Freitag, 19. April 2024, 2:26 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Bonk

Chefradierer

  • »Bonk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 225

  • Private Nachricht senden

21

Mittwoch, 4. Januar 2006, 20:44

und noch eins
»Bonk« hat folgendes Bild angehängt:
  • essen.jpg

Leike

Hobbyzeichnerin

Beiträge: 467

Wohnort: Schweiz / Winterthur

Beruf: Medizinfrau

  • Private Nachricht senden

22

Mittwoch, 4. Januar 2006, 21:08

Mensch, du bist so richtig am trainieren ! Tolle Zeichnungen, echt! Die Muffels mag ich besonders. Bitte weitermachen ! 8)

Miguel

Tuscher

Beiträge: 2 484

Wohnort: bei Hannover

Beruf: Cartoonist, Illustrator

Danksagungen: 533

  • Private Nachricht senden

23

Mittwoch, 4. Januar 2006, 23:09

Kritik willst Du also... okay, beim "Sprinter" stimmt die Perspektive nicht, da sollten die Linien "nach hinten" enger zusammen kommen. Bei "Essen!" sieht der linke Arm des ganz rechten Typen steif aus, den hättest Du etwas eingeknickt zeichnen sollen, sieht natürlicher aus. Stell Dich hin, halt Deinen Arm locker und schau: Er ist nicht kerzengerade! Sonst gibt's da nix zu mäkeln, da muss ich Dich kritikmäßig enttäuschen. Sei weiter so fleißig! Tolle Zeichnungen!

Hillerkiller

Hillerious

Beiträge: 4 811

Wohnort: Leipzig

Danksagungen: 2364

  • Private Nachricht senden

24

Mittwoch, 4. Januar 2006, 23:16

Is wirklich nicht leicht bei dir, Fehler zu finden, aber ich habs geschafft :D
Der Weitspringer is ein bissl falsch... (das soll doch einen Weitspringer während dem Sprung zeigen, oder?)
Da hätte ich einen anderen Standpunkt des Betrachters gewählt, von vorne is des ziemlich schwer... von der Seite wär günstiger gewesen, mein ich jetz :D
Dann, Miguel hat zwar schon die Wichtigsten genannt, abe ich hab noch einen...
die Perspektive vom Kessel is falsch. Von dem sieht man zu viel Oberfläche...

Bonk

Chefradierer

  • »Bonk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 225

  • Private Nachricht senden

25

Mittwoch, 4. Januar 2006, 23:29

Zitat

Original von Miguel
Kritik willst Du also... okay, beim "Sprinter" stimmt die Perspektive nicht, da sollten die Linien "nach hinten" enger zusammen kommen.


Jop hast Recht. Das nächste Mal werd ich das mit nem Lineal ausrichten. War alles freihand und ist deshalb etwas schief geraten.

Zitat

Original von Miguel
Bei "Essen!" sieht der linke Arm des ganz rechten Typen steif aus, den hättest Du etwas eingeknickt zeichnen sollen, sieht natürlicher aus. Stell Dich hin, halt Deinen Arm locker und schau: Er ist nicht kerzengerade! Sonst gibt's da nix zu mäkeln, da muss ich Dich kritikmäßig enttäuschen. Sei weiter so fleißig! Tolle Zeichnungen!


Irgendwie sieht der Typ seltsam aus, aber mir nicht ganz klar, warum.
Du hast Recht, danke!


Zitat

Original von Hillerkiller
Is wirklich nicht leicht bei dir, Fehler zu finden, aber ich habs geschafft :D
Der Weitspringer is ein bissl falsch... (das soll doch einen Weitspringer während dem Sprung zeigen, oder?)
Da hätte ich einen anderen Standpunkt des Betrachters gewählt, von vorne is des ziemlich schwer... von der Seite wär günstiger gewesen, mein ich jetz :D


Jo, hast Recht, aus dieser Perspektive ist die Bewegung sehr schwer zu zeichnen. Das sieht eher aus, als ob er in der Luft hockt. Aber trotzdem... wenn ich ihn von vorne zeichne möchte, wie müsste ich da dann die Speedlines setzen? Hab da viel rumprobiert, aber keine Linie gefunden, mit der ich die Bewegung besser andeuten könnte.

