Freitag, 19. April 2024, 16:24 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Defenestrator

Stiftehalter

  • »Defenestrator« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 97

Wohnort: Mönchengladbach

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 8. Dezember 2003, 15:34

...nochmal ne kleine Tierkunde

Ich glaub, ich hab grad ne kreative Phase :D

Dieser ist nicht so subtil wie der erste Cartoon aber Holzhammerhumor muss auch mal sein ;)

Reiner Zufall dass wieder Kinder ne tragende Rolle spielen... echt *g*


...und das was die da machen hab ich früher NICHT gemacht soweit ich mich erinnern kann...
»Defenestrator« hat folgendes Bild angehängt:
  • Worm.jpg

DaGerri

Chefradierer

Beiträge: 1 332

Wohnort: born in the east ;)

Beruf: Grafikdesigner und Illustrator aus München

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 8. Dezember 2003, 16:11

RE: ...nochmal ne kleine Tierkunde

Die Regenwürmer sind der Burner! Ich glaub ich hab noch nie so ausdrucksstarke Würmer gesehen! Mach mal n Cartoon aus den Fiechern! Wär genial!
Weitere Grafiken, Zeichnungen und Illustrationen von mir findet ihr auf auf www.grafiker-muenchen.com.

DIPI

Anspitzer

Beiträge: 64

Wohnort: Duisburg

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 8. Dezember 2003, 17:56

RE: ...nochmal ne kleine Tierkunde

Finde deine Tier-Cartoons echt spitze! Vor allem deine Art zu colorieren ist beeindruckend! Da kann man echt neidisch werden.
Hast du die verwendeten Fonts gekauft? Die sehen nämlich gut aus!

Defenestrator

Stiftehalter

  • »Defenestrator« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 97

Wohnort: Mönchengladbach

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 8. Dezember 2003, 18:54

Dankeschön!! :) der Witz ist eigentlich dass das hier meine ersten Versuche sind Cartoontiere zu zeichnen, hab das sonst eigentlich nie gemacht... Tja, mal gucken ob mir noch was zu den Würmern einfällt, ansonsten mach ich halt ein Crossover mit den Frogs vom Kim, die sind eh besser ;)

@DIPI: die Fonts sind nicht gekauft, sind Freeware zum runterladen, allerdings weiß ich net mehr woher ich die hab... Die Schreibschrift in der Headline ist die "Letter-O-Matic" und in den Sprechblasen benutz ich "Andy"... einfach mal mit Goggle suchen...
Das mit der Colorierung ist echt nur Übungssache, hat mich ein paar (*räusper*) Monate meines Lebens gekostet...

k.nicel

unregistriert

5

Montag, 8. Dezember 2003, 20:02

muhahahahahaha,
voll komisch dat pilt

6

Montag, 8. Dezember 2003, 20:09

die würmer sind echt (besonders) genial. :D deine colorierung sowieso.
hab schon häufiger mal was in die Richtung gefragt, aber wie lange hast du konkret für das bild gebraucht ?

Defenestrator

Stiftehalter

  • »Defenestrator« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 97

Wohnort: Mönchengladbach

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 8. Dezember 2003, 22:51

Puh, gute Frage, ähm, meistens achte ich kaum auf die Zeit beim Kritzeln...also die Zeichnung an sich stand nach ca. 3 Stunden (inklusive kurze Pausen für Wutanfälle und Depressionsjammereien wenn mal wieder was nicht klappt). Die Coloration dauert dann noch gut ne Stunde (und ist nach dem Zeichnen echt ne Entspannung, das geht mittlerweile superlocker)... hm, ja, dreieinhalb Stunden kommen wohl hin...

Don Logan

leeres Blatt

Beiträge: 12

Wohnort: Krefeld

Beruf: Grafiker/Illustrator

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 9. Dezember 2003, 10:15

A-Ha! Erwischt.

