Donnerstag, 18. April 2024, 23:15 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

41

Freitag, 2. Juni 2006, 14:17

@jojo: Ich find das Magic Wand tool nicht. Wo find ich denn das? Auch wenn ich Taste w drück kommt nichts?!

jojo

Freihandkünstler

Beiträge: 2 790

Wohnort: hessen

Beruf: nix!

  • Private Nachricht senden

42

Freitag, 2. Juni 2006, 14:27

hmm.. bei photoshop cs2 ist das zumindest auf der w-taste.. egal

hier siehst du:
»jojo« hat folgendes Bild angehängt:
  • ps copy.jpg
w w w . f r i s c h g e s t r i c h e n . n e t

43

Freitag, 2. Juni 2006, 14:53

Ah ok. hab ich erst gar nicht gefunden. Na dann kann ich´s ja jetzt nochmal probieren. Kann mir vielleicht noch jemand einen Tipp geben, wie ich beim Himmel den Farbverlauf hinbringe, das das hellere in der Mitte ist (so wie bei Miguel)?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Stern« (2. Juni 2006, 15:49)


QuickPete

Anspitzer

Beiträge: 42

Wohnort: Austria

  • Private Nachricht senden

44

Freitag, 2. Juni 2006, 21:28

Das Ding heißt "Zauberstab-Werkzeug" in der deutschen Version.

Zu deiner Frage mit dem Verlauf.
a) Auswahl von Vordergrundfarbe bzw. gewünschter Hintergrundfarbe.
MIt diesen beiden wird dann der Verlauf gebildet, den du gern hättest. In Miguels Variante wird das der "Lineare Verlauf" sein. Wie das in der englischen Version heißt kann ich nicht sagen. Es ist bei CS2 die Verlaufsmöglichkeit ganz links. Das Symbol sieht so aus, dass die Farbe dort "linear" von weiß nach schwarz verläuft.

Hoffe du findest es!

LG

45

Freitag, 2. Juni 2006, 21:34

@QuickPete: Ja, ich weiß was du meinst. Aber wenn ich das Symbol nehme, dann ist immer irgendwie das helle blau, was in der mitte unten sein soll auf der Seite. Weißt du, an was das liegen kann? ?( :)

QuickPete

Anspitzer

Beiträge: 42

Wohnort: Austria

  • Private Nachricht senden

46

Freitag, 2. Juni 2006, 21:42

Achso, ja. Wenn du das Verlauf-Werkzeug auswählst, hast du ja dann ein "Kreuz", mit dem du den Verlauf machst. Du musst den Verlauf eben von oben nach unten oder umgekehrt machen. Du setzt einfach in der Mitte des Blattes oben an, klickst die linke Maustaste, hältst sie fest und ziehst den Strich, der sich dann bildet, soweit runter wie du möchtest. Probier das mal!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »QuickPete« (2. Juni 2006, 21:44)


47

Freitag, 2. Juni 2006, 21:47

Ah ok, danke. Dann werd ich´s noch auf die Art versuchen! :D

QuickPete

Anspitzer

Beiträge: 42

Wohnort: Austria

  • Private Nachricht senden

48

Freitag, 2. Juni 2006, 21:49

Sag bescheid, ob's geklappt hat, ok?!

49

Samstag, 3. Juni 2006, 06:40

Ja, es hat zum Glück geklappt. Danke noch für eure Hilfe (vor allem auch Miguel). So dann werd ich ihn jetzt mal zeigen, meinen Toon mit Schatten. :D
»Stern« hat folgendes Bild angehängt:
  • Rasenmäher.jpg

50

Samstag, 3. Juni 2006, 15:06

Jetzt ist bei mir noch ein Problem. Wenn ihr mir vielleicht weiterhelfen könntet, wäre ich echt glücklich. Und zwar zeigt es bei mir , wenn ich in Adobe Photoshop kolorieren möchte seitlich diie Ebene nicht mehr an. Das heißt, dass ich keine Ebenen erstellen kann. Kann mir vielleicht jemand sagen, was ich machen muss, damit man das wieder sieht und die Ebenen einstellen kann? Vielleicht die Schritte bitte auf Englisch, denn sonst weiß ich nicht wie, wenn ich die Englisch Version hab. :baby: Danke

Miguel

Tuscher

Beiträge: 2 484

Wohnort: bei Hannover

Beruf: Cartoonist, Illustrator

Danksagungen: 533

  • Private Nachricht senden

51

Samstag, 3. Juni 2006, 16:29

Oben in der Menüleiste auf "Window" und dann das Häkchen bei "Layers" machen.

