Dienstag, 16. April 2024, 19:23 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Rastafisch

Super Moderator

  • »Rastafisch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 755

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Illustrator/Comiczeichner

Danksagungen: 69

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 20. Juni 2005, 14:44

Rastafischs Fragen an Comicmeister Flix

Hi Flix,
schön dass Du da bist!
Hab Dich mal im Fernsehen auf Arte gesehen, dann ein Interview in der Comic-Max Ausgabe gelesen und Dein "Held" Band 1 gelesen.
Du hast schon heimlich geübt, was? ;)

Meine (ersten) Fragen:

-Wie berechnest Du die Aufträge, die Du im Werbebereich machst?
Kannst Du Deinen Namen mittlerweile "mitberechnen"

-Wer ist dieses kleine Männchen in "Held" - "Grosser Bruder"? - ist das Dein Gewissen?
Oder liegt es an der Interpretation von den einzelnen Lesern?
Oder muss ich die nächsten Bände dafür lesen?

-Wusstest Du, dass Joscha Sauer Dich in Nichtlustig3 Namentlich erwähnen wird oder wahrst Du überrascht und flossen Freudentränen und so?

-Wie finste meine Sachen denn so :D ;) (sind zwei Seiten)
Es wäre mir eine große ehre, wenn du mal ganz unverbintlich reinschauen würdest.
Die Wimmelbilder sind Auftragsarbeiten…
Rastas Galerie
Ralph Ruthe hat mir schon vernichtende Urteile um die Ohren gehauen
;)

oskar

Freihandkünstler

Beiträge: 3 246

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 20. Juni 2005, 15:53

RE: Rastafischs Fragen an Comicmeister Flix

Zitat

Original von Rastafisch

-Wusstest Du, dass Joscha Sauer Dich in Nichtlustig3 Namentlich erwähnen wird oder wahrst Du überrascht und flossen Freudentränen und so?



Äh...ich habe Nichtlustig 3 bisher nur überflogen - kaufen spar ich mir bis zur Signierstunde in München :] - und weiß es nicht so genau, aber Flix ( Hallo Flix, übrigends :D;)) kam doch schon in Band 2 vor?!

jayjay

Scribbler

Beiträge: 164

Wohnort: Berlin

Beruf: Zeichner

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 20. Juni 2005, 16:00

Hi Rasta,
meine Aufträge berechne ich nach Grösse des Unternehmens, Grösse des Auftrags, meinem Interesse an dem Auftrag, Wahrscheinlichkeit von Folgeaufträgen und Arbeitsaufwand. Also wenn meinetwegen ein Plattencover für eine Band zu machen ist, die ich gut finde, deren Label aber kaum Geld ausgeben kann, dann mach ichs trotzdem, auch wenn es sich nicht "rechnet". Wenn es um einen Job geht, der echt nicht sooooo spannend ist, dann muss es sich schon finanziell lohnen, dass ich ihn annehme. Meinem "Namen" rechne ich nicht mit. Da wüsste ich nicht wie. Allerdings helfen die Veröffentlichungen schon, dass sich Leute mit spannenden Aufträgen bei mir melden, bzw. genau das gewünscht wird, was ich mache.

Das kleine Männchen in "held" stellt tatsächlich meinen "grossen Bruder" dar, ganz im wörtlichen Sinne. Die nächsten Bände muss man nicht dafür lesen, es steht ja ganz eindeutig auf Seite 13.

Dass Joscha mich in seinem Buch erwähnt, freut mich rieeesig. Ich mag seine Arbeiten sehr und finds klasse, dass er mein Freund ist. Ich war schon ganz angetan, dass in NL2 der Wicki und der kleine Felix auftauchen. Und dass es in NL3 jetzt wieder passiert, finde ich super. Wenn Du ganz genau die Bücher von Joscha Ralph und mir anschaust, dann wirst Du noch mehr Zitate und Erwähungen entdecken. Irgendwo in "sag was" ist auch ein Nilpferd von Joscha versteckt.

