Donnerstag, 18. April 2024, 12:16 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Miguel

Tuscher

Beiträge: 2 484

Wohnort: bei Hannover

Beruf: Cartoonist, Illustrator

Danksagungen: 533

  • Private Nachricht senden

21

Mittwoch, 16. November 2005, 11:12

Damit hatte ich auch zu kämpfen, wenn Du Dir "Felsfest" mal genauer ansiehst. Inzwischen mache ich es so, dass ich eine Ebene über die Outline-Ebene lege. Alle Outlines, die grau werden sollen, selektiere ich und auf der "drüber"-Ebene male ich diese Flächen grau. Da diese Ebene nicht multipliziert wird, sondern "normal" auf den unteren liegt, ergibt das ein deckendes Grau.

Also:
1. Outline-Ebene - Um die Outlines, die grau werden sollen, ziehe ich großzügig das Lasso-Freihand-Werkzeug.
2. Mit dem Zauberstab-Werkzeug deselektiere ich die weißen Flächen.
3. Auf einer Ebene ÜBER der Outline-Ebene male ich nun die restlichen selektierten Flächen Grau. Diese Ebene bleibt im "normal"-Modus.
4. Tataaa!

Michael

Scribbler

Beiträge: 149

Wohnort: Ruhrpott

Danksagungen: 29

  • Private Nachricht senden

22

Mittwoch, 16. November 2005, 12:55

Im Grunde genommen geht´s am besten mit einer neuen Ebene mit der Eigenschaft "normal", so wie Miguel geschrieben hat.
Bei der Auswahl geht es aber meiner Meinung nach noch ein wenig schneller:
(Voraussetzung ein guter sw-Scan als Grundlage, d.h. keine grauen Schlieren)
1. in der Ebene mit den Outlines klickt man mit dem Zauberstab
auf eine beliebige weiße Stelle
2. im Menu "Auswahl" - "Ähnliches auswählen" (wählt dann alles aus was im Bild weiß ist)
3. im Menu "Auswahl" - "Auswahl umkehren"
4. neue Ebene erstellen und dahin wechseln
5. mit dem Pinsel nur die Stellen kolorieren, die anders werden sollen

Diese Variante (wie auch Miguels) hat den Nachteil, dass Du jedesmal Punkt 1 bis 3 durchführen musst, wenn Du später etwas an der "Geänderte Outlines"-Ebene ändern möchtest.
Da ist es komfortabler mit einer Ebenenmaske zu arbeiten:
1. in der Ebene mit den Outlines klickt man mit dem Zauberstab
auf eine beliebige weiße Stelle
2. im Menu "Auswahl" - "Ähnliches auswählen"
3. im Menu "Auswahl" - "Auswahl umkehren"
4. neue Ebene erstellen und dahin wechseln
5. im Menu Ebene "Ebenenmaske hinzufügen" - "außerhalb der Auswahl maskieren"

Dann hast Du eine Maske, die bestehen bleibt, bzw. mitabgespeichert wird, solange Du als PSD abspeicherst.

Miguel

Tuscher

Beiträge: 2 484

Wohnort: bei Hannover

Beruf: Cartoonist, Illustrator

Danksagungen: 533

  • Private Nachricht senden

23

Mittwoch, 16. November 2005, 13:58

Auch eine sehr gute Lösung. Muss ich mal ausprobieren. Zu den nachträglichen Änderungen: wenn man auf der drüberliegenden Ebene die transparenten Bereiche feststellst (Schloss-Symbol), dann kannst Du nur die Linien bearbeiten und brauchst die Schritte eh nicht durchzuführen.

Michael

Scribbler

Beiträge: 149

Wohnort: Ruhrpott

Danksagungen: 29

  • Private Nachricht senden

24

Mittwoch, 16. November 2005, 14:35

Du hast Recht, Miguel. Das schöne an Ebenenmasken ist aber, dass Du sie mit sämtlichen Malwerkzeugen bearbeiten kannst (vorausgesetzt du hast die Ebenemaske angewählt und nicht die Ebene an sich).
Bei aufwendigeren Masken führt da kein Weg dran vorbei. Das ist aber ein anderes Thema, was zu komplex für ein paar Outlines wäre. Bei Photoshop führen eh viele Wege ans Ziel und da ist es am besten jeder macht es so, wie es für ihn persönlich am schnellsten und einfachsten geht.
Nichts desto trotz wird Schnabbi nun wieder schlafen können :D

