Dienstag, 16. April 2024, 23:37 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

schnitter

Praktikant

  • »schnitter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 597

Wohnort: Mainz - ICE - München

Beruf: Administrator, Support, Zeichner

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 14. Juli 2005, 12:14

Honorar-Frage

Moin moin...

In meinem Stamm-Forum mache ich ja die Klamm-Toons.

In letzter Zeit wurde ich öfters gefragt, ob ich auch Zeichnungen für andere Pages machen möchte und wieviel das kosten würde...

Klamm-Toons habe ich bisher Kostenlos gemacht, da ich das als gute übung für mich sehe...
Die von den anderen Seiten würde ich dann gern auf Honorarbasis machen.


Nun meine Frage:

Wie berechnet man das Honorar auf Internetseite, bzw. Printmedien????
Und würde sich das überhaupt lohnen??

Was haltet ihr davon?
www.schildkroetz.de

Weihnachten beginnt schon im August, wenn die Osterhasen und Schokoeier gegen Weihnachtsmänner und Lebkuchen ausgetauscht werden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »schnitter« (14. Juli 2005, 12:34)


Der Daniel

Moderone

Beiträge: 2 865

Wohnort: Mehr Stuttgart

Beruf: Praktikant

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 14. Juli 2005, 12:40

RE: Honorar-Frage

Was heißt lohnen? Davon leben können wirst du kaum, aber ein gutes Erfolgserlebnis ist es allemal.

Welche Seite zeigt denn Interesse? Wieviele Besucher hat sie? Viele? dann sollte es schon ein bisschen mehr sein.

schnitter

Praktikant

  • »schnitter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 597

Wohnort: Mainz - ICE - München

Beruf: Administrator, Support, Zeichner

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 14. Juli 2005, 15:46

Das ich nicht davon Leben kann ist klar... Aber es würde schon ein netter nebenverdienst sein und das kann man in der heutigen Zeit immer gebrauchen....

Nur ich weis halt nich wie hoch es sein sollte...
gibbets da nich ne Faustregel?
www.schildkroetz.de

Weihnachten beginnt schon im August, wenn die Osterhasen und Schokoeier gegen Weihnachtsmänner und Lebkuchen ausgetauscht werden.

Tom Sausen

Tuscher

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 14. Juli 2005, 15:50

Kommt primär darauf an, wie viele Leser der Kunde hat. Dann musst dir deine Arbeit ja auch etwas Wert sein, liegt dann wieder am Kunden, ob er den Preis dann ähnlich sieht. Weiterhin kosten exklusive Sachen mehr, als wenn sie nur auf den anderen Seiten zweitverwertet werden.

Aber als groben Anhaltspunkt braucht man schonmal die Besucherdaten des Kunden.

Death Eye

Chefradierer

Beiträge: 1 648

Wohnort: Salzburg

Beruf: Produktionsassistent für Film und Video

Danksagungen: 76

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 31. August 2006, 19:27

kann nicht irgendjemand mal eine Zahl nennen, jeder sagt immer nur das man sich an den Anschauern orientieren soll, aber mal angenommen man macht einen cartoon, den will jemand auf seiner seite anbieten, auf dieser seite kommen ungefähr 400 leute am tag, wieviel würde das Honorar dann ungefähr ausmachen?

Der Daniel

Moderone

Beiträge: 2 865

Wohnort: Mehr Stuttgart

Beruf: Praktikant

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 31. August 2006, 22:07

Hier im Forum gibts schon ein paar Beiträge zum Thema, da werden Preise zwischen 30 und 100 Euro zu nicht allzu exotischen Bedinungen genannt. 400 Besucher finde ich allerdings etwas wenig und deshalb auch unrealistisch, dass dieser Admin etwas bezahlen würde. Und es kommt auch drauf an, ob das ganze einmalig oder regelmäßig ist.

Social Bookmarks


Thema bewerten