Freitag, 19. April 2024, 9:40 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Montag, 27. Februar 2006, 00:03

Digitalisierung von Handschriften

Suche eine Seite, von der man ein kostenloses Programm downloaden kann, bei dem man seine eigene Handschrift digitalisieren kann ( so wie bei Kim bei Downloads)!!!


Wäre total glücklich, wenn jemand einen Link für mich hätte!
=)

Jan

Webmaster

Beiträge: 406

Wohnort: London, UK

Beruf: Freelance Graphic Designer

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 27. Februar 2006, 12:36

Hi Stern!

Leider ist das nicht ganz so einfach, wie du dir vorstellst!
Die Kimfont wurde von mir selber erstellt, in mühevoller kleinarbeit.
Jeder Buchstabe und jedes Zeichen muss einzeln vektorisiert bzw. nachgezeichnet werden.
Gemacht habe ich es mit Macromedia Fontographer.

Ich muss dich also leider enttäuschen - es wird wohl nicht "mal eben so" für dich machbar sein.


lg J

Miguel

Tuscher

Beiträge: 2 484

Wohnort: bei Hannover

Beruf: Cartoonist, Illustrator

Danksagungen: 533

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 27. Februar 2006, 14:17

Na zum Glück gibt es Programme, die das automatisch vektorisieren... "Autotrace" oder so... Einfach die einzelnen vektorisierten Buchstaben nach Fontographer einladen, Finetuning machen und fertig ist die Kiste.

night

Vollprofi

Beiträge: 4 072

Wohnort: Aurich (urspr.Frankfurt)

Beruf: Kfm. Angestellte

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 27. Februar 2006, 15:22

Wie Jan gibt es noch?????? Nanü.... *smile*
Zensur der schlimmsten Art, ist die Angst vor dem eigenen Wort. (Heinrich Heine)

Janosch

Hobbyzeichner

Beiträge: 374

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 27. Februar 2006, 17:26

lol :D :D :D :D

Frogger

leeres Blatt

Beiträge: 1 997

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 27. Februar 2006, 18:25

Theoretisch müsste es doch machbar sein, dass mann jeden Buchstaben in seiner Handschrift aufschreibt, einscannt und dann isses Fertig. Geht das?
Oder wollt ihr mir das die ganze Zeit schon mitteilen? Dann hab ich es nicht kapiert... :(
MFG
Frogger

Miguel

Tuscher

Beiträge: 2 484

Wohnort: bei Hannover

Beruf: Cartoonist, Illustrator

Danksagungen: 533

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 27. Februar 2006, 21:05

Ganz so einfach ist es nicht.

1. Buchstaben schreiben
2. Scannen
3. Vektorisieren (lassen)
4. In einem Programm wie z.B. Fontographer bearbeiten
5. Als Schrift ausgeben
6. Schrift installieren

Das Gute an Fontographer ist, dass man rein intuitiv ganz gut damit klar kommt. Das Blöde ist, dass man schon ein paar wenige Vorkenntnisse in Sachen Vektoren bräuchte. Theoretisch kann man Schriften auch in Fontographer bauen, ist aber eine Sch***arbeit, wie Jan schon erwähnt hat.

8

Dienstag, 28. Februar 2006, 08:07

Danke erstmals für die vielen Antworten.
Zu deiner Antwort, Miguel hab ich aber noch ein paar Fragen und zwar:

Womit kann man seine Handschrift vektorisieren? Und woher bekommt man das?
Woher bekommt man einen Fontographen (gibt´s den vielleicht kostenlos wo im Internet zum downloaden)? =)

Miguel

Tuscher

Beiträge: 2 484

Wohnort: bei Hannover

Beruf: Cartoonist, Illustrator

Danksagungen: 533

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 28. Februar 2006, 09:34

Vektorgrafiken bestehen nicht aus Pixeln, sondern aus miteinander verbundenen Punkten, die der Computer berechnet. Der Vorteil ist, dass man Vektorgrafiken auch fünf Meter groß ausdrucken könnte und die Kanten wären immer noch scharf. Zum automatischen Vektorisieren gibt es ein paar Programme wie z.B. Adobe Streamline, auch Corel Draw und die neueren Versionen von Freehand können das. Freeware ist mir nicht bekannt, aber das muss nichts heißen. Notfalls muss man die pixeligen Schriften per Hand nachbauen. Da könnte ich Flash empfehlen, weil das im Gegensatz zu Freehand, Illustrator o.ä. ein wenig mitdenkt. Ich weiß, dass es im Handel für 10, 15 Euro Programme nach dem Motto "meine eigene Handschrift" gibt, habe aber keine Ahnung, wie man mit denen arbeitet. Vielleicht können die das ja auch automatisch vektorisieren.