Zitat

Original von Hillerkiller
Dann, Miguel hat zwar schon die Wichtigsten genannt, abe ich hab noch einen...
die Perspektive vom Kessel is falsch. Von dem sieht man zu viel Oberfläche...


Jop, ist mir auch schon aufgefallen. Trotzdem danke.

Und es gibt noch einige Fehler mehr, wer findet sie? :D
Zum Beispiel sind bei der Läuferin die Oberschenkel zu lang usw.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Bonk« (4. Januar 2006, 23:34)


Bonk

Chefradierer

  • »Bonk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 225

  • Private Nachricht senden

26

Freitag, 6. Januar 2006, 22:36

So, die vorerst letzte Skizze, mit der ich euch nerven werde. Wollte noch ein bisschen meinen Hauptdarsteller einüben.

Danach werd ich wieder mit meinen Comic-Strips weiter machen.
»Bonk« hat folgendes Bild angehängt:
  • mueffel2.jpg

Fabb

Scribbler

Beiträge: 274

Wohnort: Nürnberg

Beruf: schüler/student

  • Private Nachricht senden

27

Freitag, 6. Januar 2006, 22:38

Hihi Kuul!!!
Bin bald wieder da,mit neuen tollen T^^Ns ...

Bonk

Chefradierer

  • »Bonk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 225

  • Private Nachricht senden

28

Montag, 16. Januar 2006, 11:37

Heute ist Martin-Luther-King-Day und deshalb hier ein kleines MLK-Special in Gedenken an Martin Luther King.

Ein bisschen schlampig gezeichnet und man kann zwar nicht unbedingt erkennen, wer es sein soll, aber egal.
»Bonk« hat folgendes Bild angehängt:
  • mlk.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bonk« (16. Januar 2006, 11:39)


night

Vollprofi

Beiträge: 4 072

Wohnort: Aurich (urspr.Frankfurt)

Beruf: Kfm. Angestellte

  • Private Nachricht senden

29

Montag, 16. Januar 2006, 11:59

Is bei mir jetzt bisschen sehr dunkel, aber schlampig gezeichnet? Nö.. ich denke du meinst, die schnellen Linien, aber das ist doch sogar ein richtiges Stilmittel.

Nee nee, brauchst deine Zeichnung gar nicht schlecht machen. Sie ist sehr gut geworden.
Zensur der schlimmsten Art, ist die Angst vor dem eigenen Wort. (Heinrich Heine)

Fabb

Scribbler

Beiträge: 274

Wohnort: Nürnberg

Beruf: schüler/student

  • Private Nachricht senden

30

Montag, 16. Januar 2006, 14:35

R.I.P MARTIN LUTHER KING...
It really doesn't matter what happens now.... some began to... talk about the threats that were out -- what would happen to me from some of our sick white brothers.... Like anybody, I would like to live a long life. Longevity has its place, but I'm not concerned about that now. I just want to do God's will. And He's allowed me to go up to the mountain. And I've looked over, and I've seen the Promised Land. I may not get there with you. But I want you to know tonight, that we, as a people, will get to the Promised Land. And so I'm happy tonight. I'm not worried about anything. I'm not fearing any man. Mine eyes have seen the glory of the coming of the Lord.
by Martin Luther King

Der Mann wahr echt hammer,und du hast ihn ziemlich gut getroffen Bonk....
Wusste gar nicht das das heut is,dachte der wär am 4.April gestorben...
Bin bald wieder da,mit neuen tollen T^^Ns ...

Bonk

Chefradierer

  • »Bonk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 225

  • Private Nachricht senden

31

Samstag, 21. Januar 2006, 10:15

So, momentan hab ich nicht so die Zeit zum Zeichnen, deshalb gibts bei mir eine Wiederholung. :D
Der ist schon im Monsterthread. Aber irgendjemand meinte, der wäre zu klein, deshalb hier nochmal eine größere Version.
»Bonk« hat folgendes Bild angehängt:
  • mueffel1.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bonk« (21. Januar 2006, 10:17)


night

Vollprofi

Beiträge: 4 072

Wohnort: Aurich (urspr.Frankfurt)

Beruf: Kfm. Angestellte

  • Private Nachricht senden

32

Samstag, 21. Januar 2006, 11:24

Ich find den echt klasse... auch der Hautton mit den Lichtern schön coloriert.

