Mittwoch, 24. April 2024, 20:33 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 12. Mai 2005, 19:51

Stand Up Speak Up

Ihr habt sie sicherlich schon gesehen, die weiß-schwarzen Armbänder aus Gummi hergestellt von Nike, die viele Leute am Handgelenk tragen!
Vielleicht sogar ihr selbst! Ich trage eins und unterstütze den Kampf gegen Rassismus, egal auf dem Fussballplatz oder auf der Straße! Ein Armband kostet 2€; 75% davon sind für den Kampf gegen Rassimus. Beteiligt ihr euch?

Naja, dass erstmal zu den Armbänder. Ich wollte mir eigentlich schon früher eins kaufen, weil ich es gut finde, dass sich die breite Öffentlichkeit mit diesem Thema befasst. Aber leider sind die überall ausverkauft. Zum Glück wohnt mein Vater in London und konnt mir eins inner NikeTown kaufen, wo die sie jetzt erst wieder vorrätig hatten.

Ich denke das der Rassismus leider in letzter Zeit zugenommen hat. Das merke ich schon an meiner Schule, wo zwei meiner "Kumpels" ein farbiges Mädchen Niger nennen und sie mobben/schlagen obwohl sie inner 5 is und sie inner 8 ( Der eine ist sogar selbst Türke und regt sich über jede rassistische Bemerkung auf). Ich versuch sie immer davon abzuhalten, aber naja...
Wenn ich sehe das die NPD in den neuen Bundesländern so viele Anhänger hat und schon Gerücht kursieren, dass dort wieder SA ähnliche Gruppierungen auftauchen, kriegt man Angst, ob die Menschen sich nicht doch mal von einem zweiten Führer blenden lassen...
Das ist natütlich übertrieben, aber zeugt von meinen Befürchtungen.

Wie steht ihr zu Rassismus/Faschismus? Seid ihr Neutral/Rechts/Links?
Postet was das Zeug hält, ABER ERNST, denn es ist schon ein ernstes Thema!

STAND UP SPEAK UP HOMEPAGE

mfg Kane

P.S: Ich bin zwar erst 13, aber ich glaube ich bin reif genug über ernsthaft über sowas nachzudenken!
»Kane« hat folgendes Bild angehängt:
  • CIMG0204.jpg

jojo

Freihandkünstler

Beiträge: 2 790

Wohnort: hessen

Beruf: nix!

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 12. Mai 2005, 20:20

also, son band kaufen werd ich mir nicht,
weils mir einfach vom aussehen her nicht gefällt!
das projekt an sich ist sehr gut! (auch, wenn ich von den bändern bisher keins gesehen habe!)
besonders, dass 75% gegen Rassismus verwendet wird!
das zeigt, dass die leute es ernst meinen!
(ich hab mal ne werbung gesehen, da wurd ein produkt verkauft
und da stand, dass irgendwas mit 10% von dem verdienst in die 3. welt oder so geht!)

dass der rassismus wieder zunimmt ist möglich,
wovon ich im moment jedoch in deutschland nicht besonders viel mitbekomme,
da es bei uns in der gegend schon fast eher "rassismus gegen die deutschen" gibt!
nicht dass ich irgendetwas gegen ausländer hätte
(ich bin nämlich selbst ein halber :D)
aber in meiner alten klasse waren zeitweise glaub ich bis zu 70%
ausländer! Und das ist schon schlimm, wenn davon die hälfte
schläger sind!
(zurück zum thema) In afrika hab ich von diesem
rassismus schon eher was mitbekommen!
dort werden stellenweise die WEIßEN schon vertrieben,
in südafrika haben die leute noch die chance ihre farmen zu verkaufen,
in einem nachbarland jedoch werden die weißen sogar von der
regierung aufgefordert, auszuwandern und falls sie es nicht tun
gibt es morddrohungen!!!
Die anderen länder freuen sich natürlich, da durch die weißen
einwanderer die wirtschaft wieder angekurbelt wird!
schlimme sache!

also: NIEDER MIT DEM RASSISMUS!
w w w . f r i s c h g e s t r i c h e n . n e t

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »jojo« (12. Mai 2005, 20:22)


sir kay

Chefradierer

Beiträge: 1 440

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 12. Mai 2005, 21:30

waaas wie ???
ich hab da was falsch verstanden
ich hab immer gedacht das vorallem die weissen gegen die schwarzen rassistisch sind nchct umgekehrt...

