Dienstag, 16. April 2024, 23:29 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Grock

Hobbyzeichner

Beiträge: 562

Wohnort: Serbien

Beruf: gastronomiefachmann

  • Private Nachricht senden

21

Dienstag, 7. Februar 2006, 21:58

absolut normale karikaturen, wie sie auch über jesus gemacht werden.
zünden wir deshalb botschaften und moscheen an?

wer weiss, wer DA hinter steht und diesen hass schürt...

Miguel

Tuscher

Beiträge: 2 484

Wohnort: bei Hannover

Beruf: Cartoonist, Illustrator

Danksagungen: 533

  • Private Nachricht senden

22

Dienstag, 7. Februar 2006, 22:03

Die folgenden Infos sind ohne Gewähr: Es ging in Dänemark um ein Buch, wofür sich kein Illustrator finden lassen wollte, denn Mohammed sollte gezeichnet werden. Die Zeitung hat dann einen Aufruf gestartet und die wohl momentan berühmtesten Zeichnungen der Welt wurden geschickt und veröffentlicht.

Es gibt also einerseits Illustratoren mit genügend Taktgefühl und Anstand, die die Gefühle der Moslems respektieren, andererseits ein paar, die einfach nicht die Grenze des guten Geschmacks kennen. Die Darstellung mit der Bombe als Turban finde ich auf gut Deutsch unter aller Sau. Unrichtig, verallgemeinernd, beleidigend und besonders gut gezeichnet ist die auch nicht.

Ich stimme also zu, dass das nicht hätte sein müssen. Mit mir als Chefredakteur wäre es nie veröffentlicht worden. Reine Provokation, sowas.

Ich denke aber auch, dass die Reaktionen völlig übertrieben sind, da gibt es gar keinen Zweifel. Ich fühle mich beleidigt, wenn Flaggen verbrannt, Botschaften gestürmt und Kirchen beschädigt werden. Da die entsprechenden Cartoonisten nach Meinung der Moslems sowieso in der Hölle landen eine völlig unverständliche Reaktion, die wahrscheinlich auch irgendwie in die richtigen Bahnen gelenkt wurde.

Ich glaube aber vor allem auch, dass man als Däne in Dänemark, Deutscher in Deutschland und so weiter das Recht auf Meinung, Medien und Satire hat. Die Zeichnungen wurden nicht in Teheran an eine Moschee genagelt, sondern in Europa veröffentlicht, wo es zwar nicht von viel Geist zeugt, aber erlaubt ist. Was in Dänemark passiert, geht keinen anderen Landsmann etwas an. An solch einem freiheitlichen Denken, etwas veröffentlichen zu dürfen, was anderen nicht in den Kram passt, ist lange gearbeitet worden und das sollte man sich in keinster Weise nehmen lassen. Da fangen wir erst gar nicht mit an.

Es gibt ja schon Verschwörungstheorien, die besagen, die Amis hätten das irgendwie gedreht, um die Stimmung für einen Iran-Krieg anzuheizen... najaaa... ein bißchen weit hergeholt.

Übrigens hat sich die Zeitung längst entschuldigt.

Die Darstellungen sind auch so brisant, weil es im Islam strengstens verboten ist, Mohammed abzubilden! Das sollte man aus Respekt vor allen friedliebenden netten Moslems respektieren. Einfach aus moralisch/ethischen Gründen.

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »Miguel« (7. Februar 2006, 22:12)


Der Daniel

Moderone

Beiträge: 2 865

Wohnort: Mehr Stuttgart

Beruf: Praktikant

  • Private Nachricht senden

23

Dienstag, 7. Februar 2006, 22:14

Ein Klassenkamerad (Moslem) fand die Zeichnungen auch beleidigend. Jedoch hat er dazu gesagt, dass er die Gewalt, die sie anwenden, nicht unterstützt. Ziemlich okaye Meinung ;)

Grock

Hobbyzeichner

Beiträge: 562

Wohnort: Serbien

Beruf: gastronomiefachmann

  • Private Nachricht senden

24

Dienstag, 7. Februar 2006, 22:29

also normale karikaturen, eben..

