Freitag, 19. April 2024, 15:42 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Daniel

Hobbyzeichner

Beiträge: 318

  • Private Nachricht senden

181

Mittwoch, 7. Juni 2006, 13:09

oh sorry... dann nützt dir das ja gar nix.
mit gimp kenne ich mich leider nicht aus...


Dieser Beitrag wurde 999999 mal editiert, zum letzten Mal von Dan, da nun seine Maus kaputt ist!

Bonk

Chefradierer

Beiträge: 1 225

  • Private Nachricht senden

182

Mittwoch, 7. Juni 2006, 13:19

Ne, das geht auch mit GIMP. Gibt da auch nen Pinselmodus (und Füllmodus) "multiplizieren".

Aber ich mach das ganz grob gesagt so:

Zuerst ein Trick, damit Unreinheiten auf dem Papier, Verschmutzungen auf der Scanneroberfläche und letzte Spuren vom Bleistift einfach verschwinden.

- schwarz-weiß (keine Graustufen) einscannen mit 1200 dpi
- Farbtiefe erhöhen (Bild->Modus->RGB)
- Bild auf 25% verkleinern (Bild->Bild skalieren, Interpolation: Kubisch)

Dann ist das Bild groß genug, um vernünftig ausgedruckt zu werden. Für das Web musst du es ganz am Ende nochmal verkleinern.

- Ebenendialog öffnen (strg-l)
- neue Ebene anlegen (links unten auf das Papiersymbol)
- Den Modus bei der neuen Ebene von normal auf "multiplizieren" stellen (das steht oben im Ebenendialog (strg-l) )

Dann machst du alle Farben auf diese neue Ebene, deine Zeichnung liegt auf der Ebene darunter und bleibt unberührt.

- Flächen markieren (mit Zauberstab "strg-z")
Zu beachten: Flächen müssen geschlossen sein, ansonsten einfach an den offenen Stellen mit der gewünschten Füllfarbe schließen, mit dem Pinsel ("p")
Danach "Auswahl -> Auswahl vergrößern" um ein bis drei Pixel. Je nach Größe des Bildes.
Mit dem Fülleimer (shift-b) füllen.
Auswahl aufheben (shift-strg-a)
Bei Bedarf an manchen Stellen nochmal mit dem Pinsel ("p") drüber gehen. (Da kann ich empfehlen, die Zoomfunktion zu benutzen, dann zielt man besser)

Dann im Gimp-Format abspeichern.
Anschließend Bild auf die gewünschte Größe (für's Web) skalieren und als JPG abspeichern. Fertig.

wenn du noch Fragen hast, dann frag.

Dieser Beitrag wurde bereits 13 mal editiert, zuletzt von »Bonk« (7. Juni 2006, 13:31)


Uhu

Tuscherin

Beiträge: 2 441

Wohnort: früher Mannheim, jetzt Düsseldorf

Beruf: Däumchendreher

  • Private Nachricht senden

183

Mittwoch, 7. Juni 2006, 15:02

hab mich mal an Trashs Bild versucht.
»Uhu« hat folgendes Bild angehängt:
  • No-Mail-verlauf.jpg
Das Einzige, was ich in meinem Leben bedaure, ist,
keine Comics gezeichnet zu haben.
Pablo Picasso

night

Vollprofi

Beiträge: 4 072

Wohnort: Aurich (urspr.Frankfurt)

Beruf: Kfm. Angestellte

  • Private Nachricht senden

184

Mittwoch, 7. Juni 2006, 19:08

@uhu: das Auge find ich am besten... hihi... sehr gut.

@stern: also mir gefällt deine letzte Colo echt gut...
Zensur der schlimmsten Art, ist die Angst vor dem eigenen Wort. (Heinrich Heine)

185

Mittwoch, 7. Juni 2006, 19:31

@night: Ja, jetzt muss ich nur noch den Schatten richtig machen. Dann stell ich es nochmal hier rein. :D

186

Donnerstag, 8. Juni 2006, 17:23

Ich hab jetzt noch Schatten gemacht. Also meine Lichtquelle soll links oben sein. Könnt ihr mir sagen, ob die so jetzt stimmen? Wenn ja, dann würd ich es noch sauber machen die Schatten.

