Samstag, 20. April 2024, 4:21 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Freitag, 10. Februar 2006, 20:41

Feder???

Ich hab bis jetzt immer nur mit Fineliner und EDDING Filtzer die outlines gemacht und ich möchte mich jetzt mal an die feder wagen. Womit sollte ich anfangen und von welcher Firma?


Würd mich freuen wenn ihr mir helfen könntet! :D

der benno grüßt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Benno« (10. Februar 2006, 20:41)


Moench

Scribbler

Beiträge: 203

Wohnort: Ecke Stuttgart

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 11. Februar 2006, 00:51

ich denke das hängt davon ab wie intensiv dein strich ist.... ich hab mich mal an die feder gewagt... danach war 250g/m² karton "perforiert bis geschnitten", da ich relativ starken druck ausübe (was definitiv mangelnde übung ist ;) wenn ich zeichne... gut daraus habe ich gelernt:
1.) keine zu harte feder und 2. lieber ne breitere spitze als mit nem teppichschneider...
ich denk es is schwierig zu sagen mit der und der marke fährt man da gut... wichtig ist an dem instrument das es genug tusche speichern kann, dass du einen strich fertig bekommst und siehe 1. von oben, da sonst womöglich über oben... und immer schön sauber halten das skalpell ;-)
tu etwas was dir zuwider ist... es formt den charakter wenn du dich mies fühlst....

night

Vollprofi

Beiträge: 4 072

Wohnort: Aurich (urspr.Frankfurt)

Beruf: Kfm. Angestellte

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 11. Februar 2006, 09:52

ich weiss, dass wir hier leute haben, die mit Feder zeichnen... ich glaube Mr. Manga, wenn ich mich nicht irre... etwas Geduld, die Antworten bestimmt noch... ich kann da leider nix zu sagen
Zensur der schlimmsten Art, ist die Angst vor dem eigenen Wort. (Heinrich Heine)

dusel

Praktikant

Beiträge: 613

Wohnort: CH

Beruf: schueler

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 11. Februar 2006, 10:22

ich arbeite mit einr caran d ache feder und pelikan tusche

5

Samstag, 11. Februar 2006, 11:00

die nüächste frage wäre ja dann in welcher preislage sich die guten "anfängerfedern" befinden?

sunnick

unregistriert

6

Samstag, 11. Februar 2006, 11:49

hi

gutes federset mit 2-3 stielen kostet ca 15-25 euro da hast du dann einiges an verschiedenen federn zum herumprobieren.
gute tusche kostet der halbe liter ca. 15 euro wahrscheinlich reicht dir aber auch eine kleinere verpackungseinheit.

lg
helmut

7

Samstag, 11. Februar 2006, 12:20

Na also eigebtlich wollte ich in der größenlage von einem halben liter nich gleich anfangen. Ich brauch bloß ein kleines Fässchen für den anfang bis ich weiß ob es mir überhaupt liegt. Was gibt es da so zu empfehlen?

der benno lässt grüßen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Benno« (11. Februar 2006, 12:20)


Frogger

leeres Blatt

Beiträge: 1 997

  • Private Nachricht senden

8

Samstag, 11. Februar 2006, 13:34

Also, ich benutz eigentlich sehr ungern eine Feder, weil das so schnell mal daneben geht und dann Tropfen aufs Blatt kommen, und dann darfste wieder von vorn anfangen!!!
Wenn ich ne Frder benutze, dann von der Firma Brause. Die Teile hab ich mir selbst gekauft (also nicht im Set).
Ferderhalter: 3 Euro
Brause Federn: je 2 Euro
Pelikan Tusche A 10ml : 5 Euro
Damit klappts eigentlich ganz gut!
Tipp: Nimm nicht ZU dünne Federn!!!
MFG
Frogger

neo

Chefradierer

Beiträge: 1 023

Wohnort: hamburg

Beruf: schüler

  • Private Nachricht senden

9

Samstag, 11. Februar 2006, 14:41

Ich habe auch ein kleine Zeit mit Feder gezeichnet (Könnte ich mal wieder machen), damals mit einer g-pen spitze, bin mit der ganz gut zurecht gekommen, aber ich habe auch keinen Vergleich... ;)
Tinte hatte ich auch von Pelikan
"Die meisten Leute haben ihre Bildung aus der Bild,
Und die besteht nun mal, wer wisse das nicht,
Aus Angst, Haß, Titten und dem Wetterbericht"
Die Ärzte- Lass die Leute reden

