Dienstag, 16. April 2024, 9:06 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Miguel

Tuscher

Beiträge: 2 484

Wohnort: bei Hannover

Beruf: Cartoonist, Illustrator

Danksagungen: 533

  • Private Nachricht senden

21

Mittwoch, 22. Juni 2005, 11:55

Es ist nicht das Aufwändigste, klar, vielleicht steckt da auch nicht so viel Herzblut von Dir drin, wahrscheinlich, aber sie haben spontanen Charme, die Zeichnungen sind süß, als Serie hätten die Würmchen unheimlich viel Potenzial (solange Dir was einfällt natürlich) und die Gags sind lustig. Was will man mehr? Zufallstreffer!
Zumindest sehe ich das so.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Miguel« (22. Juni 2005, 11:55)


Dirk

Chefradierer

  • »Dirk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 252

Wohnort: Duisburg

Beruf: Stadtknecht

  • Private Nachricht senden

22

Mittwoch, 22. Juni 2005, 12:37

@ MIGUEL: Danke für dein Feedback und die objektive Einschätzung der Situation! Hast natürlich in vielen Punkten recht! Mein Zeichenstil unterscheidet sich vom Rasta-Style, auch haben meine Würmer-Pointen mehr so einen Schenkelklopfer-Charakter (meine persönliche Einschätzung nach jedenfalls!). Rastas Sachen sind m.E. viel tiefsinniger, dadurch aber bei Gott nicht schlechter! Auch über seinen Zeichenstil brauchen wir uns nicht zu unterhalten, der ist m.E auch erstklassig.
Deinen Vorschlag bezüglich eines gemeinsamen Würmer-Threads finde ich echt spitzenmäßig. Ich wäre dazu bereit und würde mich riesig freuen, zusammen mit Rasta da was entsprechendes auf die Beine zu stellen. Wir könnten ja wechselweise jede Woche einen Wurm-Toon posten?! So oder ein ähnlicher modus operandi.
Vor diesem Hintergrund solltest du dich dann aber auch nicht scheuen, Steinzeit-Toons zu erstellen und diese zu posten. Vielleicht machen wir beide dann eben einen gemeinsamen Steinzeit-Thread auf? Wie wärs?
Beste Dank nochmals für deine offenen und konstruktiven Worte!

@RASTA: Auch dir danke für die Rückmeldung. Mir ist echt ein dicker Stein vom Herzen gefallen, als ich las, wie professionell du mit dieser Sache umgehst. Klasse! Hast mir echt Mut gemacht, auch meine Würmer mal ans Tageslicht zu holen! Von VORRECHT möchte ich in diesem Zusammenhang aber nicht sprechen. Gleiches Recht für ALLE!
Riesig freue ich mich auch darüber, dass euch und insbesondere dir nicht der kleinste Gedanke an ein Plagiat gekommen ist. Das hat mir einen Großteil meiner Gewissenbisse genommen, ÄÄÄHRLICH! Meine Annahme, dass ich es hier im Forum mit großartigen Menschen zu tun habe, wurde wieder einmal eindrucksvoll bestätigt!!!
Was denkst du über einen gemeinsamen Würmer-Thread, in dem wir wechselweise unsere Werke posten? Vielleicht jeder alle 14 Tage oder sogar beide jede Woche einen neuen Toon? Ich würde mich über eine diesbezügliche Gemeinschaftsarbeit echt riesig freuen! Wie denkst du darüber?
DIPI jetzt auch mit eigener Homepage! Guckst du hier: www.smartoon.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dirk« (22. Juni 2005, 12:40)


Rastafisch

Super Moderator

Beiträge: 4 755

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Illustrator/Comiczeichner

Danksagungen: 69

  • Private Nachricht senden

23

Mittwoch, 22. Juni 2005, 12:44

Wir sind im Geschäft! Und das ist auch verdammt gut so *freu*

Du hast Deinen Showcase Thread ziemlich "unordentlich" weil eben auch geschriebene Sachen gepostet werden - das sollten wir dann im Wurmthread ändern.

