Freitag, 19. April 2024, 1:06 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

night

Vollprofi

  • »night« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 072

Wohnort: Aurich (urspr.Frankfurt)

Beruf: Kfm. Angestellte

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 6. Januar 2006, 21:05

Kinderzeichnen

Ich mach am Sonntag von der Cartoonschule hier am Ort, (da bin ich Schülerin, net falsch verstehen) bei so nem Brunch Kinderzeichnen und wollte den Zwergen wenigsten ein bisschen was an die Tafel pinnen.

Ich weiß, ich weiß, nur eine Strichstärke, und nich doll koloriert, aber soll ja nur eben zu Erklärungszwecken dienen und ich bin ja noch ganz am Anfang. Ist im Original in A3.

Was meint ihr denn, was ich alles anpinnen soll. Strichmännchen Prinzip. Dann eine Variante der Holzmodelfigur, oder?
»night« hat folgendes Bild angehängt:
  • Kinderzichnen Gundfigur.jpg
Zensur der schlimmsten Art, ist die Angst vor dem eigenen Wort. (Heinrich Heine)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »night« (6. Januar 2006, 21:22)


Bonk

Chefradierer

Beiträge: 1 225

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 6. Januar 2006, 21:38

RE: Kinderzeichnen

Zitat

Original von night
Was meint ihr denn, was ich alles anpinnen soll. Strichmännchen Prinzip. Dann eine Variante der Holzmodelfigur, oder?


Reicht da nicht einfach dieses Bild? Ich hab ja keine Ahnung, was die Anforderungen sind, aber Strichmännchen und Holzfigur klingt gut, dann kann man gut erkennen, was du dir gedacht hast.
Verhältnis von Kopf zum gesamten Körper ist genau 1:3, hab's extra nachgemessen. :D Also genau richtig für ein Comic-Kind, man kann es auch sofort erkennen.

Die Gesichtszüge find ich fast etwas zu markant. Das Kinn sieht zwar witzig aus, macht die Figur aber älter. Ne einfache Kugel als Kopf, kleine Nase und die Augen im unteren Drittel des Kopfs. Dann würde es noch kindlicher aussehen. Aber so ist es halt ein älteres Kind.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bonk« (6. Januar 2006, 21:41)


Fabb

Scribbler

Beiträge: 274

Wohnort: Nürnberg

Beruf: schüler/student

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 6. Januar 2006, 21:44

Ich würde es so machen also einmal das Strichmänchen,dann Holzpuppenmäßig und vielleicht noch einzelne Körperteile: Kopf,Hände,Beine...
So in der Art
Bin bald wieder da,mit neuen tollen T^^Ns ...

Mr.Manga

Tuscher

Beiträge: 2 385

Wohnort: NF

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 7. Januar 2006, 01:24

Wie doll sind denn die kleinen??

Ansonsten wenns ne Richtige unterrichts einheit werden soll würd ich eher in die vollen gehn.
Ich würd mir vieleicht ein paar plackate vorbereiten zum kleinen perspecktiven kurs. Dann Anatomie die Anfänge.
Dann noch Landschaftliches gestallten.
Sowas kommt dann bei ganz kleinen gut an und du hast so in jede richtung erst mal wa abgedeckt.

Mein Schmusekätzchen ^^

night

Vollprofi

  • »night« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 072

Wohnort: Aurich (urspr.Frankfurt)

Beruf: Kfm. Angestellte

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 8. Januar 2006, 02:03

Erstmal danke für eure Tips.

Nee, das wird kein richtiger Unterricht. Das ist mehr so Beschäftigungstherapie, damit die Eltern in Ruhe Essen können, aber ich denke, mir, wenn das schon von ner Cartoonschule ausgeht, dann sollte da auch was hängen, was damit zu tun hat.

Man ist Din A 3 scannen mit nem A4 Scanner sch.....!!!! Das nervt ja total, das wieder zusammenzusetzen.

So hier jetzt noch die Strichmännchen.
»night« hat folgendes Bild angehängt:
  • Kinderzeichnen Strichm.jpg
Zensur der schlimmsten Art, ist die Angst vor dem eigenen Wort. (Heinrich Heine)

night

Vollprofi

  • »night« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 072

Wohnort: Aurich (urspr.Frankfurt)

Beruf: Kfm. Angestellte

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 8. Januar 2006, 02:04

Und die Holzfigur... mehr hab ich zeitlich nicht geschafft. Aber ich denke, damit kann ich denen ein bisschen was näher bringen.
»night« hat folgendes Bild angehängt:
  • Kinderzeichnen Volumenfigur.jpg
Zensur der schlimmsten Art, ist die Angst vor dem eigenen Wort. (Heinrich Heine)

