Mittwoch, 24. April 2024, 17:47 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

sunnick

unregistriert

41

Mittwoch, 8. Februar 2006, 12:50

hi

:rolleyes: wenn nur der king mal so berühmt wird, hmmm da fällt mir doch was ein dazu !

lg
helmut

Der Daniel

Moderone

Beiträge: 2 865

Wohnort: Mehr Stuttgart

Beruf: Praktikant

  • Private Nachricht senden

42

Mittwoch, 8. Februar 2006, 14:16

Zitat

Original von schnitter
Wenn es einer Religion untersagt ist den Namen Gottes auszusprechen (Judentum) oder eine Propheten zu zeichnen (Muslim), dann macht man das auch nicht.


Hmm.. Ist denn das Judentum sauer auf und, weil wir Gottes Namen aussprechen?

Ich hab davon noch nie gehört, dass es denen verboten ist. Wie bekommen die das denn gesagt? Immerhin ist Gottes Name ja Gott.. Wie soll man sagen, was man nicht sagen darf, wenn man es nicht sagen darf? :P

schnitter

Praktikant

  • »schnitter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 597

Wohnort: Mainz - ICE - München

Beruf: Administrator, Support, Zeichner

  • Private Nachricht senden

43

Mittwoch, 8. Februar 2006, 14:28

Daniel:´Der Name Gottes ist nicht Gott sonder Jehova, (Iehova im Lateinischen (oder war es Griechisch? ) Naja, egal,

Auf jeden fall macht ma so was nicht.....

Oder wär es für dich Lustig wenn man den deutschen Christen z.B. Jesus als Hitler Unterjubelt ?? das wäre genauso beleidigend, und dann würde Bush als Superreligiöser auch ganz schön stress machen....
www.schildkroetz.de

Weihnachten beginnt schon im August, wenn die Osterhasen und Schokoeier gegen Weihnachtsmänner und Lebkuchen ausgetauscht werden.

Timbo

Hobbyzeichner

Beiträge: 305

Wohnort: Wo ich wech bin? ...vom Dörpe... :-)

Beruf: Schüler am Fachgymnasium für Technik

  • Private Nachricht senden

44

Mittwoch, 8. Februar 2006, 15:57

Der Name Gottes ist tatsächlich nicht Gott. Das ist nur ein Titel, wie König oder so. In der Bibel wird nicht nur Gott mit Gott bezeichnet, sondern z. B. auch der Bauch. Da heißt es tatsächlich, ...ihr Gott war ihr Bauch... :D (Philiper 3:19). Damit meinten die keinen kleinen Buddah, oder so, sondern nur, dass da welche übertrieben gerne gut aßen.

Der Name ist tatsächlich Jehova und ist Hebräisch. Er kommt in der Bibel fast 7.000mal vor. Die damaligen Juden waren abergläubisch und haben ihn nicht mehr ausgesprochen, daher ist er auch aus späteren Bibelübersetzungen verschwunden. In den alten ist er aber drin.

Ich bin auch nicht dafür, sich über eine religiöse Einstellung und Überzeugung lustig zu machen. Das ist schließlich privat. Das mit der Zeichnung war daher schon seeeehr provokativ. Aber ... wenn man mal davon absieht und nur das Zeichnerische betrachtet... :baby:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Timbo« (8. Februar 2006, 15:57)


Moench

Scribbler

Beiträge: 203

Wohnort: Ecke Stuttgart

  • Private Nachricht senden

45

Mittwoch, 8. Februar 2006, 16:21

mal eine etwas bisher stiefmütterlich betrachtete weise der pressefreiheit

[URL=http://www.sueddeutsche.de/,tt1m3/deutschland/artikel/798/69729/]lesen ?[/URL]
tu etwas was dir zuwider ist... es formt den charakter wenn du dich mies fühlst....

jojo

Freihandkünstler

Beiträge: 2 790

Wohnort: hessen

Beruf: nix!

