Donnerstag, 18. April 2024, 23:15 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

JosH

Tuscher

Beiträge: 912

Wohnort: Wien

Beruf: student

Danksagungen: 2491

  • Private Nachricht senden

6 481

Montag, 24. September 2012, 19:28

Wer oder was ist ein hugendugel?
...

BonePen

Freihandkünstlerin

Beiträge: 1 691

Wohnort: Irland

Beruf: Mutti

Danksagungen: 4165

  • Private Nachricht senden

6 482

Montag, 24. September 2012, 19:30

Hugendubel ist sowas wie Talia ich denke aber besser :)

(Buchhandlung um genauer zu sein)
"Es ist so laut, ich konnte dein Nicken nicht hören!"

Alter Blog!

Der Neue:


Mein LIVESTREAM Channel :)

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 279

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42563

  • Private Nachricht senden

6 483

Montag, 24. September 2012, 22:50

Hugendubel und Thalia sind große Buchhandelsketten. Hugendubel gehört zu Weltbild. In solchen Läden kann man natürlich keine sonderliche Beratung erwarten. Die leben von den Büchertischen im vorderen Bereich des Ladens, wo die absoluten Bestseller und preisreduzierte Bücher liegen - oder "Non-Books", also Tassen, Plüschfiguren, etc.

Kürzlich habe ich irgendwo gelesen, daß kleine Buchläden jetzt wieder bessere Chancen haben, weil es bei ihnen Ambiente und fachkundige Beratung gibt (alle Bücher kann natürlich niemand kennen, aber die Verkäufer können Bücher empfehlen, die sie selbst gelesen haben).

Allgemein wird natürlich der ganze Buchmarkt vom Internetbuchhandel aufgerollt, und das finde ich nicht gut.

Fraro

Vollprofi

Beiträge: 1 266

Wohnort: Garlstedt

Beruf: Schiffahrtskaufmann

Danksagungen: 10659

  • Private Nachricht senden

6 484

Dienstag, 25. September 2012, 02:08

Die Physalis hat im Deko-Segment das Erbe der Dosenmandarine angetreten.
(Udo Martens, Bistrobesucher, 2012)
Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner, grüner Haufen.
(Kermit, 1976)

Kim

großer Meister

Beiträge: 3 063

Wohnort: Deutschland

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 20550

  • Private Nachricht senden

6 485

Dienstag, 25. September 2012, 08:52

Denn es is ja, wie es is.

Köbi

Hobbyzeichner

Beiträge: 162

Wohnort: Unterfranken

Beruf: Student

Danksagungen: 616

  • Private Nachricht senden

6 486

Dienstag, 25. September 2012, 10:27


Die Physalis hat im Deko-Segment das Erbe der Dosenmandarine angetreten.
(Udo Martens, Bistrobesucher, 2012)
:D Wir hatten es erst vorgestern davon wie unnötig diese Deko ist, da bestand sie aus einem Salatblatt und einer unreifen Tomatenscheibe, obwohl es ja noch Salat dazu gab. Schön sind auch immer der mit getrockneter Petersilie bestreute Tellerrand oder die trockenen Karottenschnitzereien in Asiatischen Gastrobetrieben.

BonePen

Freihandkünstlerin

Beiträge: 1 691

Wohnort: Irland

Beruf: Mutti

Danksagungen: 4165

  • Private Nachricht senden

6 487

Dienstag, 25. September 2012, 11:49

Ich hab bis jetzt nie bei solchen Buchhändlern wie Talia oder Hubendubel gekauft, die keinen Läden fand ich viel besser auch wegen der Beratung. Ich finde auch man sollte solche kleinen Läden irgendwie foerdern.
"Es ist so laut, ich konnte dein Nicken nicht hören!"

Alter Blog!

Der Neue:


Mein LIVESTREAM Channel :)

JosH

Tuscher

Beiträge: 912

Wohnort: Wien

Beruf: student

Danksagungen: 2491

  • Private Nachricht senden

6 488

Dienstag, 25. September 2012, 19:48

Jup, kleine lokale Sachen gehören gefördert bis die Breiftasche raucht!
Viele comictechnisch speziifische Sachen (also abseits von Nichtlustig & Co) bekommt amn ja auch nur in solchen geschäften...
Und die leute die dort arbeiten machen das meistens nicht wegen dem geld (schaut ja wegen Internet eben nicht so rosig aus) sondern weil es sie interressiert und sie sich echt auskennen...
...

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 279

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42563

  • Private Nachricht senden

6 489

Dienstag, 25. September 2012, 20:22

@ JosH:

Du redest jetzt von Comicläden. Stimmt, die sind auch aus meiner Sicht sehr wichtig. Es gibt ja heute sehr viele Comics, aber das Angebot ist gleichzeitig zusammengeschrumpft. Früher erhielt man jede Menge verschiedener Heftchen und Magazine praktisch an jedem Kiost (in Wien glaube ich: Trafik), heute nur noch eine Handvoll gut verkäuflicher Titel. Um einen ungewöhnlichen Comic in die Hand nehmen zu können, muß man in einen Comicladen.

