Dienstag, 16. April 2024, 18:25 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

FrrFrr

Comic-Kingkong

Beiträge: 1 809

Wohnort: NRW

Danksagungen: 24322

  • Private Nachricht senden

6 721

Dienstag, 13. Mai 2014, 14:39

Plädoyer fürs Theater-Abo

Unser Stadttheater, das "Theater Krefeld Mönchengladbach", ist klasse, und ich bin glücklich, ein Abo zu haben! (Zugegeben: man musste mich ein kleines bisschen dazu überreden.)

Das zuletzt besuchte Stück "Verbrennungen" von Wajdi Mouawad ist einfach stark. Es gibt auch einen beeindruckenden kanadischen Film von 2010, der auf diesem Stück beruht, mit dem Titel "Incendies" (deutscher Titel: "Die Frau, die singt"). Historischer Hintergrund ist der libanesische Bürgerkrieg der 70er-Jahre, aber mehr noch geht es darum, wie Krieg menschliche Beziehungen zerstört. Auf der Website des Theaters kann man sich einen kleinen "Trailer" zu dem Stück ansehen:
http://www.theater-kr-mg.de/monatsplaene/

Was toll ist an diesem Provinz-Theater - (Ist Theater in Metropolen eigentlich anders? Sind Mönchengladbach und Krefeld eigentlich tiefe Provinz? Weiß ich gar nicht.) - Es dreht sich jedenfalls nicht um sich selbst, ist bodenständig, aber auch nicht belanglos. Die Inszenierung "Benefiz - Jeder rettet einen Afrikaner" fällt mir dabei auch noch als Empfehlung ein. (Ebenfalls als "Trailer" auf der Website.)

Und was ich immer mehr zu schätzen lerne, ist, dass es ein festes Ensemble gibt, dass einem mit der Zeit die Schauspieler, Tänzer, Sänger vertraut werden und es spannend ist zu sehen, wie wandelbar sie sind. Und man kann unmittelbar seine Anerkennung als Zuschauer zeigen (außerdem trainiert anhaltendes ekstatisches Klatschen ungemein die Armmuskulatur.)

Also, geht in die Theater, solange es sie noch gibt! :thumbsup:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »FrrFrr« (13. Mai 2014, 14:45)


lila

Hörnchen

Beiträge: 4 583

Wohnort: NRW

Beruf: Nüsse sammeln

Danksagungen: 12571

  • Private Nachricht senden

6 722

Dienstag, 13. Mai 2014, 21:23

FrrFrr gehst du da nach Krefeld oder nach Mönchengladbach?
Kannst du mir vielleicht erklären ob die in Krefeld auch was mit dem Komma-Theater (das ja eigentlich in Duisburg ist) zu tun hat? Wegen der Überschrift.
Und warum überhaupt ausgerechnet Krefeld und Mönchengladbach?
Und auf der Homepage steht auch nichts von wegen "Über dieses Theater" oder so. Ich bin verwirrt :D

Ich hab mich eben auf der Website umgeschaut und festgestellt, dass ich da anscheinend dank meiner Hochschule auch gratis rein könnte, hätte ich ohne deinen Link gar nicht gewusst :thumbup:
"I never let schooling interfere with my education." - Mark Twain

Fraro

Vollprofi

Beiträge: 1 266

Wohnort: Garlstedt

Beruf: Schiffahrtskaufmann

Danksagungen: 10659

  • Private Nachricht senden

6 723

Dienstag, 13. Mai 2014, 22:59

Ich habe mir das ins-Theater-gehen abgewöhnt. Ich habe zuviele schlechte Inszenierungen und abgedrehte Regisseure ertragen, die mir die Laune verhagelten. Das letzte mal bewußt ins Theater bin ich 2001, es gab "Die zauberflöte", eigentlich meine Lieblingsoper. Aber als gleich zu Beginn Tamino nicht im Wald erwachte, sondern auf einem Sofa im Puff (nter dem Sofa eine nackte Frau), da war ich bedient. Der rest der Veranstaltung war ähnlich grottig, und seither gehe ich nicht mehr hin. :(
Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner, grüner Haufen.
(Kermit, 1976)

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 278

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42554

  • Private Nachricht senden

6 724

Dienstag, 13. Mai 2014, 23:03

Ich besuche in letzter Zeit berufsbedingt öfter mal Amateurtheater-Aufführungen. Das sind meistens die üblichen Bauernschwänke, bei denen sich am Ende immer mindestens drei Paare zum Heiraten finden. Neulich hat so eine Bühne aber auch mal "Nachtasyl" von Maxim Gorki gespielt, und am Wochenende war ich gerade in "Boeing Boeing", eine Komödie, die in Hollywood mit Tony Curtis und Jerry Lewis verfilmt wurde.