10

Samstag, 11. Februar 2006, 17:31

Da ja viele hier sagen dass sie mit feder nich so gut zurecht komm frag ich einfach mal womit ihr eure outlines macht!?

lg

night

Vollprofi

Beiträge: 4 072

Wohnort: Aurich (urspr.Frankfurt)

Beruf: Kfm. Angestellte

  • Private Nachricht senden

11

Samstag, 11. Februar 2006, 17:50

Es gibt halbe Liter Tuschen???? .... meine Güte
Zensur der schlimmsten Art, ist die Angst vor dem eigenen Wort. (Heinrich Heine)

sunnick

unregistriert

12

Samstag, 11. Februar 2006, 18:01

hi

ja es gibt sogar literflaschen :-)

lg
helmut

Frogger

leeres Blatt

Beiträge: 1 997

  • Private Nachricht senden

13

Samstag, 11. Februar 2006, 18:02

Also ich mach meine outlines mit Finelinern :D Copic Multiliner
Stärke 0,1-0,5. Ich finde, damit lässt sich ganz gut arbeiten. Die sind leider etwas teurer als die Eddings 1800. die Copic kosten meines Wissens nach 3(!) Euro. Happich, oda? Aber sie sind ihr Geld wert, schon, weil es sie in ich glaube 10 Strichstärken und in 2 Farben (Schwarz, Braun) gibt. Von der Serie gibt's auch noch nen andren Stift (ich glaub der heißt FS oda so), der hat halt so nen schönen Pinseleffekt wie der Edding Caligraphy Pen. Der kostet dafür aber glaub ich 4 Euro. Den benutz ich selbst eh nicht, von daher :D :D :D
Wenn die dir zu teuer sind, reichen die Edding 1800er aber auch...
MFG
Frogger

Husky

Stiftehalter

Beiträge: 149

Wohnort: Clervaux

  • Private Nachricht senden

14

Dienstag, 14. Februar 2006, 16:23

Also ich arbeite mit "Conté" Feder und "Pelikan" Tusche

15

Mittwoch, 15. Februar 2006, 08:16

na 3-4 euronen sind ja noch erschwinglich. das lässt sich noch machen. ich arbeite prsönlich schon laaaaang nich mehr mit Fineliner weil mir der strich immer irgendwie zu dünn is. außerdem find ich, dass man leicht verwackelt damit aber das ist wohl übungssache.
zur zeit mach ich meine outlines mit enem steinalten EDDING 1010 und einem SANFORD Stift der heißt glaube SHARPIE oder so. aber eigentlich brauche ich auch keinen dünnen stift weil an meinen Figuren fast nichts is außer die outlines. :D
@Frogger: was zeichnest du mit den dünnen finelinern?

lg

Frogger

leeres Blatt

Beiträge: 1 997

  • Private Nachricht senden

16

Freitag, 24. Februar 2006, 12:50

Ähm, mit den ganz dünnen ( 0,1 mm und 0,05mm) zeichne ich eigentlich nur GANZ winzige Sachen. Zb. Bei Augen diese winzigen Striche, die um die Pupille (oda wie das heißt) rum sich befinden tun. Oda bei Hintergründen. Wenn da irgenwo ein ganz kleines "Objekt" is.
MFG
Frogger

Beiträge: 137

Wohnort: Hannover

Beruf: nicht mehr Student

Danksagungen: 334

  • Private Nachricht senden

17

Freitag, 24. Februar 2006, 20:36

...

Ich tusche auch ausschliesslich mit der Feder und habe mittlerweile etwas Übung.

