Samstag, 27. April 2024, 21:38 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

141

Dienstag, 30. Januar 2007, 13:25

@Ivy: Geht irgendwie nicht so, aber auf Andiraspers Methode hats jetzt geklappt, danke aber auch dir! :) ;)

Orchidee

leeres Blatt

Beiträge: 9

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

142

Montag, 5. Februar 2007, 14:00

ich bedanke mich erstmal zahlreich für die ganzen hilfen ^^
@stern: hm... ich hätte es vllt deutlicher erklären solln... hm, aber totzdem danke ;)

@uhu: nein des ist wirklich nicht so nach dem ich gesucht hab, aber trotzdem weng anregendes zeug dabei, thx ^^

@miguel: ja des hab ich gemeint ;) ich denk aber trotzdem nicht das ich mia ain buch kaufe, obwohl des vllt hilfreich wär, denn vieles versteh ich ja, bloß manchmal steh ich einfach auf der leitung ;P aber es hat mir sehr geholfen. dankeschön ;)

@andirasper: noch jemand der mein kompliziertes schreiben verstanden hat ^^ auch das hat mir wirklich sehr geholfen. großes danke ^^

jo sonst hab ich im mom eigentlich keine probleme aber ich bin froh das ich hier gleich so gut aufgenommen wurde ;) ihr seid wirklich alles voll nett ^^

Uhu

Tuscherin

Beiträge: 2 441

Wohnort: früher Mannheim, jetzt Düsseldorf

Beruf: Däumchendreher

  • Private Nachricht senden

143

Montag, 10. Dezember 2007, 03:05

mg - mal gehts, mal geht nicht

Wieder ein Problem:
Ich importiere ein Bild mit 1200 oder 600 dpi. Wenn ich mir dann die Bildgröße in Photoshop betrachte, weil ichs zB auf 300 dpi scalieren möchte, seh ich mit Entsetzen, dass einer von uns (Rechner, Scanner, Photoshop) es schon auf 400dpi scaliert hat.
Vorsichtshalber hab ich noch mal was kleines gescannt und nun bleibt es in der Größe wie es gescannt wurde!

Könnte es damit zusammen hängen, dass die Datei wahnsinnig groß ist, und deshalb macht der Rechner was er für richtig hält?
Das Einzige, was ich in meinem Leben bedaure, ist,
keine Comics gezeichnet zu haben.
Pablo Picasso

Karl

Tuscher

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

144

Montag, 10. Dezember 2007, 15:04

ohne jetzt deinen rechner genau zu kennen, würd ich mal vermuten, daß der scanner der schuft ist.
welche art von bild ist es denn. sw, graustufen oder farbe? weil bei graustufen oder farbe machts gar keinen sinn, es mit 1200 dpi einzuscannen, je nach verwendungszweck reichen da 200-300 dpi vollkommen aus. außer du möchtest ein plakat draus machen...
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!


Uhu

Tuscherin

Beiträge: 2 441

Wohnort: früher Mannheim, jetzt Düsseldorf

Beruf: Däumchendreher

  • Private Nachricht senden

145

Montag, 10. Dezember 2007, 15:21

Danke, habs gefunden. Das Ausschneide-Werkzeug war die Ausführende Kraft. (Habs mir vorhin schon gedacht, aber da war der Rechner gerade am Runterfahrn und irgendwann muss auch mal Schluss sein)
Plakate möcht ich zwar nicht unbedingt draus machen, aber oft hab ich so kleine Futzelzeichnungen, die ich schon mal vergrößer.
»Uhu« hat folgende Datei angehängt:
  • fehlersuche.jpg (11,87 kB - 415 mal heruntergeladen - zuletzt: 16. Februar 2024, 00:03)
Das Einzige, was ich in meinem Leben bedaure, ist,
keine Comics gezeichnet zu haben.
Pablo Picasso

Karl

Tuscher

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

146

Montag, 10. Dezember 2007, 23:33

ja, beim freistellen/ausschneiden sollte man schon auf die dpi achten!

wenn sich doch alle probleme so einfach lösen ließen! :D (kämpfe gerade mit css und hab die logik dahinter irgendwie noch nicht behirnt... ?( 8o :( X()
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!


