Donnerstag, 25. April 2024, 11:21 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

QuickPete

Anspitzer

  • »QuickPete« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 42

Wohnort: Austria

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 2. Juni 2006, 21:37

Figuren und Proportionen

Hallo zusammen!

Ich bin neu hier und genau so "neu" ist auch meine Begeisterung fürs Zeichnen. Ich hab vor kurzem damit angefangen. Hab etliche Bücher, darunter natürlich auch die von dir, Kim.

Mein Problem momentan ist, dass ich das mit den Proportionen nicht hinbekomme. Entweder ist der Oberkörper zu kurz oder die Beine. Dann sind wieder die Hände zu lang.
Dann seh ich hier ins Forum und seh eine perfekte Zeichnung nach der anderen. Das frustet...

MIr ist natürlich klar, dass noch viel Zeit vor mir liegt und unzählige Stunden der Übung, aber ich hab momentan keine Ahnung wie ich dieses grundlegende Problem lösen soll.

Ich fange immer mit Strichmännchen an, aber da beginnt ja schon mein Problem.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Der Daniel

Moderone

Beiträge: 2 865

Wohnort: Mehr Stuttgart

Beruf: Praktikant

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 2. Juni 2006, 22:10

Also, wenn du das Problem schon an dem Strichmännchen erkennst, dann versteh ich nicht, warum du es nicht schon da änderst. Und selbst wenn du den Fehler erst später bemerkst ist es ja auch kein Riesenproblem, dann radierst du's dir grade zurecht..

QuickPete

Anspitzer

  • »QuickPete« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 42

Wohnort: Austria

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 2. Juni 2006, 22:19

Weil ich zB. nichts damit anfangen kann, wenn Kim schreibt die Figur soll Kopf zu Figur im Verhältnis 1:5 sein, ungefähr.
Dann mach ich mal das Köpfchen, dann zieh ich den Strich runter und weiß nicht wo ich die Hüfte hinbringen soll. Hab ich die Hüfte gesetzt, fang ich mit den Beinen an und da geht's schon weiter. Ich seh, dass was nicht passt, weiß aber nicht genau wo ich was ändern oder radieren soll.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »QuickPete« (2. Juni 2006, 22:20)


jojo

Freihandkünstler

Beiträge: 2 790

Wohnort: hessen

Beruf: nix!

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 2. Juni 2006, 22:25

hmm... ich würd auch sagen, einfach ausprobieren!
ist möglicherweise keine antwort die du gerne hättest,
aber das ist meiner meinung nach die beste möglichkeit fehler zu beheben..
und dazuzulernen..

ich finde, bei einem strichmännchen kann man doch schon gut sehen ob was zu kurz oder zu lang ist und (wie daniel schon erwähnte) den fehler beheben?
lad doch einfach mal ein beispiel hoch..
dann kann man am besten sehen wo das problem liegt :)


ps: herzlich willkommen :D
=)
w w w . f r i s c h g e s t r i c h e n . n e t

Miguel

Tuscher

Beiträge: 2 484

Wohnort: bei Hannover

Beruf: Cartoonist, Illustrator

Danksagungen: 533

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 2. Juni 2006, 22:28

Nimm die Kopflänge als Maßstab für den Rest! Wieviel Köpfe sind es denn bis zur Hüfte? Die Hand ist so lang wie das Gesicht, der Unterarm ist einen Kopf lang usw... Irgendwann hat man es dann im Gefühl. Bei Comicfiguren muss es eh nicht so genau sein! Da kommt es vor allem auf den Inhalt an!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Miguel« (2. Juni 2006, 22:32)


jojo

Freihandkünstler

Beiträge: 2 790

Wohnort: hessen

Beruf: nix!

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 2. Juni 2006, 22:32

Zitat

Original von Miguel
Die Hand ist so lang wie die Augenbraue vom Kinn entfernt ist, der Unterarm ist einen Kopf lang usw...

wie cool :D

ja, hör auf den meister!
da bist du bestens bedient.. ;)
w w w . f r i s c h g e s t r i c h e n . n e t

neo

Chefradierer

Beiträge: 1 023

Wohnort: hamburg

Beruf: schüler

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 2. Juni 2006, 22:33

also, ich will erstmal klarstellen, dass ich proportionen bei weitem nicht perfekt behersch, aber was mir immer geholfen hat ist die art vorzugehen:
Als erstes einen Kopf zeichnen.