aber zu den bändelchen:
bei und sind die weit verbreitet allerdings wurde mir erst vor kurzem gesagt das die gegen rassismus sind
ich hab das immer bei fussballern gesehen und dachte das heiist wir gewinnen oder so
und das mit dem 75% ist mir auch neu
die sind so ineinander das man sie nicht auseinanderkriegt
den sinn von dem hab ich auch erst vor kurzem verstanden
(also wenn ich ehrlich bin kenn ich die bändchen erst seit kurzem)

auf jeden fall ein schwieriges thema
Denkt euch hier nen Link zu irgendwas lustigem

SalZ

Chefradierer

Beiträge: 1 106

Wohnort: berlin

Beruf: ScHüLer

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 12. Mai 2005, 22:53

ja, gute aktion sowas.
Rassismus is hier bei mir nich so verebreitet, ich bekomms hier zumindest nicht so mit.
Rassismus is natürlich schwachsinn.
Vorallem dass sich Menschen da wieder drauf einlassen...
Hm das mit den Wahlergebnissen der NPD ist vielleicht mal ein Zeichen an die Regierung, dass das so nicht weitergehen kann.
Natürlich ist die NPD auch keine Lösung, aber viele waren sowieso Protestwähler.
Die hätten natürlich auch kleine Regionalpatein wählen können, aber im ernst: Wer hätte das denn bemerkt?!
Meine Gedanken gehen den Bacchus runter...

Miguel

Tuscher

Beiträge: 2 484

Wohnort: bei Hannover

Beruf: Cartoonist, Illustrator

Danksagungen: 533

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 12. Mai 2005, 23:39

Einer meiner besten Freunde, Dilan ist sein Name, ist ein Schwarzer.
Rassistische Menschen sind, so vermute ich, in erster Linie unzufriedene und unwissende Menschen, die nicht viel reisen, nicht über den Tellerrand hinaus schauen und sich selbst falsch einschätzen.
Das kommt daher, dass sie sich bei all ihrer Unzufriedenheit an etwas klammern müssen, was sie gegenüber anderen Menschen hervorhebt.

Schöne Aktion hier!

Grock

Hobbyzeichner

Beiträge: 562

Wohnort: Serbien

Beruf: gastronomiefachmann

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 13. Mai 2005, 00:16

Rassisten haben Glatzen, tragen Stiefel und Tarnuniformen im sommer,
haben auch schlechte Zächne, und stinken nach Alkohol.
Das sagt genügend über ihre weltanschauung und ihre philosophische
Haltung aus.

(mensch, mein Deutsch ist ja super, wenn ich wütend bin) :D

Uhu

Tuscherin

Beiträge: 2 441

Wohnort: früher Mannheim, jetzt Düsseldorf

Beruf: Däumchendreher

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 13. Mai 2005, 01:10

@ Grock
Schön wär's, wenn man Rassisten so einfach erkennen könnt. Wie viele rennen mit Anzug und Krawatte getarnt herum ?!

In Bezug auf die STAND UP SPEAK UP HOMEPAGE kann ich es nicht ganz nach vollziehen, wieso es beim Fußball immer wieder Krawalle gibt.
Beim Eishockey geht es unter den Fans bedeutend ruhiger zu!

Zu meinem/unserem Freundeskreis zählen auch viele Ausländer.
Beruflich habe ich ebenfalls viel mit Ausländern zu tun schon allein, weil Mannheim eine Multi-Kulti-Stadt ist.

Ich denk auch, dass viele Rassisten einfach unzufrieden mit sich und der Welt sind.

Sind wir nicht alle Ausländer?

StyleTom

Stiftehalter

Beiträge: 77

Wohnort: München

Beruf: Kaufmann

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 13. Mai 2005, 12:13

Für mich sind Rassisten/Faschisten ziemlich beschränkt auch wenn sie mit Anzug und Krawatte rum rennen. Denn es ist ja wissenschaftlich belegt, dass die Menschheit ihren Ursprung in Afrika hat. Also sind wir alle schwarzer Abstammung. Die Hautfarbe ist doch sowie so abhängig von dem Ort wo man geboren wird. Ich meine ist jetzt ein Afrikaner weniger wert nur weil er in Afrika geboren wurde und deshalb wahrscheinlich schwarz ist. Ich habe nur was gegen Leute die mich persönlich angreifen. Da ist es mir egal ob derjenige schwarz, weiß oder gelb ist.

Aber noch etwas Ähnliches, was mich auch ankotzt, ist der Patriotismus der Amis. Dieses Land gibt es gerade mal seit 300 Jahren und sie haben schon soviele Völker fast ausgerottet, vertrieben, unterdrückt und in den Krieg geführt. Die Amis haben schon ein paar Millionen Soldaten in irgendwelchen Kriegen, die sie nichts angehen, verloren und halten sich immer noch für was besseres. Für mich ist der amerikanische Patriotismus nur eine Unterart des Rassismus.

