Freitag, 19. April 2024, 1:55 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Montag, 15. August 2005, 11:09

zeit

48%

unter 2 Stunden (11)

57%

2-4 Stunden (13)

17%

4-8 Stunden (4)

4%

mehr als 8 Stunden (1)

wie lange sitzt ihr an einer guten zeichnung? Ich meine von der ersten idee, über die skizze etc.
postet hier mal eure Gedanken

Uhu

Tuscherin

Beiträge: 2 441

Wohnort: früher Mannheim, jetzt Düsseldorf

Beruf: Däumchendreher

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 15. August 2005, 11:46

An einer guten Zeichnung sitz ich Wochen und Monate (noch) ;) :)
neee, Blödsinn
Kommt natürlich immer auf die Größe und Art des Bildes an. Für ein kleiners Bild hab ich letzthin keine 10 Minuten und keinen Bleistift gebraucht, an anderen Knabber ich seit letztem Jahr (Idee im Kopf, aber noch keinen einzigen Strich auf dem Papier)

oskar

Freihandkünstler

Beiträge: 3 246

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 15. August 2005, 13:13

Tja, ich denke auch, diese Frage lässt sich nicht pauschal beantworten. Ich behaupte auch einfach mal, dass ich schon gute Zeichnungen - jedenfalls in Anbetracht meiner Fähigkeiten gute Zeichnungen :P - in weniger als einer halben Minute gemacht habe. Das nächste mal sitz ich dann wieder Stunden davor, bevor ich etwas so hinbekomme wie ich es haben will, manchmal klappts leider auch gar nicht :( Kommt ales auf Größe, Werkzeuge, Motiv an.

Bronko

Praktikant

Beiträge: 868

Wohnort: Du

Beruf: Schichtenschieber

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 15. August 2005, 14:35

Wenn ich Menschen zeichne, sitze ich schon von vornherein länger an der Skizze, da die Anatomie öfter korrigiert werden muss. Danach schlaf ich erst mal ne Nacht drüber, dabei fallen einem zwischendurch noch weitere gute Sachen für die Zeichnung ein. Am nächsten Tag guck ich wieder auf die Zeichnung und seh auf anhieb gröbere Fehler, die mir am vorigen Tag nicht ins Auge gesprungen sind. Danach kommen leichte Schatten mit nem HB Bleier drauf. Danach mit nem 2B härtere Schatten.
Die Outlines zieh ich (wenn ich Lust hab) mit nem 6B nach. Danach alles schön verwischen und fertig ist die Laube. :)
Naja, so ungefähr. Bei PC- Colos mach ich das natürlich wieder anders und es gibt noch verschiedene andere Möglichkeiten die ich anwende.
Ich sitz so ca. 3-4 Stunden an einer Zeichnung.

oskar

Freihandkünstler

Beiträge: 3 246

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 15. August 2005, 18:23

Sich die Zeichnung nach einem Tag, oder so wieder anzuschauen bringt wirklich viel, ich denke man kann dann irgendwie etwas objektiver urteilen, geht mir jedenfals so.

6

Dienstag, 16. August 2005, 10:10

ich stimme euch da vollkommen zu. Ich hab vor zwei tagen zwei manga figuren gezeichnet. (Eine davon hier online)
Die Zeichnung gefällt mir noch super gut. Aber bei der zweiten enddecke ich immer mehr Fehler und sie gefällt mir einfach nicht mehr. Wird wahrscheinlich was für die Altpapiersammlung ;)
Bin im Moment aber relativ kreativ und mache wieder viel
*vom thema abgekommen, glaube ich*

markus the painter

Freihandkünstler

Beiträge: 3 355

Wohnort: Innsbruck - Tirol :-)

Beruf: Offsetdrucker der in seiner Freizeit gerne zeichnerisch kreativ ist ^^

Danksagungen: 32

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 16. August 2005, 10:42

Hmmm...ganz unterschiedlich, denn die Dauer hängt ja auch von der
Menge ab was da drauf ist ?!

Für manche Schleimercartoons habe ich zwei Stunden rum gewerkelt,
für manche auch vier und für andere aber auch mal länger ?!
Liegt aber meist auch an der Gagentwicklung die beim Zeichnen selber
auch meist noch stattfindet ?!

Aber für meine beiden damaligen Grossen Werke habe ich zwei Wochen rumgedoktert :D:D

LG mdp 8)

Let's paint the World :P !!

Hillerkiller

Hillerious

Beiträge: 4 811

Wohnort: Leipzig

Danksagungen: 2364

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 16. August 2005, 11:28

Es is bei mir so, dass ich nicht die ganze Zeit an einer Zeichnung sitze. Zu erst muss natürlich die Idee her. Wenn die da is wird daran gefeilt, dann kommt eine Ruhepause. Wenn mir der Gag dann noch gefällt, mach ich die Vorskizze auf irgentein Schmierblatt. Wenn das soweit passt nehm ich mir ein anderes Blatt Papier und übertrage die Vorskizze. Daran wird jetz nochmal rumradiert. Dann kommt noch eine Pause. Wenns jetz nicht schon Nacht ist, betrachte ich mir mein Bild nochmal und wenn das soweit gefällt kommt mein Freund der Edding. Nach dem Inken, kommt das bei mir Verhasste am Comiczeichnen, ds Radieren. Wenn dann alle Bleistiftlinien weg sin, betrachte ich das Bild und korrigire evtl. noch ein paar Sachen. Dann kommt Ruhepause. Jenachdem welche Art von Zeichnung es ist, wird sie dann noch koloriert. Teils Hand, Teils Computer (Lieber mehr Hand als Compi).

