Freitag, 19. April 2024, 8:47 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

markus the painter

Freihandkünstler

  • »markus the painter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 355

Wohnort: Innsbruck - Tirol :-)

Beruf: Offsetdrucker der in seiner Freizeit gerne zeichnerisch kreativ ist ^^

Danksagungen: 32

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 23. Juni 2005, 00:59

daPainta fragt ma den Flix was ;-)

Hey Jay Jay, hey Flix :-)

Nun bist du nur ne kurze Weile hier und hast wirklich jede Frage sehr
ausführlich mit prima Tipps beantwortet, Echt Klasse...!!!

Schon am 12. Juni habe ich extra Deines Besuches wegen,
paar Bücher von Dir bestellt aber leider auf Grund eines Retailerfehler
wie mir der Versand mitteilte kommt die heissersehnte Ware verspätet
in diesen Tagen...aber leider nicht mehr früh genug wie es scheint !

Ich bin sehr gespannt was mich bei den beiden "Held" Büchern und bei "Sag Was" erwartet,
sind ja hier im Vorfeld schon ziemlich hochgelobt worden Deine Comics !

paar Frägelchen an den Flix :

1. Kannst Du mir zusätzlich zu den Buchbeschreibung die ich schon kenne, veraten was mich genau erwartet ?!

2. Was hat es mit Radio Ohrgasmus aufsich, ist der in Farbe oder auch S/W ? ...also was ist da Inhaltlich so drin ?!

Apropos S/W, Held hatte ich mal am Flughafen ganz kurz in der
Hand, damals wusste ich nicht Bescheid über Dich und ich will ganz ehrlich sein, ich war auf den ersten Blick zwar begeistert von den
coolen Zeichnungen aber da das ganze nicht coloriert ist wollte ich es vorerst nicht kaufen...deshalb nächste Frage:

3. Warum Schwarz Weiss, mir ist klar es braucht gleich dreimal bis viermal soviel Zeit aber gab es da andere Gründe ?

4. Was kann ich von Dir Kaufen, was coloriert ist, sowas reizt mich sehr (Coloriertes meine ich)

5. Mir fällt auf du zeichnest bei manchen Figuren (bei HELD zbsp.) diese kantigen Nasen und was auch immer auffällt GrOOOSSe Füsse :-D
Hast Du das schon immer so gemacht oder bist erst später auf die Idee gekommen diese Stilmittel (oder wie man da sagt) zu benutzen.


6. Wurde vielleicht schon gefragt aber ich würde gerne wissen hast Du viele Kurse besucht wenn ja, waren das nur Comiczeichenkurse oder auch andere ? (falls schon beantwortet, Frage nicht beachten ;-)

Weil Du ja schon mal da bist wollte ich fragen, ob du evtl. mal ein
paar Blicke auf meine erste CartoonsSerie "Die Schleimer" werfen könntest : www.dapainta.com/schleimer würde mich echt freuen
wenn Dir ein paar Worte dazu einfallen würden :-)


Ich könnte bestimmt stundenlang noch Deinen Bauch durchlöchern aber ich will ja nicht zur Plage werden also halt ich nun die Klappe und freue mich schon mit viel Dankeschön im Vorraus auf Deine Antworten ;-)


Ganz Liebe Grüsse aus Tirol

markus daPainta

Let's paint the World :P !!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »markus the painter« (23. Juni 2005, 01:01)


Der Daniel

Moderone

Beiträge: 2 865

Wohnort: Mehr Stuttgart

Beruf: Praktikant

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 23. Juni 2005, 06:58

Markus, lass mal Platz für andere, die hier schreiben wollen.. du hast ja viel zu viel geschrieben.. da muss ichs kurz machen :D
Also Flix,
Der "Radio Ohrgasmus" Comic [ist coloriert (an Markus)], gefällt mir nicht so. Ist schon ne Weile her, als ich das gelesen hatte, aber ich erinnere mich noch, wie mir das alles so gestellt vorkam.. als ob du tagelang nach "coolen" Sprüchen gesucht hast... Wollt ich nur mal gesagt haben, also keine Frage, die du beantworten musst ;)

jayjay

Scribbler

Beiträge: 164

Wohnort: Berlin

Beruf: Zeichner

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 23. Juni 2005, 10:06

Hi Markus!

1. Kannst Du mir zusätzlich zu den Buchbeschreibung die ich schon kenne, veraten was mich genau erwartet ?!

Nö. In der Buchbeschreibung steht eigentlich alles Wesentliche drin. Wenn Du mehr wissen willst: Google. ;)

2. Was hat es mit Radio Ohrgasmus aufsich, ist der in Farbe oder auch S/W ? ...also was ist da Inhaltlich so drin ?!

Radio O. ist in Farbe. Und Daniel hat nicht unrecht, wenn er sagt, dass der Dand etwas gesteltzt daherkommt. Ich wollte wahnsinnig viel in dem Band machen und hab es dadurch etwas übertrieben. Zu viel Text, zu viel gewollter Humor, zu viele "starke Sprüche". Und das war im Endeffekt nicht wirklich gut. Das Konzept des Albums, die Call-In-Show, die mag ich nach wie vor, und ich glaube, dass man da einen guten Band draus machen könnte. Aber Radio O. ist dieser Band nicht. Ich hab sogar noch eine zweite Story gezeichnet, die meines Erachtens wesentlich besser ist, nicht super, aber besser, die jedoch in einer Pencil-Version in einer Schublade verstaubt, und die ich auch wahrscheinlich nie fertig machen werde.