Ich hoffe ja nur so, dass die jetzt stimmen. :rolleyes: :)
»Stern« hat folgendes Bild angehängt:
  • Fichle-im-Glas-kolo1-forum-.jpg

Dan

Hobbyzeichner

Beiträge: 318

  • Private Nachricht senden

187

Donnerstag, 8. Juni 2006, 17:28

Bei Wasser und Lichteinwirkung ist es meist etwas schwierieg vorherzusagen, wie das Licht gebrochen wird und sich dadurch im Wasser zeigt.
Dennoch hat man von der Wasserfärberung und den Helligkeitsverlauf eher den eindruck, dass das Licht von rechts kommt (vBa).
Ich würde daher die Schatten nach links setzen und leicht versetzt unten am Glasboden den Fisch auch noch einen ganz hellen schatten geben.
Der Pinsel unten muss auch einen Schatten bekommen.
Geh nicht so sparsam mit dem Schatten um - der kann ruhig länger sein.


Dieser Beitrag wurde 999999 mal editiert, zum letzten Mal von Dan, da nun seine Maus kaputt ist!

188

Donnerstag, 8. Juni 2006, 17:30

Äh kannst du mir das wenn es geht auf meiner Zeichnung zeigen :), ich blick sonst gar nicht mehr durch. ;(

Dan

Hobbyzeichner

Beiträge: 318

  • Private Nachricht senden

189

Donnerstag, 8. Juni 2006, 17:32

ich werd das mal overpainten.
dauert aber bestimmt ne viertelstunde...


Dieser Beitrag wurde 999999 mal editiert, zum letzten Mal von Dan, da nun seine Maus kaputt ist!

190

Donnerstag, 8. Juni 2006, 17:36

Ach, danke, ne viertelstunde ist ja nicht lang. :D

Dan

Hobbyzeichner

Beiträge: 318

  • Private Nachricht senden

191

Donnerstag, 8. Juni 2006, 18:02

so... ich habe alle schatten mal in rot gefärbt.
das muss dann später natürlich in Grausstufen coloriert werden.
Auf dem Glas selbst habe ich noch so dünne Spiegelungen von oben nach unten drauf gelegt.
Das wirkt dadurch noch mehr nach Glas.
Alternativ kannst du einfach auch schräge Bleistiftstriche drüberzeichnen.
Der Schattenfall des Farbklekses ist insofern schwierig, dass es nach schwebenden Objekten aussieht wenn man den Schatten da zu lang macht.
Also an der stelle lieber spärlich mit Schattenumgehen.
Wichtig ist direkt an der Kant anzufangen und auch gleich einen kurzen Graustufenverlauf zu erstellen.
Der Strich und Pfeil zeigt übrigens woher das Licht kommt und wie der Schatten fallen muss.
Der Schatten fällt normalerweise immer im selben Winkel wie das Licht zur anderen Seite.
Bei Comics muss es nicht perfekt aussehen, aber zumindest andeutungsweiße richtig.
Den Fisch habe ich auch mit großen Teilen aus Schatten übermalt, da er ja rund ist und die meisten sichtbaren Teile des Fisches auf der anderen Seite des Lichts liegen.
Du wirst bemerken, dass selbst Figuren die zu 80-90% im Schatten liegen immer noch gut aussehen, weil es einfach noch realistisch wirkt.
Du kannst ja Übrungen machen indem du Dir eineseitlich Lampe hinstellst und ein paar Objekte daneben und das abfotografierst.
Vorher lässt du die Lampe aber aus und zeichnest das Stillleben ab und "erdenkst" dir die Schatten dazu.
Später kontrollierst du, ob und inwiefern du richtig lagst mit deinen "erdachten" Schatten.
Das aber nur als kleiner Tipp am Rande. ;)
»Dan« hat folgendes Bild angehängt:
  • sternglas.jpg


Dieser Beitrag wurde 999999 mal editiert, zum letzten Mal von Dan, da nun seine Maus kaputt ist!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dan« (8. Juni 2006, 18:03)


192

Freitag, 9. Juni 2006, 07:15

Hallo Dan, danke dass du dir die Mühe gemacht hast. Jetzt hab ich aber noch ein paar Fragen. Muss ich jetzt nur den Schatten, den du mit rot eingezeichnet hast malen, meinen in grau nicht? Wie muss ich das auf dem FIsch machen? Einfach nur mit dem Pinsel drüber mit grau? Muss ich an dem Pinsel kein Schatten zeichnen? Und wie macht man solche Glasspiegelungen? Und müssen die auch in Grau sein? So, ich hoffe, dass ich dich nicht zu sehr mit Fragen überrumpelt hab. Danke :) :)

