Dienstag, 16. April 2024, 15:54 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »lindener-spezial« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 137

Wohnort: Hannover

Beruf: nicht mehr Student

Danksagungen: 334

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 24. Februar 2006, 19:35

Bearbeitungsgröße bei PC-Coloration

Hallo,

hab´mal wieder ne Frage:

wenn ich meine Bilder in PS coloriere, lasse ich sie meist in der eingescannten Größe und dementsprechend lange dauert der Einsatz verschiedener Filter, von Farbverläufen, Ausschneiden und Verschieben etc.

Nachdem ihr das Bild soweit eigestellt habt (Graustufen/RGB), auf mit welcher Pixelanzahl bearbeitet ihr es dann? (Ich möchte die Bilder später sowohl "Druckfähig" haben als auch ins Internet stellen können)

Da fällt mir noch eine Kleinigkeit ein: Findet ihr es sinnvoll, DIN-A3- Zeichnungen per Fotokopie zu verkleinern, bevor ihr es einscannt oder leidet die Qualität darunter?

Danke und Gruß Mark
-Zynismus ist Wurst im eigenen Darm-

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »lindener-spezial« (24. Februar 2006, 19:36)


Tom Sausen

Tuscher

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 24. Februar 2006, 20:23

Kauf Dir nen besseren PC mit mehr RAM und dann dauert es auch nicht mehr so lange ;)

Also einscannen halt so in 300-400 dpi, wobei ich oft nur in 150 dpi koloriere. Wenn die Kolo fertig ist, vergrößere ich die dann auf 300 dpi und leg sie unter die 300 dpi-Tuschezeichnung. Bei Spawn hat es so ganz gut geklappt. Details und Feinheiten bzw. Verbesserungen kann man dann auch noch in 300 dpi machen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tom Sausen« (24. Februar 2006, 20:23)


  • »lindener-spezial« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 137

Wohnort: Hannover

Beruf: nicht mehr Student

Danksagungen: 334

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 24. Februar 2006, 20:39

...

das mit den dpi ist mir soweit klar, aber auch wenns auf 300 steht, ist es bei mir noch 7000 Pixel groß :(

Oder es ist mir doch nicht so klar :rolleyes:
-Zynismus ist Wurst im eigenen Darm-

Hillerkiller

Hillerious

Beiträge: 4 811

Wohnort: Leipzig

Danksagungen: 2364

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 24. Februar 2006, 20:46

Ich koloriere im auf 300 dpi und bei mir si das auch so groß...
das is aber kein großes Problem, im Gegenteil, so kann man genauer gewisse Details ausarbeiten. Außerdem kannst du ja die Ansicht verändern, zB, dass das Ansicht nur 50 Prozent beträgt.
Also, wie gesagt, das is gar kein Problem.

Miguel

Tuscher

Beiträge: 2 484

Wohnort: bei Hannover

Beruf: Cartoonist, Illustrator

Danksagungen: 533

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 24. Februar 2006, 20:49

Tuschezeichnungen scanne ich sogar noch viel größer... aber das ist ein anderes Thema. Zum Drucken brauchst Du in der Regel 300 dpi. Wenn Du etwas in 300 dpi in der Originalgrößt scannst, entspricht es dem, was Du ausdruckst. Klar würde man eine geringere Auflösung nicht unbedingt gleich sehen, aber empfehlen kann ich das nicht. Für den Monitor in 72 dpi abspeichern.

Tom, 150 auf 300 dpi stretchen tut man nicht! Böse!

Tom Sausen

Tuscher

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 24. Februar 2006, 22:18

Na das machen sogar manche Leute bei Image und Marvel so. Also kann auch sein, dass es 200 dpi waren, die sie auf 400 dpi vergrößern oder so. Und daher probierte ich das mal aus und fand das Ergebnis voll ok... man braucht natürlich auch ne gute Tuschezeichnung.

Wobei ich mir jetzt nicht anmaßen möchte, dies zu beurteilen. Für meine Zwecke hat es so bisher halt halbwegs getaugt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tom Sausen« (24. Februar 2006, 22:22)


  • »lindener-spezial« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 137

Wohnort: Hannover

Beruf: nicht mehr Student

Danksagungen: 334

  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 25. Februar 2006, 00:47

....