Amateurtheater ist Theater mit Abstrichen. Die Leute machen das in ihrer Freizeit, haben ab und zu mal Hänger und können sich nicht richtig auf der Bühne bewegen. Das Timing stimmt auch oft nicht (kein Wunder, bei den Hängern). Aber man kann in der Pause hinter die Kulissen und mit dem Ensemble reden. Die freuen sich auch richtig darüber daß sich mal jemand näher für ihre Arbeit interessiert. Und dann gibt's auch immer wieder Naturtalente, die überzeugende Charaktere oder zumindest Typen verkörpern können oder die eine natürliche Begabung zur Komik haben.

In meiner Stadt gibt's ziemlich viele solche Amateurbühnen, und einige von ihnen existieren schon seit 50 Jahren oder länger. Die Aufführungen sind auch meistens gut besucht - allerdings besuchen die sich auch gegenseitig, was ich aber sympathisch finde. Gibt's das bei Euch auch, oder bin ich hier in einer verlorenen Welt, in der die Dinosaurier überlebt haben? :D

lila

Hörnchen

Beiträge: 4 583

Wohnort: NRW

Beruf: Nüsse sammeln

Danksagungen: 12571

  • Private Nachricht senden

6 725

Dienstag, 13. Mai 2014, 23:10

Fraro ich kann es dir gut nachempfinden!
Es gibt zwar ab und an gute Sachen aber irgendwie lande ich für gewöhnlich auch in schlechten (pseudo künstlerisch-wertvollen) Veranstaltungen.

Absoluter Tiefpunkt war vor einigen Jahren in Essen, Neuinszenierung vom "Besuch der alten Dame".
Da wir mit unserem Deutsch-Kurs (inklusive Lehrerin) da waren konnten wir nicht gehen, also saßen nur noch wir und noch eine andere Schulklasse da, sämtliche(!) andere Besucher waren schon nach der Pause nicht mehr anwesend.

Hab auch selber kurze Zeit Theater gespielt, mich aber nach der Aufführung des Stückes total geschämt für so einen Schrott und es dann aufgegeben...

Aber: Es gibt auch tolle Aufführungen! Man muss halt gut danach suchen :)
"I never let schooling interfere with my education." - Mark Twain

FrrFrr

Comic-Kingkong

Beiträge: 1 809

Wohnort: NRW

Danksagungen: 24322

  • Private Nachricht senden

6 726

Donnerstag, 15. Mai 2014, 22:36

Das Theater Krefeld Mönchengladbach teilen sich tatsächlich beide Städte, also neue Inszenierungen starten jeweils an einem der beiden Orte und wechseln nach einer gewissen Spielzeit an den anderen.

Ob das Komma-Theater in Duisburg etwas damit zu tun hat, weiß ich nicht, lila. Die Fabrik Heeder in Krefeld wird jedenfalls auch „bespielt“. Das sind dann Stücke (man nennt die wohl „Kammerspiele“?), die in Mönchengladbach auf der sogenannten Studio-Bühne innerhalb des Theaters stattfinden. Wir gehen immer in Mönchengladbach ins Theater, deshalb kenne ich mich nur da ein wenig aus, aber es sind wie gesagt, die gleichen Stücke, Schauspieler, Tänzer, Sänger…

Also, ich finde jetzt nicht alles toll, manche Aufführungen sind mir auch mal zu langweilig und flau. Den einen oder anderen Schauspieler finde ich nicht in jeder Rolle gut. Ein Stück (Titel habe ich leider vergessen) habe ich total nicht geschnallt, aber die Leute haben so lustig und charmant gespielt, ganz merkwürdige Aktionen mit viel Körpereinsatz, dass es sehr viel Spaß gemacht hat. Fragt mich aber nicht, worum’s da ging.

Aber solche grottigen Aufführungen, wie ihr, lila und Fraro, sie offenbar erlebt habt, habe ich hier noch nicht gesehen. Mir fallen da eher tolle Abende ein, ab und an mal mit Standing Ovations, z.B. „König Lear“ - allerdings auch etwas grausam, oder ist es in dem Stück üblich, dass Leuten die Augen ausgestochen werden? (Ich kenn’ mich echt nicht aus, schon gar nicht bei den Klassikern), „Der Besuch der alten Dame“ kürzlich erst, wo auch Schülergruppen frenetisch applaudiert haben, „The Comedian Harmonists“ (wg. der tollen Gesangseinlagen), und tolle Ballettaufführungen. An Opern und Operetten haben wir uns noch nicht so richtig rangetraut.

