Donnerstag, 18. April 2024, 23:41 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Sam

Praktikant

  • »Sam« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 859

Wohnort: Dresden

Beruf: Grafiker

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 5. Februar 2006, 13:45

Comics in der Gesellschaft

Hy,

ich schreibe gerade an einer Facharbeit über Comics/Mangas, mit dem, zugegeben etwas überschwinglich klingenden Titel:
"Verwurzelung "Sequentieller Kunst" in der Gesellschaft und denkbare Perspektiven"

Im groben gehts darum:

-Wie sieht die Allgemeinheit den Stellenwert von Comics in unserer Gesellschaft - also was halten die Leute von Comics und inwieweit nehmen sie eine beeinflussung von Sq.K. in ihrem Umfeld wahr? (dazu wird es ne kleine Umfrae geben)

-Der tatsächliche (meist unbewusste) Stellenwert von Sq.K. in unserem täglichen Leben. Ich war selbst erstaunt in wievielen Bereichen der Comic verwendung findet: Von der Nutzungsanweisungen einer Schwimmweste im Flugzeug, uüber die Storyboards zu Filmen und Animationen, bis hin zu unserer Ampel, die nach meiner Auffassung, einen der simpelsten Comics der Welt darstellt.

-Perspektiven Sequentieller Kunst - Wie und Wo findet der Comic in der Zukunft neue Einsatzgebiete und welche Weiterentwicklungensind vorstellbar. Interessante Ansätze sind ja bereits gemacht: Internetcomics, Interaktive Comics, "Die Comicmaschiene"



ich wollte euch fragen, was ihr von dieser Thematik haltet und wichtiger noch ob ihr mir vieleicht mit interessanten Denkanstößen, Tips, Hinweisen und Kritik unter die Arme greifen könntet. Hab ich vieleicht was übersehen, sind meine Ansätze fragwürdig?
Ich bin für jede unterstützung dankbar!

Gruß Sam 8)
viva la leberwurst :P
view sam's blog

Miguel

Tuscher

Beiträge: 2 484

Wohnort: bei Hannover

Beruf: Cartoonist, Illustrator

Danksagungen: 533

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 5. Februar 2006, 14:05

You got Mail

Mr.Manga

Tuscher

Beiträge: 2 385

Wohnort: NF

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 5. Februar 2006, 20:14

Ich stell mir grad die frage sind die Sportmänchen auch Comic figuren.
Und hat das Exit Schild (Das mit dem mänchen das Läuft) was mit der selben kunst zu tun ?(
(Soll als denkanstoss dienen)

Mein Schmusekätzchen ^^

night

Vollprofi

Beiträge: 4 072

Wohnort: Aurich (urspr.Frankfurt)

Beruf: Kfm. Angestellte

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 5. Februar 2006, 20:34

RE: Comics in der Gesellschaft

Sam, das ist ein sehr interessantes Thema... erinnert mich bisschen an das Buch was ich gerade lese (wenn ich dazu komme), Zensur bei Comics, vielleicht solltest du das auch noch dazu lesen, gehört für mich irgendwie zusammen.

Ansonsten fällt es mir schwer mich so global bzw. abstrakt mit dem Thema zu beschäftigen. Ich kann besser mir konkreten Fragen umgehen. Aber wenn du da was hast, zerbrech ich mir liebend gerne den Kopf, wenn es dir ein wenig hilft. :-)
Zensur der schlimmsten Art, ist die Angst vor dem eigenen Wort. (Heinrich Heine)

Sam

Praktikant

  • »Sam« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 859

Wohnort: Dresden

Beruf: Grafiker

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 14. Februar 2006, 23:43

RE: Comics in der Gesellschaft

hey Leute ich brauch unbedingt eure hilfö!

es wird langsam eng mit meiner facharbeit und ich hab erst total wenig.

als wenn ihr könnt dann sagt mir, wo findet ihr überall in eurer Umgebung comics wieder bzw. inwieweit fühlt ihr euch von ihnen beeinflusst?

ihr würdet mir echt nen riesen gefallen tun!!!!! :( -> =)
viva la leberwurst :P
view sam's blog

night

Vollprofi

Beiträge: 4 072

Wohnort: Aurich (urspr.Frankfurt)

Beruf: Kfm. Angestellte

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 15. Februar 2006, 14:16

RE: Comics in der Gesellschaft

Ok, ich versuch es mal... aber bitte frag einfach ganz direkt nach, wenn wir Fragen offen lassen, das ist nämlich sehr pauschal gefragt.

