Montag, 29. April 2024, 23:32 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Bonk

Chefradierer

  • »Bonk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 225

  • Private Nachricht senden

81

Montag, 20. März 2006, 19:11

Hier mal der Versuch, was realistischeres zu zeichnen.

Das find ich ziemlich schwer. Wenn euch also irgend welche Fehler aufgefallen sind, oder ihr Tipps habt, was ich verbessern kann, dann bitte her damit. :)
Meine Schraffuren sind ziemlich grob, wie könnte man da denn einen weicheren Übergang hinbekommen? Vor allem bei den helleren Flächen sieht man immer die einzelnen Striche.
»Bonk« hat folgendes Bild angehängt:
  • akt1.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bonk« (20. März 2006, 19:12)


night

Vollprofi

Beiträge: 4 072

Wohnort: Aurich (urspr.Frankfurt)

Beruf: Kfm. Angestellte

  • Private Nachricht senden

82

Dienstag, 21. März 2006, 20:23

Also der Wurm ist super!!! Von dem würd ich wirklich gern mehr sehen. Mit Pinselstift will ich auch noch üben, das ist voll schwer.

Nun zu der jungen Dame, die Oberschenkel erscheinen mir etwas zu kurz. Ebenfalls die Unterarme, Hände sind sehr dünn. Sehr gut gefallen mir die Haare. Die Hüfte macht einen Knick, sieht nicht sehr vorteilhaft aus, auch wenn wir Frauen ja ein leichtes Oberschenkel Problem haben *grins*, ist das aber glaub ich nicht an der richtigen Stelle.

Was die Schattierungen betrifft, das sieht für mich aus als hättest du die Stifte mit der Spitze benutzt. Versuch mal den Stift relativ flach hinzulegen und nur ganz leicht zu schraffieren, wenn einzelne Striche entstehen, die dunkler sind, drückst du zu fest auf. Geh lieber ein paar mal mit ganz wenig Druck drüber als von vornherein zu viel.
Zensur der schlimmsten Art, ist die Angst vor dem eigenen Wort. (Heinrich Heine)

Bonk

Chefradierer

  • »Bonk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 225

  • Private Nachricht senden

83

Dienstag, 21. März 2006, 22:29

Der Arm ist zu kurz, ja. Der soll eigentlich nach hinten weg gehen, aber das ist mir nicht gelungen.
Ich weiß nicht, ob die Oberschenkel zu kurz sind, oder ob das Höschen etwas überdimensioniert ist, auf jeden Fall stimmt es da nicht ganz. Der eine Oberschenkel geht ja nach vorne und ist deshalb etwas verkürzt, der andere ist ja länger.

Wir haben doch schon das traurige Würmchen, da kann ich doch nicht auch noch mit nem Wurm kommen. Nein, ich denke, von dem wird es vorerst nichts weiteres geben. Dafür gibt es dieses Kerlchen hier:

Wie macht man denn eigentlich Flammen mit Copics? Bei mir sieht das ja fürchterlich aus. :D
»Bonk« hat folgendes Bild angehängt:
  • drache.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bonk« (21. März 2006, 22:29)


night

Vollprofi

Beiträge: 4 072

Wohnort: Aurich (urspr.Frankfurt)

Beruf: Kfm. Angestellte

  • Private Nachricht senden

84

Dienstag, 21. März 2006, 22:52

Der is super.

Den von vorne find ich besonders gut. Genialer Blick.

Also auf jeden Fall nicht so dunkel. Viel mehr weiss lassen, gelb, rot, orange, nebeneinander nicht aufeinander würd ich mal sagen und nur ganz wenig helles Blau direkt an der Schnauze, wäre jetzt mal meine Vermutung
Zensur der schlimmsten Art, ist die Angst vor dem eigenen Wort. (Heinrich Heine)

Bonk

Chefradierer

  • »Bonk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 225

  • Private Nachricht senden

85

Donnerstag, 4. Mai 2006, 00:08

So, ich hab hier mal ne Skizze von meinem nächsten Toon, passend zur WM.
Brauche dringend ein paar Tipps zum Bildaufbau, wie die Perspektive ist, der Text, die Idee, usw.
Ist der Gag überhaupt verständlich? Könnte man das Bild besser aufbauen?

