Samstag, 27. April 2024, 7:44 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

jojo

Freihandkünstler

Beiträge: 2 790

Wohnort: hessen

Beruf: nix!

  • Private Nachricht senden

101

Donnerstag, 15. September 2005, 19:43

looool! auch gut :D
...wird das eigentlich mal was, mit einem toon-buch?
wär echt sau-cool! :D
w w w . f r i s c h g e s t r i c h e n . n e t

Miguel

Tuscher

  • »Miguel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 484

Wohnort: bei Hannover

Beruf: Cartoonist, Illustrator

Danksagungen: 533

  • Private Nachricht senden

102

Freitag, 16. September 2005, 01:04

Puh... Jojo, da hätte ich wohl Lust zu, aber
Problem 1: Verlag?!?
Problem 2: Jeder 3. Cartoon sitzt (in meinen Augen), der Rest ist eher für die Schublade.


Wen's interessiert... über Felsfest noch eine Rezension:
http://www.highlightzone.de/comic/felsfest.html
(Ich war nie Steuerberater!)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Miguel« (16. September 2005, 01:06)


Zarniwoop

Chefradierer

Beiträge: 1 346

Wohnort: Berlin

Beruf: mache eine Ausbildung zum Grafik-Designer

  • Private Nachricht senden

103

Freitag, 16. September 2005, 11:23

So inzwischen hab ichs auch eingehend studiert.
Ich schließ mich eigentlich allen in allem an, aber ich finds noch einen Zacken besser weil die Hälfte der Figuren Namen aus meiner Familie hat :D
Da konnte ich mir gleich noch ein bischen mehr dran erfreuen :)
Auf jeden Fall ein toller Comic herzlichen Glückwunsch
"Der Vergänglichkeit Untertan sind die Gestaltungen" Buddha
Klingt doch super oder :)


Uhu

Tuscherin

Beiträge: 2 441

Wohnort: früher Mannheim, jetzt Düsseldorf

Beruf: Däumchendreher

  • Private Nachricht senden

104

Samstag, 17. September 2005, 17:54

Namen aus dem Comic kommen in meiner Familie zwar nicht vor, dafür scheint aber der halbe Freundeskreis optisch vertreten zu sein.
Der Holländer könnt der eine Rechtsanwalt sein. Ein andrer spielt nur ne Statistenrolle. :D

Klee

Moderine

Beiträge: 2 785

Wohnort: Hamburg

Beruf: 2D-Animatorin und Comiczeichnerin

Danksagungen: 45

  • Private Nachricht senden

105

Samstag, 17. September 2005, 22:01

Wie lange ich gebraucht hab? Weiß ich jetzt nemme, ich schau da doch net auf die Uhr. Aber GEFÜHLTE Zeit sehr kurz ^^ Ich leses grad zum zweiten Mal. Ich les Comics immer zweimal.

Miguel

Tuscher

  • »Miguel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 484

Wohnort: bei Hannover

Beruf: Cartoonist, Illustrator

Danksagungen: 533

  • Private Nachricht senden

106

Sonntag, 18. September 2005, 11:54

Eine weitere Rezension...
http://millus.blogg.de/eintrag.php?id=345

Ich finde es ja lustig, dass jeder, der meinen Comic liest, andere Kritikpunkte anführt. Kaum jemand hat die Punkte erwähnt, die ICH heutzutage anders machen würde.

Hat eben jeder einen anderen Geschmack.

ferdi

Praktikant

Beiträge: 632

  • Private Nachricht senden

107

Sonntag, 18. September 2005, 12:00

Wie jetzt, Klee, du liest Comics nur zweimal??! Da lohnt doch die Anschaffung gar nicht ;)

Letzte Woche habe ich beim „Schwarzen Turm“ Panik Elektro 3 bestellt und bei der Gelegenheit „Felsfest Open Air“ gleich mit. Und ich muss sagen: Es hat sich gelohnt :)

Die Geschichte ist zwar nichts besonderes, aber das Ganze ist angenehm unaufgeregt und dabei stimmig erzählt, die Zeichnungen passen dazu, der Text auch... und so ganz nebenbei habe ich auch noch ein paar neue Dinge gelernt: wie es auf einem Open-Air-Festival zugeht, zum Beispiel (ich war noch nie auf einem), und dass Marilyn Manson jemand ist, von dem man im allgemeinen gehört zu haben scheint (ich aber noch nicht).