Ich brauche eigentlich nur eine einzige Feder und die Kauf ich mir dann gleich immer im 5er-Pack: ZEICHENFEDER MITTEL (Marke bisher egal)
Damit lassen sich wunderbar unterschiedliche Strichstärken zeichen und der Strich wird von vornherein dynamisch, wenn der Zeichner es will.
Wenn die Bleistiftzeichnung fertig ist, ziehe ich zunächst alle Linien (nicht unbedingt in ihrer späteren Lange) mit relativ leichtem Druck nach. Die Linien auf der Schattenseite mache ich auch bereits in diesem Arbeitsschritt etwas dicker als die anderen.

Als nächstes wird das Bild dann fertig getuscht, wobei ich mit den Objekten beginne, die sich vorne im Bild befinden.

Meist fallen mir dann nochmal ein paar Stellen auf, die ich nochmal nachbessere.

Im letzten Schritt nehme ich einen WEISSEN Gelstift zur Hand (Eddings laufen bei mir immer aus und ich kann sie nicht kontrolieren) und "radiere" überstehende, ausgefranste oder zu fett geratene Linien weg.

ZUM THEMA klecksen: Ich habe anfangs auch viel gekleckst, mittlerweile passiert das so gut wie garnicht mehr. Und wenn, geht das auch mit Weiss wieder weg. Wenn du das Bild kopierst oder S/W einscannst, sieht man auch die unterschiedlichen Weisstöne nicht mehr.

Auch bei der Tusche kann man so einiges falsch machen. Ich habe letztens mal ne neue Sorte getestet und die ist wesentlich schlimmer an den Rändern "ausgefranst", als z.B. Pelikan Scribtol oder "Windsor & Newton-Ink". Weil ich davon gleich ne große Flasche geholt hab, bin ich jetzt auf anderes papier umgestiegen, das saugt keine Farbe auf und lässt sich somit auch mit stinknormalen Filzstiften ganz ansehnlich bemalen. Meins heisst "Edel Caracho layoutpapier 75g/m2".
Ansonsten nehm ich feinporigen Zeichenkarton mit 250g. Lässt sich m.E. besser händeln.
-Zynismus ist Wurst im eigenen Darm-

Frogger

leeres Blatt

Beiträge: 1 997

  • Private Nachricht senden

18

Dienstag, 30. Mai 2006, 13:03

So, ich möchte der Feder jetzt auch nochmal ne Chance geben, ich mag diese einheitliche dicke der Fineliner nicht, ich finde diese Schwungvollen Strichführung total toll.
Da hab ich jetzt ein paar fragen:
1. Braucht man mehrere Federn?
2. Ich hab bis jetzt immer die Pelikan Tusche Typ 17 (deckend) gehabt, das ist so die normale ausm Schreibwarenladen.
Ist die Wasserfest? Hab keine Lust, es zu riskieren, und dass dann die Copics davon kapuitt gehn, bzw. verschmutzen.
Im Interwiew der "alten Hasen" in Kims 1. Buch sagen (fast) alle Federnutzer, dass sie "Scriptol" -Tusche benutzen.
Ist das eine Marke, oder eineTuscheart? Welche Tusche könnt ihr mir emfehlen?
3. Papier: Es heißt ja, dass man für die Feder dicken, guten Karton braucht.
Stimmt das? Oder reicht auch normales Druckerpapier?
MFG
Frogger

Beiträge: 137

Wohnort: Hannover

Beruf: nicht mehr Student

Danksagungen: 334

  • Private Nachricht senden

19

Dienstag, 30. Mai 2006, 13:12

...

1. Braucht man mehrere Federn?

Wenn Du auch mit Feder lettern willst, bestimmt. Hab ich aber noch nicht gemacht. Zum Zeichnen reicht mir eine normale Zeichenfeder mittlere Stärke. Würde mir die erstmal kaufen und ein bisschen rumprobieren.

2. Ich hab bis jetzt immer die Pelikan Tusche Typ 17 (deckend) gehabt, das ist so die normale ausm Schreibwarenladen.
Ist die Wasserfest? Hab keine Lust, es zu riskieren, und dass dann die Copics davon kapuitt gehn, bzw. verschmutzen.
Im Interwiew der "alten Hasen" in Kims 1. Buch sagen (fast) alle Federnutzer, dass sie "Scriptol" -Tusche benutzen.
Ist das eine Marke, oder eineTuscheart? Welche Tusche könnt ihr mir emfehlen?


