Donnerstag, 18. April 2024, 16:42 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Frogger

leeres Blatt

  • »Frogger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 997

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 10. März 2006, 16:05

Copic Marker

Hi!
Ich habe jetzt schon seit ein paar Monaten ein paar Copic Ciao Marker. Ich hab da aber noch nicht so richtig den dreh raus :( Meine Probleme sind:
- Wenn ich mit der Marker- bzw. Pinselspitze zeichne, ist die Farbe an der einen Stelle kräftiger als auf einer anderen (ich denke mal, das liegt an meinem Papier). Das sieht dann natürlich schmutzig aus
- Wie macht man Schatten und Lichteffekte? Indem man eine andere Farbe benutzt, oder dadurch, dass man bei den dunklersein sollenden Stellen zweimal drübergeht? Oder gibts da eine GANZ andere Methode ?(
Also, das waren jetzt eigentlich so meine Haupsprobleme. Kann mir da vielleicht irgendwer helfen, der davon Ahnung hat?!
MFG
Frogger

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Frogger« (14. März 2006, 07:11)


jojo

Freihandkünstler

Beiträge: 2 790

Wohnort: hessen

Beruf: nix!

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 10. März 2006, 17:52

ich hab nicht soooo die ahnung, aber aus eigener erfahrung kann ich sagen,
dass diese marker-farbe halt relativ schnell trocknet und von daher beim 2-maligem drübermalen eine oftmals hässliche abstufung entsteht..

..um das zu verhindern musst du relativ schnell beim colorieren sein!
das braucht halt einiges an übung..
wichtig ist, dass man am stück ausmalt..
ich hab mal ne "skizze" angehängt, wie ich das meine..
hoffe es hilft :)
»jojo« hat folgendes Bild angehängt:
  • erklaerung1.jpg
w w w . f r i s c h g e s t r i c h e n . n e t

Klee

Moderine

Beiträge: 2 785

Wohnort: Hamburg

Beruf: 2D-Animatorin und Comiczeichnerin

Danksagungen: 45

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 16. März 2006, 17:50

Also eigentlich stand in meiner Nachricht schon alles was ich dir über Copics sagen kann. Das mit den kreisenden Bewegungen musst du einfach ausprobieren (ganz kleine Kreise ohne abzusetzen, dann wirds auch gleichmäßig) Bei Schattierungen nehm ich immer einen Farbton der ein wenig dunkler ist oder den gleichen Farbton und gehe dann öfters über die dunkleren Stellen rüber.
Aber weißt du, auch wenn ich dir eine noch so perfekte Anleitung gebe nützt das nicht unbedingt was, du musst es einfach probieren. Das klappt nicht von heut auf morgen, ich hab auch lange gebraucht bis ich die ersten akzeptablen Bilder hingekriegt hab.
Üben, üben, üben!
Und wegen dem Papier: Es gibt mit Sicherheit noch anderes gutes, mach dir doch keinen Stress, schau einfach was es bei dir in der Umgebung noch so zu kaufen gibt, außer des von Copic. Manchmal mal ich auch auf einfachem Druckerpapier.

Frogger

leeres Blatt

  • »Frogger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 997

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 18. März 2006, 11:54

Hab die Frage zwar schon in "Froggers Zeug" gestellt, aber hierhin passt sie auch:
Gibt es eine oder mehrere Farbe(n), (am besten von der ciao-reihe) die man zur Darstellung von GLAS verwenden kann? Also so, dass es durchsichtig erscheint... glasig halt :D Wenn ja, welche eignet sich am besten?
MFG
Frogger

Klee

Moderine

Beiträge: 2 785

Wohnort: Hamburg

Beruf: 2D-Animatorin und Comiczeichnerin

Danksagungen: 45

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 18. März 2006, 18:11

Ich würds mit hellen grautönen versuchen. Und an ganz wenigen Stellen auch mal dunkle, aber nicht übertreiben, nur da wos wirklich dunkel is.

night

Vollprofi

Beiträge: 4 072

Wohnort: Aurich (urspr.Frankfurt)

Beruf: Kfm. Angestellte

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 20. März 2006, 10:07

ich würde vielleicht dieses IceBlue verwenden, weiss aber nicht obs die als Ciao gibt
Zensur der schlimmsten Art, ist die Angst vor dem eigenen Wort. (Heinrich Heine)

Frogger

leeres Blatt

  • »Frogger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 997

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 21. März 2006, 06:54

Jo, das gibts für ciao (glaub ich). Werds mir dann mal kaufen...
Andere Frage: Welche Temperaturunterschiede halten die copics aus, ohne das die Spitzen oder Flüssigkeit an Qualität verliert? Ich lüfte nämlich den ganzen Tag, und mein Vater sagt, dass die Copics das wohl nicht aushalten ?(
MFG
Frogger

Klee

Moderine

Beiträge: 2 785

Wohnort: Hamburg

Beruf: 2D-Animatorin und Comiczeichnerin

Danksagungen: 45

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 21. März 2006, 16:15

Boah, deine Fragen hams echt in sich! OB sies aushalten weiß ich net, naja und FALLS sies net aushalten kannste sie ja in ein anderes Zimmer tun während du lüftest :]

jojo

Freihandkünstler

Beiträge: 2 790

Wohnort: hessen

Beruf: nix!

