Freitag, 19. April 2024, 21:58 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Dirk

Chefradierer

  • »Dirk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 252

Wohnort: Duisburg

Beruf: Stadtknecht

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 18. Januar 2005, 07:24

USB-Verteiler

Keine Anhnung, ob das Thema hier reinpasst. Hat zwar mit Computer zu tun, aber eben nicht mit der Software, sondern mit den "härteren" Sachen. Auch auf die Gefahr hin, mich hier als Vollhirni zu outen, hier meine Frage: Mein Computer verfügt über 2 USB-Anschlüsse, die beide bereits belegt sind (Drucker+Scanner). Jetzt möchte ich mir ja ein Grafiktablett mit USB-Verbindung zulegen. Gibt es so etwas wie einen USB-Verteiler, der es mir ermöglicht, 3 oder mehr Geräte USB-mäßig zu versorgen? Muss ich dabei mir Qualitäts- oder Tempoverlusten rechnen?
Wenn ihr mit Kopfschütteln hinsichtlich meiner Unwissenheit fertig seid, würde ich mich über eine Antwort freuen. Besten Dank!
DIPI jetzt auch mit eigener Homepage! Guckst du hier: www.smartoon.de

Gonzo

Scribbler

Beiträge: 162

Wohnort: Wien

Beruf: Kabarettist

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 18. Januar 2005, 07:54

USB verteiler (hub´s) gibt es , die Frage ist nur welchen Brauchst du :D
hier gehts nähmlich ziemlich technisch zu (USB 1.1, USB 2.0, mit oder ohne stromversorgung....)

Ich würde, unabhängig von deiner Hardware, einen Aktiven
(heißt: mit eigenem netzteil) USB 2.0 Hub in betracht ziehen,
weil du damit nach oben offen bist. Ich vermute zwar das du nur USB 1.1 hast
(wegen deiner 2 anschlüße, neue mainbords mit 2.0 haben fast immer mehr USB-steckplätze)
aber solltest du mal aufrüsten, dann kannst du den Verteiler weiterverwenden...

PS: USB 2.0 ist übrigens 40mal 8o so schnell wie 1.1 (zumindest theoretisch)
und USB Geräte kann man 256 stück in Serie schalten (ebenfalls Theoretisch).
entwickelt wurde das ganze (dieser Universal Seriall Bus ) übrigens von Apple,
und dann von den PC herstellern nachgebaut... wie immer :D
ähhm also... ähhh ja ähhm ... hallo... ne

Dirk

Chefradierer

  • »Dirk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 252

Wohnort: Duisburg

Beruf: Stadtknecht

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 18. Januar 2005, 07:59

@ GONZO: Besten Dank! Kann ich denn einen USB 2.0 benutzen bzw. ist er mit einem 4-5 Jahre alten Rechner kompatibel? Wenn ich mehrere USB-Geräte gleichzeitig laufen lasse, kommt es da zu Qualitätsverlusten bei irgend einem der Geräte?
DIPI jetzt auch mit eigener Homepage! Guckst du hier: www.smartoon.de

j.r.

Hobbyzeichner

Beiträge: 475

Danksagungen: 1

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 18. Januar 2005, 09:55

Moin Dipi,

es gibt schon USB-Hub die zu USB 2.0 und USB 1.0 kompatibel sind.
Was heisst Qualitätsverlust? Ich denke nicht, da es sich hier um einen eine I/O-Schnittstelle, die mit dem Steckerwirrwarr der unterschiedlichsten Peripheriegeräte Schluss macht. Neben Tastatur, Maus, Modem, Drucker, Mikrofon, Lautsprecher, Kamera, Scanner bringt jede neue Peripherie eine neue Schnittstelle mit. Der USB kennt nur einen Steckertyp für alle Geräte, so dass Verwechslungen ausgeschlossen sind.