Mr.Manga

Tuscher

Beiträge: 2 385

Wohnort: NF

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 8. Januar 2006, 04:31

Huuuu, Die würd ich nicht nehmen es sei denn du willst zeigen wie jemand fält

Hier ne kleine Hilfe

Das gleichgewicht von einem Caracter ist recht leicht zu bestimmen.
Stell dir einfach eine senkrechte über deinem Character auf der mitte vor. Sobalt ein Körperteil stark zu einer richtung neigt nehmen wir das als ungleichgewicht wahr. Das erfordert eine ggenreaktion beim Torso in Schräglage wird meist auf der gegenüberliegenden eite der Arm gehoben um die gewichtsverlagerung aus zu gleichen. Je größer das ungleichgewicht deso mehr wird versucht durch vonstrecken der gliedmasen das gewicht wieder aus zu gleichen doch wenn man den kritischen punkt überschreitet fäld der Character zb der Fusballspieler ähliche Character ist kurz davor währe uns durch das kürzere bein nicht klar das er läuft würden wir ihn schon als gefallen abharken und es fehlt auch nicht viel wenn man sich die roten beine denkt fäld er garantiert.
»Mr.Manga« hat folgendes Bild angehängt:
  • gleichgewicht.jpg

Mein Schmusekätzchen ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mr.Manga« (8. Januar 2006, 04:52)


night

Vollprofi

  • »night« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 072

Wohnort: Aurich (urspr.Frankfurt)

Beruf: Kfm. Angestellte

  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 8. Januar 2006, 10:48

Hups stimmt. Is mir gar nicht aufgefallen. Na dann bekommen sie es als Aufgabe: "Was stimmt an diesem Bild nicht?" *grins*

@Manga: Danke, hast recht. Muß es noch mal zeichnen, reicht aber heute von der Zeit nicht mehr.
Zensur der schlimmsten Art, ist die Angst vor dem eigenen Wort. (Heinrich Heine)

Bonk

Chefradierer

Beiträge: 1 225

  • Private Nachricht senden

9

Sonntag, 8. Januar 2006, 11:59

Also mir wär das jetzt gar nicht aufgefallen, aber Mr. Manga hat wohl Recht. Ich würde das Bild aber trotzdem zeigen, denke nicht, dass das so schlimm ist.

Der Schwerpunkt müsste etwas weiter oben sein, denke ich, so im Bauchbereich. Aber kommt natürlich auf den Körperbau der Figur an.

Ich versuch's mal etwas "physikalischer" zu erklären. Skizze siehe unten.
G ist die Gewichtskraft. Das ist die Kraft, die von der Erde auf den Körper ausgeübt wird. Und -G, das ist die Kraft, die der Körper auf die Erde ausübt. Das rote Ding soll den Schwerpunkt symbolisieren.
-G setzt an dem Kontaktpunkt zwischen Erde und Körper an, in unserem Fall dem rechten Fuß. (bei mehreren Kontaktpunkten in der Mitte von ihnen).
G setzt am Schwerpunkt des Körpers an. Geht der Schwerpunkt nun über den Kontaktpunkt hinaus, entsteht ein Ungleichgewicht und der Körper kippt.

Machen wir mal ein kleines Experiment.
Wir stellen uns auf beide Beine und beugen uns mit dem Torso nach links. Man will automatisch mit den Armen in die andere Richtung. So weit stimmt es ja. Aber was stellen wir fest? Unser Gewicht hat sich auf den linken Fuß verlagert. Jetzt versuchen wir besser nicht, den linken Fuß wegzuziehen, so wie es unsere Figur macht. Der rechte Fuß dagegen verliert mehr und mehr den Kontakt zum Boden und ist frei beweglich.

Die Figur müsste also den anderen Fuß heben, dann wäre wohl alles im Lot.
»Bonk« hat folgendes Bild angehängt:
  • schwerpunkt.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Bonk« (8. Januar 2006, 12:05)


Kim

großer Meister

Beiträge: 3 063

Wohnort: Deutschland

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 20550

  • Private Nachricht senden

10

Sonntag, 8. Januar 2006, 17:34

Hm, mein Kommentar kommt wohl zu spät, aber trotzdem:
Wie alt sind denn die Teilnehmer? Mach bloss nicht zu viel Theorie! Aus Erfahrung weiß ich: Die Kinder wollen gleich loslegen. Ich mache es dann meistens so: zunächst (je nach Alter) etwas Basiswissen, dann werden gemeinsam eine oder mehrere Figuren entwickelt, zunächst in Stichworten. Je nach Zeitplan geht es dann an die Story, die man sich auch gemeinsam ausdenkt. Das kommt immer am besten an.

night

Vollprofi

  • »night« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 072

Wohnort: Aurich (urspr.Frankfurt)

Beruf: Kfm. Angestellte

  • Private Nachricht senden

11

Sonntag, 8. Januar 2006, 19:56

@bonk: liebe Güte, das kann ich ja nach 5 Stunden Kinder gezupfe an mir kaum noch verstehen *grins*, aber wirklich gut erklärt danke!! Du wirst lachen, ich hab das nach Mangas Tipp tatsächlich gemacht mit dem hinstellen und testen :-))

@kim: hey, vielen Dank für den guten Tip, leider sind die Kinder bei diesen Sonntagen nicht wirklich am Comic Zeichnen interessiert, aber ich werd mir das auf jeden Fall für die Zukunft merken. Merci vielmals!!!
Zensur der schlimmsten Art, ist die Angst vor dem eigenen Wort. (Heinrich Heine)

night

Vollprofi

  • »night« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 072

Wohnort: Aurich (urspr.Frankfurt)