sir kay

Chefradierer

  • »sir kay« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 440

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

25

Mittwoch, 16. November 2005, 16:52

ich kapier das mit dem lasso nicht...
da randet man doch grob die fläche ein die danach farbig ist oder?
danach ist aber neben der linie auch farbe weil so genau kann man das ja nicht
und dann macht man das gleiche mit einem neuen lassodings das dann über das andere geht
aber die oberste schicht ist ja dann immer noch nur so grob wie das halt gemacht ist
wie macht man denn das das danach trotzdem schön aussieht
Denkt euch hier nen Link zu irgendwas lustigem

Michael

Scribbler

Beiträge: 149

Wohnort: Ruhrpott

Danksagungen: 29

  • Private Nachricht senden

26

Mittwoch, 16. November 2005, 17:09

Das ist der Punkt, den Miguel mit "deselektieren" meinte.
Du nimmst den Zauberstab (W) und klickst bei gedrückter ALT-Taste auf die weißen Flächen die noch mit maskiert sind. Dadurch subtrahierst die diese störenden "Farben neben der Linie" :)

sir kay

Chefradierer

  • »sir kay« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 440

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

27

Mittwoch, 16. November 2005, 17:28

also ich kann das glaub nicht
ich werde halgt imemr wenn ich mit computer coloriere geschlossene flächen nehmen müssen :(
Denkt euch hier nen Link zu irgendwas lustigem

oskar

Freihandkünstler

Beiträge: 3 246

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

28

Mittwoch, 16. November 2005, 19:19

Ahja, das gleiche Problem hatte ich auch kürzlich, las ich mal farbige Outlines ausprobiert habe. Ich glaube ich habe das ganz ähnlich gemacht:
Bei der Outline-Ebene alle dunklen Farben selektiert, dass also nur die Linien ausgewählt sind (Select >> Color Range) dann eine neue Ebene ohne multiplizieren erstellt und mit dem Pinsel die Outlines in meiner Wunschfarbe angemalt. An manchen stellen hab ich auch nix angemalt, also die Outlines einfach weggelassen, z.B. bei den Wolken.
War das Chatbild, das ich schonmal gepostet habe, aber ich hängs nochmal dran, zur besseren Übersicht ;)
»oskar« hat folgendes Bild angehängt:
  • webPazzoschleimer2.jpg

pazzostella

unregistriert

29

Mittwoch, 23. November 2005, 00:37

:D :] ;( :D =) ...uoooh, uoohhh, uuohhh..."time out"!

BITTE um GNADE !!!!!!!!! hi, hi hi hi, ahh ha ha ha..zuuu hart, aber echt 8)

Du FREACHER Oskar Du :P..das hat ein Nachspiel!!!????

...und der restliche(oder neue) Tag ist gerettet :] ...danke !!!

Morgen wieder in aller Frische im Forum..bis dann IHR SÜSSEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Salve...stella :D uah ha ha haah ha......

pazzostella

unregistriert

30

Samstag, 26. November 2005, 10:57

8o :( Ssschuligung liebe For(f)ummler...ganz klar habe ich hier den "falschen"
Text plaziert!

! Themaverzwurbelung ! ...wollte ich eigentlich nicht!

Ich und "outlines", ah ha :D ha ha...
Bin eher für "inlines" zuständig ;) ??!
Doch ich habe Oskar's Bild erst hier entdeckt und konnte mir meine
ÜBERDRÜBERFREUDE einfach nicht verkneifen :]

Also..nix für ungut...kommt nicht mehr vor ? , hi hi hi.... Eure Stella

xsuni91x

unregistriert

31

Mittwoch, 8. Februar 2006, 06:32

Ich zeichne auch mit Bleistift vor und coloriere die Zeichnung danach. Dann coloriere ich und ziehe die outlines mit dem gleichen Fineliner (wie oben) nach. Die Linien muss ich danach eigentlich nicht mehr wegradieren, weil man sie gar nicht mehr sieht.
Ich könnte mir vorstellen, das du vielleicht beim zeichnen mit Bleistift zu fest aufdrückst.

Social Bookmarks


Thema bewerten