3. Warum Schwarz Weiss, mir ist klar es braucht gleich dreimal bis viermal soviel Zeit aber gab es da andere Gründe ?


Ich mag s/w. Es hat eine ganz andere, wesentlich persönlichere Atmosphäre, wie ich finde. Und das passt gut zu "held", "sag was" und erzählungen dieser Art. Zudem empfinde ich das Colorieren als den langweiligsten Arbeitsschritt beim Comicmachen.

4. Was kann ich von Dir Kaufen, was coloriert ist, sowas reizt mich sehr (Coloriertes meine ich)


"Radio Ohrgasmus" (handcoloriert mit Copic Markern) und "VErFLIXt - ...und jetzt?" (computercoloriert, erscheint im September bei Carlsen Comics).

5. Mir fällt auf du zeichnest bei manchen Figuren (bei HELD zbsp.) diese kantigen Nasen und was auch immer auffällt GrOOOSSe Füsse :-D
Hast Du das schon immer so gemacht oder bist erst später auf die Idee gekommen diese Stilmittel (oder wie man da sagt) zu benutzen.


Nee, das hat sich irgendwann so entwickelt. Und inzwischen sind die Nasen und die Bügeleisenschuhe eine Art Erkennungsmerkmal meiner Figuren.

6. Wurde vielleicht schon gefragt aber ich würde gerne wissen hast Du viele Kurse besucht wenn ja, waren das nur Comiczeichenkurse oder auch andere ?

Kurse in dem Sinne hab ich nicht besucht. Ich hab halt studiert, Kommunikationsdesign in Saarbrücken und in Barcelona, und dann einfach angefangen, mit dem Wissen aus dem Studium eigene Geschichten zu machen.

markus the painter

Freihandkünstler

  • »markus the painter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 355

Wohnort: Innsbruck - Tirol :-)

Beruf: Offsetdrucker der in seiner Freizeit gerne zeichnerisch kreativ ist ^^

Danksagungen: 32

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 23. Juni 2005, 10:37

Danke für Die Antworten Flix :-)

Auf VErFlixt freue ich mich nun auch schon, übrigens auch weils in Farbe ist !

Mag vielleicht komisch klingen aber grade das Colorieren ist immer so
ne Herausforderung, das kann ich immer kaum erwarten da nochmal
was rauszuholen.

Vielleicht wird es mir ja auch mal fad dabei ?! wer weiss was kommt

Ich bin ja keinesfalls der Meinung das S/W was schlecht macht aber
auch wenns für nen Gag oder eine Story nicht notwendig ist,
finde ich bunte Sachen für den Ersteindruck im Laden sehr wichtig !

Das ist jetzt meine Meinung aber ich glaube dass viele so denken ;-)
Viel schimpfen mich gleich wenn ich so denke...Aber ich kann damit leben :D


So denn Danke nochmal ;-)

mdp =)

Let's paint the World :P !!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »markus the painter« (23. Juni 2005, 10:55)


Neve

Praktikantin

Beiträge: 831

Wohnort: Hamburg

Beruf: Industriedesign Studentin

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 23. Juni 2005, 18:38

Flix hat`s irgendwie getroffen:
ich empfinde das Colorieren auch als langweiligste Arbeit.

Sicher ist es schön, ab und an mal mit Photoshop zu zaubern, aber wieviel Zeit geht da verloren, in der man zeichnen könnte?

Ich find den Grund allerdings dafür, daß es held eben nur in schwarzweiß gibt, echt super. :)
Das hat sowas... Lässiges.
Colorieren is mir zu langweilig. *muah* ...

Wie sieht das aus mit HANDcoloriertem, Flix?
Ist das nicht nochmal ne Geduldsarbeit mehr? Und ist das nicht eher spaßig, als Photoshopzauberei?
Von hier nur einen Herzschlag weit entfernt



**Jeden Montag und Donnerstag ein neuer Webcomic**

jayjay

Scribbler

Beiträge: 164

Wohnort: Berlin

Beruf: Zeichner

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 23. Juni 2005, 19:30

Ich finde beides, also sowohl handcolorieren als auch computercolorieren, macht einen halben Nachmittag lang grossen Spass. Aber dannach wird auch beides zur Gedudsprobe. Und wenn ich mir vorstelle, 120 Seiten zu coloriern.... Brrrrr! Das ist viel Zeug.

Social Bookmarks


Thema bewerten