Mittwoch, 17. April 2024, 0:29 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Gerald

Stiftehalter

  • »Gerald« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 141

Wohnort: Steiermark / Österreich

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 19. März 2006, 20:24

Mein Machwerk (Geralds Kritzeleien)

Um euch einen Überblick über die Arbeiten während meiner Abwesenheit zu geben und auch, um meine aktuellen "Werke" zu präsentieren (keine Angst: aus den Landschaften bin ich raus :O) eröffne ich hiermit feierlich diesen Thread und erkläre hiermit ...
blabla ... schwafel ... blabla ... rharbarber ... sowie ... äh, tja ...

Hier einmal meine heutige Arbeit, "Ritter Geraldo de Stiftiac" oder so ähnlich. Bei so größeren Arbeiten möchte ich auch immer kurz meine Arbeitsweise schildern. Also:
1.Skizze auf normalem Druckerpapier
2. Tuschereinzeichnung auf Aquarellpapier (Tuschestift: "PITT-artist pen von Faber Castell)
3. Grobe Grundierung mit Aquarellfarben
4. Detailiertes Ausmalen der Flächen
5. Leichte Schraffuren mit Farb- und weichen Bleistiften

Kritisiert bitte möglichst ungezwungen und sagt, was ihr euch denkt - nur so bringts was. Schließlich will ich ja was lernen.

Gerald
»Gerald« hat folgendes Bild angehängt:
  • Ritter.jpg
Nulla dies sine linea!

oskar

Freihandkünstler

Beiträge: 3 246

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 19. März 2006, 20:52

Bei der Wiese sieht man die Richtung der Schraffur recht stark und sie ist gegenläufig zum Schatten auf dem Boden. Das sieht irgendwie komisch aus finde ich....sonst...WOW! 8o =)

Schtefan

Chefradierer

Beiträge: 1 078

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 20. März 2006, 13:44

Sieht auf jeden Fall sehr gut aus, ich mag die schwungvollen Striche und die stilvolle Koloration.Was mir auffällt ist, dass das Pferd im Vergleich zum Rest fast ganz flächig ausgemalt ist, das sollte doch unten am Bauch etwas dunkler werden.
Die Beinstellung vom Pferd sieht etwas komisch aus, keine Ahnung wieso. wahrscheinlich hast du das nach Vorlage gezeichnet, oder?

Eine Frage: Ich hab mich vor ein paar Tagen auch mal an Aquarell probiert, da hat mir das Wasser aber den schwarzen Strich verschmiert. War das bei dir kein Problem? Und liegt das am Stift oder am Papier?

oskar

Freihandkünstler

Beiträge: 3 246

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 20. März 2006, 16:15

Zitat

Original von Schtefan
Eine Frage: Ich hab mich vor ein paar Tagen auch mal an Aquarell probiert, da hat mir das Wasser aber den schwarzen Strich verschmiert. War das bei dir kein Problem? Und liegt das am Stift oder am Papier?


Ja, das ist mir auch passiert! Betrachte die Frage als wiederholt!;)

jojo

Freihandkünstler

Beiträge: 2 790

Wohnort: hessen

Beruf: nix!

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 20. März 2006, 16:43

sieht super aus!
kritik ist schwierig..
mir gefällt die ritterrüstung..
und die stimmung in dem bild ist sehr gut gelungen.. sehr stürmisch
kritik: die vorderbeine vom pferd sind etwas zu weit hinten, die outlines sind sehr sauber, aber zum teil etwas blass, weil drübergemalt und der schatten von pferd ist etwas komisch..

..aber vor allem: mehr sehen ich will!

lg's johnny
w w w . f r i s c h g e s t r i c h e n . n e t

Gerald

Stiftehalter

  • »Gerald« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 141

Wohnort: Steiermark / Österreich

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 20. März 2006, 18:47

Danke für eure Antworten, ich möchte zuerst auch einmal darauf eingehen:

@oskar: Du hast Recht, das sieht irgendwie schräg aus. Leider hab ich das gestern nicht bedacht. Ich werds mir auf alle Fälle für die Zukunft merken.
@Schtefan: Danke für dein Lob, auch deine Kritik ist sicher angebracht. Als Vorlage hatte ich hauptsächlich das Kapitel von den Comictieren in Kims Comiczeichenkurs (Band 2) - an dieser Stelle möchte ich das Buch ausdrücklich loben - sowie teilweise ein altes LTB. Sollte ich in Zukunft etwas Mittelalterliches zeichnen, kann ich jetzt, da ich ungefähr weiß wie, ohne diese Vorlagen zeichnen (hoff ich zumindest).

Zum Aquarell: Wichtig ist, das die Tusche wasserfest (oder "waterproof") ist. Dann kannst du das Bild mit in die Badewanne nehmen, die Tusche wird nicht verschwimmen. Trotzdem vor dem Anmalen gut trocknen lassen!