Überhaupt finde ich, dass hier keine Effekthascherei betrieben wird. Manche Bühnenbilder sind so schlicht wie genial. „König Lear“ z.B. beginnt auf einer Bühne, die mit lauter Bahnen feinen weißen Papiers bedeckt ist. Im Laufe des Spiels gehen die natürlich immer mehr in Fetzen und es kommt immer mehr die darunterliegende dunkelbraune Erdschicht zum Vorschein und dominiert dann irgendwann die Atmosphäre des Raums.

Und das zuletzt gesehene Stück eben, „Verbrennungen“, ist eins der Highlights. Liegt sicher vor allem an der bestechend starken Vorlage, denn auch der erwähnte Spielfilm, der ebenfalls auf dem Stück beruht, ist sehr spannend und aufwühlend. Obwohl ich den Film ja schon kannte, hat mich das Stück gepackt, wegen der Intensität, dem Tempo, dem Spiel auf offener Bühne mit einfachen Kulissen.

Ich glaube hier sind schon engagierte Leute mit Herzblut, Cleverness und „Volksnähe“ im positiven Sinne am Werk. „Der Besuch der alten Dame“ hing mir echt noch länger nach. Da war nämlich sehr geschickt eine Publikumsbefragung eingebaut, bei der wir entscheiden sollten, ob Alfred Ill nun am Leben bleiben sollte, oder nicht. Die Handmeldungen fielen zu spärlich aus. Man hätte ihn also töten können. Wegen einer angeblichen technischen Panne „musste“ die Abstimmung wiederholt werden, und wieder kamen zu wenig Meldungen für Ill zustande. Dann erst wurde er in der Schlussszene von den angesehenen Güllener Bürgern erschlagen. Das war ziemlich gruselig, wie wir als Publikum ganz im Sinne des Stückes funktionierten, obwohl wir ja eine Zweite Chance bekommen hatten.

Mir fällt in meiner Stadt keine einzige Amateurbühne ein, wie du sie offenbar in größerer Anzahl in deiner hast, Peter. Es gibt hier einiges an Kleinkunst (also eher Kabarett, Poetry-Slams und so) und ein bisschen Jugend- und Schülertheater, aber Schauspiel von erwachsenen Nichtprofis? Fehlanzeige, würde ich mal behaupten.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »FrrFrr« (17. Mai 2014, 16:52)


Derryl

Chefradierer

Beiträge: 564

Wohnort: Köln

Beruf: Student

Danksagungen: 1354

  • Private Nachricht senden

6 727

Freitag, 1. August 2014, 00:45

Die letzten Sommerferien stehen für mich an.
Nach einer Woche Partyurlaub in Rimini habe ich nun fast 3 Wochen daheim verbracht, d.h leider schon fast 4 Wochen der kostbaren Sommerferien vorbei :S
Dennoch genug Zeit sich die Probeversion von Photoshop runterzuladen und das Grafiktablett aus der Versenkung herauszukramen.
Der Stil hat sich geändert, nicht mehr ganz in Richtung Comic, sondern eher etwas "künstlerischer" angehaucht.
Und wer weiß, vielleicht wird diesmal lange genug durchgehalten um auch hier ein paar Ergebnisse präsentieren zu können ^^

Kiwazo

Chefradierer

Beiträge: 269

Wohnort: Bielefeld

Beruf: Werbetexter, SEO, Cartoonist

Danksagungen: 1798

  • Private Nachricht senden

6 728

Freitag, 1. August 2014, 07:36

Dieser Moment, wenn du verkrampft nach einem riesigen und bombastisch geilen Geschenk zum 50. Geburtstag deiner Mutter suchst und am Ende mit einem viel kleineren und dafür sehr persönlichen Geschenk viel glücklicher bist :)
Eiskalt auf Facebook!

Wir sind doch nicht zum Spaß hier!

vokal

leeres Blatt

Beiträge: 10

Danksagungen: 229

  • Private Nachricht senden

6 729

Dienstag, 19. August 2014, 20:48

Haha das kenne ich zu gut! :-D
Was du heute kannst besorgen . geht auch morgen!

