Dienstag, 23. April 2024, 13:30 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Sonntag, 16. Januar 2005, 11:29

wieviele bilder pro sekunde?

ja hallo weiß jemand wieviele bilde rpro sekunde man bei einem film braucht?

Marxel

Hobbyzeichner

Beiträge: 308

Wohnort: Nähe köln

Beruf: Schulbankdrücker

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 16. Januar 2005, 11:32

kommt drauf an wie flüssig es ablaufen soll!!!!
don`t worry, be happy :P

3

Sonntag, 16. Januar 2005, 11:34

hm keine ahnung es soll nicht so anstrengend zu machen sein aber auch wieder nicht so, dass er sich wie n roboter bewegt

Gonzo

Scribbler

Beiträge: 162

Wohnort: Wien

Beruf: Kabarettist

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 16. Januar 2005, 11:52

würde sagen fürn PC für eine animation reichen 12 bilder...
Pal (Europäischer fernsehstandart) währen 25 oder so....
ähhm also... ähhh ja ähhm ... hallo... ne

5

Sonntag, 16. Januar 2005, 11:53

hm zwölf bilder pro sekunde.. werd ich ma gucken wie das aussieht, ich mach mich mal ran...

Tom Sausen

Tuscher

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 16. Januar 2005, 13:27

Also bei Flash beispielsweise habe ich meistens so 12-15 Bilder in der Sekunde und das reicht dicke. 25 ist nur für PErfektionisten und wenn einer zu viel Zeit hat...

Mr.Manga

Tuscher

Beiträge: 2 385

Wohnort: NF

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 16. Januar 2005, 14:36

Und bei bei TV sind es 32 pps bis 64 pps Amiland sogar 164 pps wenn ich mich nicht irre ?( :D
32 pps sind aber immer vollkommen ausreichend.

Mein Schmusekätzchen ^^

Ichhalt

Scribbler

Beiträge: 176

  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 16. Januar 2005, 15:07

Hm?Ich kenne es vom Fernsehen her als 50 Halbbilder=25 Bilder pro Sekunde,ab 20 FPS erkennt das menschliche Auge keinen Unterschied mehr und wenn du jedes Bild einzeln zeichnest wird es selbst mit 12 FPS schon ein riesiger Aufwand sein.

Tom Sausen

Tuscher

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

9

Sonntag, 16. Januar 2005, 15:35

Natürlich sind 12fps auch ein riesiger Aufwand. Gibt ja genug Tricks die man anwenden kann. Und wenn man bestimmte Animationen immer in eine Schleife setzt, Stichwort Laufanimation. Oder verschiedenen Tweening-Arten etc.! Auch haben manche Programme ein Bone-System, wodurch animieren wieder leichter wird. Also heutzutage gibt es zig Möglichkeiten und die Bild für Bild-Animation ist nur eine davon und wird auch nicht mehr ausschließlich angewendet, sondern auch in Verbindung mit anderen Techniken.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tom Sausen« (16. Januar 2005, 15:38)


10

Sonntag, 16. Januar 2005, 15:40

ich habe jetzt gemacht 12fps und 4 frames sind schon fertig... aber irgendwie schaff ich es nicht dass sich der nicht wie n roboter bewegt

Tom Sausen

Tuscher

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

11

Sonntag, 16. Januar 2005, 15:45

Mach erstmal die Animation fertig und dann schau mal... es ist ja nicht einfach zu animieren.. ist quasi eine Kunst für sich, die mit viel Übung verbunden ist.

Weiß ja nicht, welche Programme du benutzt. Aber deine Figuren musst du ja grundsätzlich erstmal aus dem FF beherrschen und die in allen Positionen gut darstellen können.

Mangaka D

Praktikant

Beiträge: 888

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

12

Sonntag, 16. Januar 2005, 23:12

@Ichhalt: Ne ab 24fps kann das Menschliche Auge keinen Unterschied mehr wahrnehmen :D :rolleyes:
(und das wo meine Pc mehr als 24fps in guten Spielen schafft :D)
mein Bleistift verrichtet Schwerstarbeit!
mein Radiergummi ist ganz aufgelöst!
und ich bin der Sklaventreiber!!! :P

Tom Sausen

Tuscher

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

13

Montag, 17. Januar 2005, 09:07

Na also wobei das Auge schon noch einen Unterschied feststellen kann. Beisdpiel PC-Spiele... ein geübtes Auge merkt da schon den Unterschied zwischen 30fps und 160fps.