Mir persönlich würde es besser gefallen, wenn die Handinnenfläche so'n bisschen Struktur hätte... also paar Linien oder noch Schatten, aber is nich unbedingt notwendig.
Zensur der schlimmsten Art, ist die Angst vor dem eigenen Wort. (Heinrich Heine)

Fabb

Scribbler

Beiträge: 274

Wohnort: Nürnberg

Beruf: schüler/student

  • Private Nachricht senden

33

Samstag, 21. Januar 2006, 20:01

Sehr geile Colo,ich wünschte das könnte ich auch sogeil!!!!
Bin bald wieder da,mit neuen tollen T^^Ns ...

Bonk

Chefradierer

  • »Bonk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 225

  • Private Nachricht senden

34

Samstag, 21. Januar 2006, 23:09

Hmm, ich finde da gibt es noch einiges zu bemängeln. Aber mit dem Bild bin ich schon einigermaßen zufrieden, das ist auf jeden Fall eines meiner besseren Bilder.

Also dann versuch ich mal das ein bisschen zu erklären, wie ich vorgehe, vielleicht hilft es dir weiter. Wäre bebildert besser zu erklären, aber wühl dich mal durch diese ganzen Tutorials durch, die einem da gegeben werden, das lohnt sich.

Zuerst scanne ich die Bilder nach der miguel'schen Scannmethode ein:
schwarz-weiß mit 1200 dpi. Das garantiert, dass du wirklich nur Schwarz und Weiß hast. Die ganzen Unreinheiten vom Papier und letzte Spuren vom Bleistift verschwinden einfach. (hab mir extra nochmal nen RAM-Chip geholt, damit sich meine Kiste nicht zu Tode rechnet)
Dann auf RGB stellen und das Bild verkleinern auf 25%.
300 dpi reichen für den Ausdruck und wenn du die Bilder nur ins Web stellen willst, dann reichen 72 dpi. Nach dem Verkleinern sind die Linien nicht mehr so hart, sondern haben wieder verschiedene Grauabstufungen drin.

Meistens gehe ich dann so vor, dass ich die Linien noch von dem Weißen trenne ("ähnliches auswählen" usw.) so dass auf einer Ebene wirklich nur die Outlines liegen. Die liegt dann ganz oben (wichtig: auf "mutliplizieren" stellen) und drunter erstelle ich weitere Ebenen:
für Hintergrund, Farben, Schatten, Licht, Struktur, ...

Die Farben liegen auf einer extra Ebene, beim Füllen geh ich folgendermaßen vor: meistens sind die Füllflächen nicht ganz geschlossen, deshalb die Füllfarbe nehmen und mit dem Pinsel die Löcher zumalen. Dann die Fläche auswählen (eventuell "Auswahl vergrößern" um 1 oder 2 Pixel) und mit dem Fülleimer füllen. Eventuell muss man an den Rändern mit dem Pinsel nochmal drüber gehen.
Die Schatten zeichne ich Freihand ein. Dafür erstelle ich eine separate Ebene mit einer Deckfähigkeit von ~30 (über der Farbebene) und zeichne mit Schwarz die Flächen ein, die im Schatten liegen sollen. Das gibt dann so einen transparentes Grau, unter dem die Farbe durchscheint.
Beim Licht gehe ich genauso vor, nur male ich da mit Weiß drüber. Aber mir gefällt das nicht richtig, da muss ich mir mal was anderes einfallen lassen.
Die Strukturen (Haare, Bart, Fell, ...) zeichne ich auch auf ne separate, transparente Ebene. Da kann man bei Gimp die Flächen mit Mustern füllen, oder da gibt es auch so Pinsel mit speziellen Strukturen usw. da bin ich auch erst noch am rumprobieren.

