Dienstag, 23. April 2024, 8:25 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Der Daniel

Moderone

  • »Der Daniel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 865

Wohnort: Mehr Stuttgart

Beruf: Praktikant

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 20. Juni 2005, 13:05

der flix

Wird verFLIXt nur die Cartoons, die schon veröffentlicht wurden, enthalten?

Ist <<sag was>> das letzte seiner Art, oder kommt noch so ein Comic raus?

€dit: Ok, die erste Frage hat sich wohl erledigt..

jayjay

Scribbler

Beiträge: 164

Wohnort: Berlin

Beruf: Zeichner

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 20. Juni 2005, 13:22

Ja, die meisten Cartoons im VerFLIXt-Band sind schon veröffentlicht, aber nicht alle. Knapp 1/3 der Gags sind neu und nur im Buch drin. Soll ja nicht nur eine Zusammenfassung der Vergangenheit sein. Zudem sind, wie gesagt, alle Cartoons neu gezeichnet und coloriert.
Ich trage schon seit einiger Zeit eine Idee für eine lange Comicgeschichte a la "held" oder "sag was" mit mir rum. Und ich werde definitiv bald anfangen sie zu schreiben und dann auch zu zeichnen.

Der Daniel

Moderone

  • »Der Daniel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 865

Wohnort: Mehr Stuttgart

Beruf: Praktikant

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 22. Juni 2005, 11:04

Was hat sich letzten Monat mehr verkauft, held oder sagwas?

jayjay

Scribbler

Beiträge: 164

Wohnort: Berlin

Beruf: Zeichner

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 22. Juni 2005, 12:08

Weiss ich nicht, weil ich mir keine monatlichen Zahlen vom Verlag schicken lasse. Aber im letzten Halbjahr haben sich fast ebenso viel "held" wie "sag was" verkauft. Insgesamt liegt aber "held" vorne, weil es eben auch schon ein Jahr länger auf dem Markt ist.

Beiträge: 257

Wohnort: Baltrum

Beruf: Tierärztin

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 22. Juni 2005, 13:38

Deine Verflixt-Cartoons, wo erscheinen die jetzt überall? Wie bist du an die Zeitungen drangekommen, wieviele Versuche hast du gestartet, wieviele Bewerbungsmappen verschickt und wie und womit schließlich Erfolg gehabt?

(Ich hab mit Bewerbungsmappen bislang keinen nennenswerten Erfolg gehabt. Obwohl meine Cartoons mitlerweile überall durchs Internet schwirren, ich mit zwei Büchern bei toonster vertreten bin und Verleger wie Zeichner meinem Schnabulak eine glorreiche Zukunft prophezeihen, will ihn niemand haben)

Und darf man fragen, was du für die Nutzung eines Cartoons für ein Honorar verlangst bzw. bekommst?

jayjay

Scribbler

Beiträge: 164

Wohnort: Berlin

Beruf: Zeichner

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 22. Juni 2005, 14:26

Im Moment erscheinen meine Cartoons nur in der Saarbrücker Zeitung, jede Woche auf der Jugendseite, und auf www.comicgate.de Die SZ zahlt dafür, comicgate nicht. Comicgate waren auch die ersten, die meine Gags veröffentlicht haben. Anfangs habe ich meine Cartoons jede Woche per mail an Freunde geschickt. Und dann, als ich einbisschen Routine hatte sie bei comicgate eingereicht. Und dann hat sich die Sache mit der Saarbrücker Zeitung ergeben. Die suchten einen Zeichner für die neugestaltete Jugendseite. Und kamen so auf mich. Jetzt kommen die gesammelt bei carlsen und weitere Veröffentlichungen stehen an. Es wird eine Postkartenreihe davon geben und so weiter.
Das Honorar ist unterschiedlich, je nach Zeitung, Grösse Auflage etc. Da ich ja die Cartoons nicht exclusiv für ein Blatt mache ist das Honorar auch nicht so hoch (Zwischen 30 und 80 Euo), dafür kann ich einen Gag mehrfach verkaufen.

Beiträge: 257

Wohnort: Baltrum

Beruf: Tierärztin

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 22. Juni 2005, 14:46

Oh, da haben wir ja was gemeinsam :-)
Ich habe vor drei Jahren angefangen, jede Woche einen "Montagscartoon" zu zeichnen und per Email zu verschicken, einfach um nicht einzurosten und regelmäßig etwas zu machen, Feedback zu bekommen und in der leiesn Hoffnung, dass sich das ganze im Schneeballprinzip verbreitet. Heute sind an die 150 Nasen in meinem Email-Verteiler, Freunde von Freunden und teilweise völlig unbekannte. Das Feedback ist im Moment nicht mehr so reichlich wie am Anfang, meine Mails allerdings auch nicht mehr allzu regelmäßig.

Über toonster bin ich im Internet quasi gestolpert, als der Verlag gerade loslegte, ich hab dem Markus sechs meiner Cartoons zugemailt, der hat sofort angebissen, mir nen Vertrag zugeschickt, wir haben uns in Köln getroffen und seitdem erscheinen die Cartoons bei ZYN! und auf der toonster-Seite. Ein halbes Jahr später gehörte mein "Aus Versehen" zu den ersten drei Büchern des Toonster-Verlages!

Honorare für Cartoons scheinen wohl überall gleich schlecht zu sein, ich sage zwar immer dreist 100 Euro, bekomme die jedoch nie.

Social Bookmarks


Thema bewerten