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 278

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42554

  • Private Nachricht senden

6 730

Sonntag, 24. August 2014, 17:42

Hallo Leute,

wegen eines Umzugs war ich vorübergehend nicht präsent hier. Auch meine Telefon-/Internetverbindung hat etwa 36 Stunden lang nicht funktioniert. :thumbdown:

Ich hoffe, ich habe kein Posting übersehen, auf das ich hätte reagieren müssen. Noch habe ich's auch nicht ganz überstanden. Bis zum 29. August muß ich jetzt noch meine alte Wohnung auf Vordermann bringen. Die neue ist auch noch nicht richtig eingerichtet, aber da habe ich dann keinen Zeitdruck mehr. :whistling:

Mulk

Chefradierer

Beiträge: 1 648

Wohnort: Salzburg

Beruf: Produktionsassistent für Film und Video

Danksagungen: 76

  • Private Nachricht senden

6 731

Samstag, 11. Oktober 2014, 17:37

Huhu, es is ja ganz schön ruhig geworden hier im Forum oO

C.Simpson

Tuscher

Beiträge: 569

Wohnort: konstanz

Beruf: schüler, angehender Klugscheißer

Danksagungen: 4757

  • Private Nachricht senden

6 732

Samstag, 11. Oktober 2014, 20:12

*flüsternd* "Ich weiss!... willkommen zurück von den toten." :D
"Huba huba huba Huba, huba, Huba!"

das Marsupilami(1953)

der Leo

Vollprofi

Beiträge: 1 588

Wohnort: Hannover

Beruf: Stupident

Danksagungen: 9120

  • Private Nachricht senden

6 733

Dienstag, 2. Juni 2015, 18:58

Ich versteh einfach nicht wieso ein Rechner sterben muss.
Leicht unhappy, aber wenn ich mir meinen neuen gebaut habe setze ich mal die acht seitige Vorschau meines Affen-comics ins Forum. Und bis dahin, etwa bis Montag, kann ich mich der Reinzeichnung weiterer Seiten widmen :D

der Leo

Vollprofi

Beiträge: 1 588

Wohnort: Hannover

Beruf: Stupident

Danksagungen: 9120

  • Private Nachricht senden

6 734

Montag, 8. Juni 2015, 12:07

Dauert wohl noch bis nächste Woche, bis ich wieder was hochladen kann. :(

der Leo

Vollprofi

Beiträge: 1 588

Wohnort: Hannover

Beruf: Stupident

Danksagungen: 9120

  • Private Nachricht senden

6 735

Donnerstag, 11. Juni 2015, 15:28

Soo, neuer Rechner funzt wie geschmiert. :) (Hab Windows auf einer SSD installiert, einmal blinzeln und der ist Hochgefahren. :D )
Uploaden werde ich aber erst Montag was, bis dahin hab ich dann auch meine 8 Seiten komplett koloriert.

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 278

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42554

  • Private Nachricht senden

6 736

Freitag, 17. Juli 2015, 09:41

Hallo ASchmiddi,

auf jeden Fall herzlich willkommen bei uns. Mach regen Gebrauch von dem Forum!

Derryl

Chefradierer

Beiträge: 564

Wohnort: Köln

Beruf: Student

Danksagungen: 1354

  • Private Nachricht senden

6 737

Samstag, 28. November 2015, 23:37

Oft ist den meisten garnicht bewusst was sie mit einem einzigen Stift anstellen können...
Es braucht nicht das größte Profiequipment um etwas tolles aufs Papier zu bringen, höchstens ein wenig Übung :rolleyes:

Für die Zeichnung unten habe ich einzig und allein einen schwarzen Kugelschreiber verwendet (und einen Bleistift um ganz grob die Form vorzugeben.
Ich bin zufrieden mit der Zeichnung und das ist auch tatsächlich die erste Dame von der ich behaupten würde, dass sie mir gelungen ist :)




P.S: Die kleine Krone als "Unterschrift" , sowie den "Style" habe ich mir bei dem Illustrator Kampen abgeguckt. Toller Typ, tolle Zeichnungen !

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Rosa (03.01.2016)

FrrFrr

Comic-Kingkong

Beiträge: 1 809

Wohnort: NRW

Danksagungen: 24322

  • Private Nachricht senden

6 738

Dienstag, 1. Dezember 2015, 22:31

Das hier ist ebenfalls mit Kugelschreiber gezeichnet (auch wenn der Dateiname eine Bleistiftzeichnung nahelegt):


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Derryl (02.12.2015)

onky

leeres Blatt

Beiträge: 10

Danksagungen: 179

  • Private Nachricht senden

6 739

Mittwoch, 2. Dezember 2015, 18:25

Von dir selber?
Fachleute wirken auf Laien aus verständlichen Gründen unverständlich.

FrrFrr

Comic-Kingkong

Beiträge: 1 809

Wohnort: NRW

Danksagungen: 24322

  • Private Nachricht senden

6 740

Mittwoch, 2. Dezember 2015, 21:15

Ja.

Social Bookmarks


Thema bewerten