Freitag, 19. April 2024, 1:46 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Melli

Hobbyzeichnerin

  • »Melli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 264

Wohnort: Mannheim

Beruf: Köchin

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 10. September 2005, 11:07

Die schon wieder

Hallo nochmals,

was mich noch interessieren würde, für was sollen eigentlich verschiedene Stärken von Bleistifte gut sein?

Ich hab mir mal folgende Stärken gekauft:
6B,4B,HB,2H,3H u.3B. was heißt das H u. B.?

Dann hab ich mir noch versch. Farben von Staedtler triplus fineliner
und die Grundfarben von uniball eye Mitsubishi Pencil CO.,LTD.

Miguel

Tuscher

Beiträge: 2 484

Wohnort: bei Hannover

Beruf: Cartoonist, Illustrator

Danksagungen: 533

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 10. September 2005, 11:10

RE: Die schon wieder

Die schon wieder!
H wie Hart und B wie Binnichthart. Je höher die Nummer, desto härter/weicher. Inzwischen hast Du sie bestimmt schon ausprobiert, oder? Versuch mal, mit einem harten Bleistift eine große schwarze Fläche hinzukriegen...

Bronko

Praktikant

Beiträge: 868

Wohnort: Du

Beruf: Schichtenschieber

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 10. September 2005, 15:38

Also ich persönlich benutze HB, B2, B4 und B6. Wurde mir mal von nem Kursleiter in der VHS empfohlen.

schnitter

Praktikant

Beiträge: 597

Wohnort: Mainz - ICE - München

Beruf: Administrator, Support, Zeichner

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 11. September 2005, 19:21

ich nur mit Druckbleistiften in Stärke 0,5 - HB2
(Staedler Marsmicro 775 0,5mm)

da ich (dumme Angewohnheit) meine Toons direkt in der grösse zeichne, nicht wie andere auf DinA3 oder so, bekomme ich damit fast alle Zeichnungen sauber hin...

mom... ich zeig mal n beispiel....
is ne reine übungszeichnung bei der ich versucht habe feine linien und Details sauber hinzubekommen..

Mehr als meinen Waldorf....äääähhh....Staedler brauch ich nicht...
»schnitter« hat folgendes Bild angehängt:
  • ueb.png
www.schildkroetz.de

Weihnachten beginnt schon im August, wenn die Osterhasen und Schokoeier gegen Weihnachtsmänner und Lebkuchen ausgetauscht werden.

markus the painter

Freihandkünstler

Beiträge: 3 355

Wohnort: Innsbruck - Tirol :-)

Beruf: Offsetdrucker der in seiner Freizeit gerne zeichnerisch kreativ ist ^^

Danksagungen: 32

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 11. September 2005, 22:09

Woow Schnitter, das ist ne sehr saubere und schöne Zeichnung,
alles so klar und deutlich, die Schattierungen sowieso super !

Ich habe zwei Druckbleistifte, einen 0,5 HB und einen 0,35 HB.

Liebe Grüsse


mdp 8)

Let's paint the World :P !!

schnitter

Praktikant

Beiträge: 597

Wohnort: Mainz - ICE - München

Beruf: Administrator, Support, Zeichner

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 12. September 2005, 07:41

Danke mdp...

aber das hier ist mellis Thread, also keine anmerkung bitte zu meiner Zeichnung, die habe ich nur als Beispiel gebracht. Hab darin eh nur das versucht umzusetzten, was hier im Forum an Tips kam...


Habs ne Zeitlang mit normalen Bleistiften versucht, aber ich komme mit denen nicht zurecht, da eine spitze Spitze nicht lange Spitz bleibt... Deshalb empfehle ich eher Minenbleistifte.

Also Melli
ich würde sagen von 0,35 (feinste Linien) über 0,5 (normal) bis 0,7 (für grosse Flächen) sollten in deinem Equipment nicht fehlen...
probier aber erstmal aus mit was du am besten zurecht kommst.
www.schildkroetz.de

Weihnachten beginnt schon im August, wenn die Osterhasen und Schokoeier gegen Weihnachtsmänner und Lebkuchen ausgetauscht werden.

Beiträge: 257

Wohnort: Baltrum

Beruf: Tierärztin

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 12. September 2005, 10:54

Ist so'ne Religionsfrage. Ich z.B. komme mit Druckbleistiften gar nicht zurecht. Die brechen dauernd ab! Da spitz ich mir lieber'n Wolf. Und hab mir dafür mal so'n stylischen Kurbelspitzer geleistet, feine Sache!

Ich benutze am liebsten die klassischen grünen Castell 9000. Die brechen nicht so schnell ab. Stärke fast nur HB, machmal H machmal B oder 2B. Alles drüber oder drunter kann ich nicht brauchen, weicher wird zu schmierig, härter kann man nicht mehr radieren (ich radiere ziemlich viel ;) ). Ach geil ist Stärke F (gibt's selten), ist so'n Mittelding, weich in der Hand, aber trotzdem saubere Linie.

Radieren mit Plastik-Radierer. Diese weißen, Staedler Rasoplast heißt z. B. einer.

Papier hab ich am liebsten stärkeren Zeichenkarton (200 - 300 g), rauhe Oberfläche, reinweiß. Für die Reinzeichnung dann den guten teuren Schöllershammer Karat (300g rauh). Lässt sich nachher gut drauf tuschen mit Pinsel wie mit Feder. Und der verträgt der auch nicht zu nasse Aquarellfarbe.

Rastafisch

Super Moderator

Beiträge: 4 755

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Illustrator/Comiczeichner

Danksagungen: 69

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 12. September 2005, 13:00

Mir reicht HB zum Vorzeichnen. Manchmal einen 2B um in verworrene Kritzelskizzen nochmal deutlicher die Outlines nachzuzeichnen.

Ich benutze die "Grip" von Faber Castell. Kann ich nur empfehlen. Als die auf den Markt kamen, haben die fünf Preise gewonnen (wusste auch nicht, dass es Preise für Bleistifte gibt…).
Die sind Bruchsicher, nutzen sich gelichmäßig ab und malen grau ;)

Zum Radieren ist das Non Plus Ultra die SW-Reihe von Läufer!

Hillerkiller

Hillerious

Beiträge: 4 811

Wohnort: Leipzig

Danksagungen: 2364

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 12. September 2005, 13:11

Ich benutze nur noch meinen lieben kleinen Druckbleistift 0,5 HB von Farber Castell. Den hab ich mir vor Jahren mal zugelegt und zeichne mit dem immer noch alle meine Bilder vor. Das, find ich, is der Vorteil von Druckbleistiften. Der Stift hält ewig, man muss nur neue Minen kaufen (und die bekomm ich immer von meinem Vater geschenkt, der bringt die ausser Firma mit). Normale Bleistifte kosten jetz aber auch nicht die Welt. Es kommt halt drauf an mit was man besser umgehen kann und was einem selber am besten gefällt.

Melli

Hobbyzeichnerin

  • »Melli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 264

Wohnort: Mannheim

Beruf: Köchin

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 12. September 2005, 18:56

was sind Druckbleistifte?

Mangaka D

Praktikant

Beiträge: 888

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

11

Montag, 12. September 2005, 19:25

Das ist so was ähnliches wie ein Kulli nur das wenn du oben draufdrückst unten ein bisschen Bleistiftmine rauskommt.
mein Bleistift verrichtet Schwerstarbeit!
mein Radiergummi ist ganz aufgelöst!
und ich bin der Sklaventreiber!!! :P

Social Bookmarks


Thema bewerten