Insgesamt verbraucht die Colorierung ettliche Stunden für ein kleines Bildchen.
Vielleicht kann mir ja auch jemand ein paar Tipps geben, was ich besser machen könnte und vor allem wie ich schneller werden könnte. :)

@night: Das mit der Handinnenfläche... hm gut und wo sollen da weitere Linien verlaufen? :D
Prinzipiell find ich, dass ich zu Detailversessen bin, was viel Zeit kostet. Ich will meinen Stil an manchen Stellen eher etwas vereinfachen. Das deprimiert immer so, wenn ich an manchen Dingen ewig rumzeichne und dann sehe ich, dass Andere das selbe Problem viel einfacher mit einem einzigen, gekonnten Strich an der richtigen Stelle gelöst haben.

Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von »Bonk« (21. Januar 2006, 23:28)


night

Vollprofi

Beiträge: 4 072

Wohnort: Aurich (urspr.Frankfurt)

Beruf: Kfm. Angestellte

  • Private Nachricht senden

35

Sonntag, 22. Januar 2006, 10:45

Mann, was ne geniale Erklärung.... da muss ich mich demnächst auch mal dran versuchen...

Ähm... ja. Ich bin ja auch so Detailversessen, von daher hast du vermutlich recht.
Zensur der schlimmsten Art, ist die Angst vor dem eigenen Wort. (Heinrich Heine)

Leike

Hobbyzeichnerin

Beiträge: 467

Wohnort: Schweiz / Winterthur

Beruf: Medizinfrau

  • Private Nachricht senden

36

Sonntag, 22. Januar 2006, 14:48

Danke für Deine Erklärung, habe vor allem fürs Scannen was dazu gelernt. Beim Kolorieren mache ich es genau wie Du mit verschiedenen Ebenen, da hab ich noch keinen Tipp, wie`s schneller ging. In "how to color for comics" arbeiten sie mit verschiedenen Kanälen, -hab ich aber noch nicht kapiert.

Bonk

Chefradierer

  • »Bonk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 225

  • Private Nachricht senden

37

Sonntag, 22. Januar 2006, 14:56

Das mit dem Scannen hab ich von Miguel, bedank dich bei ihm. Da hat er irgendwo ein Tutorial geschrieben. :)
Und mit Kanälen hab ich auch schon rumprobiert. Aber wenn ich anfange, für jede Auswahl noch nen Kanal zu erstellen, dann brauche ich noch länger. :D Oder ich mach irgendwas falsch... ?(

Grock

Hobbyzeichner

Beiträge: 562

Wohnort: Serbien

Beruf: gastronomiefachmann

  • Private Nachricht senden

38

Sonntag, 22. Januar 2006, 15:41

"How to color for comics" ist ein super Buch, aber das mit den Kanälen hab
ich auch nicht geschnallt. Irgendwie öffnet sich ein anderes Fenster als
im Buch beschrieben :D . Ich gebe aber nicht auf. ;)

Bonk

Chefradierer

  • »Bonk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 225

  • Private Nachricht senden

39

Mittwoch, 8. Februar 2006, 20:00

Bin gerade dabei, ein paar Skizzen für meinen nächsten Comicstrip zu zeichnen. Dafür brauch ich ne Nebenrolle.
Das soll einer von diesen prolligen Angebertypen sein, mit unsympatisch langem Kinn und breitem Grinsen, so wie die halt standartmäßig in Comics dargestellt werden. Schmalzlocken hab ich mal weggelassen.
Vielleicht fällt jemand ein guter Name für ihn ein. :)
»Bonk« hat folgendes Bild angehängt:
  • kollege.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bonk« (8. Februar 2006, 20:04)


Bonk

Chefradierer

  • »Bonk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 225

  • Private Nachricht senden

40

Mittwoch, 8. Februar 2006, 20:03

Das Aussehen von Momo hab ich auch überarbeitet, der soll in Zukunft ungefähr so aussehen:
Wobei ich momentan schon wieder ein etwas anderes Bild im Kopf habe. :D
»Bonk« hat folgendes Bild angehängt:
  • momo.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bonk« (8. Februar 2006, 20:07)


Social Bookmarks


Thema bewerten