Hab mir grade deine Galerie angeschaut. Da sind ein paar ganz nette Sachen dabei. Die Wimmelbilder sind nicht so meins, zu viele Kalauer, zu bunt coloriert, insgesamt würde ich mir einen klareren Bildaufbau wünschen.

Rastafisch

Super Moderator

  • »Rastafisch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 755

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Illustrator/Comiczeichner

Danksagungen: 69

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 20. Juni 2005, 16:24

Vielen Dank für die Ausführliche Antwort :)

Ah, Guck an: Da werde ich auf Eure "verlinkungen" mal genauer achten - muss gestehen, dass ich mir Held immer kaufen wollte aber der wirkliche Anlass war Dein angekündigter Besuch hier im Forum. Aber dann bin ich von Lippstadt bis nach Soest gefahren um es zu bekommen :]

Die Wimmelbilder sind grosse Kalenderbilder - Der Kunde wollte die so, dass man immer wieder was neues Entdeckt.

jayjay

Scribbler

Beiträge: 164

Wohnort: Berlin

Beruf: Zeichner

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 20. Juni 2005, 16:32

Dann würde ich auf die Bilder mehr Personen und Situationen draufmachen, mehr "Bildwitze", also welche, die ohne Text funktionieren, und weniger Sprechblasen. Kennst Du die Bilderbücher von Ali Mitgutsch?! Stammen aus den 70er Jahren, funktionieren fast ganz ohne Text und zeigen einfach riesige sehr volle Szenen, in denen wahnsinnig viel passiert. Viel zu sehen, viele Details. Die Bände finde ich immer noch gut.

Rastafisch

Super Moderator

  • »Rastafisch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 755

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Illustrator/Comiczeichner

Danksagungen: 69

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 21. Juni 2005, 08:52

Danke, dass Du trotz des geilen Wetters hier im Forum
Frage und antwort stehst - dafür hast Du einen neuen sicheren Käufer Deiner Comics!!!

Danke für den Tipp - Ich arbeite mich langsam ran.
Die Bilder ausse 70er kenne ich gut… ich hatte ein Buch davon.

Mache diesen Kalender schon das vierte oder fünfte Jahr (grübel)
Jetzt arbeite ich gerade an dem für 2006. Das Thema wird WM Städte sein.

Hier eine Vorzeichnung.
Da geht es um Frankfurt, wo ich prägnant die Sehenswürdigkeiten hervorheben wollte.
Messeturm, Börse…
Naja und die beiden Bäume kommen aus dem Waldstadion - (stupps, stupps verstehste Wald -Bäume - Fussball stupps stupps - haben wir gebrüllt ;) )
http://www.comiczeichenkurs.de/attachmen…tachmentid=3375

Dann habe ich mal versucht in einem ganz stilisierten Stil zu zeichnen.
(Auch durch Held inspiriert - Übrigens Deine Perspektiven sind der Hammer!!!)
Da hab ich einen Copic Cioa ausprobiert und das ist dabei rumgekommen
Das traurige Würmchen

Dann hab ich noch eine Frage:
In der Max steht, dass Du Praktikannten suchst.
Ich arbeite in einer Werbeagentur und zeichne schon relativ viel Comics in meinem Job.
Aber wenn ich Praktikannten betreue, weiß ich nicht was ich für Aufgaben im Comic bereich hätte. - Also Arbeitsunterstützung nicht nur Aufgaben wie in der Schule.
Was müssen Praktikannten bei Dir machen? Die Fugen der Klofliesen mit Dr. Best zum funkeln bringen oder dürfen die dann schon die Augenbrauen Deiner Figuren Zeichnen?
Oder Storyboardszeichnen?

jayjay

Scribbler

Beiträge: 164

Wohnort: Berlin

Beruf: Zeichner

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 21. Juni 2005, 11:41

Auch das Frankfurtbild würde ich noch voller packen. Die Skizze mit den Häusern ist klasse, aber im Vordergrund passiert noch zu wenig. Meiner Erfahrung nach muss man, wenn eine Skizze schon voll wirkt noch ein paar Figuren etc. hinzufügen, weil sich durch das Tuschen ganz viel klärt was zunächst unklar aussieht und die Farbe nochmal mehr Klarheit in eine Zeichnung bringt.

