Mittwoch, 17. April 2024, 0:17 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Paarolando

Hobbyzeichner

  • »Paarolando« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 505

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 21. November 2003, 10:29

Datensicherheit und Spamschutz im Forum

Kleiner Tipp vom Insider:

Stellt nie Eure ganzen Mailadressen ins Forum, sie werden sonst leicht von SPAM Bots ausgelesen.
(Hab selbst einige davon programmiert .. ähem.. flöt.. und weiss wovon ich rede.)

Gebt Mailadressen in Zukunft öffentlich immer so an: "dein.name(at)hotmail.de" oder mit " * " statt "@". Hauptsache die Bots erkennen nicht, dass es ne Mailadresse ist. Unregelmäßig Freizeichen einzusetzen, kann auch helfen. Macht statt dem Punkt ein Komma usw.

Die anderen Leser, die es erkennen sollen, werden es sich denken können. Die sind in der Regel nämlich schlauer, als die doofen Bots.

Gruß
Paarolando

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Paarolando« (21. November 2003, 10:31)


Paarolando

Hobbyzeichner

  • »Paarolando« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 505

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 21. November 2003, 15:06

RE: Datensicherheit und Spamschutz im Forum

Noch Eines:

Ich versichere keines der von mir je entwickelten Programme ist je in Umlauf gekommen. Trotzdem weiß ich ziemlich genau, wie sie funktionieren.

Und auch, wenn es viele von Euch nicht hören (lesen) wollen:
MACHT die Win XP Sicherheitsupdates!
Die sind wichtig. Win XP ist an sich gar nicht übel gemacht. Die heutige Onlinegesellschaft stellt aber gewisse Forderungen an die Sofwareindustrie, bezüglich der Bedienung und Ergonomie, dass sie wiederum in Bezug auf die Sicherheit gewisse Kompromisse eingehen muss. Diese, ich nenne sie mal "Kompromissschweißnähte" sind teilweise sehr starken Belastungen ausgesetzt (bildlich gesehen) und stecken voller kleiner Bruchstellen und Undichtigkeiten, die von destruktivem Code genutzt werden kann. Microsoft will Marktführer bleiben und gibt monatlich Millionen für diese Updates aus. Ihr könnt allerdings nur davon profitieren, wenn ihr sie auch macht.

OK. Ich weiß, es gibt gewisse Dinge, die MS gerüchteweise ohne unser Wissen aus unseren Systemen saugt. Aber mal ehrlich: Wer wäre überhaupt so blöd, echt schützenswerte Sachen auf einem Rechner mit Internetanschluß zu speichern? Ich habe für solche Sachen einen extra Rechner ohne Onlinezugang. Der braucht die Updates natürlich nicht. - logo - Und wer keinen zweiten Rechner hat, der sollte gerade Wert auf die Updates legen. Eure "Geheimnisse" können für MS, wenn überhaupt, höchstens statistischen Wert haben. Für einen Hacker sind sie vielleicht Gold wert.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Paarolando« (24. November 2003, 11:42)


Mr.Manga

Tuscher

Beiträge: 2 385

Wohnort: NF

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 21. November 2003, 19:48

Gold???
Hacker???
:D :D :D :D :D

Ich möcht wissen was der von mir braucht!!!
Na egal ich merke wenn jemand versucht in meinen Rechner zu kommen.
Ich kike ihn per persönlichen klick.
<-- Sogar schon ports von son tüpen ausgelesen.
Der war offen wie ein Toor

Zum Glück is bei mir dicht

Und hast du schon mal deine ports gecheckt???

Mein Schmusekätzchen ^^

Paarolando

Hobbyzeichner

  • »Paarolando« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 505

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 21. November 2003, 20:55

Nun, einen ppl (passive parasite launch), oder einen logsniper bemerkst Du nie im Leben. Und die haben gar keine eigenen Ports, weils nämliche Deine sind, die die benutzen. Und die stehen auf ganz besonderes Futter: Leichtsinn finden die ungemein lecker.