Mr.Manga

Tuscher

Beiträge: 2 385

Wohnort: NF

  • Private Nachricht senden

193

Freitag, 9. Juni 2006, 15:38

@Dan:Mathematisch korekt muss der Punkt dreidimensjonal markiert werden Pfeil reicht net. Unter umständen must du dann noch den Strahlungswinkel eintragen. So ist meiner meinung nach das Bild nicht eindeutig :P :D
»Mr.Manga« hat folgendes Bild angehängt:
  • tensor8.gif

Mein Schmusekätzchen ^^

Dan

Hobbyzeichner

Beiträge: 318

  • Private Nachricht senden

194

Freitag, 9. Juni 2006, 17:48

@Mr.Manga
Das gilt aber in keiner Weiße für comix!
Da reicht der Winkel des Lichtes absolut um den richtigen Eindruck zu gewinnen.
Aber dennoch hast du natürlich recht. ;)

@Stern
natürlich alles in grau und nicht in rot.
im Grunde wirft jedes Objekt einen Schatten in Abhängigkeit von Größe und eventuelle transparenz.
Solche Abdunklungen bekommt man in Photoshop einfach hin indem man mit grau oder schwarz die entsprechenden Bereiche übermalt, dann den Mode auf multiplizieren stellt und die transparenz der Ebene runterschraubt.
Probier es einfach aus. :)


Dieser Beitrag wurde 999999 mal editiert, zum letzten Mal von Dan, da nun seine Maus kaputt ist!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dan« (9. Juni 2006, 17:50)


Mr.Manga

Tuscher

Beiträge: 2 385

Wohnort: NF

  • Private Nachricht senden

195

Samstag, 10. Juni 2006, 11:09

@Dan: Da währe ich nicht so sicher. Ich meine wenn man richtig aufwendige Hintergründe generieren will auf Basis der Perspecktiven Technik sollte man das dann doch so machen. Ich meine auch das DaPainter nen kurz hier im Forum gemacht hat wo ich nen ADD geschriebenhab :rolleyes:

Mein Schmusekätzchen ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mr.Manga« (10. Juni 2006, 11:09)


Dan

Hobbyzeichner

Beiträge: 318

  • Private Nachricht senden

196

Samstag, 10. Juni 2006, 15:33

Wenn man weit entfernte Objekte zeichnet dann greift natürlich auch der 3-dimensionale Schattenwurf bzw. muss.
Die meisten Comix basieren aber auf große und stark fokusierte Objekte und da ist es fast egal, ob sich der linke gegenüber dem rechten Schattenrand um 1 Grad oder weniger verengt.
Hier gehts weniger ums Detail als mehr ums Prinzip des Comics.
Gerade dieser Punkt ist das was Comiczeichnungen auszeichnet - eben, dass man sich nicht 100% ans reale hält - z.B. schiefe Schränke, Tische usw.
Das ist ja hier kein technisches Zeichnen! ;)


Dieser Beitrag wurde 999999 mal editiert, zum letzten Mal von Dan, da nun seine Maus kaputt ist!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dan« (10. Juni 2006, 15:34)


Mr.Manga

Tuscher

Beiträge: 2 385

Wohnort: NF

  • Private Nachricht senden

197

Samstag, 10. Juni 2006, 18:02

Aber an den grundgesetzen hat sich nix geändert beim Comic.

Mein Schmusekätzchen ^^

feety

Scribbler

Beiträge: 154

Wohnort: A-2380 Perchtoldsdorf (bei WIen), NÖ

Beruf: Schüler denk ich.... LEIDER!

  • Private Nachricht senden

198

Sonntag, 11. Juni 2006, 14:42

ich hab mal trash´s bild coloriert
»feety« hat folgendes Bild angehängt:
  • alt.jpg
greetze
feety AKA käksii

Krendel

Scribbler

Beiträge: 207

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

199

Sonntag, 11. Juni 2006, 16:32

Die Denkblase würde im Weiß besser aussehen.

alburak

Scribbler

Beiträge: 254

Wohnort: Ruhrgebiet; NRW

  • Private Nachricht senden

200

Sonntag, 11. Juni 2006, 17:03

kann ich mich nur anschliessen.
könnte aus gewohnheit sein, da sprechblasen immer weiss sind
mfg
alburak

war lange offline und site wurde gehackt, deswegen keine HP X(

>> zu meinen Bildern hier im Forum <<

Social Bookmarks


Thema bewerten