Dann in etwa die Länge von 8 Köpfen (bei comics können das wie kim schreibt auch weniger sein z.B. 5) undn dann da einen kleinen Strich machen. Bis zu diesem Strich wird die Zeichnung aufgebaut.

Die doppelte Breite des kopfes nehmen und auch da kleine striche machen, dass sind die markierungen, bis wohin die Firgur in die Breit geht.

Die Oberschenkel haben etwa 1/4 (ein Viertel)der Gesamtgröße eines Körpers.

eine komplett ausgestreckte Hand ist etwas kleiner als das Gesicht.

Ich finde, dass das die Grundlegendsden Proportionen sind, die behersche ich auch noch einigermaßen...
natürlich stimmen diese Werte nicht immer, aber ich finde, dass sind ganz gute Anhalltswerte.
Was dir sonst vielleicht auch helfen könnte wäre eine Anatomie Pupe, die kannst du im internet(hab leider keinen Link) oder in einem Zeichnegeschäft kaufen.
"Die meisten Leute haben ihre Bildung aus der Bild,
Und die besteht nun mal, wer wisse das nicht,
Aus Angst, Haß, Titten und dem Wetterbericht"
Die Ärzte- Lass die Leute reden

Miguel

Tuscher

Beiträge: 2 484

Wohnort: bei Hannover

Beruf: Cartoonist, Illustrator

Danksagungen: 533

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 2. Juni 2006, 22:34

Na genau den Teil hatte ich gerade noch geändert, weil ich es hier eben noch ausprobiert hatte, aber Jojo war zu schnell mit Zitieren...

;O)

jojo

Freihandkünstler

Beiträge: 2 790

Wohnort: hessen

Beruf: nix!

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 2. Juni 2006, 22:35

:D:D
ich hab mich schon gewundert :D
w w w . f r i s c h g e s t r i c h e n . n e t

QuickPete

Anspitzer

  • »QuickPete« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 42

Wohnort: Austria

  • Private Nachricht senden

10

Sonntag, 4. Juni 2006, 14:35

Danke für die Tipps! Ich werde diese beherzigen und weiterüben.

night

Vollprofi

Beiträge: 4 072

Wohnort: Aurich (urspr.Frankfurt)

Beruf: Kfm. Angestellte

  • Private Nachricht senden

11

Montag, 5. Juni 2006, 22:18

Hey du, also ich würde sagen, zeichne, dann scannst du es und stellst es hier rein und dann sagt dir jeder, was er wo anders machen würde und dann kannst du da ganz schnell was mit anfangen und ganz ganz viel lernen und umsetzen.
Zensur der schlimmsten Art, ist die Angst vor dem eigenen Wort. (Heinrich Heine)

QuickPete

Anspitzer

  • »QuickPete« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 42

Wohnort: Austria

  • Private Nachricht senden

12

Dienstag, 6. Juni 2006, 10:36

Ok, werd' ich machen

Klee

Moderine

Beiträge: 2 785

Wohnort: Hamburg

Beruf: 2D-Animatorin und Comiczeichnerin

Danksagungen: 45

  • Private Nachricht senden

13

Dienstag, 6. Juni 2006, 11:16

Also, was mir am Anfang super geholfen hat, ist wenn ich Figuren von Leuten dies drauf haben eins zu eins abgezeichnet hab. Es heißt zwar immer, dass man das eher lassen soll wegen eigenem Stil usw. aber als ich noch keine Ahnung von Proportionen und so hatte hat mir das wirklich geholfen, weil ich dann ein Gefühl für die richtigen Verhältnisse bekommen hab.

QuickPete

Anspitzer

  • »QuickPete« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 42

Wohnort: Austria

  • Private Nachricht senden

14

Dienstag, 6. Juni 2006, 11:20

Danke, Klee! Wie ich anhand deiner Zeichnungen gesehen habe, dürfte das nicht der schlechteste Weg sein :) Du bist ne Wucht, Hut ab!

PS. Ich hab mal meinen Avatar verändert. So einfache Dinge bekomme ich ja schon hin *ggg*. Hm, ob das mein Stil wird???

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »QuickPete« (6. Juni 2006, 12:04)


night

Vollprofi

Beiträge: 4 072

Wohnort: Aurich (urspr.Frankfurt)

Beruf: Kfm. Angestellte

  • Private Nachricht senden

15

Mittwoch, 7. Juni 2006, 19:35

Den Avatar find ich übrigens sehr witzig. Schaut gut aus.
Zensur der schlimmsten Art, ist die Angst vor dem eigenen Wort. (Heinrich Heine)

Social Bookmarks


Thema bewerten