Miguel

Tuscher

Beiträge: 2 484

Wohnort: bei Hannover

Beruf: Cartoonist, Illustrator

Danksagungen: 533

  • Private Nachricht senden

25

Dienstag, 7. Februar 2006, 22:31

Gewalt is sowieso ziemlich doof. Hab ich bei meinem Wort zum Sonntag noch vergessen. ;O)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Miguel« (7. Februar 2006, 22:49)


Neve

Praktikantin

Beiträge: 831

Wohnort: Hamburg

Beruf: Industriedesign Studentin

  • Private Nachricht senden

26

Dienstag, 7. Februar 2006, 22:58

Danke für den wertvollen letzten Beitrag, Miguel :)

Gewalt ist doof.

Ja.
Von hier nur einen Herzschlag weit entfernt



**Jeden Montag und Donnerstag ein neuer Webcomic**

ferdi

Praktikant

Beiträge: 632

  • Private Nachricht senden

27

Dienstag, 7. Februar 2006, 23:01

Zitat

Original von Grock
also normale karikaturen, eben..


Mal als Antwort auf deinen Beitrag, grock, aber auch an alle, die eine ähnliche Meinung vertreten: Das eine Karikatur für dich (uns) normal ist, heißt nicht, dass sie das für andere auch ist; und es heißt schon gar nicht, dass eine Karikatur für andere nicht beleidigend und provozierend ist, nur weil sie es für dich (uns) nicht ist. Ich meine, was würdest du sagen, wenn dein Nachbar dir auf die Tüsschwellle scheißt und auf deinen Protest hin anmerkt, da wo er groß geworden sei, wäre das an der Tagesordnung und völlig normal?

Bonk

Chefradierer

Beiträge: 1 225

  • Private Nachricht senden

28

Dienstag, 7. Februar 2006, 23:23

Zitat

Original von Miguel
Die Darstellungen sind auch so brisant, weil es im Islam strengstens verboten ist, Mohammed abzubilden! Das sollte man aus Respekt vor allen friedliebenden netten Moslems respektieren. Einfach aus moralisch/ethischen Gründen.


Naja, aber auf die Empfindungen von friedliebenden Christen wird ja auch keine Rücksicht genommen. Bei uns ist Blasphemie doch an der Tagesordnung.
Nur mal ein kleines Beispiel: umgedrehte Kreuze. Das ist eine Herabwürdigung eines christlichen Symbols. Das sollte man aus moralisch/ethischen Gründen dann auch lieber sein lassen, oder?
Oder 666, die Zahl des Antichrist, der (nach christlicher Überzeugung) die Christen verfolgen wird.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bonk« (7. Februar 2006, 23:55)


ferdi

Praktikant

Beiträge: 632

  • Private Nachricht senden

29

Dienstag, 7. Februar 2006, 23:39

@ Bonk: Klar sollte man das (und vernünftige Leute tun es auch). Aber das ist nicht der Punkt. Sondern der: Dass die europäischen Gesellschaften in hohen Maß säkularisiert sind. Und dann verlangen, dass sich andere, noch religiöse Gesellschaften ihren säkularisierten Ansichten anzuschließen haben. Und sich dann wundern, wenn diese das einfach nicht tun. Womit die diversen 100 Millionen Menschen in eben diesen Gesellschaften ja auch durchaus recht haben... Das kann man durch simples Nachdenken herausbekommen oder, wie wir alle im Augenblick, durch schmerzliche Erfahrung.