Sorry wenn ich damit jemand auf den Schlips trette aber sehe das so. Außerdem habe ja nicht gegen alle Amis was. Es gibt genug coole Amis und das Land ist auch schön aber es gibt leider zu viele verbohrte Idioten da drüben.

@kane das thema ist echt cool und das mit den Bändchen, da muss ich mich noch mal genauer informieren.

Peace an alle
In der Macht der Dunkelheit
steckt auch eine Spur von Dämlichkeit

markus the painter

Freihandkünstler

Beiträge: 3 355

Wohnort: Innsbruck - Tirol :-)

Beruf: Offsetdrucker der in seiner Freizeit gerne zeichnerisch kreativ ist ^^

Danksagungen: 32

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 13. Mai 2005, 13:56

Heikles Thema !!

Im Laufe meines Lebens habe ich schon oft die Ausländerfeindlichkeit
meiner Mitmenschen mitbekommen und die Tatsache dass meine
Frau aus Jugoslavien kommt, macht mich zudem noch hellhöriger wenn es
ums Thema geht !

Bisher habe ich die meisten die sich in irgendeiner Weise als Ausländerfeindlich
herausstellten umstimmen bzw. überzeugen können was für einen Mist sie von sich geben...!


Die Kampange von Nike finde ich sehr cool und ich hoffe
bald laufen wir alle mit so nem Band herum um unsere Überzeugung für eine bessere Welt zu zeigen !!

Ob wir eine Antirassistische Welt noch erleben dürfen ?
Ich glaube wir sind weit davon entfernt !
Aber arbeiten wir darauf hin :-)

mfG mdp

Let's paint the World :P !!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »markus the painter« (13. Mai 2005, 13:58)


10

Freitag, 13. Mai 2005, 17:06

Gibts es bei euch Schule/Stadt/Zuhause anti-Rassiumus/anti-Fascho Initativen?

Manchmal fällt mir zu manchen Menschen echt nichts mehr ein.
Wenn einer (der dazu noch dieses Armband trägt!) sich für NPD einsetzt und Ausländer anpöbelt, aber trotzdem viele als Freunde, denkt man sich oft was der eigentlich ereichen will?
"Cool" sein?
Macht der das nur weil sein Freund das macht?

mfg Kane

P.S: Ich sollt Journalist werden ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kane« (13. Mai 2005, 17:06)


efeu

Praktikantin

Beiträge: 605

  • Private Nachricht senden

11

Freitag, 13. Mai 2005, 17:25

Ich persönlich habe bis jetzt noch nichts von diesen Armbändern gehört, aber ich find die Aktion cool!
Ich gehe zu einer SOR Schule (SOR= Schule Ohne Rassismus), das heißt es gibt auch eine SOR Gruppe von der man aber nie was hört.
Ich persönlich finde Rassisten auch total beschissen, beknackt und meiner Meinung nach haben die einen sehr sehr kleinen geistigen Horizont. Nur weil ein Mensch aus einem anderen Land kommt, oder eine andere Hautfarbe hat, ist er doch nicht gleich weniger wert, oder kein richtiger Mensch!
Nehmen wir mal an:
Ein weißer Rassist fährt nach Afrika in den Urlaub. Er ist als einziger in einer Stadt voller Afrikaner, wie würde er sich denn fühlen, wenn die Afrikaner handgreiflich werden würden, wie würde er reagieren?
So etwas sollten diese Beschrenkten personen vielleicht mal bedenken. Die führen sich meistends auf wie die Kings, und oft sind es auch die Männer, die von ihrer Freundin erwarten, dass sie bei dem Scheiß mitmacht, und was macht sie? Na weil sie ihn liebt macht sie natürlich mit und rutscht tief hinein in die Scheiße, der Teufelskreis nimmt daraufhin kein Ende.

Es gibt leider einfach zu viele Menschen, die noch so einseitig denken.
Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi.

oskar

Freihandkünstler

Beiträge: 3 246

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

12

Freitag, 13. Mai 2005, 17:48

"..deine Gewalt ist nur ein stummer Schrei nach Liebe..."

Die Aktion find ich gut, selbst wenn man nur wenig spendet kann man zumindest ein Zeichen gegen den Rassismus setzen. Ich denke ich werde mich mal nach diesen Bändern umsehen.
Weg mit den Nazis!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »oskar« (13. Mai 2005, 17:48)


Social Bookmarks


Thema bewerten