Fragen, die mir wichtig scheinen:

Warum lieben Kinder Comics? Warum können sie am Anfang Realität und Comic nicht unterscheiden? Warum vergessen wir die Comics unserer Kindheit nicht? Welchen Vorteil hat eine Werbung mit Comicfiguren gegenüber einer Werbung ohne, also warum wurde hier die Comic-Variante gewählt? Was fesselt Erwachsene an Comix? Warum lehnen viele das als Schund ab?

In meiner Umgebung finde ich Comix als allerersten in meinem Regal. Hier gibt es einen Unterschied zwischen denen, die Relikte aus der Kindheit sind und die, die ich mir im Erwachsenen-Alter zugelegt habe.

Dann begegnen sie mir in der Tageszeitung in Form des täglichen 3-Panel-Strips (hier wieder die Frage, warum ist das in jeder Zeitung, wie wichtig ist das den Leuten?) und in Form von Reklame. Der Dachdecker von Nebenan oder das Schwimmbad im Nachbarort machen Reklame und haben irgendeine Figur, passend zum Beruf, in der Anzeige mit drin. Mit dem Resultat, dass mein Blick hängen bleibt. Im Fernsehen begegen sie mir in Form der Trickfilme und auch wieder als Reklame. Im Kino natürlich, mittlerweile immer mehr als Computeranimation. Geburtstagskarten, Grußkarten, Buchcover. Auf Lebensmittelpacken auch... gerade bei den Süßigkeiten vermehrt.

Oft fällt es einem gar nicht mehr auf, dass sie vorhanden sind, von daher fällt es schwer zu sagen, wie man beeinflusst wird. Ich denke, dass ich aber eher hinschaue z.B. bei Werbung... wenn ich Schmunzeln oder sogar lachen muss, schau ich nochmal hin und merke es mir vielleicht...

Sorry... muss jetzt weg... vielleicht fällt mir noch was ein
Zensur der schlimmsten Art, ist die Angst vor dem eigenen Wort. (Heinrich Heine)

Hillerkiller

Hillerious

Beiträge: 4 811

Wohnort: Leipzig

Danksagungen: 2364

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 15. Februar 2006, 16:38

Das von Night war schon sehr gut beschrieben.
Ich glaub, dass Cartoons auf den heutigen Durchschnittsbürger so anziehend wirkt, liegt daran, dass, vorallem in einem Comicstrip, alles kurz, bündig und auf den Punkt gebracht ist. Je simpler und einfach erkennbar Comicfiguren sind, desto leichter ist es sie zu verstehen. Der Mensch is ein faules Wesen und will nicht lang überlegen :P
Drum sind Cartoons ja auch so praktische Werbefiguren. Man erkennt gleich was sie darstellen sollen und erinnert sich "ach, das is doch die Firma mit der witzigen Cartoonfigur"

Mich regt es immer auf, wenn ich Leute sagen hör:
"Comics? Na, aus dem Alter sind doch wohl schon raus..."
Ich hab keine Ahnung, wie man drauf kommt, dass Comics nur für die Jüngeren gedacht ist...
Wahrscheinlich, weil man, wenn man "Comics" hört, eine bestimmte Vorstellung hat... z.B. dass die ganze Weltder Comics nur aus "Spongebob" und kindlichen Stories besteht.
Aber, dass es auch "Spawn" und dergleichen gibt, das vergessen sie meistens...

Wenn ich hier das Thema deiner Frage vollkommen verfehlt hab, dann sags ruhig :D

Social Bookmarks


Thema bewerten