Entscheident ist die Übertragungsrate,
Um langsame Geräte wie Tastatur und Maus als auch schnelle Geräte wie Modems oder Videokameras über ein und denselben Bus zu führen, wurde die Übertragung über den USB in Kanäle unterteilt.
Es gibt einen Low-Speed-Kanal bis 1,5 MBit/s (Maus, Tastatur) und einen Medium-Speed-Kanal mit 12 MBit/s (ISDN, Audio) die über dieselbe Schnittstelle geführt werden. Ein High-Speed-Kanal mit 500 MBit/s (Video, Speichermedien) ist auch vorgesehen.
Unabhängig welcher Geschwindigkeitskategorie ein Gerät angehört, wird immer der gleiche vierpolige Stecker verwendet. Unterschiede gibt es nur beim Anschlußkabel. High-Speed-Geräte benötigen ein geschirmtes und verdrilltes Kabel. Für Low-speed-Gerät kann ein ungeschirmtes und unverdrilltes Kabel verwendet werden.
Neben der Geschwindigkeitskategorie gibt es auch unterschiedliche Prioritäten bei der Übertragung. Die höchste Priorität haben Geräte, die Daten in Echtzeit liefern und bei denen der Datenfluß nicht unterbrochen werden darf. Die mittlere Priorität ist für Interrupt-Übertragungen, wenn z. B. ein Gerät die Aufmerksamkeit des Prozessors erhalten will. Die niedrigste Priorität haben Massentransfer-Geräte. Die Übertragung der Daten ist meist nicht besonders dringend.

USB 2.0
Der USB hat sich für Drucker, Scanner, Tastaturen, Mäuse, Modems, Netzwerk- und ISDN-Adapter als Schnittstelle zum Computer durchgesetzt. Neue Anwendungen verlangen allerdings nach höheren Datenübertragungsraten. Externe Festplatten, CD-/DVD-Brenner und Bandlaufwerke und andere Peripheriegeräte benötigen deutlich höhere Datenraten. Vor allem im Bereich des digitalen Videos hat FireWire deutlich die Nase vorn.
Die wesentlichen Neuerungen der zweiten Auflage ist die vierzigmal schnellere Datenübertragung als bei Version 1.1. USB 2.0 ist trotzdem vollständig abwärtskompatibel zum bestehenden Standard. Vorhandene Kabel und Geräte können weiterhin genutzt werden. Für Mobilgeräten umfasst die Erweiterung von USB 2.0 eine kompakte Steckerbauform und zusätzliche Stromspar-Features.
Die USB-2.0-Spezifikation sieht vor, die Timeframes im Millisekundenbereich (USB 1.1) in jeweils acht Timeframes zu je 125 Mikrosekunden zu unterteilen. Somit wird die vierzigfach höhere Datenrate von 480 MBit/s erreicht.
Beim Einstecken eines USB-Gerätes schaltet der USB-2.0-Controller automatisch auf die jeweils geforderte Übertragungsgeschwindigkeit um. Dank der Abwärtskompatibilität können sämtliche Datenraten ohne Geschwindigkeitsverlust gleichzeitig genutzt werden.
Ein USB-2.0-Gerät, angeschlossen an einem USB-1.1-Controller kann allerdings nur die maximale Übertragungsrate von 12 MBit/s nutzen.


Grundlegende Infos:
Die Identifikation der Geräte wird vom USB-Hostadapter im Rechner durchgeführt, der auch die Grundkonfiguration vornimmt. Die USB-Spezifikation sieht das Zufügen und Entfernen der Peripherie-Geräte im laufenden Betrieb vor. Man spricht dabei von Hot-Plugging. Obwohl der USB von der Namensgebung her ein Bus sein müßte, ist er als kombinierte Stern-Bus-Struktur ausgelegt. An der Spitze steht der USB-Hostadapter im Computer. An diesem können bis zu 127 Geräte angeschlossen werden. An den Ausgängen des Hostadapters können einzelne Geräte oder USB-Hubs angeschlossen werden. Spätestens bei mehr als zwei bzw. vier USB-Geräten (je nach Ausstattung des Computers) ist ein solcher Hub als Verteiler notwendig. Neben der Stromverteilung sorgen die Hubs auch dafür, dass immer nur ein USB-Gerät seine Daten zum Hostcontroller schickt. Die Hubs können beliebig kaskadiert werden, wodurch sich ein pyramidenförmiger Aufbau bildet.
Beim Anschaffen größerer USB-Geräte, wie Drucker, Scanner oder Tastaturen, sollte darauf geachtet werden, daß diese einen integrierten USB-Hub besitzen. Dann kann auf die Anschaffung eines zusätzlichen Hubs für Kleinst-USB-Geräte (Maus, Mikrofon) verzichtet werden.
Alle Daten werden über ein bidirektionales Leitungspaar geführt. Dazu kommt noch eine Masseleitung, sowie eine Versorgungsspannungsleitung (+5V). Die Daten werden differentiell Übertragen, wodurch sich der USB als sehr robust erweist.

