Dienstag, 16. April 2024, 11:23 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

schnitter

Praktikant

  • »schnitter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 597

Wohnort: Mainz - ICE - München

Beruf: Administrator, Support, Zeichner

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 26. März 2006, 14:14

Dramaturgie-Übung

Hier ist mal was neues was ich am anfang vom monat begonnen habe.

Überseht jetzt einfach mal die unfertige Colorierung und die Mangelhafte Zeichnung.
Diesmal geht es nur um die Dramaturgie, sprich, dem Spannungsbogen der seite.

Wenn ihr diese Seite liest, wollt ihr wissen was als nächstes passiert?? oder ist das ganze schon so überreizt das man nicht mehr weiterlesen will?
»schnitter« hat folgendes Bild angehängt:
  • dramaturgie.jpg
www.schildkroetz.de

Weihnachten beginnt schon im August, wenn die Osterhasen und Schokoeier gegen Weihnachtsmänner und Lebkuchen ausgetauscht werden.

Frogger

leeres Blatt

Beiträge: 1 997

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 26. März 2006, 14:19

Mhm, also ICH würde das sofort weiterlesen, ist echt total spannend! Ich find aber, das man das Gesicht von dem Typen noch nicht so frpüh zeigen s9ollte, dann wärs vielleicht NOCH spannnender
Der Grundton der colo passt sehr gut zum Inhalt, klasse!
MFG
Frogger

Mac

Stiftehalter

Beiträge: 109

Wohnort: NRW

Beruf: Illustrator

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 26. März 2006, 14:46

Soweit finde ich´s ok. Die Figur ist prima; ich würde es vielleicht ein wenig dunkler colorieren. Aber du sagst ja, es ist noch nicht fertig.
Im letzten Bild stört mich eigentlich nur das Wasser (?). Ich kann furchtbar schlecht erkennen, ob das überhaupt Wasser sein soll.

neo

Chefradierer

Beiträge: 1 023

Wohnort: hamburg

Beruf: schüler

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 26. März 2006, 15:27

ich finde das ist sehr spannend gemacht, nur glaube ich, dass es besser wirken würde, wenn die Nase nicht ganz so lang wäre, das hat mich irgendwie ein bisschen gestört...
"Die meisten Leute haben ihre Bildung aus der Bild,
Und die besteht nun mal, wer wisse das nicht,
Aus Angst, Haß, Titten und dem Wetterbericht"
Die Ärzte- Lass die Leute reden

Bronko

Praktikant

Beiträge: 868

Wohnort: Du

Beruf: Schichtenschieber

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 26. März 2006, 15:38

Ich finde die Farbe ist ein wichtiger Bestandteil der Dramaturgie bei. Darum würde ich auch schwarze Farben wählen (ich weiß, ist noch nicht fertig ;)).
Die Panelgrößen finde ich auch okay. Man merkt, dass es, besonders in den 3 ersten Bildern schnell abläuft.
Leider sind die 2 letzten Bilder qualitativ etwas abgesagt. Bei dem vorletzten Bild kommt es mir eher so vor, als ob der gute Mann besoffen durch die Straße torkelt. ;) ,gleichzeitig hätte ich eine andere Perspektive gewählt. Etwas was die Entfernung der Personen und die Geschwindigkeit des Mannes zeigt. (Habe mal schnell etwas gekritzelt, wie ich das machen würde [subjektiv!!!]).
Das letztes Bild, was den Höhepunkt auf dieser Seite ausmacht, ist perspektivisch und dramaturgisch auch nichts nervenaufreibendes oder spannendes wie es wahrscheinlich beabsichtigt wurde. Eine andere Perspektive fällt mir jetzt nicht ein, aber diese finde ich an dieser Stelle leider nicht so angebracht.
Der Körper aber müsste meiner Meinung nach viel stärker in Bewegung sein. Du musst dir vorstellen, dass er auf der Flucht ist und angst um sein Leben hat. Der Körper beugt sich extrem nach vorne. Unterkörper und Oberkörper sollten auf einer Höhe sein.

Von der Fragestellung aus, ob ich jetzt weiter lesen würde müsste ich leider mit nein antworten. Die Spannungskurve erreicht im letzen Panel nicht den Höhepunkt wie es sein sollte.
Trotzdem mag ich deinen Chara, der etwas aus den Comics der 50er und 60er Jahren hat, etwas schön nostalgisch und charismatisches. =)
»Bronko« hat folgendes Bild angehängt:
  • schnitter.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bronko« (26. März 2006, 15:40)


6

Sonntag, 26. März 2006, 17:06

also ich will auf jeden weiterlesen! 8o
wann verdammt kommt die nächste seite? :D