Leider bin ich im Moment zu geizig meinen Rechner wieder flott zu machen und bestelle mir stattdessen den neuen Multiliner von Copic im Set ;)
Deshalb bin ich meist nur zu Geschäftszeiten erreichbar ;)

Aber ich setzt mich heute Abend mal an den Schreibtisch und arbeite an eine Zusammenarbeit :D - Schick mir Deine sachen doch mal an rastafisch@gmx.de
vielleicht lassen mich meine Ex-erziehungberechtigten an ihren Rechenknecht…

Dirk

Chefradierer

  • »Dirk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 252

Wohnort: Duisburg

Beruf: Stadtknecht

  • Private Nachricht senden

24

Mittwoch, 22. Juni 2005, 13:58

Yeap, Rasta, das machen wir. Wir ziehen hier einen Würmer-Thread hoch, der nicht nur Rüdiger Nehberg nach den "rückgratlosen Dingern" lechzen läßt. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit. Allerdings kann ich dir erst morgen früh Anschauungsmaterial zukommen lassen (wahrscheinlich dann auch erst nur in s/w). Dann können wir uns ja mal überlegen, wie wir uns gemeinsam ins Zeug legen können! Ich hoffe, das schmeißt deinen Zeitplan nicht komplett durcheinander!
DIPI jetzt auch mit eigener Homepage! Guckst du hier: www.smartoon.de

Dirk

Chefradierer

  • »Dirk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 252

Wohnort: Duisburg

Beruf: Stadtknecht

  • Private Nachricht senden

25

Donnerstag, 23. Juni 2005, 08:11

Hi, Leute nachdem ihr mir Mut gemacht habt, auch mal meine Würmer vorzustellen, möchte ich dies sehr gerne tun. Es handelt sich hierbei um einen Toon aus meiner Serie "DER WURM DRIN!", den ich in Anbetracht eines von Neve geposteten Toons vorerst zurückstellen wollte. Jetzt poste ich ihn halt doch mal...
Werde mich jetzt mal mit Rasta bezüglich eines gemeinsamen Würmer-Threads zusammensetzen. Ihr könnt gespannt sein!
Doch nehmt zunächst einmal dies:
»Dirk« hat folgendes Bild angehängt:
  • WURM1.jpg
DIPI jetzt auch mit eigener Homepage! Guckst du hier: www.smartoon.de

jojo

Freihandkünstler

Beiträge: 2 790

Wohnort: hessen

Beruf: nix!

  • Private Nachricht senden

26

Donnerstag, 23. Juni 2005, 09:05

super! :D
..kommt mir irgendwie bekannt vor...;)
mehr davon!
freu mich schon auf den gemeinsamen thread!
Die Würmer von dir und Rasta seinen sind wirklich nicht zu vergleichen!
Ganz anderer Stil und Witz!

du bist wohl frühaufsteher? :D

mfg jojo
w w w . f r i s c h g e s t r i c h e n . n e t

markus the painter

Freihandkünstler

Beiträge: 3 355

Wohnort: Innsbruck - Tirol :-)

Beruf: Offsetdrucker der in seiner Freizeit gerne zeichnerisch kreativ ist ^^

Danksagungen: 32

  • Private Nachricht senden

27

Donnerstag, 23. Juni 2005, 09:32

ROFL :D:D:D Finde ich von vorne bis bis hinten genial !!! Du bist ein grosses Vorbild für mich, Die Colo finde ich sehr geil !!

Weiter so und ich wünsche Euch gute Zusammenarbeit Dir und Rasta 8)

GRuSS mdp ;)

Let's paint the World :P !!

Miguel

Tuscher

Beiträge: 2 484

Wohnort: bei Hannover

Beruf: Cartoonist, Illustrator

Danksagungen: 533

  • Private Nachricht senden

28

Freitag, 24. Juni 2005, 01:14

Alaaarm Alaaarm! Pixelalarm bei der Sprechblase, Käpt'n Dipi! ;)

Und wo wir gerade dabei sind, bei "gefällt" solltest Du vielleicht den Abstand zwischen "f" und "ä" per Hand ändern. Manche Schriften haben das ja an sich (meine auch, da hat Fontographer gepfuscht!). Ist das eigentlich Deine eigene Schrift? Wahrscheinlich, weil die passt wie die Faust auf's Auge.

Zeichnung wie immer 1!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Miguel« (24. Juni 2005, 01:22)


markus the painter

Freihandkünstler

Beiträge: 3 355

Wohnort: Innsbruck - Tirol :-)

Beruf: Offsetdrucker der in seiner Freizeit gerne zeichnerisch kreativ ist ^^

Danksagungen: 32

  • Private Nachricht senden

29

Freitag, 24. Juni 2005, 01:20

boAH dIPi Und DEs VOn DIR ts ts ts ts !!!! :D:D ;)

@Miguel: Sehr gut beobachtet !

