Dienstag, 16. April 2024, 20:47 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »lindener-spezial« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 137

Wohnort: Hannover

Beruf: nicht mehr Student

Danksagungen: 334

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 25. Januar 2006, 13:01

Auflösung für den Druck?

Hallo,

ich habe gerade mein erstes Bild mit dem PC koloriert.
Es soll auf eine Tasse oder ein T-Shirt gedruckt werden und zudem möchte ich es noch einmal auf ner DIN A4 Seite haben. Jetzt stellt sich mir die Frage, in welcher Auflösung bzw. Bildgröße ich das abspeichern muss???

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann!

Gruß Mark
-Zynismus ist Wurst im eigenen Darm-

Beiträge: 257

Wohnort: Baltrum

Beruf: Tierärztin

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 25. Januar 2006, 13:14

In der Regel 300 dpi. Das entspricht dem üblichen Offset-Raster. Und im CMYK-Modus!
Zeichne und Coloriere groß genug, verkleinern kann man immernoch. (A4 sollte für das T-Shirt reichen).

Rastafisch

Super Moderator

Beiträge: 4 755

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Illustrator/Comiczeichner

Danksagungen: 69

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 25. Januar 2006, 13:22

300 dpi ist der Standart, bei Drucksachen.
Die Bildgröße hängt vom Original ab. Wenn Du es in Briefmarkengröße gezeichnet hast und es auf A4 hochpusten willst, wird es pixelig.

Du musst Dir vorstellen, dass Du ein Nutellabrot bestreichst. Nutella ist hierbei die Auflösung und das Brot ist das Bild.
wenn Du nur einen kleinen Klecks Nutella hast, kannst Du den zwar auf dem ganzen Brot verteilen aber es wird sehr dünn und schmeckt dann nicht so gut. (pixelig)
Wenn du hingegen ein 300 dpi Nutella Klecks hast, kannst Du eine normale Tasse oder ein A4 Blatt super bestreichen.

Wie groß sind den die Maße des eingescannten Bildes? Also in cm oder mm

  • »lindener-spezial« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 137

Wohnort: Hannover

Beruf: nicht mehr Student

Danksagungen: 334

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 25. Januar 2006, 14:17

...

Hi und danke für die Antworten!

Also laut Photoshop ist es 5484 x 2628 Pixel groß bzw. 46 x 22 cm bei eine Auflösung von 300 dpi.

Eingescannt habe ich es mit 1200 dpi von einer A3-Seite, von der ich ca. 2 Drittel vollgemalt habe, dann in PS auf Graustufen gestellt und dann auf RGB, dann auf 300 dpi verkleinert (danke Miguel :D).

Ich versteh jetzt nicht so ganz, wie ich es kleiner machen soll, ohne die dpi-Zahl zu verändern!?
-Zynismus ist Wurst im eigenen Darm-

Rastafisch

Super Moderator

Beiträge: 4 755

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Illustrator/Comiczeichner

Danksagungen: 69

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 25. Januar 2006, 15:08

Unter Bild - Bildgröße - und da kannst Du die Größe verändern. Wenn sich die Bildgröße UND die dpi Zahl abhängig voneinander verändert, musst Du unten nur einen haken in ein Kästchen machen (oder den haken rausnehmen - eins von beidem)

Wenn das Bild übrigens Farblos ist, kannst Du es auch im Graustufenmodus lassen.
Das spart etwas Speicherplatz. RGB oder CMYK sind Farbmodelle (FARBmodelle ;) )

Bonk

Chefradierer

Beiträge: 1 225

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 25. Januar 2006, 15:55

Jo, und CMYK braucht mehr Speicherplatz als RGB soviel ich weiß. Deshalb find ich es sinnvoll, RGB zu benutzen und nicht CMYK, wie Herr Schnabulak meint.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bonk« (25. Januar 2006, 15:55)


  • »lindener-spezial« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 137

Wohnort: Hannover

Beruf: nicht mehr Student

Danksagungen: 334

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 25. Januar 2006, 16:01

...

Danke, ich glaub´jetzt hab ich´s raus!

Obwohl ich beim Druck keinen Unterschied zwischen dem 72 dpi-Druck und dem 300 dpi-Druck sehen konnte...
-Zynismus ist Wurst im eigenen Darm-

Michael

Scribbler

Beiträge: 149

Wohnort: Ruhrpott

Danksagungen: 29

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 25. Januar 2006, 16:08

Zitat

Jo, und CMYK braucht mehr Speicherplatz als RGB soviel ich weiß. Deshalb find ich es sinnvoll, RGB zu benutzen und nicht CMYK, wie Herr Schnabulak meint.


Der Herr Schnabulak meint schon ganz richtig. Es wurde ja auch nach Druck gefragt und nicht nach einer platzsparenden Methode.
Im Offsetdruck wird mit vier Farben gedruckt, deshalb auch CMYK:
Cyan, Magenta, Yellow und Key als Schlüsselfarbe für Helligkeitsstufen (also Schwarz).
Im Unterschied zu RGB ist das ein völlig anderes Farbmodell. RGB würdest Du von jeder Druckerei oder Litho um die Ohren gehauen bekommen (ausgenommen Digitaldruck).

Bonk

Chefradierer

Beiträge: 1 225

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 25. Januar 2006, 16:38

Also gut, mit Druckereien kenn ich mich nicht so aus. Keine Ahnung, mit was für steinzeitlichen Methoden die arbeiten.
Es sollte doch kein Problem sein, das eine Farbmodell in das andere umzuwandeln. Also mein billiger Tintenstrahldrucker kann das.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Bonk« (25. Januar 2006, 16:44)


Michael

Scribbler

Beiträge: 149

Wohnort: Ruhrpott

Danksagungen: 29

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 25. Januar 2006, 16:45

Ist eigentlich auch kein Problem. Allerdings setzen sich die Farben der beiden Farbmodelle tatsächlich anders zusammen. Deshalb kann es beim Umwandeln des Farbraums zu Farbveränderungen kommen. Deshalb machen das Druckereien sehr sehr ungern, bzw. lehnen die Verantwortung bei Farbschwankungen ab.
Hier mal ein Link, wo Du Dir das bei Interesse ´mal anschauen kannst:
http://hukl.smyck.org/index.php/2005/12/…farbmanagement/

Social Bookmarks


Thema bewerten