Freitag, 19. April 2024, 21:23 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

dusel

Praktikant

  • »dusel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 613

Wohnort: CH

Beruf: schueler

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 14. September 2005, 16:26

computer colo

ich habe ne frage zur pc coloration ich weiss end genau wie ich colorieren sll macht ihr das mit dem pc mit de fässlein wo es alles gerade aus füllt(sofern die linien geschlossen sind ^^)
oderm ahct ihr das mit dem pinsel werkzeug und derm aus???

mfg dusel

Beiträge: 257

Wohnort: Baltrum

Beruf: Tierärztin

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 14. September 2005, 16:40

Im Photoshop?

Meine Linien sind nie geschlossen, deswegen klappt das mit dem Zauberstab nicht, also Pinsel. Und zwar auf der Hintergrundebene, die Outlines liegen auf einer Extraebene, die ich auf "Multiplizieren" gestellt habe.

Bei meinen Schnabulaks male ich ja immer gerne über den Rand. Darum benutze ich für die Panel-Hintergründe das Lasso, male also mit der Maus ungefähr die Kontur nach uznd fülle nachher mit dem Füllwerkzeug aus. So bekomme ich klare Kanten, der Pinsel wird auf langen Strecken immer fusselig.

Bronko

Praktikant

Beiträge: 868

Wohnort: Du

Beruf: Schichtenschieber

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 14. September 2005, 16:52

Das hier sind gute Photoshoptutorials (ich hoffe doch das du Englisch kannst :D ):

http://www.farlowstudios.com/coloring/face01.html

http://www.seanellery.com/tutorial/tutorial.html

http://www.pixel2life.com/tutorials/Adob…shop/Drawing/1/

Aber ich denk mal das du noch nicht so bewandert mit dem Programm bist. Deshalb lern am besten das Bedienfeld, was wozu da ist.
Für die Colo noch mal:
Die "Linienebene" setz du über allen. Darunter kommen dann die Farbebenen,Schatttenebenen etc. Die Ebenen kannst du dann aber nicht mit dem Füllwerkzeug(Eimer) füllen. Also dann mit dem Pinsel.
Arbeite dich erst einmal ein, das kann schon eine Weile dauern. :)

jojo

Freihandkünstler

Beiträge: 2 790

Wohnort: hessen

Beruf: nix!

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 14. September 2005, 17:14

pixel2life is ja saugut!
voll übersichtlich!
auch für andre sachen wie fireworx oder was auch immer!
super link! :D
w w w . f r i s c h g e s t r i c h e n . n e t

Mr.Manga

Tuscher

Beiträge: 2 385

Wohnort: NF

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 14. September 2005, 20:05

Ich würd vorschlagen um kras konkret farbe ins Bild zu bekommen erstellst du erst mal eine Hintergrund Ebene.
Dann machst du eine farb selektion und entfernst weis bei deiner zeichnung.
Nun machst du zwischen die Hintergrund und Bild eine ebene names RGB.
Nun must du mit dem lassowerkzeug einzelne bereiche selektieren.
Ambesten fängst du groß an und gehst dann zu details über.
Jedes mal wenn du einen bereich selektiert hast gehst du auf deine RGB ebene und färbst diesen bereich ein.
Das kannst du mit dem füllwerkzeug machen oder stift oder auch mit verläufen.
So bekommst du es schon mal bunt.
:D

Mein Schmusekätzchen ^^

dusel

Praktikant

  • »dusel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 613

Wohnort: CH

Beruf: schueler

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 14. September 2005, 20:24

RE: computer colo

danke für die aschnellen antworten
leider kann ich die tutorials ned gebauchen weil ich mit gimp paint.net und pixia und neopaint arbeite ^^
(aber en bisschen kann ich sie schon gebrauchen trotzdem danke

dusel

Praktikant

  • »dusel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 613

Wohnort: CH

Beruf: schueler

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 14. September 2005, 21:21

RE: computer colo

freu freu ich hab iz en mega cooles programm nämlich paint shop pro x man ist das geil :D:D:D:D

j.r.

Hobbyzeichner

Beiträge: 475

Danksagungen: 1

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 15. September 2005, 09:18

Moin,

ich arbeite mit PS und Gimp. Eine kleine Hilfe für Gimp. Die Vorgehensweise ist fast identisch. Beide bitten Ebenen an die du auch benutzen solltest. Ich stelle gerne die Outlines frei (extra Ebene) und für jeden weitere Farbe eine neue Ebene. Googleisiere diese e Thema doch mal und du wirst bestimmt was finden. =)

gruss

j.r.

Mr.Manga

Tuscher

Beiträge: 2 385

Wohnort: NF

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 15. September 2005, 19:50

Da hast du verdamt viele ebenen auf die schnelle :D

Mein Schmusekätzchen ^^

j.r.

Hobbyzeichner

Beiträge: 475

Danksagungen: 1

  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 16. September 2005, 09:32

Moin,

@Mr. Manga: Yep, das stimmt. Deswegen fasse ich auch einige zusammen. Z.B: Eine Ebene für Haut, eine für die Haare etc. Somit komm ich am besten zurecht und kann auf jeder Ebene herumkrintzeln ohne auf die Ränder zuachten. Und das Erarbeiten mit Effekt ist für die einzelne Ebene einfacher, z..B. für Schatten in Klamottten etc. Dann alles zusammenfassen und evtl. noch weiter Bearbeiten.

Gruss

j.r.

Social Bookmarks


Thema bewerten