Gestört hat mich wirklich wenig: Auf Seite 2 habe ich keine Ahnung, in welcher Reihenfolge ich die beiden Mittelbilder wahrnehmen muss... Als Clair ins „Cafe bei Lorenzo" kommt und in der Tür steht, wirkt sie im Vergleich zur Tür viel zu groß.... Ganz allgemein scheinen mir die relativen Größen der Figuren nicht immer sauber durchgehalten zu sein... Und die gehenden Figuren sehen (für mich) aus wie Marionetten – irgendwie steif und unnatürlich.
Der Text fällt auch nur selten aus der Rolle! „150.000 Besucher pilgern Jahr für Jahr zum Felsfest Open Air, das nun schon zum 12. Mal stattfindet.“ klingt wie aus einer (schlechten) Kurort-Werbebroschüre entsprungen, aber nicht wie ein Satz aus einem Gespräch unter Freunden :) „So denn, kecker Bursche, ruht des Nachts auf gar frost’gem Boden eure Glieder“: Hehehe :) Vor einigen Jahren habe ich auch mal versucht, eine Figur einen ganzen Comic hindurch so altertümelnd sprechen zu lassen, musste dann aber feststellen, dass das gar nicht so einfach war: Das ist nämlich eine reine Kunstsprache, die wirkliche Sprache des, sagen wir, 17. Jahrhunderts kann man da gar nicht nehmen! Am Ende habe ich mir dann aus (Ritter-)Romanen des 19. Jahrhunderts einen gewissen Vorrat zusammengesucht :) (Und würde daher in obigem Zitat statt „ruht“ lieber „lagert“ sehen ;))

Insgesamt war es aber ein Vergnügen, diesen Comic kennenzulernen. Ich denke mal, wenn ich ihn noch einige Male gelesen habe (;)) werde ich ihn meiner „nicht-so-comic-begeisterten“ Bekanntschaft aufdrängen – ich kann mir gut vorstellen, dass er auch Leuten gefällt, die sonst nicht so comiclastig sind.

Zum Schluss noch was ganz anderes: Miguel, hast du angesichts deines in „Felsfest Open Air“ zu Tage getretenen, wunderbaren Gespürs für Erzählfluss und Dialoge schon mal drüber nachgedacht, einen Comicstrip zu machen statt immer nur Cartoons?! Die sind zwar auch gut, aber einige deiner Talente fallen in diesem Format einfach unter den Tisch – notwendigerweise. Und das finde ich sehr schade :)

Miguel

Tuscher

  • »Miguel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 484

Wohnort: bei Hannover

Beruf: Cartoonist, Illustrator

Danksagungen: 533

  • Private Nachricht senden

108

Sonntag, 18. September 2005, 12:28

Hi Ferdi, danke für Deine ausführliche Kritik! Schön, dass Dir der Comic gefällt. Hier im Forum kann ich ja Stellung beziehen, anders als bei einseitigen Rezensionen. Die Gelegenheit möchte ich nun auch nutzen:

- Würde ich irgendwann mal eine Fortsetzung machen, hättest Du dadurch die Gelegenheit, das Festival-Leben noch besser kennen zu lernen, denn das würde weiter ausbauen. Manson wird geliebt, gehasst und ist grob geschätzt 95% meiner Zielgruppe ein Begriff. Er, der so verrucht, finster und böse ist, bietet einfach so viel Angriffsfläche, dass ich mich für ihn entschieden habe. Ich besitze aber nicht eine CD von ihm.