Ichhalt

Scribbler

Beiträge: 176

  • Private Nachricht senden

14

Montag, 17. Januar 2005, 14:12

Die FPS bei PC-Spielen sind wieder eine Sache für sich,sind mit denen bei non-echtzeit-Animationen nicht unbedingt 1:1 vergleichbar.
Natürlich kann man sich Aufwand sparen,indem man Loops hernimmt oder z.B. für manche Teile nur die Mimik animiert während der Rest starr bleibt,ist aber immer noch ein großer Aufwand,mit Flash geht es wohl generell am schnellsten.

Tom Sausen

Tuscher

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

15

Montag, 17. Januar 2005, 14:42

Ob es mit Flash am schnellsten geht weiß ich nicht. Habe da andere Animationssoftware gesehen, speziell für Trickfilmchen und die hatten beispielesweise das BoneSystem drin, was gut eingesetzt, die Arbeit sehr erleichtert.

Ich werde aber Flash nutzen, eben weil Flash ein Industriestandard ist und man eben damit auch Webdesign etc machen kann. Die meisten Profis spezialisieren sich eh auf 2-3 Programme. Bei mir sieht es derweil nach zwei Programmen aus, eben Flash MX 2004 und Photoshop.
Corel Painter braucht man nicht unbedingt, da man, wenn man gut mit Photoshop klar kommt, die meisten Painter-Effekte auch nachstellen kann.
Firework braucht man wiederum nicht, wenn man mit Photoshop arbeitet. Dann gibt es auf der Illustrationsebene noch den Glaubenskrieg zwischen Freehand und Illustrator. Wobei ich für meine Sachen, selbst für Illustrationsgeschichten Flash einsetze.
Und natürlich Indesign vs Quark Xpress, wobei da wohl Indesign bei mittlerweile vielen bevorzugt wird.

16

Montag, 17. Januar 2005, 14:46

man haltet ndich mal die klappe

kann irgend ein moderator den thread mal schließen bitte???

ich wollte doch nur wissen wieviele fps

st.

Hobbyzeichner

Beiträge: 482

Wohnort: Hinterm Mond ;-)

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

17

Montag, 17. Januar 2005, 15:20

Warum?
Ich finde das Thema sehr Interssant.
Warum fallen Katzen immer auf die Füße?

18

Montag, 17. Januar 2005, 15:35

Zitat

Original von Spermazo!d
Themen können auch geschlossen werden wenn z.B. nach beantwortung einer Frage der Themenstarter einen Moderator darum bittet.

Ichhalt

Scribbler

Beiträge: 176

  • Private Nachricht senden

19

Montag, 17. Januar 2005, 15:39

Bei solchen alternativen Trickfilmprogrammen (z.B.Modo) ist eben der Support das Problem,Flash hat eine sehr große Benutzerzahl mit vielen Tutorialseiten,Supportforen etc.,wie ich das so mitbekomme.
Aber du hast natürlich Recht,ich hätte eher "flashähnliche Programme bzw. sonstige Animation- und Trickfilmprogramme" schreiben sollen.

@Dexter: Hörst du?st. findet's interessant ;)
Ne,ist doch egal,du bist ja auch als Threadstarter nicht verpflichtet jede im Thread enstehende Diskussion mitzuverfolgen.

Gonzo

Scribbler

Beiträge: 162

Wohnort: Wien

Beruf: Kabarettist

  • Private Nachricht senden

20

Montag, 17. Januar 2005, 15:44

so, bevor wir alle die Klappe halten lieber Dexter ;(
noch ein tip von mir...
ToonBoom studio, ist ne echt tolle sache für animationen was ich so gesehen hab...
hab gerade die Demoversion in bearbeitung und das wirkt sehr vielversprechend....
ausserdem erstellt das programm Flashmovies, und importiert auch flashfiles....
ist glaub ich nen blick wert...

http://www.toonboom.com/main/
ähhm also... ähhh ja ähhm ... hallo... ne

Social Bookmarks


Thema bewerten