Onlinebanking mit SSL und HBCI supersicher? Klar, solange deine Tastatur die Eingaben (des gesamten Logins) nicht direkt in eine eigene Logdatei abspeichert, die mit DSL (bei ISDN und Modemeinwahl funktioniert das anders) sogar übertragen wird, ohne dass du überhaupt merkst, dass eine Verbindung besteht, weil die nämlich nur scheinbar beendet wurde, als du "aus dem Netz" gegangen bist.

Ok. Kann sein, dass dein Rechner sicher ist. Eine handelsübliche Firewall sollte das auch weitgehend erreichen und mit einem hast du sicher auch Recht: Hacker suchen sich ihre Ziel meist genau aus und kaum jemand von uns hat wirklich brisante Geheimnisse auf dem Rechner, die Bares wert wären. Naja, ausser der Bankgeschichte vielleicht ... naja, und sogar da lohnen sich der Aufwand und das Risiko selten. Es sollte ja auch nur ein Tipp sein.

Aber das ist für Dich ja alles nix Neues.
Und bei Deinen Erfahrungen kannst Du uns sicher noch ein paar weitere nützliche Tipps geben.

Ich freue mich darauf.

Mr.Manga

Tuscher

Beiträge: 2 385

Wohnort: NF

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 22. November 2003, 13:16

Also ich bin mir recht sicher das ich seine ports ausgelesen hab.

Nen tip, weis nicht.
Firewall ist schon gut.
Linux noch besser.
Ansonsten vieleicht selber auf Hacker tools umsteigen.
Die sind meist genau auf Schwachstellen angesetzt sie zu decken und anzugreifen.
Nur das angreifen sollte man lassen das ist wie wir alle wissen illegal.

Mein Schmusekätzchen ^^

DaGerri

Chefradierer

Beiträge: 1 332

Wohnort: born in the east ;)

Beruf: Grafikdesigner und Illustrator aus München

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 24. November 2003, 11:33

Aber für einige sicherlich gut zu wissen das sie hier kompetente Ansprechpartner (=HACKA) haben, an die sie sich wenden können :)
Weitere Grafiken, Zeichnungen und Illustrationen von mir findet ihr auf auf www.grafiker-muenchen.com.

Mr.Manga

Tuscher

Beiträge: 2 385

Wohnort: NF

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 24. November 2003, 14:50

Sowas hab ich während meines Praktikums gelernt 8) 8) 8)

Mein Schmusekätzchen ^^

Paarolando

Hobbyzeichner

  • »Paarolando« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 505

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 24. November 2003, 16:47

Wie? Bei denen kann man jetzt schon Praktika machen?
Das sind Zeiten heut zu Tage. :(

Tse ... Demnächst kann man auch schon mal im Knast "probesitzen", oder was?

Praktikum beim Porter, sowas.
Oder wars nur ein Duper? Ganz legit wars jedenfalls nicht, oder? :O :D :))

Mr.Manga

Tuscher

Beiträge: 2 385

Wohnort: NF

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 24. November 2003, 17:55

Teoretisch

Es gibt ja auch Berufshacker die für das Aufdecken von sicherheitslücken zuständig sind.

Ich hab aber nur Praktika als IT-Systemelektroniker gehabt beim Kirchenkreisamt Husum.

Mein Schmusekätzchen ^^

Lucem

Scribbler

Beiträge: 154

Wohnort: Hessen

Beruf: Schüler eines Gymnasiums der Klasse 10, schwerer Job

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 24. November 2003, 18:22

Toll, wir haben einen Nachbarn, fast 18, und der ist so eine Art Berufshacker, der hackt sich in der Bank an, und bekommt nen haufen geld, ich möchte auch hacken können :D

Julia Koelpin

Stiftehalterin

Beiträge: 74

Wohnort: D, NRW

Beruf: Schuelerin

  • Private Nachricht senden

11

Montag, 24. November 2003, 18:49

Geldhaufen:

Zitat

Original von Lucem
bekommt nen haufen geld


fragt sich nur, wieeeee...!!!
Gemeinsam sind wir stark!