  • Private Nachricht senden

46

Mittwoch, 8. Februar 2006, 16:26

@schnabulak:
haaaaaaaaaaaammer wie lustig :D:D
heiliger stuhl... looool!


oh mann...
also ich find die sache sehr lachhaft!
hammer, was man als guter cartoonist ausrichten kann..
totaler hammer!
ich finde es ja einerseits gut, dass die zu ihrer überzeugung stehen,
aber die tatsache, dass die zur verteidigung gegen eine zeichnung häuser anbrennen und nicht mal vor mord zurückschrecken ist schlicht und einfach verrückt!
sorry.. aber wenn wegen einer zeichnung schon ganz europa der holo.. ääh holokaust(?) angekündigt wird.. da kann ich mich nicht mehr halten.. fragt sich nur, ob vor lachen oder vor *andenhaarenraufen* :(
puuurer schwachsinn.. mann, mann, mann..

natürlich waren die karikaturen provokativ aber auf keinen fall eine rechtfertigung für dieses verhalten..
w w w . f r i s c h g e s t r i c h e n . n e t

Sam

Praktikant

Beiträge: 859

Wohnort: Dresden

Beruf: Grafiker

  • Private Nachricht senden

47

Mittwoch, 8. Februar 2006, 16:52

na zum lachen ist die ganze sache ja wohl wirklich nicht!

die eskalation der lage, lag meiner meinung nach auch nicht an der Qualität der Zeichnungen, oder dem bekanntheitsgrad der Zeichner, im übrigen hat unser deutschleher uns heute erzählt dass die jyhlands-posten keine Wirklich große zeitung ist, also nur eine kleine leserschar hat.

es drängt sich doch eher der verdacht auf das da jemand ganz gezielt nach solchen scheinbar "anti-islamischen" dingen sucht, um damit dann eine anti-westliche stimmung zu erzeugen. Ich hab gelesen dass die Regierung des Iran diesen Aufruhr begrüßt, vieleicht auch unterstützt um von den Problemen im eigenen Land abzulenken. Und Hass kann ja bekanntlich zusammenschweißen.

Aber hütet euch davor gleich alle Moslem über einen Kamm zu scheren, nur weil einige Politiker oder religiöse Fanatiker die Religiösität bzw. die Unwissenheit der Masse für ihre Ziele ausnutzen.


Hier gehts um weit mehr als um ein paar Karikaturen.
viva la leberwurst :P
view sam's blog

Rastafisch

Super Moderator

Beiträge: 4 755

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Illustrator/Comiczeichner

Danksagungen: 69

  • Private Nachricht senden

48

Mittwoch, 8. Februar 2006, 16:55

Wie bereits erwähnt, erzählen deren Lehrer, dass wir ihren Koran verbrennen.
Und alles kurz nach vermutungen über iranische Atomwaffen…

Übrigens:

Zitat

Original von Mr.Manga
Wenn du aber versuchst goitt selbst zu zeichnen und das dann veröffentlichst wirst du sehr viel stress bekommen.
»Rastafisch« hat folgendes Bild angehängt:
  • urlaub.jpg

jojo

Freihandkünstler

Beiträge: 2 790

Wohnort: hessen

Beruf: nix!

  • Private Nachricht senden

49

Mittwoch, 8. Februar 2006, 16:56

nein, bloß nicht falsch verstehen...
die situation wie sie jetzt ist ist keinesfalls lustig..
was ich lustig finde ist, wie das ganze angefangen hat!