@jojo: Thx, die Outlines wollte ich zum Schluss nicht alle noch einmal nachziehen, es hätte sich aber wahrscheinlich ausgezahlt. Die Anatomie des Pferdes werd ich mir nächstes Wochenende wohl noch mal genau ansehen.

Lange Rede, wenig Sinn - jetzt kommt das nächste Bild.
Eine kurze Vorgeschichte:
Eine Bekannte von mir arbeitet im Verwaltungsbüro eines Krankenhauses. Da sie immer die EDV-Sachen managed, hatte sie auch ein Anliegen der Mitarbeiter zu vertreten: Sie wollten nämlich den freien Internetzugang nach der Arbeit erreichen, ohne dass der Chef (ähnlich wie in Big Brother) alles beobachtet.
Bei meiner Zeichnung ist besonders bei der Figur stark der Kim'sche Einfluss zu spüren - schließlich habe ich mir damals das Buch eben neu gekauft und war ganz begeistert.

Bitte sehr:
»Gerald« hat folgendes Bild angehängt:
  • Internet - Gabi.jpg
Nulla dies sine linea!

jojo

Freihandkünstler

Beiträge: 2 790

Wohnort: hessen

Beruf: nix!

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 20. März 2006, 19:50

jau, den kim hab ich da auch gleich raus gesehen :D
w w w . f r i s c h g e s t r i c h e n . n e t

Gerald

Stiftehalter

  • »Gerald« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 141

Wohnort: Steiermark / Österreich

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 21. März 2006, 18:17

Hier das nächste, diesmal etwas "Realistisches" (ich verwende diesen Begriff meist für alles, was kein Comic ist :D).

Das Motiv stammt von Picasso. Ich habe mich dabei sehr spielerisch mit dem schwierigen Thema Porträt auseinander gesetzt. Zeichenmaterial waren wieder verschiedene Faber Castell Tuschefüller, das Originalformat ist etwas größer als A4.
»Gerald« hat folgendes Bild angehängt:
  • Tuscheporträt.jpg
Nulla dies sine linea!

Schtefan

Chefradierer

Beiträge: 1 078

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 21. März 2006, 20:33

Sieht zeimlich toll aus! Schwierig, da was zu kritisieren...
Hast du da auch diese Pinselstifte (B) von Faber Castell benutzt?

night

Vollprofi

Beiträge: 4 072

Wohnort: Aurich (urspr.Frankfurt)

Beruf: Kfm. Angestellte

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 21. März 2006, 20:35

Also erstmal zu dem Ritter. Eine sehr schöne Arbeit, ich persönlich mag es ja nicht so gerne, wenn man die Struktur des Papiers so stark sieht, aber das ist ja nunmal bei Aquarell Papier so. :-)

Die Intenet Zeichnung finde ich richtig gut vor allem auch weil du die Thematik in s/w umgesetzt hast. Sehr passend und wirklich gut gemacht.

Die realistische Zeichnung find ich zwar ganz gut gezeichnet, aber mir gefällt nicht, was ich sehe, weil irgendwie sieht es aus, als wäre das ein Opfer eines Unfalls oder so... als wäre die Figur ganz furchtbar entstellt, da das sicherlich nicht beabsichtigt war erscheint es mir nicht so passend.
Zensur der schlimmsten Art, ist die Angst vor dem eigenen Wort. (Heinrich Heine)

jojo

Freihandkünstler

Beiträge: 2 790

Wohnort: hessen

Beruf: nix!

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 21. März 2006, 20:37

kraaaass!
coole spielerei!
gelungen :D

kritik wohl eher schwierig..
w w w . f r i s c h g e s t r i c h e n . n e t

Gerald

Stiftehalter

  • »Gerald« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 141

Wohnort: Steiermark / Österreich

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

12

Dienstag, 21. März 2006, 21:14

@schtefan: Der Pinselstift ist so ziemlich mein wichtigstes Tuschegerät. Ohne den kann ich gar nichts machen.

@night: Danke für dein Lob. Aber noch mehr freut (ja wirklich) es mich, wenn ich auch Kritik bekomme. Das Porträt ist sicherlich keine "schöne" (sprich: für das Auge angenehme9 Zeichnung. Das war so ebabsichtigt und durch Picassos Vorlage auch etwas vorprogrammiert. Obwohl das Motiv (ein junges Mädchen) eigentlich doch sehr hübsch ist, wirkt die Zeichnung eher befremdend. Diesen Effekt - den Betrachter etwas zu schocken - auszureizen ist das spannendste an der "nicht-lustigen" "Kunst". Auch wenn es dir nicht gefällt, immerhin hat es dich berührt.