Rastafisch

Super Moderator

Beiträge: 4 755

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Illustrator/Comiczeichner

Danksagungen: 69

  • Private Nachricht senden

30

Mittwoch, 8. Februar 2006, 00:07

Weiss eigentlich jemand etwas über die Zeichner?
Stehen die unter Polizeischutz. Nicht, dass mal wieder ein Killerkommando losgeschickt wurde ;)

Apropos verbotene Darstellung von Religionsbossen - Mich hat der Blitz noch nicht getroffen wegen dem Tod-Urlaub Cartoon, ich glaube Gott sieht das bei mir nicht so eng. :D
Da hat mans wieder, was man mit dem Glauben alles bewegen kann ;)

Grock

Hobbyzeichner

Beiträge: 562

Wohnort: Serbien

Beruf: gastronomiefachmann

  • Private Nachricht senden

31

Mittwoch, 8. Februar 2006, 01:38

@ferdi, ich betrachte das einfach als kunst.

ferdi

Praktikant

Beiträge: 632

  • Private Nachricht senden

32

Mittwoch, 8. Februar 2006, 02:10

@ Grock: Unter dem dir eigenen europäisch-säkularisierten Kunstbegriff. Tja, aber wie hilft uns das weiter? Wenn diese seltsamen religiösen Gesellschaften schon nicht unserer Vernunft zugänglich sind, dann doch wenigstens unserer Kunst? Oder wie?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »ferdi« (8. Februar 2006, 09:17)


schnitter

Praktikant

  • »schnitter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 597

Wohnort: Mainz - ICE - München

Beruf: Administrator, Support, Zeichner

  • Private Nachricht senden

33

Mittwoch, 8. Februar 2006, 09:08

Also.. Vorne weg
Meine Meinung:

Eine Religion über die man sich nicht lustig machen kann, ist es nicht wert daran zu glauben..... aber

Moslems können schon über ihre Religion lachen, die machen auch genug witze darüber, wie wir über unsere Religion.

Aber es ist auch ein ungeschriebenes Gesetz, das man sich nicht über die Religion anderer so Lustig macht, das sie beleidigt werden.
Wenn es einer Religion untersagt ist den Namen Gottes auszusprechen (Judentum) oder eine Propheten zu zeichnen (Muslim), dann macht man das auch nicht.

der Glauben anderer sollten respektiert werden.
www.schildkroetz.de

Weihnachten beginnt schon im August, wenn die Osterhasen und Schokoeier gegen Weihnachtsmänner und Lebkuchen ausgetauscht werden.

Leike

Hobbyzeichnerin

Beiträge: 467

Wohnort: Schweiz / Winterthur

Beruf: Medizinfrau

  • Private Nachricht senden

34

Mittwoch, 8. Februar 2006, 09:17

Wenn man von der Hypothese ausgeht, Gott hat den Menschen erschaffen, dann hat er auch den Comic erschaffen,- und dann hat zumindest Er Humor.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Leike« (8. Februar 2006, 09:18)


Mac

Stiftehalter

Beiträge: 109

Wohnort: NRW

Beruf: Illustrator

  • Private Nachricht senden

35

Mittwoch, 8. Februar 2006, 10:24

Wenn die angesprochenen Illustrationen Grund sind, Häuser und Botschaften von Nicht-Muslimen abzubrennen, läuft hier irgendwas mächtig falsch. Zudem habe ich ein Problem damit, dass zwischen der Veröffentlichung und den gewaltgeladenen Protesten zuviel Zeit vergangen ist. Es sieht für mich schon fast wie ein Wettbewerb aus, wer wo am meisten Fahnen verbrennt.
Solange im muslimischen Kinderprogramm Sendungen laufen, die die Karikaturen wie eine Einladung zum Sommerfest aussehen lassen, sind die Proteste für mich nichts anderes, wie ein netter Grund hier ein Faß aufzumachen.

ferdi

Praktikant

Beiträge: 632

  • Private Nachricht senden

36

Mittwoch, 8. Februar 2006, 11:19

@ Mac: Natürlich ist an der muslimischen Reaktion auf diese Reaktion vieles absolut nicht akzeptabel. Andereseits ist "Ich kümmere mich nicht um meine Fehler, weil alle anderen ja auch welche haben" keine sehr hilfreiche Einstellung....