..aber ich stimme dir zu sam!
das mit dem aufhetzen ist ja wohl ganz offensichtlich..
sehr krass und bezeichnend, was so ein "geistlicher" alles bewirken kann...
w w w . f r i s c h g e s t r i c h e n . n e t

50

Mittwoch, 8. Februar 2006, 20:26

Grundsätzlich darf jeder Mensch seine Meinung frei äußern. Ob das jetzt als Text oder Karikatur passiert ist egal.
Allerdings stellt sich die Frage, ob eine solche Darstellung wirklich notwendig war: Eine Karikatur sollte primär den Betrachter zum Nachdenken anregen, indem sie zum Beispiel überspitzt auf Widersprüche hinweist. Durch das bloße Übertreten einer Grenze im Bild selbst, wird aber keine solche Wirkung erzielt: Es handelt sich um stumpfe Provokation, die im schlimmsten Falle noch extrem beleidigend ist.
Für mich macht es eine Karikatur aus, wenn die Grenze im Kopf des Betrachters überschritten wird und nicht bereits im Bild.
Ich bin mir sicher, dass sich die Karikatur auch wesentlich subtiler und weniger oberflächlich-beleidigend rüberbringen ließe ... trotz gleicher Aussagekraft.

Allerdings sind die Reaktionen zweifellos überzogen und höchstwahrscheinlich von einflussreichen Gruppierungen (Regierungen?) angeheizt worden. Auch eine Beleidigung gibt niemandem das Recht Häuser anzuzünden und Menschen zu verletzen!

Da lob ich mir doch den Buddhismus ;)

Einene schönen Tag noch

Rastafisch

Super Moderator

Beiträge: 4 755

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Illustrator/Comiczeichner

Danksagungen: 69

  • Private Nachricht senden

51

Mittwoch, 8. Februar 2006, 21:49

Nötig ist das sowieso nicht - Micky Maus ist auch nicht nötig. ;)

Aber wenn man das mal von ganz fern betrachtet ohne zu berücksichtigen, dass der arme unwissende brandstiftende Mob da irgendwelchen Hetzkampagnen, Gruppenzwang und sonstiger Propaganda unzterliegt:

Da gibt es eine Gruppe Menschen, die aufmalen, wie eine andere Gruppe Menschen Häuser anzündet. Die Gemalten finden das dann sooooo doof, dass sie sich ein Feuerzeug schnappen und die Häuser der Menschen anzünden, die gemalt haben, dass die anderen sie anzünden.

Das ist doch irgendwie komisch. ;)

52

Mittwoch, 8. Februar 2006, 23:35

Zitat

Original von Rastafisch
Nötig ist das sowieso nicht - Micky Maus ist auch nicht nötig. ;)


Ich meinte, dass die Verunglimpfung des Mohammed nicht notwendig ist, um seine Meinung zu äußern. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »-P-« (8. Februar 2006, 23:35)


schnitter

Praktikant

  • »schnitter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 597

Wohnort: Mainz - ICE - München

Beruf: Administrator, Support, Zeichner

  • Private Nachricht senden

53

Donnerstag, 9. Februar 2006, 09:19

Mal ne ganz dumme Frage nebenher...

Hat die einer von euch überhaupt gesehen??? Ich kenn nur einen.
Ich habe eine der eher Harmlosen ("Stop Stop, uns sind die Jungfrauen ausgegangen") vor mir liegen.

Ich weis noch von nem anderen, mit Mohammed und nem Bombenturban... Welche gab es denn noch?
www.schildkroetz.de

Weihnachten beginnt schon im August, wenn die Osterhasen und Schokoeier gegen Weihnachtsmänner und Lebkuchen ausgetauscht werden.

Michael

Scribbler

Beiträge: 149

Wohnort: Ruhrpott

Danksagungen: 29

  • Private Nachricht senden

54

Donnerstag, 9. Februar 2006, 10:41

Zitat

Ich weis noch von nem anderen, mit Mohammed und nem Bombenturban... Welche gab es denn noch?


http://www.welt.de/data/2006/02/01/839671.html#
Direkt der erste Link führt zu einem Bilderspezial.

schnitter

Praktikant

  • »schnitter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 597

Wohnort: Mainz - ICE - München

Beruf: Administrator, Support, Zeichner

  • Private Nachricht senden

55

Donnerstag, 9. Februar 2006, 14:05

norjor.... so toll sind die auch net.......

aber ich bin eh nich so der fan von Karis....
www.schildkroetz.de

Weihnachten beginnt schon im August, wenn die Osterhasen und Schokoeier gegen Weihnachtsmänner und Lebkuchen ausgetauscht werden.

