Donnerstag, 18. April 2024, 16:15 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Samstag, 22. April 2006, 00:50

@An alle, die sich mit solchen Programmen auskennen:Musstet ihr eure Schrift (Buchstaben) nachdem ihr sie mit dem Programm eingeskannt und analysiert habt auch mit verschiedenen Werkzeugen die Schrift noch "feilen", dass sie noch besser wie eure aussieht? Oder wie habt ihr das gemacht? =)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Stern« (22. April 2006, 00:54)


Miguel

Tuscher

Beiträge: 2 484

Wohnort: bei Hannover

Beruf: Cartoonist, Illustrator

Danksagungen: 533

  • Private Nachricht senden

22

Samstag, 22. April 2006, 00:53

Verstehe ich nicht... wenn die Schrift eingescannt wurde, IST es doch auch die Schrift, oder? Naja, offensichtlich musste ich das also nicht tun, sonst hätte ich jetzt eine Antwort parat.

23

Samstag, 22. April 2006, 00:57

Naja schon aber manche Kurven sehen vielleicht etwas verschoben aus! Ah aber ich muss vielleicht nochmal ein Blatt einskannen, nämlich das Korekturblatt! Muss ich morgen mal testen! =)

24

Samstag, 6. Mai 2006, 23:46

Also ich hab jetzt Meine Handschrift am PC schon länger ausprobiert und es gibt erlich gesagt nur PROBLEME. Manche Seiten können nicht eingescannt werden, meine Handschrift sieht überhaupt nicht wie meine aus und so weiter. Als ich das Programm von DATA BECKER gekauft hab, hab ich von denen auch noch ein anderes Programm gekauft und mit dem gibt es auch nur Probleme. Ich bin einfach nur frustriert. Beim Support hab ich auch schon huntertmal angerufen und E-Mail hin und her aber der hilft auch nicht weiter.; 8o Also lasst am besten die Finger weg von DATA BECKER Produkten. ;)

@ Benno: Welcher Link ist bei deinen nacher der richtige, (da gibt es ja mehrere für Schriften) aber welcher ist der, mit dem man seine eigene Handschrift in den PC bekommt? ?(

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Stern« (6. Mai 2006, 23:54)


arzach

leeres Blatt

Beiträge: 30

  • Private Nachricht senden

25

Montag, 8. Mai 2006, 23:51

Zitat

Original von Stern
meine Handschrift sieht überhaupt nicht wie meine aus und so weiter. Also lasst am besten die Finger weg von DATA BECKER Produkten. ;)


Hi,
es ist ein weit verbreiteter Irrglaube, dass man ohne großen Aufwand durch einmaliges Einscannen eines Alphabets der eigenen Handschrift eine funktionierende Schrift erzeugen kann, die der eigenen Handschrift auch noch ähnelt. Der Grund ist, dass man beim "richtigen" Schreiben (von ganzen Wörtern) die Buchstaben intuitiv mal enger, mal weiter setzt und außerdem die Buchstabenformen je nach vorangestelltem oder nachfolgendem Buchstaben immer leicht variiert.
Wenn man nun lediglich ein Alphabet schreibt, erzeugt man ungewollt sehr "künstliche" Buchstaben, die eingescannt und ohne weitere Bearbeitung einfach aneinandergefügt in den seltensten Fällen zueinander passen. Jeder Buchstabe bräuchte z.B. seinen individuellen Weißraum, damit z.B. das "i" nicht genausoviel Breite beansprucht wie das "m".
Desweiteren wäre es angebracht für die häufigsten Buchstaben mehrere Varianten zu erstellen, sonst sieht z.B. ein Wort mit Doppelbuchstaben gleich komisch aus, weil in einer ansonsten recht krakeligen Schrift plötzlich zwei völlig identische Buchstaben hintereinander auftauchen. Das stört das Schriftbild gewaltig.
Es ist also wirklich ein ziemlicher Akt !! und für Leute ohne typografisches Grundwissen eigentlich nicht zu meistern (jedenfalls nicht mit zufriedenstellenden Ergebnissen). Da ist es wesentlich klüger sich einen coolen Freefont aus dem Internet zu besorgen und zu verwenden.
Soviel erstmal von mir zu dem Thema. Weitere Fragen beantworte ich gerne.

P.S.: Irgendwo auf ner CD hab ich auch noch ein Freeware-Programm zur Schrifterstellung, ich werds bei Interesse mal raussuchen. Aber, wie gesagt... eigene Schrift digitalisieren lohnt sich eigentlich nur für Profis.
Immer montags und donnerstags neu: Ivos Paralleluniversum

26

Dienstag, 9. Mai 2006, 05:59

@arzach: Und was soll ich jetzt machen? ;(

27

Dienstag, 9. Mai 2006, 06:31

beide! ;)

arzach

leeres Blatt

Beiträge: 30

  • Private Nachricht senden

28

Dienstag, 9. Mai 2006, 10:02

Zitat

Original von Stern
@arzach: Und was soll ich jetzt machen? ;(


Such dir 'nen schönen Freefont im Internet (es gibt auch spezielle Comicschriften) und verwende lieber den. Schau mal hier:

Blambot.com

Spar dir den Aufwand und die Zeit mit der Digitalisierung der eigenen Handschrift, denn du kriegst sie wahrscheinlich nicht befriedigend hin.