- Auf Seite 2 brauchst Du nur den Sprechblasen zu folgen, die Dir den Weg vorschreiben. Du scheinst der erste zu sein, der da die Orientierung verloren hat. Mir ist natürlich klar, dass die Seite ein wenig tricky ist, aber ich wollte bewusst an die Grenze gehen (da habe ich in der Diplompräsentation mehr zu erzählen...). Beim ersten Comic darf man das ja noch.

- Die relative Größe ist nicht wirklich wichtig, finde ich. Wenn Clair in dem Moment groß wirkt, ist das durchaus im Sinne der Geschichte.

- Der Text aus der Kurort-Broschüre... (war natürlich nötig, um dem Leser klar zu machen, wo er sich gerade befindet)... aber ich rede ungefähr so... Wenn ich jemandem vom Dynamo-Festival in Holland erzähle, das in seinen Spitzenzeiten solche Besucherzahlen hatte, ist das ungefähr mein Standartsatz. Tatsächlich haben wir damals 1992 auf einer Kuhweide gezeltet. Und ich rede wohl zu geschwollen, um als Textvorlage herzuhalten...

- "ruht" finde ich schon okay. Der Text ist angelehnt an Shakespeare, so wie andere Texte von Ecki aus Gedichten von Goethe, Rilke usw. entlehnt sind. Sei mir nicht böse, wenn ich mich da eher an Shakespeare halte, als an Dich ;O) Ich weiß schon, was Du meinst und Du hast auch nicht Unrecht.

Alles in allem hast Du für 52 Seiten ja noch recht wenig Kritik. Was ich jetzt nicht kommentiert habe (steif...), nehme ich so hin und versuche mich zu bessern. Ich habe schon drüber nachgedacht, Comic-Strips zu machen. Danke für das Kompliment. Vielleicht fange ich irgendwann wirklich mal damit an, wenn mir die passenden Charaktere und die passende Szenerie einfallen. Ich finde es schwierig, da den Anfang zu finden, denn für was auch immer ich mich beim ersten Strip entscheide - ob gut oder schlecht - ich muss es durchhalten.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Miguel« (18. September 2005, 12:30)


Klee

Moderine

Beiträge: 2 785

Wohnort: Hamburg

Beruf: 2D-Animatorin und Comiczeichnerin

Danksagungen: 45

  • Private Nachricht senden

109

Sonntag, 18. September 2005, 15:00

Ich meinte zweimal direkt hintereinander. Irgendwann dann naürlich noch ein paar mal ^^

Ich würde gern noch anmerken, dass ich es schade finde dass der Comic nicht länger is, weil ich finde dass die Geschichte schon das Potenzial für einige Seiten mehr gehabt hätte. Meiner Meinung nach.

Miguel

Tuscher

  • »Miguel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 484

Wohnort: bei Hannover

Beruf: Cartoonist, Illustrator

Danksagungen: 533

  • Private Nachricht senden

110

Montag, 19. September 2005, 00:24

Die Lösung ist, dass der Comic einigermaßen läuft und ich irgendwann noch einen zweiten Teil machen darf. Da wird dann auch mehr erzählt, versprochen.

hafoer

leeres Blatt

Beiträge: 19

Wohnort: Saarland

Beruf: Programmierer

  • Private Nachricht senden

111

Montag, 19. September 2005, 11:23

Ich habe letztes Wochenende auch endlich Felsfest bekommen, sogar ne signierte Version :D

Also Miguel ich kann nur sagen "Hut ab!!!" :D

Ich habe geschmunzelt, habe gelacht und am Schluß war ich auch noch wirklich gerührt.

Nur ein Wort: KLASSE!!!

Miguel

Tuscher

  • »Miguel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 484

Wohnort: bei Hannover

Beruf: Cartoonist, Illustrator

Danksagungen: 533

  • Private Nachricht senden

112

Montag, 19. September 2005, 11:28

???