Bonk

Chefradierer

Beiträge: 1 225

  • Private Nachricht senden

56

Donnerstag, 9. Februar 2006, 22:59

Ich hab sie gesehen. Bei Wikipedia gab's nen Link zu den Karikaturen. Nur inzwischen ist der komplette Artikel verschwunden ?(
Die waren meines Erachtens völlig harmlos.
Allerdings wurden von den dänischen islamischen Geistlichen noch weitere derbe Karikaturen hinzugefügt, als sie es an ihre Kollegen im Ausland weiter gereicht haben. Diese Zeichnungen hatten es wirklich in sich, wurden allerdings nie abgedruckt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bonk« (9. Februar 2006, 23:00)


Der Daniel

Moderone

Beiträge: 2 865

Wohnort: Mehr Stuttgart

Beruf: Praktikant

  • Private Nachricht senden

57

Freitag, 10. Februar 2006, 06:17

Den Artikel, den ich bei Wikipedia mal gelesen habe, gibt es noch

http://de.wikipedia.org/wiki/Das_Gesicht_Mohammeds

und so nebenbei ist wikipedia.de wieder die Umleitung zu de.wikipedia.org

Moench

Scribbler

Beiträge: 203

Wohnort: Ecke Stuttgart

  • Private Nachricht senden

58

Freitag, 10. Februar 2006, 12:13

Zitat

Original von Mr.Manga
Moment, einspruch es gibt bei Christen genau den selben gesetzes text und keiner sagt was weil jesus nicht der Allmächtige selbst ist sondern der Sohn Gottes. Wenn du aber versuchst goitt selbst zu zeichnen und das dann veröffentlichst wirst du sehr viel stress bekommen.


genau
tu etwas was dir zuwider ist... es formt den charakter wenn du dich mies fühlst....

Hate

leeres Blatt

Beiträge: 508

Danksagungen: 3312

  • Private Nachricht senden

59

Freitag, 10. Februar 2006, 19:49

Zitat

Original von Mr.Manga
Moment, Einspruch, es gibt bei Christen genau den selben Gesetzestext und keiner sagt was, weil Jesus nicht der Allmächtige selbst ist, sondern der Sohn Gottes. Wenn du aber versuchst, Gott selbst zu zeichnen, und das dann veröffentlichst, wirst du sehr viel Stress bekommen.


Also wenn das nicht Gott ist, wer dann!
»Hate« hat folgendes Bild angehängt:
  • michelangelo.jpg

schnitter

Praktikant

  • »schnitter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 597

Wohnort: Mainz - ICE - München

Beruf: Administrator, Support, Zeichner

  • Private Nachricht senden

60

Freitag, 10. Februar 2006, 20:25

Manga hat recht, es gbt schon ein paar Fanatiker die dich dann am liebsten Steinigen würden...

Aber sonst wird es von den Kirchen doch Tolleriert... Wir gehen aber auch anders mit unserer Religion um Als andere Kulturen... Und ein wenig Respekt vor einer fremden Kultur sollten wir schon haben...

Ich hab mich mal ein wenig umgeschaut... Ich verstehe die Arabs im moment nicht so.... Regen sich dermassen über diese Karikaturen auf ( Naja, wg. der Darstellung kann man das einerseits schon verstehen...) aber was meint ihr was die in ihren Zeitungen als Karikaturen haben... da ist das aus Dänemark ja Kinderkacke....

Im Wiki gibt es einen Link zu einer PDF, da sind einige abgebildet....
schon häftig... (Link zu WIKI im Posting vom Daniel...)
www.schildkroetz.de

Weihnachten beginnt schon im August, wenn die Osterhasen und Schokoeier gegen Weihnachtsmänner und Lebkuchen ausgetauscht werden.

Social Bookmarks


Thema bewerten