aber das Sie sich hier als Faktenchecker aufführen und sagen was richtig und was falsch ist, ist absolut daneben!

FrrFrr

Comic-Kingkong

  • »FrrFrr« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 809

Wohnort: NRW

Danksagungen: 24329

  • Private Nachricht senden

29

Mittwoch, 10. Januar 2024, 19:26

Lieber Amadeus, checkst du nie Fakten? Ist für dich alles Meinung? Es gibt ja Quellen und Belege im Netz und in Printmedien, auf die mensch hinweisen kann. Nun bin ich eher links gestrickt und dem Anarchismus zugeneigt. Warum auch nicht? Ich muss ja nicht so tun, als wäre ich absolut neutral. Dass dir das alles irgendwie nicht passt, dafür kann ich nichts. Deshalb ist es aber nicht daneben, einen solchen Thread eröffnet zu haben. Du bist momentan derjenige, der hier respektlos herumpoltert und grundsätzlich alles daneben zu finden scheint, was von mir kommt. Vermutlich hast du dich mit nichts inhaltlich befasst, was ich hier verlinkt habe. Du bist auch mit keinem Wort auf Benes Beitrag eingegangen oder auf Davids Einwand. Wenn sich andere Mühe geben, Argumente und Einschätzungen zu formulieren, schert dich das überhaupt nicht. Das finde ich ziemlich daneben.

Amadeus

unregistriert

30

Mittwoch, 10. Januar 2024, 20:41

Zitat

Dass dir das alles irgendwie nicht passt, dafür kann ich nichts.


Mir passen genau solche Aussagen nicht:
"Wenn du rechtes Zeug, Verschwörungsmythen und Fakenews verbreiten willst, mach' das bitte woanders! Ich hoffe, dein Link fliegt hier baldmöglichst raus."

Und für solche abartige und respektlosen (das war respektlos und nicht ich) Behauptungen könnte man sich entschuldigen.
Ich habe (zum hundersten mal) nichts gegen Sie, aber Sie haben wohl von Anfang an dieser Diskussion etwas gegen mich.

Falls Sie sich so Angegriffen von mir gefühlt haben oder von mir bedroht wie Bene, entschuldige ich mich dafür.


Und natürlich (Lieber Herr Schwarz) muss mir hier niemand zustimmen, das erwarte ich ja auch nicht.

FrrFrr

Comic-Kingkong

  • »FrrFrr« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 809

Wohnort: NRW

Danksagungen: 24329

  • Private Nachricht senden

31

Mittwoch, 10. Januar 2024, 21:27

Dieser meiner Hoffnung ist der weise Kim ja auch gar nicht nachgekommen. Ich hatte deinen Post nämlich gemeldet und er war kurz darauf in diesem Thread, um sich das selbst anzusehen. Du siehst, du kannst dich hier frei äußern und wirst sogar vor nervigen Widersacherinnen geschützt.

bene

Vollprofi

Beiträge: 933

Wohnort: Dresden

Danksagungen: 8171

  • Private Nachricht senden

32

Mittwoch, 10. Januar 2024, 22:07

@ Amadeus: Die Feststellung, dass du mit deinen verlinkten "Quellen" rechtes Zeug, Verschwörungsmythen und Fake News verbreitest, ist weder "abartig" noch "respektlos" noch ein Grund sich zu entschuldigen. Ich stimme FrrFrr in ihrer Einschätzung völlig zu - auch wenn die entsprechenden Kanäle leider erschreckend geschickt vorgehen und du (vermute ich stark) kaum Gegen-Checks machst, was für Leute da wirklich agieren. Und ich habe auch überhaupt nicht den Eindruck, dass sie etwas gegen dich persönlich hat. Nur gegen deine Meinung und dein Verhalten hier. Ob der Hausherr hier im Forum z.B. Links löscht oder nicht, ist übrigens sein gutes Recht (ich glaube, das meinte auch Davids Kommentar). Schließlich ist das hier ein von Privatleuten betriebenes Comicforum und keine staatliche Behörde zur Gewährleistung völkischer Schwurbelei.

Ihr neurechten Meinungsfreiheitskämpfer seid immer gut im Austeilen gegen andere Gruppen (Migranten, Transgender und natürlich die bösen Massenmedien), aber ganz zimperlich im Einstecken, wenn dann auch mal der straffe Gegenwind kommt. Es gibt aber genug andere Foren und Plattformen, wo du sicher auch mit ganz viel Zustimmung und weniger Kritik deine Ansichten & Links teilen kannst.
Die freiheitlich-demokratische Grundordnung macht's möglich...

Amadeus

unregistriert

33

Mittwoch, 10. Januar 2024, 23:13

Da ich wohl auf einer anderen Ebene schwinge als Ihr, werde ich das Forum verlassen.
Zum Abschied möchte ich dem Hausherrn Kim danken das er meine Links nicht entfernte und versucht hatte, eine Plattform zu bauen auf der man sich austauschen kann. Leider hat dieses Forum aber seine Blütezeiten hinter sich.