Ja, in der MAX stand, dass ich einen Praktikanten suche. Ich habe in den letzten Wochen auch ca. 50 Bewerbungen auf diese Stelle bekommen, die ich allesamt ablehnen musste. Denn: Diese Praktikumsstelle ist der Phantasie der MAX-Redakteure entsprungen. Die gibt es nicht. Denn auch ich wüsste nicht so recht, womit ich einen Praktikanten beschäftigen sollte. Unterstützung beim Zeichnen wäre schön, geht aber nicht. Mein Strich ist mein Strich. Evtl. könnte er colorieren und scannen. Aber auch die Farbe ist ein sensibeles Thema. Dann ginge noch Kaffee und Tee bereiten, aber selbst Post erledige ich das meiste elektronisch, sodass der entlastende Gang zum Amt oder Kasten entfällt... Nee, es ist schwierig, da geeignete Tätigkeiten zu finden.

Rastafisch

Super Moderator

  • »Rastafisch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 755

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Illustrator/Comiczeichner

Danksagungen: 69

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 22. Juni 2005, 16:11

Vielen Dank für Antwort *floskelfloskel* (aber ernst gemeint ;) )
Da haben sich noch mehr Fragen aufgetan:

Wann und wie arbeitest Du am Besten?
Also bei mir ist es so, dass ich oft meine Arbeit mit nach Hause nehme, weil ich da auch alles habe was ich brauche und das Telefon weniger klingelt. Dann kann ich meine Musik hören und bin wesentlich entspannter und produktiver (wird zwar nicht extra bezahlt aber immerhin hab ich meinen Traumjob - im weiteren Sinne)

Wie wir von Joscha schon wissen ist der Comiczeichner im Allgemeinen ja nachtaktiv (es sei denn man verpasst ihm ein paar Stromstöße ;-) )
Würdest Du das so unterschreiben?
Immer wenn ich Urlaub habe verschiebt sich mein eigenes Raum-Zeit-Kontinum um 10 bis 12 Stunden…
Wie isses bei einem, der nicht pünktlich sein muss - abgesehen von Abgabeterminen?

Übrigens - Hab Held1 nochmal gelesen. Das mit dem großen Bruder hab ich jetzt auch gerallt. :rolleyes: Hab ich beim ersten mal irgentwie überlesen - (Bei H&M während meine Freundin Klamotten kaufte - vorher waren wir im Comicladen…). - jetzt weiß ich, dass ich die nächsten Hefte von Dir mit besserem Ambiente lesen werde allein um es mehr zu würdigen ;)

jayjay

Scribbler

Beiträge: 164

Wohnort: Berlin

Beruf: Zeichner

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 23. Juni 2005, 10:13

Am besten arbeite ich in meinem Atelier hier in Berlin, allein, wenn das Telefon ruhig (oder ausgestöpselt) ist, meine Anlage läuft, tagsüber zwischen 9:00 und 20:00 Uhr. Nachts kann ich gar nicht arbeiten. Ich hab, wenn es draussen dunkel wird (trotz grosser und heller Lampen in meinen Arbeitsräumen), immer das Gefühl weniger zu sehen, schlechter zu tuschen, schlampiger zu skizzieren, unorigineller zu colorieren. Am besten läuft es ausgeschlafen und frisch. Deswegen kann ich Joschas Aussage nicht unterschreiben, auch wenn sie für ihn und einige andere Kollegen absolut zutrifft.

Social Bookmarks


Thema bewerten