OK, äh...so sieht mein Zeichenalltag aus. :P

dusel

Praktikant

Beiträge: 613

Wohnort: CH

Beruf: schueler

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 17. August 2005, 14:21

es gibt zeichnungen da habe ich ne halbe stunde aber an macnchen auch drei stunden zur zeit zeichne ich eh an mienem comic weiter

jojo

Freihandkünstler

Beiträge: 2 790

Wohnort: hessen

Beruf: nix!

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 17. August 2005, 14:34

ihr werdets nicht glauben, aber ich hab heut fast eine stunde an 2ARMEN gesessen! ich wär fast durchgedreht :D
w w w . f r i s c h g e s t r i c h e n . n e t

Uhu

Tuscherin

Beiträge: 2 441

Wohnort: früher Mannheim, jetzt Düsseldorf

Beruf: Däumchendreher

  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 18. August 2005, 10:27

Das geht doch noch !?! ;)
Ich saß gestern an nem neuen Avatar. Weiss nicht mehr wie lang, da ich dauernd von der Tochter mit Fragen und Erzählungen bombadiert wurd.
Allein für die Colo am PC brauchte ich Stunden . Und dann gefiel sie mir nicht mal ;(

jojo

Freihandkünstler

Beiträge: 2 790

Wohnort: hessen

Beruf: nix!

  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 18. August 2005, 12:41

booh!
zeich ma her!
:D
w w w . f r i s c h g e s t r i c h e n . n e t

Uhu

Tuscherin

Beiträge: 2 441

Wohnort: früher Mannheim, jetzt Düsseldorf

Beruf: Däumchendreher

  • Private Nachricht senden

13

Donnerstag, 18. August 2005, 18:07

Ich sach nur Ablage P ;)

jojo

Freihandkünstler

Beiträge: 2 790

Wohnort: hessen

Beruf: nix!

  • Private Nachricht senden

14

Donnerstag, 18. August 2005, 19:42

verstanden ;) :D
w w w . f r i s c h g e s t r i c h e n . n e t

schnitter

Praktikant

Beiträge: 597

Wohnort: Mainz - ICE - München

Beruf: Administrator, Support, Zeichner

  • Private Nachricht senden

15

Freitag, 19. August 2005, 10:58

Zeit? hmmm...
Skizzn mach ich meist im Zug auf den Weg zur Arbeit = ca. 30 min.
ausarbeiten der Skizze auf dem heimweg = 30 min.

Radieren, verwerfen usw.. zuhause 60 Min.

Reinzeichnung und Coloration ca. 120 - 180 min...

Grob geschätzt...

Je nach grösse und idee schwankt es bei mir zwischen 30 und 99^unendlich min.

Lässt sich schwer sagen...
www.schildkroetz.de

Weihnachten beginnt schon im August, wenn die Osterhasen und Schokoeier gegen Weihnachtsmänner und Lebkuchen ausgetauscht werden.

16

Dienstag, 23. August 2005, 10:37

okay. ich seh schon. erst mal dankeschön für die postings!
würd mich natürlich noch über weitere postings freuen.
sag mal, habt ihr irgendwelche macken, wenn ihr zeichnet? Ne Freundin von mir tut z.b. jedes Mal wenn sie länger zeichnet Gummibärchen essen um sich zu entspannen ;)
Ich weiß das gehört eigentlich net mehr hier in den thread aber es interesiert mal als junge Künstlerin ;)

neo

Chefradierer

Beiträge: 1 023

Wohnort: hamburg

Beruf: schüler

  • Private Nachricht senden

17

Dienstag, 23. August 2005, 12:58

ich brauche einfach musik um mich in die richtige stimmung zu versetzen... und ein knetgummi auf dem cih rumkneten kann während ich nachdenke...

Das erscheint jetzt manchen vieleicht ein bisschen Schwachsinnig, aber ich brauch das!
"Die meisten Leute haben ihre Bildung aus der Bild,
Und die besteht nun mal, wer wisse das nicht,
Aus Angst, Haß, Titten und dem Wetterbericht"
Die Ärzte- Lass die Leute reden

18

Dienstag, 23. August 2005, 13:41

ich persönlich lass ja immer den fernseher nebenbei laufen und brauch ganz viel wasser zum trinken, wenn ich zeichne.

Miguel

Tuscher

Beiträge: 2 484

Wohnort: bei Hannover

Beruf: Cartoonist, Illustrator

Danksagungen: 533

  • Private Nachricht senden

19

Dienstag, 23. August 2005, 15:24

Äh... Jule... sag mal... Du zeichnest aber doch auch mit einem Stift, oder?

Ich meine - wegen dem ganzen Wasser...

20

Dienstag, 23. August 2005, 16:16

du bist aber wieder mal lustig. nen clown gefrühstückt? ;)

Social Bookmarks


Thema bewerten