Die pelikan-Tusche ist m.E. wasserfest. Scribtol gibt es meines Wissens nach nur unter dem Namen von Pelikan. Sie fliesst sehr gut und ich nehme sie gerne. Habe auch einige andere Marken durchprobiert - einige sind sehr wässerig und zerfasern beim Tuschen. Hängt allerdings vom Papier ab...

3. Papier: Es heißt ja, dass man für die Feder dicken, guten Karton braucht.
Stimmt das? Oder reicht auch normales Druckerpapier?


Dicker guter Karton ist schon klasse, es geht aber auch dieses ganz dünne Markerpapier. Normales Druckerpapier ist mir persönlich zu grob, aber es geht auch, vor allem, wenn das Bild später noch verkleinert wird.

Sind alles subjektive Erfahrungen, aber so mache ich es :D
-Zynismus ist Wurst im eigenen Darm-

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »lindener-spezial« (30. Mai 2006, 13:13)


Mr.Manga

Tuscher

Beiträge: 2 385

Wohnort: NF

  • Private Nachricht senden

20

Dienstag, 30. Mai 2006, 19:48

Uuuu ich häte früher vorbei sehen sollen.
Hier wurd schon wieder viel zu viel über den Preis und so geschrieben. :D
Also es ist zwar wahr Feder Spitzen zu besorgen kostet erst mal und ja son Fäschen Tusche auch. Aber gute tusche die kostet nur 6 €
das ist genauso viel wie ihr für ne din a4 seite Rasterfolie zahlt. :D
Letzteres geht sehr gut mit nadeldrucker :D Der höchstens noch nen zwanie kostet und bänder bekommt ihr hinterher geschmissen :D

Nun aber zur Kunst.
Die Feder ist in der Heutigen zeit meiner meinung nach nur noch ein Stielmittel. Sie ist nicht mehr zwingend nötig. Aber sie bietet doch etwas mehr kontrolle über die Linien Form wenn man erst mal die übung hat!!!!
Ich hab sie nicht aber trotz dem kann man doch schöne sachen erziehlen. Ich kann das Probieren eigendlich nur mal empfehlen aber neukaufen muss man nicht unbedingt Papa Mama oder Oma hat bestimmt noch.
Ich hab hier nochwas gelesen das man immer neu anfangen müste wenn was schief ging.
Nein das ist nicht so. Es gibt möglichkeiten der Korecktur.
1. Tip Ex
2. Spezial Radiergummi (Hab ich nicht getestet) :D
2. Gefühlfoll Weckkratzen (Sehr sehr gefühlfoll aber dann letzlich wenn schnell erledigt efecktiv)
3. Rechner Korecktur
4. improvisieren
Es ist wie gesagt geschicktes agieren notwendig
Ich hab da auch nen Trick tusch nicht originale sondern besorgt Paus Papier das nimmt Tusche nicht so stark auf wie butterbrot Papier und ist durchsichtiger als backpapier :D
Hat Folgenden vorteil ich verschnadelt wenn ihr nicht zu dick auftragt oder durchdrückt nicht euer Original an dem ihr vieleicht 4, 5 Std gearbeitet habt.

hab ich was vergessen ?(
Äää ja zur Diskusion zwischen Frogger und lindener-spezial.
Man man man Zeichnen ist ne kunst keine wissenschaft. Schmeist nicht so mit dem papier Daten und Stift kalpiber 0,3 mm mit dem gezogenem Lauf rum. :D
Aber ja es ist war man benötig mehrere.
Denn jede feder zeichnet anders und wenn du nen rand ziehn willst brauchst du ne andere feder als wenn du ein gesicht zeichnen willst oder outlins sind dicker als Details. Ok man kann eine Feder vom tüp G benutzen aber dann wirds eventuell langweilig im gesamtbild

Zum papier muss ich noch los werden. normales Druckerpapier reicht, vieleicht ne stufe dicker tusche zieht gerne ins papier.

Damit sind jetzt vermutungen ausgeräumt weil Pracktische erfahrung :D

Mein Schmusekätzchen ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Mr.Manga« (30. Mai 2006, 19:58)


Social Bookmarks


Thema bewerten