Freitag, 19. April 2024, 15:52 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Jeff

Hobbyzeichner

  • »Jeff« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 345

Wohnort: Düsseldorf

Beruf: Schüler, hobby Musiker, hobby Künstler, hobby Mensch-der-sich-gern-mal-dicke-tut-nur-weil-er-ein-paar-noten-kennt-und-ein-paar-männchen-malen-kann ;-)

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 11. September 2005, 16:35

Meine Zeichnungen (auch Buntstift)

Hi Peoplz

ich hab mir gedacht ich häng hier mal wieder n bild an dei wand...
ist im urlaub entstanden, sone kleine buntstiftzeichnung...
könnt ihr mir mal n tipp geben, wie ich nach dem scan ein buntstift bild schön im photoshop hinkriege? ?(
»Jeff« hat folgendes Bild angehängt:
  • Drache.gif
Besuche doch bitte www.myspace.com/bandremotecontrol
danke :-)

Uhu

Tuscherin

Beiträge: 2 441

Wohnort: früher Mannheim, jetzt Düsseldorf

Beruf: Däumchendreher

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 11. September 2005, 17:08

könntest du die Frage etwas präzisieren?
Weil "ein Buntstiftbild in PS schön hinkriegen" ist so ne Sache.
Willst du
- mit dem Buntstift-Werkzeug nachbearbeiten?
- die Farben verändern (Kontrast / Helligkeit)?

Der Drache ist ganz nett geworden. Die Armhaltung ist etwas seltsam.

Jeff

Hobbyzeichner

  • »Jeff« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 345

Wohnort: Düsseldorf

Beruf: Schüler, hobby Musiker, hobby Künstler, hobby Mensch-der-sich-gern-mal-dicke-tut-nur-weil-er-ein-paar-noten-kennt-und-ein-paar-männchen-malen-kann ;-)

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 11. September 2005, 18:40

ich meine, ich hab das bild mit buntstift gemalt, weiß aber nicht wie ich es nach dem scannen, worunter ein buntstiftgezecihnetes bild meiner erfahrung nach oft eidet, im fotoshop möglichst farblich aufbessern kann.

also wenn man genau hinguckt, könnte man dir mit den armen viiieleicht rechtgeben ;-) ne das is auch nicht so anatomisch korrekt gewollt...
Besuche doch bitte www.myspace.com/bandremotecontrol
danke :-)

markus the painter

Freihandkünstler

Beiträge: 3 355

Wohnort: Innsbruck - Tirol :-)

Beruf: Offsetdrucker der in seiner Freizeit gerne zeichnerisch kreativ ist ^^

Danksagungen: 32

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 11. September 2005, 22:12

Meiner Erfahrung nach, einfach mit Helligkeit/Kontrast rumspielen !!! Funkt. immer ;)

Let's paint the World :P !!

Uhu

Tuscherin

Beiträge: 2 441

Wohnort: früher Mannheim, jetzt Düsseldorf

Beruf: Däumchendreher

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 11. September 2005, 22:47

Ich kann beim scanner schon etliche Sachen einstellen, von daher muss ich mal scharf nachdenken. Meistens scann ich die Sachen mit 300 dpi und versuch dann lediglich über Helligkeit / Kontrast mich so gut es geht ans Original vor meiner Nase heran zu tasten.
Aber am Ende schneidet das Original eigentlich immer besser ab.

Miguel

Tuscher

Beiträge: 2 484

Wohnort: bei Hannover

Beruf: Cartoonist, Illustrator

Danksagungen: 533

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 11. September 2005, 23:43

Es ist immer besser, die Sachen gleich beim Scannen so hinzubiegen, wie man sie braucht, als es nachher in Photoshop zu machen.

Meistens hat man leider kaum eine Chance, vernünftig zu scannen, wenn man ein "Hausfrauenprogramm" dazu benutzt. Womit scannst Du?

Du solltest solche Zeichnungen so scannen, wie Du auch Fotos scannen würdest. In Farbe mindestens mit 300 dpi, in 24 Bit.

Hilft Dir das weiter?