Beruf: Kfm. Angestellte

  • Private Nachricht senden

12

Dienstag, 7. Februar 2006, 21:08

So, ich hab dann am Sonntag mal wieder Kinderzeichnen gemacht. Thema war Indianer. Und da ich es erst mal wieder einen Tag vorher erfahren habe, dass ich es machen werde, hatte ich kaum noch Zeit was vorzuzeichnen, habe deshalb nur was abgezeichnet. Als erstes ein paar Indianer von Miguel. Keine Bange ich hab ihn gefragt, er hat es mir erlaubt. Die Nase ist glaub ich etwas abgewandelt :-)
»night« hat folgendes Bild angehängt:
  • Indianer von Miguel.jpg
Zensur der schlimmsten Art, ist die Angst vor dem eigenen Wort. (Heinrich Heine)

night

Vollprofi

  • »night« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 072

Wohnort: Aurich (urspr.Frankfurt)

Beruf: Kfm. Angestellte

  • Private Nachricht senden

13

Dienstag, 7. Februar 2006, 21:09

Als zweites hab ich noch was von Asterix genommen.
»night« hat folgendes Bild angehängt:
  • Indianer von Uderzo.jpg
Zensur der schlimmsten Art, ist die Angst vor dem eigenen Wort. (Heinrich Heine)

night

Vollprofi

  • »night« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 072

Wohnort: Aurich (urspr.Frankfurt)

Beruf: Kfm. Angestellte

  • Private Nachricht senden

14

Dienstag, 7. Februar 2006, 21:10

so und wenn ihr hier links im Bild schaut hat ein Junge den Indiander von Miguel doch echt gut umgesetzt oder? :D Ich fands toll!
»night« hat folgendes Bild angehängt:
  • Miguels Indianer von Kind.jpg
Zensur der schlimmsten Art, ist die Angst vor dem eigenen Wort. (Heinrich Heine)

Der Daniel

Moderone

Beiträge: 2 865

Wohnort: Mehr Stuttgart

Beruf: Praktikant

  • Private Nachricht senden

15

Dienstag, 7. Februar 2006, 21:12

Der war aber schon älter oder? das ist ja ziemlich gut, wenn man die anderen so ansieht..

night

Vollprofi

  • »night« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 072

Wohnort: Aurich (urspr.Frankfurt)

Beruf: Kfm. Angestellte

  • Private Nachricht senden

16

Dienstag, 7. Februar 2006, 21:13

Ich glaub der war neun.

Und du darfst nicht vergessen, die anderen haben nicht abgezeichnet sondern versucht was eigenes zu machen.
Zensur der schlimmsten Art, ist die Angst vor dem eigenen Wort. (Heinrich Heine)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »night« (7. Februar 2006, 21:13)


Miguel

Tuscher

Beiträge: 2 484

Wohnort: bei Hannover

Beruf: Cartoonist, Illustrator

Danksagungen: 533

  • Private Nachricht senden

17

Dienstag, 7. Februar 2006, 22:20

Wooow... ich fühl mich grad so'n bißchen wie ein Rockstar...

:baby:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Miguel« (7. Februar 2006, 22:20)


night

Vollprofi

  • »night« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 072

Wohnort: Aurich (urspr.Frankfurt)

Beruf: Kfm. Angestellte

  • Private Nachricht senden

18

Dienstag, 7. Februar 2006, 22:21

hihi... du bist süß
Zensur der schlimmsten Art, ist die Angst vor dem eigenen Wort. (Heinrich Heine)

jojo

Freihandkünstler

Beiträge: 2 790

Wohnort: hessen

Beruf: nix!

  • Private Nachricht senden

19

Mittwoch, 8. Februar 2006, 15:00

lol!
sehr cool find ich das!!
sehr sehr cool!
:D:D
w w w . f r i s c h g e s t r i c h e n . n e t

Rastafisch

Super Moderator

Beiträge: 4 755

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Illustrator/Comiczeichner

Danksagungen: 69

  • Private Nachricht senden

20

Mittwoch, 8. Februar 2006, 15:49

tut mir leid, das Kind wird leider verklagt - Miguel hat die Indianerrechte für Feuerwasser und Glasperlen an mich verkauft. Ich kann da keine Ausnahme machen.

Entweder der Kurze zeichnet das nächste Mal einen Rastafisch oder ich muss ihm meine Advokatenamada auf den Hals schicken - dann wird er nie wieder lachen.
;)

Nee im Ernst, mach doch mal das Thema Fische. (Nemo kennen ja alle) Vorlagen kannst du bestimmt aus dem Comiquarium fischen.
(Markus stellt sich bei sowas zwar immer sehr an aber wenn Du lieb fragst, ihm etwas vorjodelst und ein paar Scheine auf den Tisch legst wird er vielleicht zustimmen. :D )

Social Bookmarks


Thema bewerten