Mittwoch, 24. April 2024, 15:34 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

eco

Anspitzer

  • »eco« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 35

Wohnort: Oberhausen

Beruf: Trucker

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 15. März 2006, 12:19

Animation School Hamburg

Mahlzeit !
Habe mir die Seite der ASH mal angesehen und musste feststellen,dass die Bewerbungskriterien knüppelhart und für mich auch ein wenig seltsam sind.Hier die Bereiche mit denen man seine Mappe füllen sollte:
Aktzeichnungen
Portraits
Bewegungsabläufe von menschlichen Figuren
Figuren in verschiedenen Posen
Tierzeichnungen
kolorierte Zeichnungen
Comics
Cartoons
Illustrationen
Landschaftsskizzen
Perspektivstudien
Was zum Teufel soll ich mit Aktzeichnungen - oder besser gesagt realistischem Zeichnen anfangen, wenn ich das Ziel Comiczeichner im Kopf habe?
Natürlich sind unter diesen Kriterien auch sehr sinnvolle Bereiche aufgeführt die man zumindest mal angerissen haben sollte.
Wenn mein Talent aber nun nicht im realistischem - sondern im comichaftem oder karikaturistischem Stil zusehen ist, habe ich dann schon die Arschkarte?
Was meint ihr dazu ? ?(

Miguel

Tuscher

Beiträge: 2 484

Wohnort: bei Hannover

Beruf: Cartoonist, Illustrator

Danksagungen: 533

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 15. März 2006, 12:39

eco, Du solltest mal einen Aktzeichenkurs belegen und schauen, wie sehr sich Deine Comicfiguren plötzlich ins Bessere wandeln. Wie an anderer Stelle schon gesagt, geht es beim Aktzeichnen nicht erstrangig darum, nackte Leute zu zeichnen, sondern darum, ein Gefühl für Raum und Dreidimensionalität zu bekommen, einen schönen, schnellen Strich, Selbstvertrauen, sich Kenntnisse über Licht und Schatten anzueignen, sich allgemein zu trainieren, sein Auge zu schulen und noch viel mehr. Das alles ist gerade für Animation sehr wichtig, wie ich finde, denn da darf man nicht stundenlang an einer Zeichnung sitzen, die anatomisch (Ja, auch Comicfiguren haben eine Anatomie), perspektivisch und dreidimensional falsch ist.

Außerdem macht Aktzeichnen unter Gleichgesinnten Spaß.

eco

Anspitzer

  • »eco« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 35

Wohnort: Oberhausen

Beruf: Trucker

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 15. März 2006, 12:55

Danke Miquel ! Ich werde mich mal in der VHS schlaumachen was so ein Kurs kostet.

Neve

Praktikantin

Beiträge: 831

Wohnort: Hamburg

Beruf: Industriedesign Studentin

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 15. März 2006, 13:41

Hallochen eco,

unter all den Dingen, die Du aufgezählt hast, ist meiner Meinung nach das Aktzeichnen einer der wichtigsten Punkte.

Aktzeichnen hilft Dir, den menschlichen Körperbau zu verstehen. Wenn Du weißt, wie Bewegungen funktionieren, wo Muskeln sitzen, die bewegen, etc., dann bist Du irgendwann in der Lage, diese Dinge zu abstarhieren, d.h. in vereinfachte Persönchen :) in cartoons besser umzusetzen.

Schau Dir mal viele amerikanische Zeichner an (sehr nah an der "Realität"), etc., oder auch in KIMs Buch - der behandelt die Körperproportionen auch am Anfang. Es ist einfach ein basic. Wie Miguel schon gesagt hat: je mehr Du vom menschlichen Körper evrstehst und auch zeichnerisch umsetzen kannst, desto besser werden deine Comics.

Es sei denn, Du möchtest Dein Leben lang eine Cartoonserie über Kugel zeichnen :)

Also go!
Wenn Du Dich angemeldet hast wirst Du merken: Es macht echt verdammt viel Spaß!
Von hier nur einen Herzschlag weit entfernt



**Jeden Montag und Donnerstag ein neuer Webcomic**

Miguel

Tuscher

Beiträge: 2 484

Wohnort: bei Hannover

Beruf: Cartoonist, Illustrator

Danksagungen: 533

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 15. März 2006, 15:19

Und mit ein bißchen Glück sieht das Modell sogar gut aus ;O)

Tom Sausen

Tuscher

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 15. März 2006, 15:38

Und mit etwas Pech...

Frogger

leeres Blatt

Beiträge: 1 997

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 15. März 2006, 15:41

...Ist man selber das Modell :P, so wie in Kims 2. Buch
MFG
Frogger

Miguel

Tuscher

Beiträge: 2 484

Wohnort: bei Hannover

Beruf: Cartoonist, Illustrator

Danksagungen: 533

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 15. März 2006, 17:13

Pech gibt es nicht. Wenn es keine junge schöne Dame ist, ist es trotzdem gut, weil man dann Muskeln, Rundungen, Knochen etc. zeichnen kann.

Neve

Praktikantin

Beiträge: 831

Wohnort: Hamburg

Beruf: Industriedesign Studentin

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 15. März 2006, 17:50

Und noch ein optimist!

HA!

Wer schöne Modelle möchte kann gerne an den Aktkursen der Uni Essen teilnehmen :) Kann ich aus Erfahrung sagen, die waren wirklich im wahrsten Sinne des Wortes s-c-h-ö-n.
Von hier nur einen Herzschlag weit entfernt



**Jeden Montag und Donnerstag ein neuer Webcomic**

Janosch

Hobbyzeichner

Beiträge: 374

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 15. März 2006, 17:56

wow, gibt es da irgent eine altersgrenze? also ich bin jetzt 12, könnte ich mich da trotzdem an so einem Kurs anmelden?

lol, ich weis das klingt jetzt komisch, aber das mein ich als grundwissensfrage^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Janosch« (15. März 2006, 18:05)


Frogger

leeres Blatt

Beiträge: 1 997

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 15. März 2006, 18:03

Cool Janosch, ich seh grade, dass ich genau EINEN TAG älter bin als du! =)
Ich glaub nicht, das man da schon als Kind teilnehmen darf. Vielleicht schon wegen den ganzen nackten Leuten nicht!? Vielleicht ab 16 oder so, ich kenn mich da nicht aus ?(
MFG
Frogger

Miguel

Tuscher

Beiträge: 2 484

Wohnort: bei Hannover

Beruf: Cartoonist, Illustrator

Danksagungen: 533

  • Private Nachricht senden

12

Mittwoch, 15. März 2006, 18:13

Wenn es danach geht, darf man auch erst ab 16 gestillt werden oder was? Es geht ja nicht um Sex, es geht um Kunst!

Aus Erfahrung kann ich sagen: Man sieht die nackten Mädels nach ein paar Sitzungen wie ein Arzt. Es ist einmal vorgekommen, dass ich mir zu Hause noch einmal die Bilder vom letzten Kurs angeschaut habe und dachte: "Verdammt, die sah ja richtig gut aus!" Das hatte ich im Kurs gar nicht gemerkt.

Vielleicht gibt es eine Altersgrenze, mag sein. Dann allerdings, weil man "Kicherer" fernhalten will, könnte ich mir vorstellen.

Social Bookmarks


Thema bewerten