Jeff

Hobbyzeichner

  • »Jeff« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 345

Wohnort: Düsseldorf

Beruf: Schüler, hobby Musiker, hobby Künstler, hobby Mensch-der-sich-gern-mal-dicke-tut-nur-weil-er-ein-paar-noten-kennt-und-ein-paar-männchen-malen-kann ;-)

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 12. September 2005, 17:28

@miguel
kannst du mir vllt ein ordentliches scanprogramm nenern?
ich murkse immer mit dem "hasufrauenprogramm" rum ;-)
Besuche doch bitte www.myspace.com/bandremotecontrol
danke :-)

Miguel

Tuscher

Beiträge: 2 484

Wohnort: bei Hannover

Beruf: Cartoonist, Illustrator

Danksagungen: 533

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 12. September 2005, 17:35

Also ich scanne mit "Twain", das ist sehr gut. Allerdings kenne ich mich in der Beziehung nicht wirklich gut aus. Ich habe in meinem Leben erst zwei Scanner gekauft und bei beiden war "Twain" mit bei.

j.r.

Hobbyzeichner

Beiträge: 475

Danksagungen: 1

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 15. September 2005, 09:12

Hallo,

Twain ist keine Scanprogramm, sondern ein Standard zum Austausch von Daten zwischen Bildeingabegeräte. Wenn du PS, GIMP oder PSP (Foto-Malprogramme) benutzt, hat jeder eine TWAIN oder kompatible Schnittstelle hierfür.

Etwas Geschichte dazu:
TWAIN ist ein 1992 von den Firmen Aldus, Eastman-Kodak, Hewlett-Packard und Logitech festgelegter Standard zum Austausch von Daten zwischen Bildeingabegeräten (Scanner, Digitalkameras, ...) und Programmen für Microsoft Windows und Apple Macintosh. Dieser Standard ermöglicht es, dass ein Bildverarbeitungsprogramm Daten von jedem Bildeingabegerät entgegennehmen und andererseits ein Bildeingabegerät mit allen Bildverarbeitungspogrammen zusammenarbeiten kann, solange sich alle an den TWAIN-Standard halten.

TWAIN besitzt drei Elemente: die Daten-Quelle (data source), das Anwendungs-Programm (application program) und der Quellen-Manager (source manager). Die Daten-Quelle wird von dem Scanner- oder Digitalkamera-Treiber gebildet, der normalerweise bei dem Gerät mitgeliefert wird. Das Anwendungs-Programm ist das Programm, in dem die aufgenommenen Bilddaten weiterverwendet werden, z.B. ein Bildverarbeitungs-Programm. Der Quellen-Manager ist in der Regel Bestandteil des Betriebssystems. Von den Daten-Quellen und Anwendungs-Programmen können durchaus mehrere auf einem Rechner vorhanden sein, die dann von dem Quellen-Manager verwaltet werden.

Die genaue Herkunft des Begriffes TWAIN ist nicht gesichert, eine mögliche Variante ist, dass es für Toolkit (Technology) Without An (Any) Important (Interesting) Name steht, zu deutsch etwa Werkzeugsatz ohne einen wichtigen Namen. Eine andere Erklärung ist die Ableitung aus dem Ausspruch "Never the twain shall meet!", was aus dem Altenglischen übersetzt soviel bedeutet wie "Niemals werden sich die zwei treffen!" ("twain" ist hier eine Ableitung von "twegen", was "Zwei" bedeutet.) Dieser Satz stammt aus Rudyard Kiplings The Ballad of East and West - Dies wäre eine passende Anspielung auf TWAIN als Vermittler zwischen Geräten, die nicht direkt interagieren können.

Andere Quellen benennen TWAIN als Abkürzung für Transmit Windows Advanced Interface.

Neben dem TWAIN-Standard gibt es auch andere Verfahren, Bildeingabegeräte und Anwendungs-Programme miteinander zu verbinden, wie Scanner Access Now Easy (SANE) für Linux und Windows Image Acquisition (WIA) für Microsoft Windows.

Gruss

j.r.

Jeff

Hobbyzeichner

  • »Jeff« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 345

Wohnort: Düsseldorf

Beruf: Schüler, hobby Musiker, hobby Künstler, hobby Mensch-der-sich-gern-mal-dicke-tut-nur-weil-er-ein-paar-noten-kennt-und-ein-paar-männchen-malen-kann ;-)

  • Private Nachricht senden

10

Samstag, 17. September 2005, 18:33

@super j.r., das klingt ja furchtbar interressant :O

aber eigentlich schreib ich, um mein neuestes bild vorzustellen.
kritisiert doch bitte mal ein bisschen die outlines, ob sie euch so gefallen.
schattierungen hab ich noch nicht geschafft.

ps: wer weiß welchem, zeichner ichs geklaut hat, der kriegt...äh gar nix, aber kann sich furchtbar toll finden. ;)
»Jeff« hat folgendes Bild angehängt:
  • Schläger.gif
Besuche doch bitte www.myspace.com/bandremotecontrol
danke :-)

jojo

Freihandkünstler

Beiträge: 2 790

Wohnort: hessen

Beruf: nix!