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 21. März 2006, 16:34

lool!
..nach dem prinzip: wer seine copic's liebt, der sie beim lüften ins andre zimmer schiebt :P:P


edit: ..ich glaub dein vater wird das wohl eher scherzhaft gemeint haben..
kann mir nicht vorstellen, dass die wegen ein paar grad puttgehen sollten..
w w w . f r i s c h g e s t r i c h e n . n e t

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »jojo« (21. März 2006, 16:36)


Frogger

leeres Blatt

  • »Frogger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 997

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 21. März 2006, 18:26

Puh, grad noch glück gehabt!!! Dann kann ich ja mit guem gewissen weiterlüften :P
MFG
Frogger

night

Vollprofi

Beiträge: 4 072

Wohnort: Aurich (urspr.Frankfurt)

Beruf: Kfm. Angestellte

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 21. März 2006, 19:43

Du Froggi, ich hab noch mal nachgeschaut... es gibt zwar auch ice blue, aber ich habe Frostblue gemeint...
Zensur der schlimmsten Art, ist die Angst vor dem eigenen Wort. (Heinrich Heine)

Frogger

leeres Blatt

  • »Frogger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 997

  • Private Nachricht senden

12

Mittwoch, 22. März 2006, 15:32

:DDu nighti, ich hab auch nochmal nachgeschaut...es gibt das frostblue auch für ciao...
MFG
Frogger

Klee

Moderine

Beiträge: 2 785

Wohnort: Hamburg

Beruf: 2D-Animatorin und Comiczeichnerin

Danksagungen: 45

  • Private Nachricht senden

13

Mittwoch, 22. März 2006, 16:22

Kälte vielleicht nicht, aber wärme! Als einmel im Sommer so gaaaanz heiß war, vor ein paar Jahren, wisst ihr noch? Da hatte ich mir nen neuen Copic in der Stadt gekauft und bei der Hitze ham sich immer so Tropfen an der Spitze gebildet! Zuhause gings dann wieder...

Bonk

Chefradierer

Beiträge: 1 225

  • Private Nachricht senden

14

Freitag, 7. April 2006, 00:15

Hab mal ein bisschen das Netz durchgewühlt, und bin auf ein Copic-Tutorial gestoßen:
http://www.inuyasha.yourweb.de/wbb2/thre…d=&postid=61412

Ist jetzt zwar nicht so sonderlich aufschlussreich, was die Maltechnik angeht, aber schon ein bisschen hilfreich.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bonk« (7. April 2006, 00:16)


Frogger

leeres Blatt

  • »Frogger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 997

  • Private Nachricht senden

15

Freitag, 7. April 2006, 06:48

Boah geil, danke Bonk!!!!!!
Das hat geholfen. Und wie der Typ colorieren kann 8o
Echt super. Jetzt hab ich auch kapiert, wie man Schatten macht =)
Ich setz mich nach der Schule nochmal dran ;)
MFG
Frogger

xsuni91x

unregistriert

16

Freitag, 7. April 2006, 19:20

@ Bonk: Danke für die coole Page!!! Hat mir ebenfalls geholfen.

17

Freitag, 7. April 2006, 19:22

Ja, danke auch Bonk! Hat mir auch gut gefallen. =)

Frogger

leeres Blatt

  • »Frogger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 997

  • Private Nachricht senden

18

Freitag, 12. Mai 2006, 16:40

So, ich hab mir jetzt gestern noch nen copic gekauft (baby Skin Pink) und mein Black nachgefüllt (hat super und ohne Sauerei geklappt), und nun wollte ich mich dann doch mal was mehr mit Copics beschäftigen.
Da hab ich eine Frage:
Wie übertragt ihr die S/w Zeichnung auf das Copicpapier?
Auf dem Original kann man ja nicht klorieren (wäre dumm) und Fineliner verschmutzen ja den Copicstrich + die Copicspitze ;)
Einfach copieren? Dann wäre die Qualität doch schlecht, oder?!
Bitte um Rat und Hilfe!!!
MFG
Frogger

19

Samstag, 13. Mai 2006, 07:20

@Frogger: Ich hab es schonmal mit draufdrucken auf das Markerpapier probiert. Also das Bild schwarz/weiß einscannen, dann halt in der richtigen Größe rausdrucken und dann mit dem ganz normalen Drucker draufgedruckt und trocknen lassen. Bei mir war jedoch das Problem, das wenn ich darauf dann koloriert hab, mir die Outlines und so, also das eigentliche schwarz/weiß Bild verschmiert ist, wenn ich dort mit den Copic hingekommen bin. Also ich mach es halt immer so, das ich meine Zeichnung auf das Copic Papier übertrage. Dann hast du deine eigentliche "Orginal Zeichnung" ja im prenzip immer noch.

Das mach ich so:

1. Als erstes habe ich ja meine schwarz/weiß Zeichnung gezeichnet
auf ganz normalem Druckerpapier.
2. Diese übertrage ich dann mit Hilfe eines Leuchttisches mit Bleistift
(nicht mit Finliner oder so!) auf das Copic Papier.
3. Dann koloriere ich das Bild mit den Copic.
4. Zum Schluss ziehe ich dann mit nem Finliner oder so die Outlines
und das halt alles, was du vorher als schwarz/weiß Bild gehabt hast
nach.
5. Dann noch die Unterschrift drauf setzen und fertig!

Also das ist meine Methode. Wenn du willst kannst du es ja mal ausprobieren. Ich weiß jedoch nicht genau, wie es die anderen machen. :D

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen weiterhelfen hab können. 8)

Frogger

leeres Blatt

  • »Frogger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 997

  • Private Nachricht senden

20

Samstag, 13. Mai 2006, 08:50

Danke erstmal!
Also eigentlich dürfte die Druckertinte ja nicht verschmieren...

Und bei deiner Methode: Wenn man mit ganz hellen Coics (hautfarbentöne, usw.) arbeitet, verschmieren auch die durch den Bleistift, und die Spitzen färbe arg ab, hab ich auch schonmal probiert :( ;)
MFG
Frogger

Social Bookmarks


Thema bewerten