Alles klar, dann mache ich weiter wie gehabt. Danke für die vielen Tipps!

Ich habe nicht erwähnt, dass ich die Bilder mit 1200-1500 dpi einscanne, oder? Und mein Rechner ist wirklich etwas schwach.
-Zynismus ist Wurst im eigenen Darm-

8

Samstag, 25. Februar 2006, 19:32

also ich scanne auch mit 1200 dpi und mir macht das eig. keine schwierigkeiten. nun gut. mein rechner ist auch so gut wie neu aber ich glaube das macht nix. :D
ich versteh dein problem garnich. irgendwie versteh ich hier nur bahnhof! ?(
bahnhof,bahnhof,bahnhof,bahnhof!!! :(

  • »lindener-spezial« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 137

Wohnort: Hannover

Beruf: nicht mehr Student

Danksagungen: 334

  • Private Nachricht senden

9

Sonntag, 26. Februar 2006, 06:37

..

Aaaaaalsooooo:

Ich scanne ein Bild mit 1500 dpi, öffne es mit Photoshp und da wandle ich es um über Grau in RGB. Wenn ich dann z.B. auf Bildgröße gehe, steht dort, dass es ne Auflösung von 300 dpi hat, aber es kommt mir doch sehr groß vor.

Also eigentlich interessiert mich die Pixelgröße eurer Bilder eigentlcih mehr als die dpi-Zahl...

?( Ich steig da irgendwie auch nicht durch...
-Zynismus ist Wurst im eigenen Darm-

10

Sonntag, 26. Februar 2006, 11:13

also meine haben auch ungefair die größe von: Höhe =192,2 und breite =262,81! das war jetz ein beispiel. das bild ist auch in meiner Galerie (Benno zeigt) zu sehen("blöde Kuh") und ich finde es geht so mit der größe.

Mr.Manga

Tuscher

Beiträge: 2 385

Wohnort: NF

  • Private Nachricht senden

11

Sonntag, 26. Februar 2006, 11:14

Du hast deine Frage eigendlich schon selbst beantwortet.
Du möchtest Sachen ins Internet stellen.
Da bekommt man meist Einschränkungen wie groß der Maximale upload oder Download sein Daraf bzw Einschränkungen in der Upload/Download Geschwindichkeit. Server seitig sind das aber oft nicht so große schwirichkeiten. Es kommt drauf an wehm du es präsentieren willst. Hat dieser ein Hi-end Rechner oder ein Pc von 95
mit 3.11 Beriebssystem. Ok so krass muss es dann doch nicht gefragt werden :D Aber 56K Modem oder Sky DSl oder wie sie alle heisen.

Wenns mal wieder länger dauert einfach überspringen :D

Fackt ist Bei Fohren gibt es einschränkungen die Vom Admin fest gelegt worden sind so Darf ein Bild Max 200kb haben was einschränkungen IN der DPI oder X*Y bildgröße mit sich bringt.
Ich scanne mit 600 DPi echtfarben da lande ich bei ca 4000*6000
Das verkleiner ich dann fürs web auf 1000*1000.
Die DPi Zahl geht übrigens auch mit der verkleinerung runter ich weis nur nicht wie viel.

Sollte das Bild größer sein Dürfen durch welche einschränkungen auch immer kannst du es ja etwas größer lassen. Aber ich sag dir Denk dran was der besucher für Download geschwindichkeiten hat Wenn Jemand 10MB mit einer geschwindichkeit von 5kb/s laden soll wird er es lassen es sei denn es ist ein Game.

Mein Schmusekätzchen ^^

Miguel

Tuscher

Beiträge: 2 484

Wohnort: bei Hannover

Beruf: Cartoonist, Illustrator

Danksagungen: 533

  • Private Nachricht senden

12

Sonntag, 26. Februar 2006, 11:21

Hm... so ganz werde ich aus Deiner Frage nicht schlau, aber vielleicht hilft Dir das weiter:

- Ich scanne in 1200 dpi

- Ändere es so wie Du auf RGB

- verkleinere es bei Cartoons auf 3000x3000 Pixel in einer Auflösung von 300 dpi, dann ist es also im Druck (ich hasse Mathe!) 25,4 cm im Quadrat, damit sollte ich den Cartoon hinterher für jeden Zweck drucken können. Die Pixelanzahl ergibt sich logisch aus der Größe, die ich druckfähig (also in 300 dpi) haben möchte.