52

Samstag, 3. Juni 2006, 16:39

Ah jetzt ist es wieder da! Super, danke! :D

53

Montag, 5. Juni 2006, 16:48

Passt jetzt vielleicht nicht ganz zu diesem Thread, aber darf ich trotzdem mal fragen? :)In was für einer Größe und welchem Dateityp ladet ihr eigentlich eure Zeichnungen auf eure Homepages? ?( :)

PAZ

Praktikant

Beiträge: 735

Wohnort: Wien

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

54

Montag, 5. Juni 2006, 17:52

Größe: So groß, wie es dann eben sein soll auf der site (mist, wie soll ich das anders formulieren...?)
Format: Bilder-> .jpeg; Animationen-> .gif

55

Montag, 5. Juni 2006, 22:36

Ja, so hatte ich es ja auch immer gemacht, aber das Bild hat dann immer ziemlich verpixelt ausgesehen. Muss ich morgen mal nochmal ausprobieren. :D

Double_S

Stiftehalter

Beiträge: 102

  • Private Nachricht senden

56

Dienstag, 4. Juli 2006, 12:22

Ne Frage ?

ich hab gerade erst angefangen zu zeichnen und würde gerne wissen was besser ist Illustrator oder Photoshop ?

Danke !!!
Sein oder nicht Sein ???

Frogger

leeres Blatt

Beiträge: 1 997

  • Private Nachricht senden

57

Dienstag, 4. Juli 2006, 13:05

Illustrator ist etwas ganz anderes als Photoshop.
Photoshop ist ein Bitmap- und Illustrator ein Vektorgrafikprogramm.
Zum kolorieren würde ich dir Photoshop empfehlen.
Wenn du auch am PC inken möchtest, würde ich Illustrator nehmen.
MFG
Frogger

58

Dienstag, 4. Juli 2006, 22:20

Hab jetzt wieder ein Toon in Photoshop koloriert. Jetzt ist aber immer das Ding mit dem abspeichern. Wenn ich die Frage vielleicht auch schonmal wo gestellt hab. Noch mal: Wenn ich ein Toon koloriert hab, wie speichert ihr das, damit ihr das auch fürs Internet nehmen könnt und die Schrift aber trotzdem noch leserlich ist und die Qualität gut? Wenn ich das bei Datei über Web speichern mache, ist der Toon dann entweder zu klein, sodass man ihn nicht mehr lesen kann oder erst ist zu groß, dass man ihn nicht ganz sehen kann. Wie macht ihr das jetzt? :rolleyes: :)

Miguel

Tuscher

Beiträge: 2 484

Wohnort: bei Hannover

Beruf: Cartoonist, Illustrator

Danksagungen: 533

  • Private Nachricht senden

59

Mittwoch, 5. Juli 2006, 00:32

Probier es aus: es gibt "Bildgröße" und "Spreichern für Web". Wir wissen doch gar nicht, wie groß Dein Bild ist, was Du für eine Auflösung gewählt hast, wie groß die Schrift ist usw... Ausprobieren dauert keine zehn Minuten und Du weißt Bescheid. 72 dpi fürs Netz! Was hast Du für eine Bildschirmgröße, wieviel Pixel? 1024x768? Dann weißt Du, wenn das Bild genau so viele Pixel groß ist, dass es den ganzen Bildschirm ausfüllen würde. Ich benutze für meine Cartoons immer 500x500, aber da kommt es natürlich drauf an, wie groß die Schrift ist. 8 Punkt-Schrift ist dann sicher nicht mehr lesbar, 50 Punkt-Schrift passt kaum noch ins Bild. Try and error!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Miguel« (5. Juli 2006, 00:36)


60

Mittwoch, 5. Juli 2006, 05:44

Ausprobieren hab ich gestern schon den ganzen Abend gemacht und es ging einfach nicht auf die Größe die ich ok wäre. Die Schriftgröße kann ich schlecht sagen, da es von Hand ja gelettert ist. Die ist aber so wie in meinem Toon mit dem Rasenmäher und dem Schaf (wo du mir ja beim kolorieren weitergeholfen hast).

Aber umwandeln geht nicht mehr, wenn ich ein Toon schon als JPG gespeichert hab (oder möcht es bei mir nicht) aber wahrscheinlich nicht. :rolleyes: Das bedeutet also nochmals kolorieren und machen. :)

Social Bookmarks


Thema bewerten