Janosch

Hobbyzeichner

Beiträge: 374

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 26. März 2006, 17:12

wow, also im großen und ganzen ist es wirklich gut, nur die nase und das Wasser könntest du noch etwas verändern. Ich finde dass du allerdings die Falten in der Kutte sehr gut getroffen hast

Aber, ich versteh, das irgentwie noch nicht so ganz^^ ... Warum spritzt denn Person 2 die Person 1
mit wasser voll?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Janosch« (26. März 2006, 17:14)


Bronko

Praktikant

Beiträge: 868

Wohnort: Du

Beruf: Schichtenschieber

  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 26. März 2006, 17:53

Ich glaube nicht, dass das Wasser darstellen soll, sondern so einen Lähmungsstrahl, der die Figur aufhalten soll zu fliehen.
Und die Person 2 will Person 1 aufhalten, wegen eines Gegenstandes den die Person 1 hat, aber nicht abgeben will.

night

Vollprofi

Beiträge: 4 072

Wohnort: Aurich (urspr.Frankfurt)

Beruf: Kfm. Angestellte

  • Private Nachricht senden

9

Sonntag, 26. März 2006, 18:44

Also ich glaub ja es geht um was ganz anderes, aber so lang ich mir da nicht sicher sein kann würde ich gerne weiter lesen dürfen. Ich finde es fängt sehr spannend an und dann wird es irgendwie einfach nur verwirrend, aber..... vermutlich würde es sich danach auflösen.

Zeichnungen und Farbgebung find ich absolut super!
Zensur der schlimmsten Art, ist die Angst vor dem eigenen Wort. (Heinrich Heine)

Fuchsi

Freihandkünstlerin

Beiträge: 3 936

Wohnort: München

Beruf: Germanistin, Psychotherapeutin, Autorin - das Leben ist zu kurz für nur einen Job. ;)

  • Private Nachricht senden

10

Sonntag, 26. März 2006, 19:20

Ich kann gar nicht genau sagen, warum - aber irgendwie packt es mich noch nicht wirklich - sorry. Die Mimik von dem Kerle wirkt auf mich nicht ganz seinem Verhalten angepasst und die Bewegung kommt mir zu statisch vor. Gut, ich bin die Letzte, die über Bewegungen nörgeln sollte, aber trotzdem.
Ich könnte wohl ruhig schlafen, ohne zu wissen, wie's weitergeht.
Just because you're necessary doesn't mean you're important.


oskar

Freihandkünstler

Beiträge: 3 246

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

11

Sonntag, 26. März 2006, 20:16

Was die Farben betrifft, da würde ich Bronko recht geben: Da kann man noch einiges an Spannung rausholen, mit Schatten und so. Aber gut, das kann dann ja bei einer fertigen Version noch anders aussehen.
Ansonsten ein paar kleinere Sachen in der mittleren Zeile: Da könnte für meinen Geschmack alles noch ein bisschen extremer sein. Der Tüp mehr "von oben herab" gezeigt, um zu zeigen wie hilflos er ist, die letzten zwei Panels etwas schmaler und die Nase nicht über den Rand schauen lassen, dann wirkt er mehr im Rahmen "eingesperrt". Insgesamt aber sehr schön gemacht! :)

schnitter

Praktikant

  • »schnitter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 597

Wohnort: Mainz - ICE - München

Beruf: Administrator, Support, Zeichner

  • Private Nachricht senden

12

Montag, 27. März 2006, 08:09

Wie ich oben geschrieben habe, das dingens ist noch nicht fertig Coloriert... da sich die Szene im Morgengrauen abspielt werden Dunkle Farben und Nebeleffekte also eine Rolle Spielen.

Panel 4: da habe ich auch schon gedacht das die Blickrichtung nach unten besser sein sollte. Panel 5 (Das mit der Nase aus dem Panel) möchte ich beibehalten.

Bronko: Danke für deinen Hinweis, aber die Person 2 darf um keinen Preis gesehen werden. Deshalb habe ich deine vorgeschlagenen Perspektive nicht genommen. Ausser einer Hand kennt man von dem "Phantom" also nichts.

@Strahl: Das letzte Panel wird nochmals ausgetauscht. da ich mir noch nicht sicher bin was den Flüchtenten Treffen wird.
Und was Übergeben werden sollte steht auch noch nicht fest.