Und wenn du doch UNBEDINGT deine eigene Handschrift verwenden willst, dann letter doch einfach "mit der Hand". Mit ein wenig Übung schreibst du bald genauso flüssig wie am Rechner!

Grüße!
Immer montags und donnerstags neu: Ivos Paralleluniversum

29

Dienstag, 9. Mai 2006, 14:31

@arzach: Lettern tu ich sowieso immer mit der Hand.Das ist nicht das, dass ich meine Zeichnungen mit dem PC lettern würde. Aber meine Handschrift am PC wollt ich ja noch für andere Sachen verwenden! :O

graf_von_park

Praktikant

Beiträge: 642

Wohnort: München

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

30

Dienstag, 9. Mai 2006, 14:39

So Sachen wie: Schreib 100 mal " Ich soll nicht schwätzen." !
Und dann Strg+v, das haben wir gerne ;)
Free Tibet.

Killing for peace is like fucking for virginity.

31

Dienstag, 9. Mai 2006, 18:08

@Benno: Das hab ich nicht gemeint, schon klar, dass das beide die Links dafür sind. Ich meinte aber, wie das Programm heißt, das man downloaden muss mit dem man seine Handschrift in den PC bekommt. Denn unter den beiden Links kommen ja mehrere Programme, die man downloaden kann und da wollt ich fragen, wie das heißt. :) :D

@graf_von_park: Deinen Satz check ich grad irgendwie nicht! ?(

Frogger

leeres Blatt

Beiträge: 1 997

  • Private Nachricht senden

32

Dienstag, 9. Mai 2006, 18:17

Jepp, sowas mit eigener Handschrift am PC hätt ich auch gern. Haben heute als Extraaufgabe in Deutsch aufgekriegt, 5 Seiten Gedichtabschreiben :(
Strg+C, Strg+v :D
MFG
Frogger

33

Dienstag, 9. Mai 2006, 18:50

@Frogger: Ich auch, deshalb halt ich´s ja auch kaum mehr aus! :baby: ;) =)

34

Mittwoch, 17. Mai 2006, 20:06

Ach manno, weiß jetzt denn keiner einen direkten Link dazu, wo man das kostenlos runterladen kann? :O ?( :) Und wenn dor t dann mehrere kommen, wenn man auf den klickt der angegeben wurde bitte auch noch den Namen sagen, den sonst passiert das gleiche, was ich auch beim Benno gemeint hab, dass man nicht weiß, welchen man jetzt überhaupt runterladen muss. :O :D

arzach

leeres Blatt

Beiträge: 30

  • Private Nachricht senden

35

Mittwoch, 17. Mai 2006, 23:25

@Stern:

Also, ein paar Programme zur Font-Erstellung (z.B. Manutius und DTL Fontmaster als Freeware-Versionen) findest du z.B. hier:

Fontasy.de

Ein weiteres Freeware-Tool ist:

FontForge

Zur Bedienung kann ich allerdings nichts sagen.

Grüße!
Immer montags und donnerstags neu: Ivos Paralleluniversum

36

Donnerstag, 18. Mai 2006, 18:48

@arzach: Danke. Leider dauert das zum downloaden ja aber so lange. So lange kann und darf ich am Tag gar nicht ins Internet, weil wir kein Flat haben. ;(

Hillerkiller

Hillerious

Beiträge: 4 811

Wohnort: Leipzig

Danksagungen: 2364

  • Private Nachricht senden

37

Donnerstag, 18. Mai 2006, 19:33

Viel kürzer werden anderen Programme aber auch nicht brauchen...

Wenn ich noch kurz hinzufügen darf: Der Comic auf Blambot.com is ja wohl super geil :D =)

38

Donnerstag, 18. Mai 2006, 21:14

@Hillerkiller: Was heißt da viel kürzer,wenn das eine Stunde zum runterladen braucht? :O :D

arzach

leeres Blatt

Beiträge: 30

  • Private Nachricht senden

39

Donnerstag, 18. Mai 2006, 21:38

@Stern: Also eine Stunde Ladezeit solltest du schon in Kauf nehmen, wie willst du denn sonst an die Programme kommen?

Wie viele Stunden hast du denn für die Digitalisierung deiner Handschrift eingeplant? :D :rolleyes: :P ?(
Immer montags und donnerstags neu: Ivos Paralleluniversum

40

Freitag, 19. Mai 2006, 13:52

Ja, ok dann werd ich´s halt in Kauf nehmen müssen. :) =) :rolleyes:

Social Bookmarks


Thema bewerten