147

Samstag, 19. Januar 2008, 13:31

ich krieg die krise:

bei photoshop kann man doch von bitmap auf graustufen-modus stellen. da gibts so ein feld wo man die werte von 1-16 eingebn kann. wie macht ihr das und wenn wie gross ist dann euer bild, bevor ihr es macht?

ich mein gibts da irgendwelche "richtzahlen :D?

Hannes

Hobbyzeichner

Beiträge: 538

Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beruf: Cartoonist

  • Private Nachricht senden

148

Samstag, 19. Januar 2008, 14:23

Ganz einfach: Soll das Graustufenbild genauso groß sein wie das Bitmap, gibst Du "1" ein, soll es 50% kleiner sein, "2", und so weiter.

Wenn der Scan meiner Strichzeichnung also z.B. 2000x2000 px groß ist, lasse ich das Größenverhältnis bei "1". Verkleinern kann ich später, wenn ich Farbe drin habe und die Auflösung runterschraube.

149

Samstag, 19. Januar 2008, 15:46

ja danke, des wusst ich schon :D! trotzdem danke, ich denk ich machs jetzt einfach nach gefühl :D!

noch ne frage: kann man dem programm neue tastaturbefehle einprogrmmieren?

Hannes

Hobbyzeichner

Beiträge: 538

Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beruf: Cartoonist

  • Private Nachricht senden

150

Samstag, 19. Januar 2008, 16:04

Kommt auf Deine Version drauf an. AFAIK kann man das erst ab der 8ter Version machen.
Ganze Befehlsabfolgen kannst Du aber über die Aktionen laufen lassen.

Nochmal zum Größenverhältnis. Wie, nach Gefühl? Was willst Du denn erreichen?

151

Samstag, 19. Januar 2008, 16:22

also ich hab ps elements 5.0. geht des mit den befehlen bei dieser version?

naja und mit der grösse: ich mein halt: wenn du ein (des is jetzt alles etwas übertrieben nur zur verdeutlichung) 10000x5000 bild beim grössenverhältnis "16" eingibst, erkennt man alles (vermut ich mal :D)!

aber wenn du 16 eingibst bei nem 1200x600 bild is denk ich mal alles grauer mischmasch und man erkennt alles nur noch verschwommen (wenn überhaupt)!

ich will halt einfach die linien nich zu verschwommen aber auch nicht zu hart, soll heissen pixelig haben =)!

Hannes

Hobbyzeichner

Beiträge: 538

Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beruf: Cartoonist

  • Private Nachricht senden

152

Samstag, 19. Januar 2008, 16:51

Achso. Ich mach das so, daß ich erstmal meine Strichzeichung auf Papier bringe, von der Größe her ungefähr so, daß ich sie auch für Print nutzen kann. Runterrechnen kann man immer ;) Das scanne ich dann mit mind. 600dpi ein, wandle das über 1:1 Graustufen in RGB und bringe dann die Farbe rein.

Erst dann verringere ich die Auflösung auf z.B. 240 dpi und passe die Größe an. (Und daraus rechne ich dann nochmal separat die Grafik für's Web.) Das hat 2 Vorteile:
Erstens habe ich damit eine sehr gute Qualität auch für den Print.
Zweitens gleicht das Programm jetzt die Ränder der schwarzen Linien an die Farben an. Das nimmt ihnen die Härte, trotzdem sieht das sehr sauber aus.

Wenn Du vorher schon die Auflösung und Größe verringerst, werden die schwarzen Linien an den weißen Hintergrund angepaßt, d.h. die Ränder der Linien bekommen verschieden helle Graustufen angeflanscht. Wenn man jetzt nur mit der Füllfunktion Flächen mit Farben füllt (vielleicht noch mit 0 Toleranz), und nicht mehr mit dem Pinsel nacharbeitet. dann hat man unschöne Übergänge zwischen Farbe und Linie in Form von hellen Blitzern.

Probier's mal aus. Und wenn Deine Originalzeichnung schon zu groß ist, kannst Du bereits beim Scannen verkleinern. Kommt halt drauf an: Wenn Du nur Webgrafiken erzeugen willst, brauchst Du ja nicht so riesige Datenmengen.