Let's paint the World :P !!

Dirk

Chefradierer

  • »Dirk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 252

Wohnort: Duisburg

Beruf: Stadtknecht

  • Private Nachricht senden

30

Freitag, 24. Juni 2005, 07:10

@MIGUEL: Danke für deine aufmerksame Beobachtung! Hast natürlich recht mit dem Pixel-Alarm. Allerdings weiß ich hierbei auch nicht, wie ich das in den Griff bekommen kann. Den Sprechblasen-Körper habe ich in PS als Auswahl definiert und diese dann mit Weiß eingefärbt. Den Sprecherpfeil habe ich ebenso mit einem Auswahlwerkzeug hergestellt, ein Dreieck geformt und auch eingefärbt. Danach habe ich die ganze Sprechblase als Auswahl definiert und die Kontur mit Schwar ausgefüllt. Dabei muss sich irgendwo der Pixel-Teufel eingeschlichen haben. Was habe ich falsch gemacht bzw. wie kann ich es ändern? Photoshop-Experten bitte vortreten!
Bei dem Font handelt es sich nicht um meine eigene Handschrift sondern um eine fertige Schriftart, die sich CARLISLE nennt. Ich fand, die paßt irgendwie ganz gut zu meinem Zeichenstil.
Vor einer manuellen Schrift-Entzerrung scheue ich mich ein wenig. Ich glaube, dafür müßte ich die Schrift rastern und in eine Grafik umwandeln. Habe ich schon mal versucht, allerdings hat dabei die Schrift erheblich gelitten? Kann natürlich sein, dass ich da auch etwas falsch mache?!
DIPI jetzt auch mit eigener Homepage! Guckst du hier: www.smartoon.de

Rastafisch

Super Moderator

Beiträge: 4 755

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Illustrator/Comiczeichner

Danksagungen: 69

  • Private Nachricht senden

31

Freitag, 24. Juni 2005, 11:18

Guck mal in PS bei den Schriftoptionen. Da gibts ein Fenster mit Schriftgröße, Zeilenabstand, Laufweite etc.
Das Symbol mit AV und einem Feil darunter (horizontal).
Du gehst mit dem Cursor an die Stell zwischen "f" und "ä" und erhöhst dann die Zahl in bei dem genannten Symbol. ;)

Tom Sausen

Tuscher

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

32

Freitag, 24. Juni 2005, 11:33

Zitat

Original von Rastafisch
Als sich das jetzt zur Serie gemausert hat dachte ich nur daran so einfach wie möglich zu bleiben um nach Tom manier oft einen Neuen rauszuhauen…


Ist meiner Meinung nach die einzig richtige Methode. Manche haben halt den Hang dazu, ewig an der Serie oder einen Strip rumzubasteln, da ja alles perfekt sein muss. Aber gar nix muss perfekt sein, die Sachen entwickeln sich eh. Zudem musst du mit deinen Zeug raus gehen, an die Öffentlichkeit, um überhaupt richtiges Feedback zu bekommen. Quantität ist eben auch wichtig, wenn ihr nun viele Würmer auf Vorrat hat, passt es doch. Ist bei mir nicht anders, ich wurde bei Spashcomic nun genommen, da ich schon 26 (nun 27) Cartoons im Archiv habe. So konnten die sich schon einen Überblick verschaffen und die Serie einschätzen. Da ich nun ein gewisses Archiv habe, kann ich auch die Serie jetzt an mehreren Magazinen geben (metamac und Splashcomics), also wird die Serie auch schneller bekannt. Also immer weiter neue Würmer machen, ist nur vom Vorteil, auch wenn mal schlechtere Folgen dabei sind. Man bekommt so auch eine Stammleserschaft und kann dann wieder rumexperimentieren (wie meine aktuelle Batman-Folge, die einfach viele Leute hassen werden)

Habe eben dafür aber im metamac-Forum einen schönen Eintrag von einem User gelesen:"Nach dem täglichen Tom lese ich noch Dilbert, Userfriendly, Pearls before Swine (sehr gut!) und Eika & Hannibal."