  • Private Nachricht senden

11

Samstag, 17. September 2005, 23:26

ich find, das sieht sehr gut aus!
von wem kopiert? keine ahnung :D
den stich find ich schon ziemlich gut!
du könntest die aber *dynamischer* machen durch verschiedene strichdicken ;)
sonst gar nichts auszusetzen! :D
w w w . f r i s c h g e s t r i c h e n . n e t

Jeff

Hobbyzeichner

  • »Jeff« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 345

Wohnort: Düsseldorf

Beruf: Schüler, hobby Musiker, hobby Künstler, hobby Mensch-der-sich-gern-mal-dicke-tut-nur-weil-er-ein-paar-noten-kennt-und-ein-paar-männchen-malen-kann ;-)

  • Private Nachricht senden

12

Sonntag, 18. September 2005, 10:54

ich muss hier unbedingt sagen, dass die figur mitsamt der pose geklaut ist, also nur abgemalt...ich fand sie so schön...aber ich bin selbst so überascht, das ich endlich mal nen ordentlichen scan hingekriegt habe
Besuche doch bitte www.myspace.com/bandremotecontrol
danke :-)

oskar

Freihandkünstler

Beiträge: 3 246

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

13

Sonntag, 18. September 2005, 10:57

Welcher Zeichner? :D Für mich sieht das aus wie von jojo, aber nachdem er es nicht weiß ist das eher unwahrscheinlich :D;)

Bronko

Praktikant

Beiträge: 868

Wohnort: Du

Beruf: Schichtenschieber

  • Private Nachricht senden

14

Sonntag, 18. September 2005, 12:49

Das sieht mir stark nach Clever & Smart aus.

jojo

Freihandkünstler

Beiträge: 2 790

Wohnort: hessen

Beruf: nix!

  • Private Nachricht senden

15

Sonntag, 18. September 2005, 15:04

@ossi: looool! :D
du wirst's mir nicht glauben, aber ich hab bei dem bild an dich gedacht :D
w w w . f r i s c h g e s t r i c h e n . n e t

oskar

Freihandkünstler

Beiträge: 3 246

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

16

Sonntag, 18. September 2005, 17:34

:D :D Nee, glaub ich auch nicht :P;)

Jeff

Hobbyzeichner

  • »Jeff« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 345

Wohnort: Düsseldorf

Beruf: Schüler, hobby Musiker, hobby Künstler, hobby Mensch-der-sich-gern-mal-dicke-tut-nur-weil-er-ein-paar-noten-kennt-und-ein-paar-männchen-malen-kann ;-)

  • Private Nachricht senden

17

Sonntag, 18. September 2005, 18:08

@ bronko

rischtig!!!!
schämen solltet ihr euch alle anderen, dass ihr das nicht erkannt habt. lest ihr keine comics? ;)
Besuche doch bitte www.myspace.com/bandremotecontrol
danke :-)

oskar

Freihandkünstler

Beiträge: 3 246

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

18

Sonntag, 18. September 2005, 20:25

Schon, aber doch nicht Clever & Smart! :P

(^^nagut, ein paar Bände hab ich ;))

dusel

Praktikant

Beiträge: 613

Wohnort: CH

Beruf: schueler

  • Private Nachricht senden

19

Sonntag, 18. September 2005, 20:29

jetzt wo ichs höre ähhhh lese clever und smart ja das haut doch hin vom stil ^^

Jeff

Hobbyzeichner

  • »Jeff« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 345

Wohnort: Düsseldorf

Beruf: Schüler, hobby Musiker, hobby Künstler, hobby Mensch-der-sich-gern-mal-dicke-tut-nur-weil-er-ein-paar-noten-kennt-und-ein-paar-männchen-malen-kann ;-)

  • Private Nachricht senden

20

Sonntag, 18. September 2005, 21:27

Zitat

Original von oskar
Schon, aber doch nicht Clever & Smart! :P

(^^nagut, ein paar Bände hab ich ;))


WAS SOLL DENN DAS HEIßEN?
abgesehn davon, dass ibanez seit 30 jehren die gleichen gags bringt sind die doch voll gut^^
Besuche doch bitte www.myspace.com/bandremotecontrol
danke :-)

Social Bookmarks


Thema bewerten