Die Läden sind aber für mich zwiespältig: Es gab mal eine große Gründungswelle, in den 80er/90er Jahren im Comic-Boom. Viele Leute haben einen solchen Laden gegründet, die vom Einzelhandel und erst recht vom Buchgeschäft kaum Ahnung hatten. Viele von denen haben inzwischen aufgegeben. Es dominieren jetzt die gut geführten, gut laufenden Läden, was aber bedeutet, daß man dort auch nur die gut gehenden Mainstream-Sachen findet. In einem Comicladen mit Riesenunordnung, vollgestopft mit allem möglichem Kram, wo man in irgendeinem Pappkarton zwischen lauter Mist einen tollen Comic finden kann, da war ich schon länger nicht mehr drin... :(

JosH

Tuscher

Beiträge: 912

Wohnort: Wien

Beruf: student

Danksagungen: 2491

  • Private Nachricht senden

6 490

Dienstag, 25. September 2012, 20:42

Trafik ist goldrichtig!
Ja in so einem altem comic-laden der mit lauter zeugs vollgestopft ist, war ich noch nie... ;(
Obwohl ST.MARKS-COMICS in New york diesem Bild schon ziemlich nahe kam. da gab es alte weeklys verbilligt und dann aufgrund einer aktion nochmal um die hälfte!
Da hab ich dann doch ein paar Schätze in ebensolchen Kartons gefunden...
...

HoneyRisuke

Chefradierer

Beiträge: 1 171

Wohnort: Frankfurt

Beruf: Procastinator (Student)

Danksagungen: 744

  • Private Nachricht senden

6 491

Dienstag, 25. September 2012, 21:54

Den Hugendubel hier find ich insofern gut, weil es einfach 4 (oder gar 5?) Stockwerke voller Zeugs sind und- da liegen dann in nem Comicecken auch mal Fineliner und Kunstmarker rum, da muss man nicht erst groß suchen bzw nen Kunstfachhandel aufsuchen.
Außerdem ist die Literaturabteilung da sehr schön :)

Bei Talia hatte ich negativere Erfahrungen, der, den ich kenne, hat 2 Stockwerke und unten BESTEHT aus diesem Kruschkram und oben ist alles, was geht quer gestopft und unsortiert... wenn man also etwas sucht, ist man zur ewigen Suche verdammt, weil man nichtmal das Alphabet durchgehen kann.

Es gibt auch in der Nähe vom Römer, also Ecke Zeil richtung Main runter, sonen kleinen Laden, bei dem außen die Leuchtschrift schon fast abfällt und größtenteils ausgefallen oder total kaputt ist. das ist... atemberaubend.
Zwar sehr klein, unten stehen Marvel und die ganzen Klassiker, im Treppenaufgang Zeichenbücher (von Kim glaub ich 2 bis 3 verschiedene Zeichenbücher, wie ich letztens gesehen habe) und oben dann die Mangaabteilung, alles schön sortiert, man bekommt da auch so kleines Merchandising und Kunstmarker und man kann da auch Sammlerstücke und alte Comics, die man nicht mehr braucht hingeben... die kommen da in ein Extraregal.
Ich weiß grad ned, wie die heißen, haben glaub ich auch keine Homepage...
Auf jeden Fall bin ich total begeistert von denen. Die beraten auch in jeglicher Hinsicht gut und ich hatte bei denen auch noch nie n Mängelexemplar oder sowas in der Hand (wenn zB die ersten Paar seiten eines Mangas coloriert sind und in der Druckerei sind die Farben verrutscht... das schmerzt...)
Ich habe momentan keinen Schlafrythmus falls ihr euch über die Urzeit meiner Posts wundert,,,,,,

JosH

Tuscher

Beiträge: 912

Wohnort: Wien

Beruf: student

Danksagungen: 2491

  • Private Nachricht senden

6 492

Dienstag, 25. September 2012, 22:08

Oh Mann das ist ja so ein richtig schöner alter Comicladen wie aus dem Bilderbuch :love:
Sollte ich jemals dort in die Gegend kommen muss ich dort hin!
...

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 279

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42563

  • Private Nachricht senden

6 493

Mittwoch, 26. September 2012, 07:43

Ich schätze, Honey meint den Comicladen Franke in der Berliner Straße. Da war ich früher oft (komme leider nicht mehr so häufig nach Frankfurt), und da wurde auch mein Fanzine verkauft.

