Dienstag, 16. April 2024, 21:43 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Charmaine

unregistriert

1

Mittwoch, 26. November 2003, 09:03

Ich hätte da mal ne Frage ...

... und zwar würde ich gerne wissen, inwiefern man sich fürs Zeichnen von Comics (im "Funnys") mit solchen Sachen wie Anatomie beschäftigen muss/sollte? Ich persönlich zeichne zum Beispiel am liebsten möglichst "einfache" Figuren und versuche die mit möglichst wenigen Details zum Leben zu erwecken!? Ich denke, dass grundsätzliche Kenntnisse in solchen Bereichen schon wichtig sind. Aber wie weit soll man denn da gehen? Sollte man sich schon Beginn intensiv mit solchen Sachen beschäftigen? Oder reicht es, wenn ich mir solche Sache je nach Bedarf im Laufe der Zeit aneigne? Wenn ich zum Beispiel mal unter http://www.comicforum.de gucke, werden da sehr viele Skizzen von so genannten "Anfängern" bis ins kleinste Detail ausgearbeitet. Da kriegt ich ja Minderwertigkeitskomplexe, wenn ich mir da mal angucke. ?(

Wie macht ihr das denn so?

Jan

Webmaster

Beiträge: 406

Wohnort: London, UK

Beruf: Freelance Graphic Designer

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 26. November 2003, 12:08

Also ich habe von einem fähigen Mann gehört, dass es wichtig ist erst alles bis ins kleinste Detail zu erforschen um dann zu lernen welche man weglassen kann.

Also quasi vom Konkreten zum Abstrakten....

Ich find' da is was dran!

Die Gefühle, die du beschreibst, wenn du gute Bilder siehst, kenne ich nur all zu gut.
Versuche sie aber umzuwandeln in Motivation!
Sag dir: "Wenn die das können, kann das ja nicht so schwer sein"
Und fang einfach an.

Versuch es mal und lass dich nicht entmutigen!
Motivation ist alles!

lg Jan

Paarolando

Hobbyzeichner

Beiträge: 505

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 26. November 2003, 12:36

Sicher ist das unqualifiziert, aber ich habe bei mir festgestellt:
Je mehr ich darüber nachdenke, um so komplizierter und schlechter wirds. Es einfach zu machen, geht irgendwie besser. Und es immer und immer wieder zu machen übt und vieles regelt sich irgendwie von selbst. Man darf sich zwar nicht hängenlassen, aber schon ab und an mal aus dem Rahmen fallen ...
»Paarolando« hat folgendes Bild angehängt:
  • rahmen.gif

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Paarolando« (26. November 2003, 12:36)


DaGerri

Chefradierer

Beiträge: 1 332

Wohnort: born in the east ;)

Beruf: Grafikdesigner und Illustrator aus München

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 26. November 2003, 13:04

Viele Wege führn' nach Rom ("doch nur einer führt zu dir.." *Sing*), daher find ich muss jeder selber schauen was er für sich am geeignetsten sieht. Ich find z.B. Anatomie spielt eine zentrale Rolle, der nächste Pfeift drauf...
Weitere Grafiken, Zeichnungen und Illustrationen von mir findet ihr auf auf www.grafiker-muenchen.com.

SCH

Chefradierer

Beiträge: 1 078

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 26. November 2003, 14:29

Ich würd sagen, man sollte anatomische Sachen am Körper & vorallem am Kopf beobachten, muss diese aber nicht unbedingt absolut realistisch darstellen. Bei manchen Zeichnungen sieht man sofort, dass da etwas nicht stimm, dass zB die Nase anz am faltschen Ort ist, also gewisse Grundlagen sollte man kennen

Paarolando

Hobbyzeichner

Beiträge: 505

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 26. November 2003, 15:24

Schaut Euch mal KIMs Avatar an. Der hat (ähnlich wie Öde) beide Augen auf einer Seite der Nase. Wenn der von der anderen Seite zu sehen ist auch. Nach der Anatomie müsste er also 4 Augen haben.
Theorie ist der Tod (oder zumindest ein Schnupfen) der Kreativität.

REVOLUTION!!!

Brüder, Schwestern, Sonstwasse und alle anderen anatomisch nicht korrekten Comicfiguren! Schließt Euch mir an! Lasst uns für die Freiheit, die Gleichberechtigung, die allgemeine Antitheorie und alles andere demonstrieren, wogegen ihr schon lange mal was sagen wolltet!!

MIT UNS NICHT!
Ihr, Ihr Korrektlinge, Ihr!
»Paarolando« hat folgendes Bild angehängt:
  • demo1.gif

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Paarolando« (26. November 2003, 15:26)


DaGerri

Chefradierer

Beiträge: 1 332

Wohnort: born in the east ;)

Beruf: Grafikdesigner und Illustrator aus München

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 26. November 2003, 17:23

Ach Paarolando,

nochmal: jeder kann's machen wie er will. Ich unterwerfe niemanden, ich zwinge niemanden anatomisch Korrekt zu sein und nein, ich habe nichts (wirksamen :D ) gegen anatomisch unkorrekte Comicfiguren.

Also Peace! ;)

DaGerri

ps: aber schickes Bildchen, gute Idee!
Weitere Grafiken, Zeichnungen und Illustrationen von mir findet ihr auf auf www.grafiker-muenchen.com.

Mr.Manga

Tuscher

Beiträge: 2 385

Wohnort: NF

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 26. November 2003, 18:35

Ich bin auch einer von nehnen die sich die Diagramme von Anatomie Studenten ansehn um Menschen zu zeichnen.
Aber wie mein Nicname schon sagt:
Ich beforzuge Manga das heist im grunde ich zeichne alles :D

Wo müste ich dann für sein ?(

Nene, jeder so wie ers gerne möchte

Mein Schmusekätzchen ^^

SCH

Chefradierer

Beiträge: 1 078

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 26. November 2003, 19:40

Es gibt anatomisch nicht korrekt gezeichnete Bilder, an denen es nichts auszusetzen gibt (zB Kims Avatar & Öde), aber es gibt andere Sachen, die einfach falsch aussehen...

Paarolando

Hobbyzeichner

Beiträge: 505

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 26. November 2003, 21:07

@ DaGerri:

Für meine erste gezeichnete Demo, ist der Menschenauflauf doch aber schon ganz ordentlich oder? :D Und: Übertreibungen gehören zum Geschäft, als Comiczeichner, auch übertriebene Reaktionen, dachte ich immer. Wenns zu "normal" ist, ist es doch nicht witzig - oder?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Paarolando« (26. November 2003, 21:08)


DaGerri

Chefradierer

Beiträge: 1 332

Wohnort: born in the east ;)

Beruf: Grafikdesigner und Illustrator aus München

  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 27. November 2003, 08:03

Na klar Paarolando, denn was wäre dieses Forum nur ohne deine Bilder? Genau! Also, weiter so. :D
Weitere Grafiken, Zeichnungen und Illustrationen von mir findet ihr auf auf www.grafiker-muenchen.com.

12

Donnerstag, 27. November 2003, 12:53

Über die Anatomie hab ich mir noch nie sehr viele Gedanken gemacht... Natürlich, es muss schon wenigstens etwas real aussehen und ich guck auch ab und zu wie es wohl aussehen muss wenn einer seine Faust ballt, damit es mir leichter fällt sowas zu zeichnen. Aber richtig erforscht habe ichd a noch nichts und ich finde es klappt so auch ganz gut... Nämlich: Wenn es nicht gut aussieht, kann man ja immernoch radieren ;)

Social Bookmarks


Thema bewerten