Wieso signiert? Hast Du Dein Exemplar direkt vom Verlag bekommen? Bist Du ein Schreiberling?

Freue mich immer über Feedback, über solches natürlich ganz besonders!

ferdi

Praktikant

Beiträge: 632

  • Private Nachricht senden

113

Montag, 19. September 2005, 11:57

Zitat

Original von Miguel
- "ruht" finde ich schon okay. Der Text ist angelehnt an Shakespeare, so wie andere Texte von Ecki aus Gedichten von Goethe, Rilke usw. entlehnt sind. Sei mir nicht böse, wenn ich mich da eher an Shakespeare halte, als an Dich ;O) Ich weiß schon, was Du meinst und Du hast auch nicht Unrecht.


Es eher mit Shakespeare zu halten als mit mir ist im allgemeinen eine sehr gute Idee :D Im speziellen Fall der deutschen Normgrammatik des frühen 21. Jahrhunderts aber wohl nicht. Und die sagt nun mal, das "ruhen" ein intransitives Verb ist, mithin die Frage "ruhen - wen oder was?" keinen Sinn macht und der daraus folgende Satz "ruht eure Glieder" eben auch nicht. (Hättest du "Ausruhen" genommen, wäre es kein Problem gewesen ;)) Solche ungrammatikalischen Sätze stoßen dem Leser schon auf... Nun könnte man natürlich schauen, ob "ruhen" seit den althochdeutschen "ruowan"-Zeiten auch mal transitiv gebraucht worden ist (mach ich später mal) und daher in deinen altertümelnden Satz passt, aber selbst dann kann man dieses Wissen beim Durchschnittsleser sicher nicht voraussetzen, dem der Satz also immer falsch klingen wird :) So, jetzt aber genug zu dieser Bagatelle :)

Zitat

Original von Miguel
Alles in allem hast Du für 52 Seiten ja noch recht wenig Kritik.


Och, mir fiele schon noch mehr ein... aber dann müsste ich ja noch fünf- oder sechsmal soviel lobendes schreiben (schließlich hat mir der Comic sehr gut gefallen und das Verhältnis zwischen Lob und Kritik muss ja stimmen), und soviel Zeit habe ich leider nicht ;) :D

Zitat

Original von Miguel
Ich habe schon drüber nachgedacht, Comic-Strips zu machen. Danke für das Kompliment. Vielleicht fange ich irgendwann wirklich mal damit an, wenn mir die passenden Charaktere und die passende Szenerie einfallen. Ich finde es schwierig, da den Anfang zu finden, denn für was auch immer ich mich beim ersten Strip entscheide - ob gut oder schlecht - ich muss es durchhalten.


Mal ein paar Ansätze zum Beispiel hier im Forum ausprobieren geht auch... so ein Dutzend Strips lang oder so?! Dann merkt man, ob man selbst damit zufrieden ist und was die Leser sagen. Aber klar, die Zeit muss man auch haben dafür :( Ich freue mich auf jeden Fall schon mal ein wenig im voraus für den Fall, dass da doch mal was kommt :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ferdi« (19. September 2005, 11:59)


hafoer

leeres Blatt

Beiträge: 19

Wohnort: Saarland

Beruf: Programmierer

  • Private Nachricht senden

114

Montag, 19. September 2005, 12:00

Hallo Miguel,

als ich mir Felsfest beim Verlag Schwarzer Turm bestellt habe, wurde ich gefragt, ob ich eine signierte Version haben möchte. Sie hätten auf dem Comicfest in Müchen eine Kiste voll signierte Hefte von Dir bekommen. Die Frage war natürlich leicht zu beantworten :D

ferdi

Praktikant

Beiträge: 632

  • Private Nachricht senden

115

Montag, 19. September 2005, 12:12

Zitat

Original von Miguel
Die relative Größe ist nicht wirklich wichtig, finde ich. Wenn Clair in dem Moment groß wirkt, ist das durchaus im Sinne der Geschichte.