Lucem

Scribbler

Beiträge: 154

Wohnort: Hessen

Beruf: Schüler eines Gymnasiums der Klasse 10, schwerer Job

  • Private Nachricht senden

12

Montag, 24. November 2003, 19:00

legal, legal, der sagt der bank, wo die lücke ist, die sind ihm so dankbar darüber, das er nichts mitgehen gelassen hat, und gibt dem geld

Julia Koelpin

Stiftehalterin

Beiträge: 74

Wohnort: D, NRW

Beruf: Schuelerin

  • Private Nachricht senden

13

Montag, 24. November 2003, 19:27

Humor ist...

... wenn man trotzdem lacht!!!

;) :D ;) :D :) !!!
Gemeinsam sind wir stark!

DaGerri

Chefradierer

Beiträge: 1 332

Wohnort: born in the east ;)

Beruf: Grafikdesigner und Illustrator aus München

  • Private Nachricht senden

14

Dienstag, 25. November 2003, 09:29

RE: Humor ist...

Das Problem was ich gemerkt habe ist: man kommt überall rein! Der einzigst sichere Rechner steht im Bunker ohne Kontakt zur Aussenwelt!

Geschweige denn eMails :D
Weitere Grafiken, Zeichnungen und Illustrationen von mir findet ihr auf auf www.grafiker-muenchen.com.

Paarolando

Hobbyzeichner

  • »Paarolando« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 505

  • Private Nachricht senden

15

Dienstag, 25. November 2003, 10:15

RE: Humor ist...

Da soll es in Japan einen Computer geben ,mit dem die Leute da genau das Gegenteil als Problem haben:

Auch die Anlage steht im Bunker und ist sogar mit einer absolut eigenen und unabhängigen Stromversorgung ausgestattet, weil ihre Besitzer Angst haben, dass sie RAUS geht!

Die Maschine soll zur Erforschung und Entwicklung künstlicher Intelligenz gebaut worden sein und mal gerade ein Stadium erricht haben, dass intelektuell kaum das einer Nacktschnecke erreicht. Trotzdem hat das Ding angeblich schon versucht, Selbstmord zu begehen, indem es sich selbst fast vom Stromnetz abkoppelte. Niemand soll es daran gehindert haben. Die Wissenschaftler haben aber den Eindruck, dass die KI sich das kurz vorher anders überlegt hat. Überlebenstrieb?

Jedenfalls glauben die Experten, dass die Maschine bereits ein paar echte (psychische) Krisen hinter sich hat: Sie weiss nicht wo, wann, was, warum sie ist. Es ist dunkel, geräuschlos. Sie hat keinen Kontakt zu etwas ausserhalb des eigenen "Körpers" (wie ein Taubblinder, Gelähmter mit Lepra, aber wach und nicht im Koma). Sie fühlt nur innere Temperatur und Zeit in Form von Taktraten und Rechenprozessen. Sie wurde so "geboren" und kennt auch nichts anderes. Sie arbeitet mit mehreren Hochleistungsprozessoren und wird im Wesentlichen sich selbst und seinen Lernprogrammen überlassen, die sie dazu in die Lage versetzen, innerhalb des eigenen Systems Versuche auszuführen und aus Fehlern zu lernen. Sich selbst den Strom abzuschalten wäre wohl der letzte Fehler gewesen, abgesehen davon, dass nicht vorgesehen war, dass die Maschine überhaupt selbst auf das Netzteil zugreift. Sie hat es aber geschafft und noch rechtzeitig die Kurve gekriegt. Danach soll sie noch etwas verblüffendes getan haben: Die Kühlung des Systems wurde peinlich genau so berechnet, dass die Maschine optimal funktioniert (nach physikalischen Maßstäben). Das sah die KI wohl anders und senkte selbstständig die Innentemperatur um gut ein viertel Grad Celsius. Man stellte fest, dass sie jetzt gleichmäßiger arbeitete und irgendwie "entspannter" wirkte. Vielleicht "fühlt" sie sich jetzt wohler?