Das ganze ist eine art "Experiment":
Es gibt kein Script, keine Geschichte, keine Vorzeichnungen (ausser die Figuren an sich). Also nichts womit man eigentlich ein gescheites Comic zeichnet.
Die Geschichte entsteht wärend sie gezeichnet wird. Ich weis also selber nicht was passieren wird. Die erste Seite so wie sie oben steht ist eine arbeit von 3 Wochen. Dafür ist schon unmengen Papier, Bleistifte und Radierer ums Leben gekommen...
www.schildkroetz.de

Weihnachten beginnt schon im August, wenn die Osterhasen und Schokoeier gegen Weihnachtsmänner und Lebkuchen ausgetauscht werden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »schnitter« (27. März 2006, 08:39)


Bonk

Chefradierer

Beiträge: 1 225

  • Private Nachricht senden

13

Dienstag, 28. März 2006, 00:25

Also ich hab überhaupt nicht kapiert, was auf der Seite passiert und deshalb bin ich auch nicht gespannt, was weiter passiert.
Der will irgendwer irgendwem irgendwas geben, erschrickt aus irgendeinem Grund, rennt davon und wird von irgend etwas blauem getroffen.
Ein bisschen zu geheimnisvoll, denke ich.

schnitter

Praktikant

  • »schnitter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 597

Wohnort: Mainz - ICE - München

Beruf: Administrator, Support, Zeichner

  • Private Nachricht senden

14

Dienstag, 28. März 2006, 13:42

Ja, isses, is aber auch beabsichtigt.... wenn man schon bei der ersten Seite weis was da passiert isses ja Langweilsch....
Ich setz die Panels auch noch mal um....
hmm. da muss ne zweite Seite ran
www.schildkroetz.de

Weihnachten beginnt schon im August, wenn die Osterhasen und Schokoeier gegen Weihnachtsmänner und Lebkuchen ausgetauscht werden.

Miguel

Tuscher

Beiträge: 2 484

Wohnort: bei Hannover

Beruf: Cartoonist, Illustrator

Danksagungen: 533

  • Private Nachricht senden

15

Mittwoch, 29. März 2006, 09:38

Bronko hat schon einen guten Hinweis gegeben. Gute Arbeit, großes Lob. Was ich noch anders gemacht hätte, wäre der Anfang. Die Handlungsrichtung wechselt, das hätte ich nicht getan.

Zwischen zwei handelnden Personen oder auf einer Bewegungsrichtung entsteht die "Cameraline", eine unsichtbare Linie, die die Kamera, also das geistige Auge des Zeichners, möglichst nicht überschreiten sollte. Klar ist man da im Comic freier, aber gerade zu Anfang, wenn man sich als Leser noch zurechtfinden muss, ist es nicht gerade förderlich.

Neve

Praktikantin

Beiträge: 831

Wohnort: Hamburg

Beruf: Industriedesign Studentin

  • Private Nachricht senden

16

Mittwoch, 29. März 2006, 11:31

Hichen ihr alle,

also erst einmal wurden hier ja schon verdammt viele wirklich hilfreiche und gute Kommentare geliefert.
Mein Eindruck war nur, daß ich nicht dringend weiterlesen wollte, weil ich auch dachte, den trifft ein Wasserstrahl, und da hab ich dann die Welt nich mehr verstanden :)


Und überhaupt wollte ich sagen:
Cool, daß Du Dich an sowas ranwagst !!!
Ich finde, wir sollten einen eigenen Bereich mit "Dramaturgie" aufmachem. Wie Panels angeordnet sind etc., und wie das zB mit der Cameraline (Miguel) läuft, ist bestimmt essentiell und da kann nicht alles so rein aus dem gefühl raus entstehen.


Was meint ihr dazu?
Ich hätte einige Seiten zum reinstellen, und der ein oder andere sicher auch. Dann würde man sich mal mehr rantrauen und Übung amcht ja dann bekanntlich den Meister...
Von hier nur einen Herzschlag weit entfernt



**Jeden Montag und Donnerstag ein neuer Webcomic**

Miguel

Tuscher

Beiträge: 2 484

Wohnort: bei Hannover

Beruf: Cartoonist, Illustrator

Danksagungen: 533

  • Private Nachricht senden

17

Mittwoch, 29. März 2006, 12:44

Mach mal!

Neve

Praktikantin

Beiträge: 831

Wohnort: Hamburg

Beruf: Industriedesign Studentin

  • Private Nachricht senden

18

Mittwoch, 29. März 2006, 13:20

Also, gesagt, getan :)
--> Findet ihr in Tipps und Tricks.
Von hier nur einen Herzschlag weit entfernt



**Jeden Montag und Donnerstag ein neuer Webcomic**

schnitter

Praktikant

  • »schnitter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 597

Wohnort: Mainz - ICE - München

Beruf: Administrator, Support, Zeichner

  • Private Nachricht senden

19

Mittwoch, 29. März 2006, 14:59

Gute Idee, Neve...

Ein schönes Tutorial dafür wäre echt nicht schlecht....
Ich brech mir hier wirklich grad einen ab.....
www.schildkroetz.de

Weihnachten beginnt schon im August, wenn die Osterhasen und Schokoeier gegen Weihnachtsmänner und Lebkuchen ausgetauscht werden.

Social Bookmarks


Thema bewerten