Ach ja: Bei PS elements 5 weiß ich's nicht, ob man die Shortcuts ändern kann.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hannes« (19. Januar 2008, 16:54)


153

Samstag, 19. Januar 2008, 17:19

aha, ich denk ich hab so ein bissle was verstanden :D!
also praktisch erst nach dem färben verkleinern, sozusagen hats dann noch s/w-outlines wenn du kolorierst oder?

noch ne frage: wie kann ich sehen, wie viel platz meine datei braucht/wie gross sie ist, ohne sie immer öffnen zu müssen oder auf skalieren zu klicken? kann man da irgendwie die eigtenschaften des bilds aufrufen?

ich hoff ich nerv dich net, aber ich muss halt erstmal reinkommen :D!

Hannes

Hobbyzeichner

Beiträge: 538

Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beruf: Cartoonist

  • Private Nachricht senden

154

Samstag, 19. Januar 2008, 17:53

Nö, das nervt nicht. Nur habe ich Deine Frage jetzt nicht richtig verstanden. ;)
Du hast eine Bilddatei und willst was wann wissen?

155

Samstag, 19. Januar 2008, 18:00

Hallo Herge,

wenn du wissen möchtest wie groß deine Datei ist (also wie viel Speicherplatz sie braucht klickst du auf die Datei mit der linken Maustaste und dann einfach Eigenschaften wählen). Wenn du die Größe (also Pixel) der Datei wissen möchtest bleibt dir wohl nichts anders übrig als die Datei einfach zu öffnen. ;)



Liebe Grüße
Julia

Hannes

Hobbyzeichner

Beiträge: 538

Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beruf: Cartoonist

  • Private Nachricht senden

156

Samstag, 19. Januar 2008, 18:44

Ich sehe gerade, daß man im Windows Explorer (XP) in der Detail-Ansicht weitere Spalten auswählen kann, darunter auch eine mit "Abmessungen". Damit wird bereits die Größe in Pixeln angezeigt.

Sowas geht natürlich auch super elegant mit passenden Verwaltungsprogrammen, z.B. ThumbsPlus. Lohnt sich aber erst, wenn man viel damit macht.

Karl

Tuscher

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

157

Sonntag, 20. Januar 2008, 10:28

aufm mac klickst du einfach die datei an und mit der tastenkombinatien apfel-i bekommst du alles gewünschte. sowas ähnliches müßte unter windows auch gehen.
wobei die info im photoshop zumeist eh trügerisch ist, da die abgespeicherte datei (bei jpg/eps o.ä.) komprimiert und damit kleiner als eine geöffnete ist.
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!


Uhu

Tuscherin

Beiträge: 2 441

Wohnort: früher Mannheim, jetzt Düsseldorf

Beruf: Däumchendreher

  • Private Nachricht senden

158

Sonntag, 20. Januar 2008, 15:33

unter windows brauch ich mit dem Mauszeiger nur auf der entsprechenden Datei stehen bleiben und bekomme:
Abmessung, Typ und Größe bei jpg-Dateien
Typ, geändert und Größe bei psd-Dateien
Abmessung, geändert, Kameramodell, Typ und Größe bei Fotos
ohne sie öffnen zu müssen
Das Einzige, was ich in meinem Leben bedaure, ist,
keine Comics gezeichnet zu haben.
Pablo Picasso

Hannes

Hobbyzeichner

Beiträge: 538

Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beruf: Cartoonist

  • Private Nachricht senden

159

Sonntag, 20. Januar 2008, 19:18

Uhu, der Punkt geht an Dich ;)
Das einfache ist manchmal zu simpel.

160

Freitag, 22. Februar 2008, 16:33

nochmal ne frage:

manchmal kann ich bei PS nicht kopiern, die funktion ist nicht in schwarzer schrift, sondern so grau, also des heisst dann immer, dass die funktion nicht geht. aber manchmal gehts. genauso ist es, wenn ich eine ebene von einem bild ins andere ziehen willl: dann verwandelt sich oft der cursor in ein schwarzes verbotenschild, wenn ihr wisst was ich mein :D! manchmal geht aber auch das.

an was liegt das, dass das manchmal geht und manchmal net?

Social Bookmarks


Thema bewerten