- Um ihn auf A4 ausdrucken zu können, wäre er bei mir 2362x2362 Pixel groß in 300 dpi. Das entspricht 20cm im Quadrat und passt gerade so. Auch hier ergibt sich in 300 dpi alles wie von selbst.

- Für meine Homepage ist ein Cartoon 500x500 Pixel groß in 72 dpi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Miguel« (26. Februar 2006, 11:29)


13

Sonntag, 26. Februar 2006, 11:28

@miguel: wie groß sind die datein für deine hompage. also die bilder mein ich!?

Miguel

Tuscher

Beiträge: 2 484

Wohnort: bei Hannover

Beruf: Cartoonist, Illustrator

Danksagungen: 533

  • Private Nachricht senden

14

Sonntag, 26. Februar 2006, 11:31

Aaalso das schwankt zwischen 44 und 102 Kilobyte, kommt natürlich drauf an, wie bunt das Bild ist und wie ich es komprimiere. Auf jeden Fall sind es 500x500 Pixel große 72dpi-JPGs.

night

Vollprofi

Beiträge: 4 072

Wohnort: Aurich (urspr.Frankfurt)

Beruf: Kfm. Angestellte

  • Private Nachricht senden

15

Sonntag, 26. Februar 2006, 11:36

@miguel: ich finde das war eine sehr gute, praxisorientierte Erklärung!
Zensur der schlimmsten Art, ist die Angst vor dem eigenen Wort. (Heinrich Heine)

  • »lindener-spezial« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 137

Wohnort: Hannover

Beruf: nicht mehr Student

Danksagungen: 334

  • Private Nachricht senden

16

Sonntag, 26. Februar 2006, 17:42

...

...

Ok, danke!

Und unter welchem Menü stellt man das Bild auf 300 dpi? Ich habe es über Bildgröße probiert, aber hier sagt der mir, dass ich eine Zahl zwischen 1,0000 und 153,xxx eigeben soll. Was soll denn das nun schon wieder?
-Zynismus ist Wurst im eigenen Darm-

Tom Sausen

Tuscher

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

17

Sonntag, 26. Februar 2006, 18:24

Bildgröße rechnet glaube ich in Pixel.

Bonk

Chefradierer

Beiträge: 1 225

  • Private Nachricht senden

18

Sonntag, 26. Februar 2006, 20:21

Re: ...

Zitat

Original von lindener-spezial
...

Ok, danke!

Und unter welchem Menü stellt man das Bild auf 300 dpi? Ich habe es über Bildgröße probiert, aber hier sagt der mir, dass ich eine Zahl zwischen 1,0000 und 153,xxx eigeben soll. Was soll denn das nun schon wieder?


Wenn du 1200 dpi einscannst, dann einfach auf 25% verkleinern, dann hast du die 300. So mach ich es immer.

Miguel

Tuscher

Beiträge: 2 484

Wohnort: bei Hannover

Beruf: Cartoonist, Illustrator

Danksagungen: 533

  • Private Nachricht senden

19

Sonntag, 26. Februar 2006, 20:38

Puh, Du kannst ja schwierige Fragen stellen... das macht man schon über >Bildgröße und eine solche Fehlermeldung wie Du sie hast, kenne ich nicht. Mir scheint, Du gibst nur einen Wert irgendwo verkehrt ein oder ähnliches.

Man kann erstmal Breite und Höhe einstellen. Als Pixel (oder Prozent)... z.B. 3000 Pixel x 3000 Pixel

Dann die Dokumentengröße, hängt mit der Bildgröße untrennbar zusammen. Das geht als Pixel, cm, mm, ... z.B. 25,4 cm x 25,4 cm

Die Auflösung kann eingegeben werden, wie gehabt: Für Druck 300 dpi (Dots per Inch - Punkte pro Zoll)

Dann ein Häkchen für die Erhaltung der Proportionen, wenn man z.B. nur die Breite ändert. Habe ich fast immer eingestellt.

Dann ein Häkchen für die Neuberechnung des Bildes. Sollte immer auf "bikubisch" gestellt sein.

Social Bookmarks


Thema bewerten