Donnerstag, 18. April 2024, 18:21 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

schnitter

Praktikant

  • »schnitter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 597

Wohnort: Mainz - ICE - München

Beruf: Administrator, Support, Zeichner

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 20. November 2005, 19:16

Der König und der Narr

Hallo zusammen....

Seit zwei Wochen arbeite ich jetzt an einer ernsthaften Comicidee und habe soeben die erste seite fertiggestellt...

Mich würde nun intressieren, was ihr davon denkt, ob es sich lohnt weiter zumachen, oder ob die erste Seite schon absoluter Nullpunkt ist...

Zur Grafikauflösung: Musste es auf 600px breite runterbrechen, da wir hier ja nur 200 kb hochladen dürfen.... wenn das ganze komplett ist, werde ich eine Bessere version auf meiner Page bereitstellen...

Servus
Andreas

Änderung 21.11.05: Bild überarbeitet... :P
»schnitter« hat folgendes Bild angehängt:
  • kona.gif
www.schildkroetz.de

Weihnachten beginnt schon im August, wenn die Osterhasen und Schokoeier gegen Weihnachtsmänner und Lebkuchen ausgetauscht werden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »schnitter« (21. November 2005, 21:20)


Leike

Hobbyzeichnerin

Beiträge: 467

Wohnort: Schweiz / Winterthur

Beruf: Medizinfrau

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 20. November 2005, 21:25

Schnitter, das ist ja ein absolut vielversprechender Anfang einer grossen Comic-Saga. Mir gefällts sehr =). Ich habe nur ein Problem: Ich weiss nicht, wie`s weitergeht :(. Bitte schnell weiterzeichnen !!

Mr.Manga

Tuscher

Beiträge: 2 385

Wohnort: NF

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 20. November 2005, 22:05

Wir... woll´n ... die ... Fortsetzung. Wir woll´n die Fortsetzung, wir wolln die Fortsetzung , wir wolln die Fortsetzung sehn *Sing* :D

Mein Schmusekätzchen ^^

schnitter

Praktikant

  • »schnitter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 597

Wohnort: Mainz - ICE - München

Beruf: Administrator, Support, Zeichner

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 20. November 2005, 22:13

Hab mit der Zweiten Seite angefangen.... 3 Panels sind schon gefüllt...

Bin am Überlegen, ob ich es auf SW lass.... Irgendwie gefällt es mir so...

Die idee schwirrt mir so im Kopf rum, hab aber keinen schimmer wie ich das ganze Enden lassen soll.... hab erstmal 4 Seiten geplant....
www.schildkroetz.de

Weihnachten beginnt schon im August, wenn die Osterhasen und Schokoeier gegen Weihnachtsmänner und Lebkuchen ausgetauscht werden.

Leike

Hobbyzeichnerin

Beiträge: 467

Wohnort: Schweiz / Winterthur

Beruf: Medizinfrau

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 20. November 2005, 22:41

Ich glaube, koloriert wärs noch besser, so auf einem Blick schneller erfassbar...Aber auch sw hat seinen Reiz, da hast du ganz recht. Mach doch mal ein Kolo-Test...

Bonk

Chefradierer

Beiträge: 1 225

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 20. November 2005, 22:58

Ja, schnell weiterzeichnen. Als ich am Ende der Seite angelangt war, hab ich mich gefragt, wie es wohl weitergehen wird und es war ein bisschen frustrierend, dass es nicht weitergeht. :D Ich finde, du hast da die Spannung gut aufgebaut.

Und das Schloss sieht besonders gut aus. Ich hab auch gerade eben auch versucht, ein Türmchen zu zeichnen, aber ich krieg das nich so ganz hin. Und ich würd's zuerst zuende zeichnen und dann kannst du dir nochmal überlegen, ob du es colorieren möchtest. *schnell das Ende lesen will* :D

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Bonk« (20. November 2005, 23:01)


ferdi

Praktikant

Beiträge: 632

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 21. November 2005, 00:07

Na dann schreib ich doch mal, was mir so aufgefallen ist :)

- Fünf "Zeilen" pro Seite sind ziemlich viel!

- Dass die Bilder in den Zeilen zwei und drei direkt übereinander stehen, wirkt etwas langweilig.

-Die Steine, die über die Ränder hinausragen, finde ich störend.

- Der Hirtenjunge sieht nicht wie ein Junge aus?!

- Die Bilder wirken oft wie Illustriationen zum Text?! Hm, weiss nicht, wie ich das erklären soll... Na ja, fünftes Bild: Wenn du da den Hirtenjungen wirklich glücklich zeichnest (Schaut lachend einem Schmetterling nach, füttert glücklich grinsend eines seiner Schafe mit was leckerem - irgendwie so :)), kannst du den Text weglassen und danach ein Bild anhängen, das den König mit leicht leerem / verblüfftem Gesicht zeigt, und dann das Bild mit der Frage an den Narren anschließen. Dann wäre über die Bildebene klar, dass der König das Hirtenjungenglück bemerkt hat und darüber nachdenkt - ich denke, das gäbe eine bessere Balance. Im letzten Bild wäre es ähnlich.