Gruss

j.r.

Gonzo

Scribbler

Beiträge: 162

Wohnort: Wien

Beruf: Kabarettist

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 18. Januar 2005, 10:19

Zitat

Original von Dirk
Kann ich denn einen USB 2.0 benutzen bzw. ist er mit einem 4-5 Jahre alten Rechner kompatibel? JA
Wenn ich mehrere USB-Geräte gleichzeitig laufen lasse, kommt es da zu Qualitätsverlusten bei irgend einem der Geräte? NICHT SPÜHRBAR
ähhm also... ähhh ja ähhm ... hallo... ne

markus the painter

Freihandkünstler

Beiträge: 3 355

Wohnort: Innsbruck - Tirol :-)

Beruf: Offsetdrucker der in seiner Freizeit gerne zeichnerisch kreativ ist ^^

Danksagungen: 32

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 18. Januar 2005, 10:36

Wow j.r. :D : was fürn endlos langer Text ;)

@Dirk: die Grafiktabs benötigen ein aktiven USB Anschluss, mit den USB-Hub's kenn ich mich leider nicht aus =) aber was die da sagen meinen die bestimmt Ernst :D :P ;)

Let's paint the World :P !!

Dirk

Chefradierer

  • »Dirk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 252

Wohnort: Duisburg

Beruf: Stadtknecht

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 18. Januar 2005, 11:19

@GONZO+MARKUS: Danke für die Infos.
@J.R: Auch dir herzlichen Dank für deine ausführliche und informative Erklärung. Du bist nicht zufällig über mehrere Ecken mit Bill Gates verwandt? ...grins...
DIPI jetzt auch mit eigener Homepage! Guckst du hier: www.smartoon.de

Mangaka D

Praktikant

Beiträge: 888

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 18. Januar 2005, 12:09

Wenn du mit Billi verwand bist, hau ihn bitte für mich für WinXP.
(Wie oft ich mich wegen Xp schon geäargert hab.... X()
mein Bleistift verrichtet Schwerstarbeit!
mein Radiergummi ist ganz aufgelöst!
und ich bin der Sklaventreiber!!! :P

Tom Sausen

Tuscher

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 18. Januar 2005, 12:52

Ach keine Sorge.. in 1-2 Jahren kommt Longhorn und wu wirst dich dann weiter über ein Windows-Betriebssystem ärgern können.

Dirk

Chefradierer

  • »Dirk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 252

Wohnort: Duisburg

Beruf: Stadtknecht

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 18. Januar 2005, 14:35

War eben in einem VOBIS-Laden und die hatten solch einen USB-Hub 2.0 (4 Ports) mit Netzteil für rd. 15,00 Euro. Ist das preislich o.K.?
DIPI jetzt auch mit eigener Homepage! Guckst du hier: www.smartoon.de

11

Dienstag, 18. Januar 2005, 17:18

ich habe zwei usb-verteiler(habe ja auch zwei computer). meiner heißt: USB 2.0 4 PORT HUB oder so irgendwie

Dirk

Chefradierer

  • »Dirk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 252

Wohnort: Duisburg

Beruf: Stadtknecht

  • Private Nachricht senden

12

Mittwoch, 26. Januar 2005, 14:56

Hi, Leute, ich muss doch noch einmal nerven. Sorry! Habe jetzt diesen USB HUB 2.0 gesehen, allerdings einmal in einer "normalen" Ausführung und einmal als HIGH SPEED USB HUB 2.0. Ist es egal welches ich da nehme? Danke für die Antwort, wer immer sie gibt.
DIPI jetzt auch mit eigener Homepage! Guckst du hier: www.smartoon.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dirk« (26. Januar 2005, 14:57)


Dirk

Chefradierer

  • »Dirk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 252

Wohnort: Duisburg

Beruf: Stadtknecht

  • Private Nachricht senden

13

Donnerstag, 27. Januar 2005, 06:47

War jetzt wohl doch genug der Fragerei, gell?!
DIPI jetzt auch mit eigener Homepage! Guckst du hier: www.smartoon.de

Social Bookmarks


Thema bewerten