Um euch einen Gesamteindruck meiner zeichnerischen Tätigkeit der letzten 1 1/2 Jahre zu geben, will ich euch auch unbedingt ein ganz spezielles Kapitel vorstellen: Die menschliche Anatomie - welche ich (natürlich nach Vorlagen - hier will ich schließlich nichts neues erfinden) sehr detailgetreu studierte. Im Anhang eine kleine Zusammenstellung einiger Auschnitte.
Falls der Wunsch besteht, kann ich gerne noch weitere Zusamenstellungen machen.
»Gerald« hat folgendes Bild angehängt:
  • Anatomie.jpg
Nulla dies sine linea!

night

Vollprofi

Beiträge: 4 072

Wohnort: Aurich (urspr.Frankfurt)

Beruf: Kfm. Angestellte

  • Private Nachricht senden

13

Dienstag, 21. März 2006, 22:49

Ja, ich musste im Kurs jetzt auch ständig Anatomie zeichnen, aber es greift noch nicht so richtig, ich kann es nicht umsetzen.

Ja bitte, zeig doch mehr.
Zensur der schlimmsten Art, ist die Angst vor dem eigenen Wort. (Heinrich Heine)

Bonk

Chefradierer

Beiträge: 1 225

  • Private Nachricht senden

14

Dienstag, 21. März 2006, 23:31

Wow, die sind wirklich stark. 8o

jojo

Freihandkünstler

Beiträge: 2 790

Wohnort: hessen

Beruf: nix!

  • Private Nachricht senden

15

Mittwoch, 22. März 2006, 22:01

wow!
..mich würde mal interessieren, wie da deine portrait-zeichnungen aussehen?!
w w w . f r i s c h g e s t r i c h e n . n e t

Bronko

Praktikant

Beiträge: 868

Wohnort: Du

Beruf: Schichtenschieber

  • Private Nachricht senden

16

Mittwoch, 22. März 2006, 23:05

Wen hast du als Vorlage zu deinem letzten Bild genommen. Andrey Loomis?

Dirk

Chefradierer

Beiträge: 1 252

Wohnort: Duisburg

Beruf: Stadtknecht

  • Private Nachricht senden

17

Donnerstag, 23. März 2006, 07:20

Wirklich sehr schöne Zeichnungen! Nur schade, dass sich Kim offensichtlich den Zeigefinger gebrochen hat! ;) Aber ich sag's ja immer: Popeln gefährdet Ihre Gesundheit!
DIPI jetzt auch mit eigener Homepage! Guckst du hier: www.smartoon.de

Gerald

Stiftehalter

  • »Gerald« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 141

Wohnort: Steiermark / Österreich

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

18

Donnerstag, 23. März 2006, 18:07

Danke Leute für eure zahlreichen Antworten!

@Bronko: Für die Anatomie habe ich das Büchlein aus der Reihe "Leonardo".
@Dirk: Die Figur auf dieser Zeichnung ist nicht Kim! Sie sieht nur so ähnlich aus, aber ich habe mich nach dem Lesen des Buches überhaupt nicht mehr an Kims Figur gehalten. Es war nur Inspiration! Und der Zeigefinger steht leider zu weit weg, aber es ist ja auch ein Comic . . . :D

Jetzt erst einmal eine zweite Anatomie-Zusammenstellung, dieses Mal lauter Gesichtspartien:
»Gerald« hat folgendes Bild angehängt:
  • Anatomie 2.jpg
Nulla dies sine linea!

Gerald

Stiftehalter

  • »Gerald« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 141

Wohnort: Steiermark / Österreich

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

19

Donnerstag, 23. März 2006, 18:10

Und noch etwas (leider weiß ich nicht ob/wie man zwei Zeichnungen in einen Beitrag stellen kann).

Dieses Mal ist es ein Auftragswerk aus meiner langen Mathematik-Arbeit (ich hab darüber schon mal berichtet). Wer Lust hat, kann ja auch die Aufgabe lösen :O ;) . . .
»Gerald« hat folgendes Bild angehängt:
  • Heimwerker Mail.jpg
Nulla dies sine linea!

Uhu

Tuscherin

Beiträge: 2 441

Wohnort: früher Mannheim, jetzt Düsseldorf

Beruf: Däumchendreher

  • Private Nachricht senden

20

Donnerstag, 23. März 2006, 21:38

Zitat

Original von Gerald
Und noch etwas (leider weiß ich nicht ob/wie man zwei Zeichnungen in einen Beitrag stellen kann).


gar nicht :P es sei denn, du lädtst die Bilder irgendwo ins Web und gibst hier die links ein.

Zu den Bildern: Wahnsinn, beneidenswert.

Bei der Heimwerker Mail hab ich erst das Bild angeschaut, dann den Text überflogen und zum Schluss die Überschrift gelesen.
Daraus ergaben sich logischerweise folgende Antworten:
Für was noch einen Bodenbelag ??? :D
Das Einzige, was ich in meinem Leben bedaure, ist,
keine Comics gezeichnet zu haben.
Pablo Picasso

Social Bookmarks


Thema bewerten