Schon ein bisschen unheimlich, oder?
Der interne Codename soll "Kaspar Hauser" sein ... uuaahh ... schauder. :(

PS.: ist das blinkende Lämpchen nicht cool?
»Paarolando« hat folgendes Bild angehängt:
  • hauser1.gif

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Paarolando« (25. November 2003, 14:09)


DaGerri

Chefradierer

Beiträge: 1 332

Wohnort: born in the east ;)

Beruf: Grafikdesigner und Illustrator aus München

  • Private Nachricht senden

16

Dienstag, 25. November 2003, 11:28

RE: Humor ist...

Hm, es reizt auf deinen Beitrag zu antworten, aber dann würden wir wieder langsam aber sicher vom Thema wegtreiben...trozdem bin ich der Meinung das Maschinen nicht so selbstständig handeln können wie wir! Jedenfalls werden WIR das nicht mehr mit erleben! So- des konnt ich mir nicht verkneifen! :D
Weitere Grafiken, Zeichnungen und Illustrationen von mir findet ihr auf auf www.grafiker-muenchen.com.

Julia Koelpin

Stiftehalterin

Beiträge: 74

Wohnort: D, NRW

Beruf: Schuelerin

  • Private Nachricht senden

17

Dienstag, 25. November 2003, 16:16

Kasper Hauser

Wer oder was ist oder war Kasper Hauser?
Gemeinsam sind wir stark!

Paarolando

Hobbyzeichner

  • »Paarolando« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 505

  • Private Nachricht senden

18

Dienstag, 25. November 2003, 16:47

RE: Kasper Hauser

Zitat

Original von Julia Koelpin
Wer oder was ist oder war Kasper Hauser?

Hier findest Du eine recht ausführliche Antwort. Ansonsten lohnt sich googeln. Sehr interessantes Thema. Mein Vater erzählte mir erstmals davon, als ich etwa 6 Jahre alt war. Es hat mich sehr beeindruckt und sehr nachdenklich gemacht. Ein Freund von mir ist Pastor und hat seinen Sohn Kaspar genannt, aus den selben Gründen.

http://www.mynetcologne.de/~nc-poettemi/page2.html

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Paarolando« (25. November 2003, 17:36)


Jan

Webmaster

Beiträge: 406

Wohnort: London, UK

Beruf: Freelance Graphic Designer

  • Private Nachricht senden

19

Dienstag, 25. November 2003, 17:37

hi
mich interessiert die sache mit der ki sehr

wo kriege ich mehr infos darüber?

Paarolando

Hobbyzeichner

  • »Paarolando« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 505

  • Private Nachricht senden

20

Dienstag, 25. November 2003, 17:47

Zitat

Original von Jan
hi
mich interessiert die sache mit der ki sehr

wo kriege ich mehr infos darüber?


Oh...
Das hatte ich befürchtet. Manche meiner Geschichten klingen einfach zu glaubwürdig, egal wie weit hergeholt sie sind. Deshalb gewinne ich wohl auch fast immer bei "Nobody is perfect".

Also, ganz offiziell: Das hab ich mir ausgedacht.
Zu meiner Verteidigung muss ich aber vorbringen, dass ich die Geschichte selbst für so SF-mäßig gehalten habe, dass ich dachte, es würde jedem auffallen und deshalb nicht extra drauf hingewiesen habe. Sorry.

Ich habe mich beim Schreiben jedenfalls schlapp gelacht und dachte Ihr fändets auch so lustig. Genau, wie den armen Kaspar-Hauser-Computer im dunklen Keller, der mit seiner einsamen, gequälten Seele da herumsteht und wo nur ab und an mal ein kleines Lämpchen blinkt.

Naja. Nicht jeder Gag ist ein Treffer. ... :rolleyes:

Als Entschädigung dann immerhin diesen Link. Das dürfte wohl der aktuelle Stand der Forschung sein, in Japan.
http://world.honda.com/ASIMO/movies/

Andererseits: Wer weiß schon genau, was in den geheimen Forschungslabors so abgeht? Vielleicht liege ich ja gar nicht so falsch - und hab ab morgen alle maßgebenden Geheimdienste auf dem Hals ... Aaaahhh. :(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Paarolando« (25. November 2003, 17:51)


Social Bookmarks


Thema bewerten