Beiträge: 257

Wohnort: Baltrum

Beruf: Tierärztin

  • Private Nachricht senden

37

Mittwoch, 8. Februar 2006, 11:31

Zitat

Original von Mr.Manga
Wenn du aber versuchst goitt selbst zu zeichnen und das dann veröffentlichst wirst du sehr viel stress bekommen.


Machen westliche Karikaturisten doch jeden Tag! Das ist der Punkt. Hier darf man alles - und selbst "Stress bekommen" ist hierzulande nicht wirklich beunruhigend. Die Fundamentalisten hingegen verteufeln jegliche Art der Abbildung oder Dinge, die einem Götzenbildnis nahe kommen. Alles was in irgendeiner Form den Glauben materialisiern könnte, wird vernichtet. Es gibt Heiligenbilder wie bei den Katholiken, aber auch keine Denkmäler, keine Tradition, keine Geschichte. In der Pilgerstadt Mekka werden alte Moscheen abgerissen und durch moderne Betonburgen ersetzt. Musik mit Instrumenten ist verboten, und und und.

Kleine Anekdote als Gegenbeispiel:
Ich musste mich letztes Jahr für meine kirchliche Trauung noch nachträglich taufen lassen - als erwachsener Mann. Hab dem Pfarrer erzählt, dass ich Cartoons zeichne und daraufhin hat er seine Predikt mit meinen Cartoons gemacht, die er dann per Overheadprojektor in der Kirche präsentiert hat. Die Auswahl der Cartoons hab ich ihm überlaassen - hätte ich mich selbst nicht getraut, aus Angst die anderen Gemeindeglieder zu verprellen.
"Vorsicht, ich habe einen Schwarzen Humor" hab ich den Pfarrer gewarnt. Sagt der "Na, prima! Was anderes hätte ich von Ihnen jetzt auch nicht erwartet."

Die hat er ausgewählt. Mit dem Ersten hat er meine Person vorgestellt, mit dem Zweiten meine Verbindung zu Gott und der Kirche, mit dem Dritten meinen Humor.
»Herr Schnabulak« hat folgendes Bild angehängt:
  • lerntkoelsch.jpg

Beiträge: 257

Wohnort: Baltrum

Beruf: Tierärztin

  • Private Nachricht senden

38

Mittwoch, 8. Februar 2006, 11:32

Nummer Zwei:
»Herr Schnabulak« hat folgendes Bild angehängt:
  • gott.jpg

Beiträge: 257

Wohnort: Baltrum

Beruf: Tierärztin

  • Private Nachricht senden

39

Mittwoch, 8. Februar 2006, 11:33

Nummer drei:

Und der Saal lag lachend am Boden!
»Herr Schnabulak« hat folgendes Bild angehängt:
  • papst.jpg

Mac

Stiftehalter

Beiträge: 109

Wohnort: NRW

Beruf: Illustrator

  • Private Nachricht senden

40

Mittwoch, 8. Februar 2006, 11:33

@ fredi:
Vollkommen klar. Sollte das so rübergekommen sein, tut´s mir leid. Ich will hier auch nicht das eine gegen das andere aufrechnen.
Aber ich muß Dir wirklich sagen, dass ich schlicht von der Reaktionen entsetzt bin und ich auch mit bestem Willen nicht erkenne, was an den angesprochenen Zeichnungen so entsetzlich sein soll. Wenn ich mir manche Dinge in einschlägigen Satirezeitschriften ansehe, wir würden tagaus und tagein Fahnen verbrennen, Sanktionen aussprechen, Botschaften anstecken und was weiß ich was.
Vermutlich überwiegt bei mir eh´ dir verzweifelte Ohmacht.
Um´s mit Reihard Mey mal zu sagen: das Mittelalter hört nicht auf.

@ Herr Schnabulak ...... ay! Das gefällt ..... :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mac« (8. Februar 2006, 11:37)


Social Bookmarks


Thema bewerten