Oder, anders formuliert:

"Was ist nur los mit mir", dachte der König und ging zum Fenster. "Ich bin reich, ich habe Macht - und doch fehlt mir etwas! Nanu? Ein Hirtenjunge! Und er scheint glücklich zu sein... Hoffnarr! Sag mir, wie wird man glücklich?!" "Wie meint ihr das, Majestät?" "Nun, ich sah vom Fenster aus einen Hirten, fröhlich lachend. Trotz seiner Armut, so scheint es mir, ist er froh und glücklich, als könne kein Wölkchen seine Stimmung trüben."

Das funktioniert auch als reiner Text ganz gut, und darum finde ich, dass die Bilder der Seite etwas wenig leisten.

- "ich sah am Fenster..." heißt für mich, dass der Hirte am Fenster steht? Ich hätte "Ich sah vom Fenster aus" geschrieben.

- ich habe immer noch nicht gesagt, dass ich die Seite eigentlich sehr schön finde :) :) Vielleicht bin ich ja voreingenommen, weil ich vor Jahren auch mal so König / Hoffnarr Geschichten gemacht habe, aber eigentlich glaube ich doch, dass dir ein hervorragender Start gelungen ist. Ich hoffe, es gibt bald Nachschub!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »ferdi« (21. November 2005, 00:11)


schnitter

Praktikant

  • »schnitter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 597

Wohnort: Mainz - ICE - München

Beruf: Administrator, Support, Zeichner

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 21. November 2005, 10:24

Danke für deine Kritik, Ferdi....

Das mit den Steinen ist eigentlich so gewollt, weil es was anderes ist, als diese graden Standard-Panels...
Du hast recht, das im Prolog, die Zeichnungen eher als Illustration zu verstehen sind... Mein Konzept zu diesem Comic ist ein wenig gemischt. Ich hoffe das mir das nicht zu Durcheinander gerät..

Und einen Schmetterding hab ich auch zu den einen Bild gezeichnet...

Den Titel habe ich erstmal geändert in "Der König und der Narr - PROLOG"... Da ich noch n paar zusatzideen hab....

Den Prolog lasse ich auf 5 Zeilen pro Blatt, da ich ihn nicht unnötig auf mehrere Seiten puschen will.... 2 Seiten sollten auslangen.... Wie es auf den anderen Seiten aussehen wird, bin ich selbst mal gespannt... Aber ihr könnt euch auf ein paar kleinen Überraschungen gefasst machen :D

Mit ein bissle Glück ist der Prolog heut abend fertig...

Aber da es ja nur in der Schlechten auflösung hier zu posten geht, werde ich das ganze als wohl als PDF-Files auf meiner Seite ablegen.... als E-Comic sozusagen... mal überlegen...
www.schildkroetz.de

Weihnachten beginnt schon im August, wenn die Osterhasen und Schokoeier gegen Weihnachtsmänner und Lebkuchen ausgetauscht werden.

markus the painter

Freihandkünstler

Beiträge: 3 355

Wohnort: Innsbruck - Tirol :-)

Beruf: Offsetdrucker der in seiner Freizeit gerne zeichnerisch kreativ ist ^^

Danksagungen: 32

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 21. November 2005, 11:27

@Schnibbler ;) : Schick...ja sehr schick finde ich dass, das Gemäuer üder die
Panels rausstehen ist schon sehr eigen aber ich finde die Idee ansich Super, vielleicht nicht jeden einzelnen rauswachsen lassen ?!
Sonst Superfiguren, die Hand vom König wo er aus dem Fenster zeigt
ist sehr gelungen...machst sowas mit links kommt mir vor ;-)

Ansonsten mach bloss weiter, mmuss wissen wies weitergeht !!! :P


Greetz da painta 8)

Let's paint the World :P !!

schnitter

Praktikant

  • »schnitter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 597

Wohnort: Mainz - ICE - München

Beruf: Administrator, Support, Zeichner

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 21. November 2005, 11:54

Zitat

Original von markus the painter

ist sehr gelungen...machst sowas mit links kommt mir vor ;-)



Ne, mit Rechts, bin ja rechtshänder (sieht man abesten an der wiese, da die Striche nur von Links nach rechts gehen, deutliches anzeichen, das man rechtshänder ist. Daran kann man auch Linkshänder erkennen, an den Strichrichtungen....)


Und ja, werde weitermachen....
www.schildkroetz.de

Weihnachten beginnt schon im August, wenn die Osterhasen und Schokoeier gegen Weihnachtsmänner und Lebkuchen ausgetauscht werden.

Hillerkiller

Hillerious

Beiträge: 4 811

Wohnort: Leipzig

Danksagungen: 2364

  • Private Nachricht senden

11

Montag, 21. November 2005, 15:49

Is ja voll Filosofisch....
Gefällt mir :D
Würds auch eher kolorieren, find ich besser.

jojo

Freihandkünstler

Beiträge: 2 790

Wohnort: hessen

Beruf: nix!