"Einen Fontographen" finde ich lustig. "Fontographer" (ich glaube, dass es ein Adobe-Produkt ist) kostet leider was, inzwischen gibt es aber eine Menge anderer Programme für den gleichen Zweck, die das "Schriftgestaltungsmonopol" von Fontographer aufgebrochen haben, vielleicht ja auch Freeware. Da muss man sich mal rein fuchsen, nach 2, 3 Tagen weiß man ganz gut damit umzugehen. Mehr kann ich erst für Dich tun, wenn Du spezielle Fragen hast.

10

Donnerstag, 20. April 2006, 22:46

So hab jetzt eine Software gefunden, wo man seine Handschrift vektorisieren kann. Es heißt "Meine Handschrift am PC" von DATA BECKERs aus der GOLDENE SERIE. Ach ja nur zu Info, es kostet 9,95€! Also werd´s jetzt noch ausprobieren und erzähl euch dann ein anderes mal wie es ist! :]

11

Donnerstag, 20. April 2006, 22:48

ähhhm sternchen: warum dafür geld aus geben? da gibts doch genug kostenlose programme für! :D

Miguel

Tuscher

Beiträge: 2 484

Wohnort: bei Hannover

Beruf: Cartoonist, Illustrator

Danksagungen: 533

  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 20. April 2006, 22:52

Menno, Benno, das kommt ein wenig spät!

13

Donnerstag, 20. April 2006, 22:54

was kommt spät? der hinweis? :tongue:

jeder normale mensch sucht doch erstmal im netzt nach kostenlosen sachen! ich hab auch eins gefunden und habs jetzt auch! hab aber keine ahnung wie ich anfangen soll! vieleicht kann mir ja da der miguel weiter helfen!? :D

night

Vollprofi

Beiträge: 4 072

Wohnort: Aurich (urspr.Frankfurt)

Beruf: Kfm. Angestellte

  • Private Nachricht senden

14

Donnerstag, 20. April 2006, 23:09

Als ob es in diesem Forum normale Menschen gäbe...
Zensur der schlimmsten Art, ist die Angst vor dem eigenen Wort. (Heinrich Heine)

oskar

Freihandkünstler

Beiträge: 3 246

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

15

Freitag, 21. April 2006, 00:44

Zitat

Original von Stern
Also werd´s jetzt noch ausprobieren und erzähl euch dann ein anderes mal wie es ist! :]


Schreib uns dann wie´s ist ;)

@Benno: Dann sach halt mal an wie das Ding heißt und wo man das herbekömmt?!

@Miguel: :D Menno, Benno :D

alburak

Scribbler

Beiträge: 254

Wohnort: Ruhrgebiet; NRW

  • Private Nachricht senden

16

Freitag, 21. April 2006, 10:21

sorry, hatte ich auch wohl zu spät gesehen.
habe gestern n8 etwas gesucht und einige free fontersteller gefunden. eines sogar mit scannen der eigenen schrift.

und viele trial versionen für 30 tage, dürfte reichen um ne schrift zu erstellen. vorrausgesetzt man kan in den versionen speichern.

ich werde mal die progs abchecken und melde mich später.
mfg
alburak

war lange offline und site wurde gehackt, deswegen keine HP X(

>> zu meinen Bildern hier im Forum <<

Frogger

leeres Blatt

Beiträge: 1 997

  • Private Nachricht senden

17

Freitag, 21. April 2006, 10:31

@Alburak: Hört sich gut an! Ist aber bestimmt nbe sauarbeit, jedes einzelne Zeichen einzuscannen und zuzuordnen...
Will trotzdem mehr wissen!!!!!
MFG
Frogger

18

Freitag, 21. April 2006, 11:24

@Benno: Hab doch ganz oben gefragt, ob jemand eine Seite weiß, wo man so was runterladen kann! Jetzt hab ich halt im Laden gesucht und was gefunden! =) Außerdem machen die 9,95€ mich nicht gerade Arm! :]

19

Freitag, 21. April 2006, 11:33

asso das hab ich nich gelesen sorry! :(

hier die links! (nur zwei der vielen :D)

hier klicken!

[URL=http://www.winload.de/download-software/Grafik,Desktop/Schrift/index.html?index=7&kat_id=18&sort=]und hier auch![/URL]

20

Freitag, 21. April 2006, 22:29

Ja, ist schon ok! :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Stern« (21. April 2006, 22:30)


Social Bookmarks


Thema bewerten