HoneyRisuke

Chefradierer

Beiträge: 1 171

Wohnort: Frankfurt

Beruf: Procastinator (Student)

Danksagungen: 744

  • Private Nachricht senden

6 494

Mittwoch, 26. September 2012, 21:24

Ich glaub der ist das und ja, der ist echt toll *___*

Ich habe heute wieder schreckliches erlebt. Ich war mit meinem Vater auf einem Elternabend... x_x
Die Geschehnisse dort muss man echt mal festhalten. Dringend. Naja, ich hab ja morgen doppelEnglisch, doppelDeutsch und doppelVisKom, da hab ich viel Zeit :D
Ich habe momentan keinen Schlafrythmus falls ihr euch über die Urzeit meiner Posts wundert,,,,,,

JosH

Tuscher

Beiträge: 912

Wohnort: Wien

Beruf: student

Danksagungen: 2491

  • Private Nachricht senden

6 495

Mittwoch, 26. September 2012, 22:38

auf einem Elternabend...

Ich hab gestern an einer SGA-sitzung teilgenommen. (SGA steht für irgendwas, dass ich vergessen habe, auf jeden fall sitzen da die Lehrer-,Eltern- und schülervertreter und stimmen über so Zeugs ab)
diese Sitzung war
.) Zu 8 Teilen langweilig
.)Zu einem Teil spannend und wichtig (wir haben besprochen ob unser Jahrgang jetzt nach einer neuen Matura-art (Matura=Abi) maturieren muss oder nicht)
.) Un zu einem Teil echt befriedigengd weil man da schon über wichtige die Schule betreffende Sachen entscheiden konnte...

Ich bin auf jeden fall schon sehr gespannt wie da zugeht...
Mach doch ein Comic/Manga draus! Von dir hab ich in letzter zeit eh fast nichts gesehen... (Ist jetzt kein Vorwurf sondern einfache eine Feststellung)
...

dot...

leeres Blatt

Beiträge: 179

Danksagungen: 661

  • Private Nachricht senden

6 496

Dienstag, 2. Oktober 2012, 20:23

Wo kann ich nochmal meine privaten Nachrichten abrufen? :|

JosH

Tuscher

Beiträge: 912

Wohnort: Wien

Beruf: student

Danksagungen: 2491

  • Private Nachricht senden

6 497

Dienstag, 2. Oktober 2012, 20:36

Gaaaan zoben im Fenster befindet sich eine Leiste mit den optionen *abmelden* *Profil bearbeiten* und schliesslich; *private nachrichten*!
...

dot...

leeres Blatt

Beiträge: 179

Danksagungen: 661

  • Private Nachricht senden

6 498

Dienstag, 2. Oktober 2012, 20:44

Ah, dankeschön. :)

JosH

Tuscher

Beiträge: 912

Wohnort: Wien

Beruf: student

Danksagungen: 2491

  • Private Nachricht senden

6 499

Samstag, 6. Oktober 2012, 14:32

Wer von euch kennt Poetry-Slam?
Ich war gesteren zu so einem Slam-Abend eingeladen und war begeistert.
Habt ihr euch das schonmal angeschaut und gibt es da in Deutschland eine aktive Szene?
Würd mich interressieren :)
...

HoneyRisuke

Chefradierer

Beiträge: 1 171

Wohnort: Frankfurt

Beruf: Procastinator (Student)

Danksagungen: 744

  • Private Nachricht senden

6 500

Samstag, 6. Oktober 2012, 16:11

Ich liebe Poetry Slam *___*
Ich schreib ja auch Gedichte und bin in soner Gruppe, wir haben mal in ner Gaststätte gelesen und einer von uns (son ganz kranker, ist mal im Sommer ca 10 Kilometer Barfuß durchs Feld nach Frankfurt gelaufen, hat sich dann da in nen Musikladen gesetzt, Klavier gespielt und ist wieder zurück gelaufen) was in der Richtung vorgetragen, war genial :D

Ne aktive Szene gibt es da glaube ich nicht, da müsstest du schon in die Lyricfans (also Deutschlehrer und Wahnsinnige) eintauchen, da würde sich aber auch alles Mischen, von Prosa über Poesie bishin zu Poetry-Slam eben)

Aber ohnehin bin ich sehr enttäuscht von der deutschen Jugend-Lyrik-Szene. Einfach weil das Wort 'Jugend' bis 35 geht und da auch Fanfictions dabei sind, dann diese ganzen Menschen, die es nicht können und sich trotzdem toll fühlen und dann von irgendwelchen Leuten, die ebensowenig Ahnung haben, gesagt bekommen, was sie tun wäre so toll... Ich selbst setze mich 3 Tage lang an ne Prosa, überarbeite ständig und bekomme vielleicht drei Kommentare von über 30 Jährigen, in denen zwar durchaus gutes steht- aber es geht nciht in meinen Kopf rein, warum diese Menschen, die dann Genitiv mit Dativ verwechseln und solche Späße von allen Seiten mit Komplimenten zugeworfen werden.
GOTT MACHT MICH DAS RASEND D:

/calms

Auf jeden Fall gibt es leider keine Szene allein für Poetry Slam v_v
Ich habe momentan keinen Schlafrythmus falls ihr euch über die Urzeit meiner Posts wundert,,,,,,

Social Bookmarks


Thema bewerten