Schreibt bitte alles, was euch auffällt.
»Bonk« hat folgendes Bild angehängt:
  • weltmeister.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bonk« (4. Mai 2006, 00:08)


Bonk

Chefradierer

  • »Bonk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 225

  • Private Nachricht senden

86

Sonntag, 4. Juni 2006, 22:32

Die Vorlage für meinen neuen Avatar.

Irgendwie ist die Brille schief. War zuerst Absicht, aber jetzt stört mich das.
»Bonk« hat folgendes Bild angehängt:
  • philip.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bonk« (4. Juni 2006, 22:32)


87

Montag, 5. Juni 2006, 00:50

Wow, das sieht sehr cool aus. Speziell der Drache und der Bodybuilder (Ich hab den Thread länger nicht besucht ;) )
Arbeitest du den Fußballcartoon noch aus?

Bonk

Chefradierer

  • »Bonk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 225

  • Private Nachricht senden

88

Montag, 5. Juni 2006, 00:55

Danke für das Lob. Sehr aufbauend. :)

Zitat

Original von -P-
Arbeitest du den Fußballcartoon noch aus?


Nö, hab keine Lust mehr. Hab lange rumprobiert und nie so hinbekommen, wie ich es haben wollte. Ist auch schwierig, diese Perspektive darzustellen, dass man alle drei Personen (Klinsi, Joggi und Franz) gut erkennen kann. Und die Wettbewerbe für die er gedacht war, sind ja schon vorbei.
Wenn jemand die Idee gefallen sollte, kann sie ruhig jemand weiterverwerten.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Bonk« (5. Juni 2006, 00:58)


Miguel

Tuscher

Beiträge: 2 484

Wohnort: bei Hannover

Beruf: Cartoonist, Illustrator

Danksagungen: 537

  • Private Nachricht senden

89

Montag, 5. Juni 2006, 12:42

Oh, eben erst gesehen... Der Drache ist superklasse! Die anderen Sachen finde ich zwar auch gut, aber der Drache toppt alles!

Bonk

Chefradierer

  • »Bonk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 225

  • Private Nachricht senden

90

Montag, 5. Juni 2006, 13:24

Danke. :)
Werd mir mal überlegen, ob ich aus dem Drache noch mehr mache. Er bekommt dann noch einen Drachenkumpel, da hab ich auch schon ne grobe Vorstellung, wie der aussehen wird.

Aber im Moment experimentiere ich etwas mit Bleistiften rum.
»Bonk« hat folgendes Bild angehängt:
  • mädchen.jpg

91

Montag, 5. Juni 2006, 19:17

Die Pose find ich sehr gut, nur irgendwas stört mich an den Augen ... vielleicht etwas zu "glupschig" (Falls du verstehst was ich meine ;) )

night

Vollprofi

Beiträge: 4 072

Wohnort: Aurich (urspr.Frankfurt)

Beruf: Kfm. Angestellte

  • Private Nachricht senden

92

Montag, 5. Juni 2006, 22:12

Ich find den Avatar eigentlich ganz gut. Mich stört das mit der Brille jetzt gar nicht, aber ich find es etwas irritierend, dass sie genau parallel zu den Augenbrauen läuft... ähm... ist ja eigentlich richtig aber ist trotzdem irgendwie.. hm... seltsam
Zensur der schlimmsten Art, ist die Angst vor dem eigenen Wort. (Heinrich Heine)

Bonk

Chefradierer

  • »Bonk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 225

  • Private Nachricht senden

93

Mittwoch, 7. Juni 2006, 12:54

Zitat

Original von night
Ich find den Avatar eigentlich ganz gut. Mich stört das mit der Brille jetzt gar nicht, aber ich find es etwas irritierend, dass sie genau parallel zu den Augenbrauen läuft... ähm... ist ja eigentlich richtig aber ist trotzdem irgendwie.. hm... seltsam


Ich glaub ich weiß was dich stört. Das selbe, was mich auch stört:
Die Augen (und auch die Brille) sind natürlich nicht auf einer schiefen Linie, sondern macheneinen leichten Bogen. Das kommt durch die Perspektive zustande. Die Punkte in der Mitte des Kopfes haben einen geringeren Abstand zum Betrachter als die an der Seite.
Die Augen stimmen auch einigermaßen, aber die Brille biegt sich nicht mit, sondern geht geradlinig weg. Und das stört die Perspektive. Augenbrauen find ich jetzt nicht so schlimm, die können je nach Stimmungslage vom Mundwinkel bis zu den Haarspitzen liegen.