Ich wünsche hier allen weiterhin viel Erfolg beim Comic zeichnen!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gelöschtes-Konto« (10. Januar 2024, 23:22)


FrrFrr

Comic-Kingkong

  • »FrrFrr« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 809

Wohnort: NRW

Danksagungen: 24329

  • Private Nachricht senden

34

Donnerstag, 11. Januar 2024, 00:30

Ein ähnliches Verhalten kenne ich aus einem privaten Chat. Scheint ein bewährtes Schema zu sein, um eher liberal oder links wirkende Gruppen ein wenig aufzumischen, zu testen, oder eine Zeitlang zu beschäftigen. Die Methode geht so:

Zuerst macht die Person irgendwie mit, ist freundlich, postet Unverfängliches. Dann kommt der erste schwurblerische Beitrag (ein Buchtipp, der Link zu einer ziemlich reaktionären Glosse etc.) Auf iritiertes Nachhaken der anderen Gruppenmitglieder folgt Verharmlosung. Die Person gibt sich völlig unbedarft, geht auf keinen Fall inhaltlich auf Kritik oder Fragen ein, wechselt das Thema etc. Irgendwann kommt wieder irgendwas Rechtslastiges, z.B. ein Link auf eine einschlägige Plattform. Wenn die Person daraufhin mehr Gegenwind bekommt, aufgefordert wird, sich einer Diskussion bei einem Treffen zu stellen, sagt sie ab, tut, als wäre sie bei einem solchen Gespräch einer intoleranten, diffamierenden und zutiefst unfairen Situation ausgesetzt. Vielleicht schwenkt sie wieder auf Harmloses um. Aber die nächste Provokation kommt bestimmt. Danach wieder Verharmlosung und Ausweichen und bei weiterem Druck Mobbingvorwürfe und Beschimpfungen. Dabei ist die Gruppe die ganze Zeit mit dem präsentierten Querdenkergedöns u.ä. und dem Versuch beschäftigt, dagegen zu argumentieren. Hat die Person nach einiger Zeit den Eindruck, mit ihrem Zeug nicht durchdringen zu können, vielleicht sogar den Gruppenzusammenhalt eher zu stärken, haut sie plötzlich ab, entweder sang- und klanglos oder mit großartigem Abgang und einer letzten vernichtenden Geste.

David Schwarz

Praktikant

Beiträge: 196

Wohnort: Hamburg

Beruf: Aufstrebender Künstler

Danksagungen: 1441

  • Private Nachricht senden

35

Donnerstag, 11. Januar 2024, 10:00

Das ist hier aber ja nicht passiert. Das Forum insgesamt ist ja nicht erkennbar irgendwie politisch gefärbt. Meiner Beobachtung nach sind Comicschaffende allgemein sogar eher konservativ eingestellt. Amadeus ist bis vor wenigen Tagen fast zwei Jahre gar nicht mit irgendwelchen politischen Statements aufgefallen. Da davon zu sprechen, dass sich jemand gezielt ein linkes Umfeld gesucht habe, um immer wieder mit rechten Kommentaren zu provozieren, geht doch etwas an der Realität vorbei.
Ich denke eher, dass Amadeus sich bisher unter mehr oder weniger Gleichgesinnten gewähnt hat, ohne dass er das Forum überhaupt als Ort des politischen Austauschs gesehen hätte, bis er dann zufällig diesen Thread entdeckt hat.

FrrFrr

Comic-Kingkong

  • »FrrFrr« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 809

Wohnort: NRW

Danksagungen: 24329

  • Private Nachricht senden

36

Donnerstag, 11. Januar 2024, 12:59

Bei der Bekannten, deren Beispiel ich speziell vor Augen hatte, wissen wir auch bis heute nicht, ob sie uns von Anfang an gezielt "aufmischen" wollte. Ich habe sie eigentlich sehr lange für irgendwie schlecht informiert gehalten, und für eine, die gerne eine provozierende Rolle einnimmt, ohne genau zu wissen, von welchen Kreisen sie sich da angezogen fühlt. Vor einiger Zeit sah ich sie wieder, und zwar im Unterstützerinnentross einer Stadträtin, die in einem ihrer Bücher, bei TV-Auftritten und auf social media gegen Transmenschen hetzt. Seitdem traue ich (fast) allen alles zu. Aber natürlich könntest du mit Amadeus recht haben. Ich kann aber nicht anders, als ein Muster in seinem Verhalten zu sehen, das Leute pflegen, die nicht an konstruktivem Austausch interessiert sind, um es mal freundlich auszudrücken.