Im übrigen zur "Ihh es gibt schon andere Wurm-Cartoons"-Sache. Man aht einen gewissen Jim Davis damals mit Plagiatsvorwürfe zugedonnert, da er sich traute eine orange Katze als Hauptfigur einer serie zu zeichnen, obwohl es schon Heathcliff gab. Das angebliche Plagiat wurde dann letztendlich erfolgreicher, weil es eben einen ganz anderen Stil hat. Und darauf kommt es an. Keine Hundecartoons mehr machen, nur weil es Snoopy gibt? Nein.

Auch bei mir gab es diese Stimmen am Anfang. Aber ich denke, dass ich durch die Herrchen-Flgen, der Panzergeschichte oder eben Experimente ala Bsatman bzw den Mac-Sachen sehr schnell deutlich gemacht habe, dass "E&H" gar kein Plagiat von irgendwas ist, sondern einen sehr eigenen Stil hat. Macht also eure Würmer, sie unterscheiden sich eh.

Rastafisch

Super Moderator

Beiträge: 4 755

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Illustrator/Comiczeichner

Danksagungen: 69

  • Private Nachricht senden

33

Freitag, 24. Juni 2005, 11:56

Danke für die Aufbauenden Worte, Tom. Wird gemacht!
(Den Batman-toon find ich nicht so klasse - aber ich hasse ihn nicht :D ;) )
Langsam verstehe ich auch Deinen Drang viel zu produzieren.
Ich bin echt gespannt wie das "Pubertäts-Würmchen" ankommt. Vielleicht bin ich zu weit gegangen… vielleicht auch nicht. :)

Dirk

Chefradierer

  • »Dirk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 252

Wohnort: Duisburg

Beruf: Stadtknecht

  • Private Nachricht senden

34

Dienstag, 16. August 2005, 07:32

BERUFSWAHL HEUTE
»Dirk« hat folgendes Bild angehängt:
  • Bankgewerbe.jpg
DIPI jetzt auch mit eigener Homepage! Guckst du hier: www.smartoon.de

markus the painter

Freihandkünstler

Beiträge: 3 355

Wohnort: Innsbruck - Tirol :-)

Beruf: Offsetdrucker der in seiner Freizeit gerne zeichnerisch kreativ ist ^^

Danksagungen: 32

  • Private Nachricht senden

35

Dienstag, 16. August 2005, 10:29

...des ist so herzlich COOL :D:D:D


...wie die Kids sich so angucken alleine schon GRIIIIINS :D

Let's paint the World :P !!

Römer

Hobbyzeichner

Beiträge: 300

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

36

Dienstag, 16. August 2005, 12:11

ich kann nur nice sagen =)
º•.¸(¨*•.¸ ¸.•*¨)¸.•º)
«.•°•. Schandmaul .•°•.»
(¸.•º(¸.•¨* *¨•.¸)º•.¸)

Dirk

Chefradierer

  • »Dirk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 252

Wohnort: Duisburg

Beruf: Stadtknecht

  • Private Nachricht senden

37

Dienstag, 16. August 2005, 12:23

Danke, Jungs!
DIPI jetzt auch mit eigener Homepage! Guckst du hier: www.smartoon.de

Der Daniel

Moderone

Beiträge: 2 865

Wohnort: Mehr Stuttgart

Beruf: Praktikant

  • Private Nachricht senden

38

Dienstag, 16. August 2005, 14:59

klasse Bild und super Idee.. Mir gefällt auch, dass bei der Pistole noch ein Tropfen Wasser rauskommt, da kann niemand meckern "WAS? Kinder mit Waffen? Scheiß Cartoon!" :D

Dirk

Chefradierer

  • »Dirk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 252

Wohnort: Duisburg

Beruf: Stadtknecht

  • Private Nachricht senden

39

Dienstag, 16. August 2005, 15:07

DD = Danke Daniel! :D
DIPI jetzt auch mit eigener Homepage! Guckst du hier: www.smartoon.de

Dirk

Chefradierer

  • »Dirk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 252

Wohnort: Duisburg

Beruf: Stadtknecht

  • Private Nachricht senden

40

Montag, 22. August 2005, 07:09

RADIKAL-THERAPIE
»Dirk« hat folgendes Bild angehängt:
  • Depression.jpg
DIPI jetzt auch mit eigener Homepage! Guckst du hier: www.smartoon.de

Social Bookmarks


Thema bewerten