@-P-: zu glubschig geht doch gar nicht. Kann nie glubschig genug sein. Also ich fass das jetzt mal als Kompliment auf. :D
Aber zu dem Bild: ihr linker Arm ist falsch. :(

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Bonk« (7. Juni 2006, 12:58)


Bonk

Chefradierer

  • »Bonk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 225

  • Private Nachricht senden

94

Mittwoch, 7. Juni 2006, 23:39

Hier mal eine Skizze, wie ich mir den zweiten Drache ungefähr vorstelle. Ist jetzt sehr schlampig, weil ich keine Vorskizze gemacht hab.

Aaaalso ...
die Krallen sind viel zu dunkel, die mach ich in Zukunft heller.

Das mit dem Maul muss ich mir noch überlegen, ob das so bleibt. Der Mund ist so weit von den Augen weg, da wird es mit der Mimik etwas kompliziert. Außerdem haben Drachen keine Rüssel, oder? :) Vielleicht nen Schnabel oder sowas, oder soll ich's so lassen?

Und ich hab eindeutig zu wenig Farben. Wollte eigentlich auch was peppiges nehmen wie beim anderen Drache, aber da hat mir keine Kombination von meinen Farben zugesagt. Als ich die Farben ausgewählt habe, waren exotische Farbkombinationen nicht vorgesehen. :D
Also hab ich ihn mal Rot angemalt und das hat überhaupt nicht zum anderen Drachen gepasst, sah irgendwie zu eintönig aus und daraus ist dann die Idee mit den blauen Flecken entstanden. :D
Meint ihr, ich soll das weiter mit den Flecken versuchen, oder lieber was anderes? :D
»Bonk« hat folgendes Bild angehängt:
  • drache2.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bonk« (7. Juni 2006, 23:42)


QuickPete

Anspitzer

Beiträge: 42

Wohnort: Austria

  • Private Nachricht senden

95

Donnerstag, 8. Juni 2006, 09:07

Für mich sieht der eher aus wie der Ameisenbär aus der rosarote Panther :D :D , aber gut!

frizzy

Scribbler

Beiträge: 171

Wohnort: Leer (Ostfriesland)

Beruf: programmierer

  • Private Nachricht senden

96

Donnerstag, 8. Juni 2006, 12:05

Zitat

Original von Bonk
Hier mal eine Skizze, wie ich mir den zweiten Drache ungefähr vorstelle. Ist jetzt sehr schlampig, weil ich keine Vorskizze gemacht hab.


Schlampig? Das sieht total geil aus so!! Hat echt Charakter.
Manchmal stört 100%sauber eh nur.
Schon klar, dass es "trotzdem" nur eine Vorzeichnung ist...

Zitat


Aaaalso ...
die Krallen sind viel zu dunkel, die mach ich in Zukunft heller.

Jo. Find ich gut.

Zitat


Das mit dem Maul muss ich mir noch überlegen, ob das so bleibt. Der Mund ist so weit von den Augen weg, da wird es mit der Mimik etwas kompliziert. Außerdem haben Drachen keine Rüssel, oder? :) Vielleicht nen Schnabel oder sowas, oder soll ich's so lassen?

Den Rüssel mag ich. ;) Ein Maul daraus zu machen gefällt (wie beim Kollegen vom Paulchen) wie hies es noch? Elfriede oder so?

Zitat


Und ich hab eindeutig zu wenig Farben. Wollte eigentlich auch was peppiges nehmen wie beim anderen Drache, aber da hat mir keine Kombination von meinen Farben zugesagt. Als ich die Farben ausgewählt habe, waren exotische Farbkombinationen nicht vorgesehen. :D
Also hab ich ihn mal Rot angemalt und das hat überhaupt nicht zum anderen Drachen gepasst, sah irgendwie zu eintönig aus und daraus ist dann die Idee mit den blauen Flecken entstanden. :D
Meint ihr, ich soll das weiter mit den Flecken versuchen, oder lieber was anderes? :D


Die Flecken könnten noch besser rauskommen finde ich. Aber sonst schaut das super aus.