Ach ja, dazu wollte ich ja auch noch einen kurzen Satz schreiben! Klar muss Clair da groß wirken. Aber um das zu erreichen, muss man sie nicht den kompletten Türrahmen ausfüllen lassen, oder? :)

Oder nimm die Vorstellungsszene zwischen Clair, Bon Jochen, Frederik, Delli und Ecki: Auf diesem Bild ist Delli um einiges größer als Ecki, und gleich im nächsten Bild (nächste Seite) ist dann Ecki deutlich größer als Delli. Das finde ich halt ziemlich irritierend ?(

Miguel

Tuscher

  • »Miguel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 484

Wohnort: bei Hannover

Beruf: Cartoonist, Illustrator

Danksagungen: 533

  • Private Nachricht senden

116

Montag, 19. September 2005, 12:59

Mann, Ferdi, bist Du hartnäckig. ;) Woher willst Du wissen, dass die Tür nicht so klein ist?

Im Normalfall fällt das wirklich niemandem auf, wenn es mal nicht so ganz stimmt, außerdem gibt es meist noch Entfernungen, eingeknickte Knie und symbolische Größen, die da rein spielen.

Und ich finde es immer noch nicht wichtig. Bisher hat sich außer Dir auch noch niemand beschwert, schließlich reichen die Zeichnungen locker aus, um die Geschichte zu erzählen, was ich bedeutend wichtiger finde als Disney-Film-mäßig mit supergenauen Zeichnungen wertvolle Zeit zu verbringen.

ferdi

Praktikant

Beiträge: 632

  • Private Nachricht senden

117

Montag, 19. September 2005, 13:17

Zitat

Original von Miguel
Mann, Ferdi, bist Du hartnäckig. ;) Woher willst Du wissen, dass die Tür nicht so klein ist?


1. rein empirisch: Kein Wirt hat Türen in seinem Cafe, durch die hübsche junge Mädchen passen, wesentlich breitere und vor allem größere Männer aber nicht :)

2. aus deinem Comic: Als Frederik das Cafe betritt, ist die Tür zwei Köpfe höher als er. Und da er so groß wie Clair ist... :D

Jaja, schon gut, nicht schlagen!

Allerdings finde ich es schon wichtig, dass man sich am Anfang eines Comics die Größenverhältnisse zwischen den Figuren klarmacht und dann auch durchhält.... Aber da haben wir offensichtlich verschiedene Vorstellungen. Warum auch nicht :)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »ferdi« (19. September 2005, 13:49)


Rastafisch

Super Moderator

Beiträge: 4 755

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Illustrator/Comiczeichner

Danksagungen: 69

  • Private Nachricht senden

118

Montag, 19. September 2005, 13:46

Oh hier werden Haare gespalten, da hab ich mit meine Frisur aber bessere Voraussetzungen ;) :)
Wollte nur mal sagen: Habs jetzt zweimal bestellt!!!
Damit der Miguel sich mal ein Buch über Proportionen und Semantik kaufen kann :D ;)

Der Daniel

Moderone

Beiträge: 2 865

Wohnort: Mehr Stuttgart

Beruf: Praktikant

  • Private Nachricht senden

119

Donnerstag, 22. September 2005, 14:14

Ich kanns eigentlich nich beschreiben, es ist einfach klasse.. Aber schreibt man "Apropo" nich mit "s" hinten?

Rastafisch

Super Moderator

Beiträge: 4 755

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Illustrator/Comiczeichner

Danksagungen: 69

  • Private Nachricht senden

120

Freitag, 23. September 2005, 09:31

Gross-Ar-Tig!!!!!!!!!=) =) =)

Ich lese es aber noch zweimal übers Wochenende - dann gibts eine Detailreichere Kritik 8)

Wer is denn da auf dem Cover ganz rechts unten? ;)

Social Bookmarks


Thema bewerten