FrrFrr

Comic-Kingkong

  • »FrrFrr« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 809

Wohnort: NRW

Danksagungen: 24329

  • Private Nachricht senden

37

Donnerstag, 11. Januar 2024, 19:45

David, dieses Forum ist ja eher nicht so konservativ wie beispielsweise die von Sammlern dominierten. Ist aber auch egal. Sicher brauchen Rechte nicht unbedingt ein liberales Milieu. Sie setzen sich einfach irgendwo rein.
Vor etlichen Jahren hatte ich übrigens jemanden aus diesem Forum an der Backe, der mich dann mit rechten Propagandavideos zugeballert hat. Und es hat sich vermutlich nicht nur eine Person um mich "gekümmert", denn plötzlich änderte sich der E-Mail-Absender und der Stil meines E-Mail-Partners.

bene

Vollprofi

Beiträge: 933

Wohnort: Dresden

Danksagungen: 8171

  • Private Nachricht senden

38

Donnerstag, 11. Januar 2024, 21:08

Ich glaube, letztlich sind die Motive auch fast egal bei der Frage, wie man auf sowas reagieren kann/sollte, zumal man es eh nie ganz genau wissen kann.

(Also, ich informiere mich seit Corona ja sowieso nur noch auf diesem Kanal hier.
Da wird nämlich gesagt, wie's wirklich ist, was uns die Flunkermedien alles verschweigen, und darum wird der Link bestimmt auch bald von Habeck gelöscht, kreisch!)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bene« (11. Januar 2024, 21:16)


David Schwarz

Praktikant

Beiträge: 196

Wohnort: Hamburg

Beruf: Aufstrebender Künstler

Danksagungen: 1441

  • Private Nachricht senden

39

Donnerstag, 11. Januar 2024, 23:31


... dieses Forum ist ja eher nicht so konservativ wie beispielsweise die von Sammlern dominierten.

Das Sammeln von Dingen, die es schon gibt, hat natürlich aus sich heraus schon etwas Konservatives. Da liegt eine konservative Weltsicht jetzt nicht so fern. Aber auch Leute, die selbst Comics und ähnliches machen und bei denen ich jetzt eher eine kreative Ader und eine Offenheit für Neues vermuten würde, sind für mich immer erstaunlich rückwärtsgewandt.

Ich dachte da zum Beispiel an Toonsup. Da schwingen in einem Großteil der Cartoons und Karikaturen Verschwörungstheorien mit, während mir solche mit explizit linken Untertönen eher noch nicht untergekommen sind. Von daher könnte ich mir schon vorstellen, dass man sich in so einem Umfeld mit eher konservativen Ansichten erstmal unter Gleichgesinnten wähnt.
Hier im Forum ist ja tatsächlich relativ wenig los (Amadeus hat das noch etwas direkter ausgedrückt), so dass man hier einfach nicht so schnell einen Überblick über das politische Klima gewinnen kann.
Und es hat sich vermutlich nicht nur eine Person um mich "gekümmert", denn plötzlich änderte sich der E-Mail-Absender und der Stil meines E-Mail-Partners.
Bei Amadeus hatte ich auch das Gefühl, es plötzlich mit einer ganz anderen Person zu tun zu haben. Vielleicht spielen bei solchen Fällen sogar oft irgendwelche Persönlichkeitsstörungen mit rein.

FrrFrr

Comic-Kingkong

  • »FrrFrr« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 809

Wohnort: NRW

Danksagungen: 24329

  • Private Nachricht senden

40

Freitag, 12. Januar 2024, 08:07

Bin wohl zu wenig in anderen Foren unterwegs, um da wirklich das politische Klima erfassen zu können. Wüsste trotzdem gerne mal, wie das z. B. in der Manga-Szene aussieht, die doch wahrscheinlich deutlich diverser ist, also außer dass die weißen alten Männer unterrepräsentiert sein dürften. :)

Möchte auch gar nicht mehr auf Amadeus' Auftritt hier im Thread rumreiten. Muss aber noch was zum Thema Rekrutierungen durch Rechte sagen. In dem alten Fall, den ich benannt habe, wurde ich, nachdem ich mich aus dem Kontakt zurückgezogen hatte, sehr viel später nochmal angeschrieben. Da fühlte ich mich noch deutlicher als Kandidatin, die bearbeitet werden soll und mit Schmeicheleien und Verständnisheuchelei gelockt werden soll. Später las ich, dass die rechte Szene tatsächlich so arbeitet. Sie gucken sich Leute aus, bemühen sich richtig um die. Z.T. reicht die Kontaktanbahnungsperson die Beute an eine andere weiter, die ideologisch und psychologisch fitter ist etc.

Also. falls das in meinem Fall so ein Rekrutierungsversuch war, dann ist das natürlich wenig schmeichelhaft für mich. Immerhin fänden mich rechte Arschlöcher gerignet. Nicht schön. Aus Scham habe ich den Vorfall lieber verdrängt. Dadurch habe ich nicht erfahren, ob auch andere persönlich angequatscht wurden. Ich hätte es im Forum ansprechen sollen. Dabei muss ja niemand denunziert werden.

Ähnliche Themen

Social Bookmarks


Thema bewerten