  • Private Nachricht senden

12

Montag, 21. November 2005, 20:54

ich sag nur: absoluter nullpunkt! ;) :D:D:D
hau rein!!! :D

ach ja.. colorn... versuch doch mal graustufen? ;)
...oder son sepia effekt :D
w w w . f r i s c h g e s t r i c h e n . n e t

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »jojo« (21. November 2005, 20:55)


schnitter

Praktikant

  • »schnitter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 597

Wohnort: Mainz - ICE - München

Beruf: Administrator, Support, Zeichner

  • Private Nachricht senden

13

Montag, 21. November 2005, 21:11

Jor mal die Seite zwei, soweit wie ich gekommen bin...

Mit voller absicht hab ich jetzt mal das letzte bild wegretuschiert... :D

Ach ja, Seite eins hab ich auch nochmal überarbeitetet...

Update: 2te Seite überarbeitetet
»schnitter« hat folgendes Bild angehängt:
  • kona2.jpg
www.schildkroetz.de

Weihnachten beginnt schon im August, wenn die Osterhasen und Schokoeier gegen Weihnachtsmänner und Lebkuchen ausgetauscht werden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »schnitter« (29. November 2005, 19:50)


Hillerkiller

Hillerious

Beiträge: 4 811

Wohnort: Leipzig

Danksagungen: 2364

  • Private Nachricht senden

14

Montag, 21. November 2005, 21:48

Eines Schnitters gar würdiges Werke.
Wohlan, es gelüstet mich das letzte Bilde zu erblicken.
Bütte :D

schnitter

Praktikant

  • »schnitter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 597

Wohnort: Mainz - ICE - München

Beruf: Administrator, Support, Zeichner

  • Private Nachricht senden

15

Montag, 21. November 2005, 21:54

Zitat

Original von Hillerkiller
Eines Schnitters gar würdiges Werke.
Wohlan, es gelüstet mich das letzte Bilde zu erblicken.
Bütte :D



Nur weil dein Titel derzeit König is, brauchste net so geschwollen zu reden.....Aber das letzte Bild werde ich noch nicht zeigen :P

Mach jetzt erstmal was anderes :D
www.schildkroetz.de

Weihnachten beginnt schon im August, wenn die Osterhasen und Schokoeier gegen Weihnachtsmänner und Lebkuchen ausgetauscht werden.

Hillerkiller

Hillerious

Beiträge: 4 811

Wohnort: Leipzig

Danksagungen: 2364

  • Private Nachricht senden

16

Montag, 21. November 2005, 21:56

loooool
:D :D :D

Uhu

Tuscherin

Beiträge: 2 441

Wohnort: früher Mannheim, jetzt Düsseldorf

Beruf: Däumchendreher

  • Private Nachricht senden

17

Montag, 21. November 2005, 22:02

Zitat

Original von schnitter
Aber das letzte Bild werde ich noch nicht zeigen :P

Menno! Warumme net? ;(

Zitat

Original von schnitter
Mach jetzt erstmal was anderes :D

Wie???? 8o Das kannsch jetzt awer net mache! X( ;) ;)

schnitter

Praktikant

  • »schnitter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 597

Wohnort: Mainz - ICE - München

Beruf: Administrator, Support, Zeichner

  • Private Nachricht senden

18

Montag, 21. November 2005, 22:06

Zitat

Original von Uhu

Zitat

Original von schnitter
Aber das letzte Bild werde ich noch nicht zeigen :P

Menno! Warumme net? ;(

Zitat

Original von schnitter
Mach jetzt erstmal was anderes :D

Wie???? 8o Das kannsch jetzt awer net mache! X( ;) ;)


Abba wohl....

Isch geh jezert Schlofe, weil, isch bin Müd..
un mei Stifte müsse sich ach mol ausruhe.....
www.schildkroetz.de

Weihnachten beginnt schon im August, wenn die Osterhasen und Schokoeier gegen Weihnachtsmänner und Lebkuchen ausgetauscht werden.

Uhu

Tuscherin

Beiträge: 2 441

Wohnort: früher Mannheim, jetzt Düsseldorf

Beruf: Däumchendreher

  • Private Nachricht senden

19

Montag, 21. November 2005, 22:10

Alla gut. Schlof gut :D

schnitter

Praktikant

  • »schnitter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 597

Wohnort: Mainz - ICE - München

Beruf: Administrator, Support, Zeichner

  • Private Nachricht senden

20

Dienstag, 29. November 2005, 15:05

Vorankündigung....

Heute abend kommt das letzte bild der seite Zwei....

Seite drei wird ebenfalls (bis auf das letzte bild wieder) heute abend erscheinen....


greetz
schnitter
www.schildkroetz.de

Weihnachten beginnt schon im August, wenn die Osterhasen und Schokoeier gegen Weihnachtsmänner und Lebkuchen ausgetauscht werden.

Social Bookmarks


Thema bewerten