Mir sagen die Füsse bzw. der Anbau der Füsse noch nicht so zu.
Ist schwierig den in hüpfende Position zu bringen glaub ich? ?(

Hast Du das mit Gimp koloriert?
Stell dir vor, es geht, und keiner kriegt es hin.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »frizzy« (8. Juni 2006, 12:07)


night

Vollprofi

Beiträge: 4 072

Wohnort: Aurich (urspr.Frankfurt)

Beruf: Kfm. Angestellte

  • Private Nachricht senden

97

Donnerstag, 8. Juni 2006, 16:31

Der sieht super aus!!! Die Flecken sind wirklich fast noch zu dezent. Den Rüssel find ich jetzt eher seltsam, das macht es wirklich schwer ihn als Drachen zu erkennen, obwohl es wirklich lustig aussieht... oder es wird in die Geschichte ganz explizit eingebaut, warum der so ausschaut, aber dann wüssten das nur die Leser, die genau diesen Toon mit der Erklärung kennen.

Die Farbe selber find ich klasse!!!
Zensur der schlimmsten Art, ist die Angst vor dem eigenen Wort. (Heinrich Heine)

Bonk

Chefradierer

  • »Bonk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 225

  • Private Nachricht senden

98

Donnerstag, 8. Juni 2006, 16:49

Danke für das ausführliche Feedback! Die Colo ist mit Copics.

Ihr habt Recht. Dann ist es eben kein Drache, sondern ein Ameisenbär (oder sowas in die Richtung) :D
Hab noch ein paar Veränderungen vorgenommen, die aber nicht unbedingt besser sind und die Figur wird sich noch weiter verändern.
Das mit den Bewegungen wird natürlich ein Problem, aber mit ein bisschen Fantasie wird das schon zu lösen sein. Hüpfen muss er nicht unbedingt können, aber ich werd's später trotzdem mal versuchen. Hier ist er zumindest mal gehend. Oder wie macht man z.B. ne Faust mit solchen Fingern? ?(
Werd mir davon ein paar Kopien auf Markerpapier ziehen und Colotests durchführen.

Zu den Linien: Ich bewundere ja die Leute, die ihre Linien richtig sauber hinbekommen. :) Ich kann das nicht und wenn ich das schon nicht hinbekomme, dann soll es wenigstens so aussehen, als ob es absichtlich etwas skizzenhaft gezeichnet ist. :D
»Bonk« hat folgendes Bild angehängt:
  • drache2_gehend.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bonk« (8. Juni 2006, 16:50)


Bonk

Chefradierer

  • »Bonk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 225

  • Private Nachricht senden

99

Donnerstag, 8. Juni 2006, 19:48

So, erster Koloversuch.

Die hellen Stellen würd ich gern noch mit nem Farbton ersetzen, der mehr in die rötliche Richtung geht, da muss ich mir aber noch ne passende Farbe besorgen.
Die Flecken hab ich jetzt mit einem kräftigeren Blau gezeichnet (fast schon violett, heißt "deep reddish blue"), vielleicht kann man die Flecken aber auch weglassen.

Und ihr habt Recht, die Figur sieht diesem Ameisenbär zu ähnlich. :(
Ich glaub ihr meint den hier:
http://www.trickfilmwelt.de/blaueelise2.jpg
Werd mir noch was anderes mit der Schnauze überlegen.
»Bonk« hat folgendes Bild angehängt:
  • kolo1.jpg

frizzy

Scribbler

Beiträge: 171

Wohnort: Leer (Ostfriesland)

Beruf: programmierer

  • Private Nachricht senden

100

Donnerstag, 8. Juni 2006, 22:15

Hi Bonk,

sieht irgendwie cool aus das Ameisen-äh-Drachen-äh-Bär.

Beinansatz überm Bauch. Das ist das einzige was ich nicht mögen mag.
Colo ist mir persönlich zu krass. Aber hat auch was.

Und Dein Strich wie schon erwähnt, gefällt mir sehr! Ist halt sehr locker und nicht so computermässig (obwohl ich gestehe, dass ich das auch anstrebe).

Vielleicht kannst Du es noch mehr übertreiben und schräg straffieren statt gerade durchzuziehen. Mit richtig viel Lücken und so?? ?(
Ich hab da so ein Bild im Kopf (ein Elefant wars glaube ich). Von einem Zeichner, dessen Stil man sofort raussieht... (Miguel könnts wissen, der hat diesen Zeichner schonmal erwähnt meine ich (in einem Elefanten-Thread), kriegs nicht mehr auf die Reihe)...

LG
frizzy
Stell dir vor, es geht, und keiner kriegt es hin.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »frizzy« (9. Juni 2006, 10:29)


Social Bookmarks


Thema bewerten