So - bevor Du Dich an Lobhudeleien noch gewöhnst - warm anziehen...ich mach' Dir mal'n schönes Paket fertig! (...wie man unter uns Kickern so sagt :] )...here we go:

Der Strich
Schön zu sehen, dass Du Dir endlich'n Grafik-Tablett besorgt hast? Der Strich ist gut, schwungvoll und sauber. Gibt's nix zu Meckern. Auch die Mimik von den Würmern und so gefällt mir - zwar noch Ruthe drin, aber das prügel' ich auch noch aus Dir raus - so wie den Puck! :evil:
Trotzdem aufpassen mit dem Strich! Bildwichtige Elemente sollten mit stärkeren Linien betont werden, unwichtige mit dünnen Strichen nur andeuten - die Wellen im Sand sind viel zu dick und konkurrieren mit denen der Figuren, die fast noch dünner sind, ebenso die Büsche, da hätte einer zum andeuten vollkommen gereicht. Der Sand is' sowieso so'ne Sache - mit ein paar Pünktchen hättest Du andeuten können, was das ist...wäre einfacher gewesen als die Wellen. Das Loch sieht aus wie ein Riss in Papier oder so - wo ist der Haufen Erde daneben? Auf solche Details muss man achten, auch wenn die nur beiläufig wahrgenommen werden - is' wichtig für die "Atmosphäre"...
Auch ist's reizvoller, bei solchen Sachen, wo sich in einem Bild mehrere Gags (...ich nenn' die mal so...hahaha *knuff*) abspielen, mit mehreren Eben zu arbeiten. Die beiden Würmer z.B. im Nahaufnahme, die Kids dafür im Hintergrund - auch wenn der Fokus des Gags ganz woanders liegt, aber so wär's einfach dynamischer.

Die Kolorierung!
Handwerklich schön, auch wenn mir ein paar Highlights fehlen - passt aber mMn nicht zum Strich, weil sie zu weich ist. Im Cel-Style wär's wesentlich interessanter, weil diese Kolorierung nicht "aneckt" und keine Spannung mit der Linie erzeugt. Die Wolken hätten mit harter Kontur wohl auch eher gewonnen. Und drauf achten, dass Du nicht alle Farben gleich betonst. Auch in der Realität werden Farben heller, je weiter sie entfernt sind. Hier spielt sich alles in den Vordergrund und bietet kaum Tiefe.

Der Gag!
Nicht versuchen, einen Gag im Gag zu erklären - lass' das den Leser machen. Wenn der Wurm das Gejammere mit einem "...Du bist schon'ne arme Sau!" oder so quittiert hätte, wäre viel mehr Freiraum für den Leser gewesen, anstatt extra zu erklären, dass das Jammern jetzt wohl unpassend wäre. Gerade bei Cartoons: weniger ist mehr!

Ansonsten: doch ...gefällt! *schulterklopf*... :) ...

Bis dänne!

P.S.
Ach übrigens - der Zeichner des Cartoons hält immer noch den Nachbarschafts-Rekord. Ich muss es wissen - ich war dabei!

Letzten Samstag.

Harharhar :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Don Logan« (9. Dezember 2003, 10:18)


Defenestrator

Stiftehalter

  • »Defenestrator« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 97

Wohnort: Mönchengladbach

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 9. Dezember 2003, 10:34

ooooooh nääääääää, jetzt biste auch hier??? :rolleyes:

na toll :D

Don Logan

leeres Blatt

Beiträge: 12

Wohnort: Krefeld

Beruf: Grafiker/Illustrator

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 9. Dezember 2003, 10:57

Jawohl! Und ich hoffe, Du unterlässt jetzt mal die Terror-Anrufe um von eins bis vier Uhr Nachts, das Beschmieren der Haustür mit obzönen Worten und das Zerkratzen meines Wagens - ich bin ja jetzt da. Alles wird gut. :P

Paarolando

Hobbyzeichner

Beiträge: 505

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 9. Dezember 2003, 11:49

Und ich denke wir dürfen einen weiteren Profi in unseren Reihen begrüßen.
Herzlich Willkommen :))

Defenestrator

Stiftehalter

  • »Defenestrator« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 97

Wohnort: Mönchengladbach

  • Private Nachricht senden

12

Dienstag, 9. Dezember 2003, 14:28

aber das mit dem Ruthe kann ich net so ganz verstehen, da kommste doch nur drauf weil ich mal gesagt hab dass ich den gut finde (womit ich jetzt nicht unbedingt den Zeichenstil meinte sondern die Gags sind meist sehr gut), ich denke du spielst auf den Depri-Wurm an... ich finde anders kann man nen gequälten Gesichtsausdruck mit ein paar Strichen nicht darstellen... Zufall wenns der Ruthe genauso macht :D

...und Puck ist immernoch ein großes Vorbild, vielleicht werd ich bald auch mal meine Sprechblasen mit soviel guten Kram vollstopfen können :]

gregor42

unregistriert

13

Mittwoch, 10. Dezember 2003, 17:00

"YUK" kann ich nur sagen.
Ich würde auch gerne mal so colorieren können! :(
TOLL!

Social Bookmarks


Thema bewerten